Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Hausbau in Thailand: Idee & Realisierung

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
Einleitung
Nach einigen interessanten Gesprächen mit Membern aus dem PF-Forum sowie auch ein Telefonat mit koebi (Admin aus dem Susi-Forum) habe ich mich entschlossen, über den Bau von unseren Häusern zu berichten.
Um irgendwelche Diskussionen was die Eigentums und Besitzrechte von Grundstücken und Gebäuden betrifft zu klären….alles gehört meiner Frau und meiner Tochter (beide Thai)…und das ist auch gut so. Wohnrecht, Nutzungsrechte, Niesbrauch und auch Testamente was den Todesfall betrifft wurden gemacht, bzw. sind gerade in Arbeit. Nach thail. Recht !!!
Nach über 24 Jahren mit meiner Frau zusammen….vor allem in Zeiten wo wir nur Arbeit kannten…kaum Geld verdienten……oft zusammen saßen mit Tränen in den Augen….sie war immer an meiner Seite…..nie ein böses Wort und immer gegenseitiger Respekt und Vertrauen.
Ein Versprechen schon vor über 20 Jahren gemacht von mir…..“Du bekommst von mir Dein Haus, Deine Burg“….ist und wird gerade eingelöst. Hier wollen wir gemeinsam alt werden…..ich meine richtig alt….alt sind wir schon ;-)

WICHTIG !!!
Bei Erstellung dieses Berichtes wird immer noch, bzw. wieder gebaut und die Fertigstellung soll Mitte November sein…..es wird dann zum Ende des Berichtes und der Fertigstellung des Bauvorhabens länger mit den Aktualisierungen dauern.

… Fortsetzung folgt …
 

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: Idee & Realisierung

Entstehung der Idee „Hausbau“ und deren Umsetzung

Nachdem unser Entschluß gefasst war für immer nach Thailand zu gehen, sah unsere Planung ganz anders aus.
Zuerst mal 3 Monate Urlaub machen. In dieser Zeit ein Auto kaufen, Company gründen, Apartment oder Haus mieten (oder evtl. kaufen), Workpermit machen, Fotostudio/-galerie aufbauen, Kontakte knüpfen…..und viele Shootings machen zum Aufbau der eigenen Reputation hier in Thailand. Das dieses sehr langwierig ist weiß ich noch in D-Land, dort dauerte es 2-3 Jahre.
Company wurde gleich gegründet…Auto schon am 2. Tag gekauft…und ein erstes Apartment (Nova Park) für 2 Monate angemietet….danach ein Haus ausserhalb von Pattaya….und da leben wir zur Zeit immer noch.
Nach gut 2 Monaten in Thailand erfuhren wir von unserer Tochter, das sie in SriRacha ein Grundstück kaufen wolle und wir doch bitte hinfahren sollen um es zu besichtigen und Photos zu machen. Gemacht und getan…..ab da wussten wir, welche Idee die Tochter hatte und meine Frau sagte….das Grundstück daneben ist noch frei….
….diese Idee hab ich dann erst total verworfen, aber nachdem ich mir dieses ein paar mal durch den Kopf hab gehen lassen, natürlich auch gerechnet……ok, ich stell meine Planungen betreffend des Studios und dem Aufbau einer Agentur für einen deutschen Blitzanlagenhersteller erstmal hinten an.
Beide nebeneinander liegenden Grundstücke wurden gekauft…und es sollten zuerst 2 Häuser mit je 5 Apartments und ein Haus mit 2 Wohnungen gebaut werden. Die Apartments sollen nach Fertigstellung an Thais vermietet werden.
Das Haus mit den 2 Wohnungen hatte den Vorrang, da hier der Bruder meiner Frau mit seiner Frau und Kind einziehen sollte…welcher auch immer Vorort war und sich um den Bau gekümmert hat.

Bauausführung ein bekannter des Bruder, welcher Vorarbeiter in einer Baufirma war….es wurde vorab alles besprochen, Baupläne und Grundrisse gemacht und eingereicht und am Tag des Baubeginns auch genehmigt.

Es war aber auch noch genügend Platz für ein weiteres Haus…ein Eigenes für uns, oder ein weiteres Apartmenthaus….das stand da noch nicht fest.

Mit der Baufirma, bzw. dem Bekannten des Bruders wurde alles in einem Vertrag festgehalten….und auch die Zahlungs-Modalitäten (5 Raten je nach Fertigstellung der Bauabschnitte). Festpreise für die Häuser wurden vereinbart.
Was zusätzlich dazu kommt waren die Strom und Wasserversorgung, sowie das Material für die Stromversorgung im Haus, was der Bruder meiner Frau alles gemacht hat.

Vorteil für den Bruder (und Familie)…..mietfreies wohnen auf Lebzeiten !!!
Dafür kümmert er sich um den Bau, ist sozusagen auch unser Elektriker, baut die Aircons ein und wird bei Fertigstellung dann auch unser Hausmeister. Ein Allroundmann !!!
Ich kann vorab sagen…alles top was er bisher gemacht hat.

Meine Frau und ihr Bruder haben alle Gänge zu den Ämter gemeinsam gemacht…nur einmal, als das Grundstück gekauft wurde war ich dabei, denn ich musste unterschreiben, daß das Geld für das Grundstück einzig von meiner Frau ist und auch ihr gehört….natürlich gleich unterschrieben und 2 Std. hatte meine Frau das Chanod (mit dem roten Garuda) in ihren Händen.

Jetzt konnte der Stromanschluß…..erstmal provisorisch, für den Bau beantragt werden…4.000 Baht hierfür….während des Baus lagen wir bei etwa 2.500 Baht/mtl. Energiekosten.
Für das benötigte Wasser wurde ein Bassin gebaut und befüllt (Tankwagen).
Später sollte ein Brunnen gebohrt werden und ein Turm gebaut, welcher für 12m² Wasser Tragkraft ausgelegt ist….

… Fortsetzung folgt …
 

Chronist

Hat nicht gepasst
   Ex Member
AW: Hausbau in Thailand: Idee & Realisierung

Nach über 24 Jahren mit meiner Frau zusammen….vor allem in Zeiten wo wir nur Arbeit kannten…kaum Geld verdienten……oft zusammen saßen mit Tränen in den Augen….sie war immer an meiner Seite…..nie ein böses Wort und immer gegenseitiger Respekt und Vertrauen.
Ein Versprechen schon vor über 20 Jahren gemacht von mir…..“Du bekommst von mir Dein Haus, Deine Burg“….ist und wird gerade eingelöst. Hier wollen wir gemeinsam alt werden…..ich meine richtig alt….alt sind wir schon ;-)

Leider haben die meisten von uns die "guten Zeiten" (in denen noch die meisten Thai Maedels so waren) verpasst. Wir haben weniger Glueck.
Ich moechte Dir daher meinen herzlichen Glueckwunsch zu Deiner tollen Frau aussprechen - und ihr selbst meinen hoechsten Respekt.
Sie hat sich ihr Haus verdient - und ich find' es toll, dass Du es ihr baust Jetzt werdet Ihr ganz bestimmt gemeinsam (richtig) alt.
 
  • Like
Reaktionen: funnysiam und LoS

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
19.708
72.153
6.818
Flinger Broich
AW: Hausbau in Thailand: Idee & Realisierung

Genau.
Finde ich auch höchst ehrenvoll,das hier so zu posten,denn es ist ja schließlich oft(immer?) so,daß,wenn einer glücklich mit einer Thailänderin ist,dies höchst uninteressant ist,zerbricht das Glück,ist die Mehrzahl am jubeln und sagt,siehste,ich habs ja immer gewußt.
Bin sehr gespannt auf den Bericht.
Werde den Thread mit interesse verfolgen und die Kommentare darauf natürlich auch.;)
Dann noch das 1. gute Post lobend erwähnen,was ich vom Chronisten lese :bigg
;)
 
  • Like
Reaktionen: Thai-Seb

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.576
4.779
2.765
Hamburg/Pattaya
AW: Hausbau in Thailand: Idee & Realisierung

@Herzdrobbe

Alles Gute für Euer Vorhaben und ich drücke dir den Daumen für lohnenswerte Fotoaufträge damit die Zukunft auch finanziell gesichert ist.

Talent hast du ja zum Fotografieren !
 

SP

Hat nicht gepasst
   Ex Member
25 Oktober 2008
1.764
113
743
AW: Hausbau in Thailand: Idee & Realisierung

Leider haben die meisten von uns die "guten Zeiten" (in denen noch die meisten Thai Maedels so waren) verpasst. Wir haben weniger Glueck.

Ja leider , sonst wäre ich auch noch dort...

@Herzdrobbe : Du hast mir deine Pläne ja schon mal erzählt - ich finde es toll , dass du hier einen Bericht daraus machst !

:daume :yc :daume :yc
 

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: Idee & Realisierung

… weiter geht’s (3) …

Jetzt auch mit Photos….

28.11.2008
Heute sehen wir uns zum 1. Mal das Grundstück an, welches das Interesse unserer Tochter geweckt hatte….

HB_web_IMG_0314.jpg

HB_web_IMG_0317.jpg

HB_web_IMG_0320.jpg

… von da an war unsere ganze Planung über den Haufen geworfen worden. Wir waren uns von Beginn an im Klaren, daß sich ganz andere Wege uns eröffnen könnten, aber so schnell…

27.12.2008

…neue Landmarks (Grenzpfosten) wurden gesetzt…..jetzt war für uns aber auch klar…meine Frau baut hier mit…also gleich mit dem Verkäufer der Grundstücke sprechen….ist ja auch unser Nachbar….und wir waren uns am nächsten Tag einig….

…hier der neue Pfosten….links daneben das Grundstück wird unseres (das meiner Frau) werden….rechts das ist der Tochter…

HB_web_IMG_0520.jpg

…meine Frau dort, wo ihr Grundstück enden wird …

HB_web_IMG_0513.jpg

hier an der Markierung…

HB_web_IMG_0515.jpg

Aber es hatte sich in dem einen Monat noch weiteres ereignet…….aus dem Feldweg zum Grundsrück wurde ein asphaltierter Weg….aber wie wenig Hirn muß ein Mensch haben um so etwas zu planen und dann auch noch auszuführen !!!!
…für mich der Brüller !!!!!

HB_web_IMG_0523.jpg

….Fortsetzung folgt …
 

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
433
423
803
AW: Hausbau in Thailand: Idee & Realisierung

geil,mit gehweg!:zwink
 

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: Idee & Realisierung

… weiter geht’s (4) …

02.02.2009

…es hat sich einiges getan…

…der Mast ist Vergangenheit !!! ...

HB_web_IMG_0675.jpg

..warum er weg ist, oder ob einer dagegen gefahren ist ?????
…egal Hauptsache er ist weg !!!

…wer aber glaubt das wäre alles gewesen, der hat sich getäuscht….wenn einer hier Mist verzapft, dann richtig….hiervon gibt’s noch mehr !!!!

HB_web_IMG_0674.jpg

Und ca. 100m vor unserem Grundstück dieses „Kunstwerk“…

HB_web_IMG_0676.jpg

… jetzt noch ein buntes Schleifchen drum und es wird angebetet und niemals entfernt !!!

10.02.2009

…endlich Baubeginn…

HB_web_IMG_0701.jpg

…die Unterkunft für die Arbeiter…mitten in der prallen Sonne …

HB_web_IMG_0702.jpg

Erster Sand und Schotter wurde angeliefert….

HB_web_IMG_0703.jpg

Und der erste Aushub für Fundament und Pfeiler sind gemacht…

HB_web_IMG_0704.jpg

…Fortsetzung folgt …
 
  • Like
Reaktionen: asiasepp

prostator

Hat nicht gepasst
   Ex Member
31 Mai 2009
136
20
328
Senioreninsel (Basislager)
AW: Hausbau in Thailand: Idee & Realisierung

zuerst waren die Strommasten da !!!.....und der eine ist auch noch gebrochen !!!!
...wir lachen und heute noch jedesmal kaputt wenn wir da vorbeifahren.:bigg

Passt zwar nicht unmittelbar zum Threadtitel, aber so was ähnliches erlebe ich gerade auch vor meiner Haustür :k.
Strasse vor ca. 6 Wochen erneuert (aspaltiert), davor mindestens 6 Wochen tgl. immer wieder neu "umgegraben", um danach wieder verfestigt zu werden, so weit ja ok.
Aber jetzt nach gut 6 Wochen ist die neue Straße schon wieder so kaputt, eigentlich schlimmer als vorher.
Grund: da im unmittelbaren Umfeld noch gebaut wird wie wild, fahren natürlich unzähliche schwere LKW's (Betonmischer, Baustoff-LKW's) über die neue Straße. Die Thai-Logik ist schon etwas seltsam :k
 
  • Like
Reaktionen: LoS

pablovsk

urlaubsreif
Inaktiver Member
2 Juni 2009
4.135
1.660
2.666
Österreich
AW: Hausbau in Thailand: Idee & Realisierung

@herzdroppe

ich freu mich das es dir mit deiner Frau so gut geht.
Ich steh erst am Anfang mit meiner Frau ( 14 Monate verh.) aber ich hoffe das ich in 20 Jahren genau so schreiben kann wie du! :daume

Und nun weiter mit dem Bericht, aber vor allem den Fotos, finde das alles sehr interessant. Hab zwar (noch) nicht vor, mir in den nächsten Jahren ein Eigenheim in LoS zu erwerben, aber Wissen voran schaded ja nichts.

Bin schon gespannt wie es weiter geht!

Ach ja, wo is denn das genau, wo du da baust?

Grüße, Pablovsk
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.543
4.486
2.215
AW: Hausbau in Thailand: Idee & Realisierung

Moin Herzdrobe.

Tja mit der Strassenbaulogik ist schon geil....... :bigg
Haben eine ähnlich gerade Pfostensammlung bei uns vor dem Haus.
Binn mal gespannt wie das irgendwann gelöst wird. LOL. Aber kratzt mich auch nicht sonderlich, Häusle ist weit genug entfernt von der Strasse gebaut.

Wow, die Unterkunft für die Worker sieht ja richtig Luxusmässig aus. Also bei uns wat
das 1 Securityman in der Strohhütte und die Arbeiter kamen immer morgens.

Den Ast auf dem ersten Pfeiler hatten wir auf für Buddah.
Wo ich ja jetzt neidisch werde ist der Schotter. Also da wo wir gebaut haben ist
Gold wesentlich leichter zu bekommen als Schotter. Mag aber auch an den vielen
Juwelieren und den wenigen Baustoffhändlern liegen. :bigg

Freue mich auf die Fortsetung.

Carsten

P.S.

Pfeilerabstand ? Gesamtgrösse ?
 

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: Idee & Realisierung

...Da ich die Photos noch etwas bearbeiten muß, kann es auch mit den Uploads etwas dauern.....ich mache das hier Zug um Zug...
...und im Moment bin ich ja auch fast täglich zwischen Patty und SriRacha unterwegs...

...ob ich hier alle Preise nenne....da bin ich mir noch nicht sicher...denke da werden Einige sagen das sie es nicht glauben.

...und jetzt gehts erstmal ins Bett......
 
  • Like
Reaktionen: asiasepp

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.543
4.486
2.215
AW: Hausbau in Thailand: Idee & Realisierung

Kosten hmmm... mach mal,

Vieleicht wissen wir ja danach beide ob wir an der ein der anderne Stelle zuviel bezahlt haben.

Fange mal an.

1m³ Ready mix Beton 1650,- Bath (240kbc)
1 Lastwagen voll roter Erde zum Anschütten 500 Bath
1m³ Sand ca. 250 Bath
1 Betonstein 40 * 20 * 7 cm = 5,20 Bath
1 Sack 50kg Zement 130 Bath
Stahl C Profiel 100mm für 6 meter 350 Bath
Arbeiter 1 Tag / 8 Stunden Arbeitszeit 200 Bath , overtime 1 St 25 Bath
Arbeiter Stahl / Elektrik 1 Tag 350 Bath
Brunnen bohren lassen 20 meter = 5000 Bath

Bauholz ist sauteuer in Thailand

ok so ????
 

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: Idee & Realisierung

@f.c.
..Deinen fachlichen Kommentar gerne zum Ende hin. Ich habe hier keine Einzelpreise...es wurde ein Preis vereinbart, ich würde sagen "schlüsselfertig"....die Elektrik kam extra, aber war was die Häuser betrifft sehr günstig.

Ich fragte einen Deutschen, welcher auch in Patty ein Bauunternehmen hat nach dem Preis....der sagte mir, das kann nur Schrott sein....bei ihm würde es etwa das 3-fache kosten.....ok, ich habe keine doppelten Wände...usw. (das betrifft aber später das eigene Haus, welches sich gerade im Bau befindet).
 
  • Like
Reaktionen: asiasepp

Ähnliche Themen