Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Hausbau in Thailand: Idee & Realisierung

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: Idee & Realisierung

Ja, hast da ja wirklich eine Menge aufgebaut in kurzer Zeit :daume
Respekt !
Was kann man denn später an Monatsmiete von den Thais für ein
solchen Raum verlangen ??? Wenn man fragen darf ?

Ich hatte am Anfang mit 1.800 Baht/mtl. gerechnet, aber die Arbeitsmarktlage und auch die Preise der umliegenden Räume liegt auch zwischen 1.500 - 1.800 Baht/mtl.

Frau & Tochter nehmen 1.500 Baht/mtl.
Lieber mit 1.500 vermietet, als mit 1.800 leerstehend.
Wir sehen im Moment an der Fluktuation wie es um die Jobs bestellt ist...sind auch fast nur junge Thais....auch zum ersten mal von daheim weg...
 
  • Like
Reaktionen: asiasepp

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: Idee & Realisierung

Was die Bewegunsmelder betrifft haben wir das ausgeschlossen, da die ganzen Viecher (Hund, Katzen & Gesoggs) vorbei kommen und laufend das Licht angeht....wie in einer Disco. Das mit der Fotozelle wird sicher mal gemacht....aber solange der Schwager gerne dahin läuft....
 
  • Like
Reaktionen: asiasepp

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: Idee & Realisierung

… weiter geht’s (11) …

Abschließend zu den Kosten:
Erschließung des Grundstücks
Strom: 80.000 Baht (+ 3.000 damit es schneller geht bei der Bearbeitung und Ausführung)
Wasser: 180.000 Baht (+ 4.000 Baht für Wasseruhr !!!!)
Grundstück planieren, Bäume umlegen, Aufschüttungen ????ca. 10 – 15.000 Baht

Haus ohne Elektriker: 420.000 Baht
Apartments: 130.000 Baht (je Apartment), also pro Haus 650.000 Baht (auch ohne Elektriker)
Elektrik, Sicherungen, Kabel, Lampen, Schalter, Stromzähler, Steckdosen ca. 20.000 Baht
Carport mit Geräteschuppen: ca. 20.000 Baht
Mauer um die Apartmenthäuser: 45.000 Baht (je Meter 1.000 Baht)..(sind noch 90m übrig für den Rest)
…und weitere Geräuche, welche hier jetzt nicht erwähnt werden…
Zum Grundstückspreis keine Aussage hier von mir.
Vielleicht war es ein Fehler hier auch die Kosten reinzuschreiben, aber mal sehen wie es sich entwickelt .

FAZIT
Alle vorab vereinbarten Preise wurden eingehalten….kleinere Änderungen wurden ohne Mehrkosten ausgeführt. Der Bauunternehmer wird auch das Haus meiner Frau bauen, das stand auch schon vor Beendigung fest.
Wichtig ist aber, das immer Jemand Vorort ist, wie das mein Schwager gemacht hat.
Alle Gänge zu den Ämtern waren easy….und für meine Begriffe einfacher und schneller als in D-Land.
Ist der Bau/das Haus abschließend abgenommen, dann wird fast bei Jedem weitergebaut…hat er (der Mann vom Amt) auch so gemacht.


…weiter geht’s dann hier: https://www.pattayaforum.net/forum/showthread.php?p=117242#post117242
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.553
4.528
2.215
AW: Hausbau in Thailand: Idee & Realisierung

Dann erstmal ein ganz dickes Lob an Dich und ein Dankeschön für diese Dokumentation und die tollen Fotos !!!!!! :daume:daume:daume
Persönlich überrascht haben mich die geringen Elektrokosten für den
Innenausbau. Da hätte ich mindestens mit dem doppelten gerechnet.
Ansonsten finde ich es nicht schlim wenn Du hier die Kosten darlegst.
Klar Grundstückspreis würde ich auch nicht drüber schreiben, aber ich finde
das tut hier auch nix zu sache weil ein jedes Grundstück in Thailand
immer anhand der Lage bewertet wird. Daher no Prob.


Das mit den Appartments klingt auch gut. Würde also einen ROI (Return on Invest) von rund 8 Jahren bedeuten. Klingt realistisch. - Toll !

Bezüglich der eigentlichen Baukosten hast Du ja super verhandelt und für diesen Preis
sehr realistische Objekte erhalten. Spitze kann ich da nur sagen !

Bin gespannt wie es weiter geht mit DEINEM Haus.

Schöne Grüsse,

Carsten

P.S. : Die Kernaussage ist aber sicher die von Dir :"Wichtig ist, das immer jemand vor Ort ist" , sehe ich genau so, denn so können Probleme direkt
gelöst werden ohne das erst unnötige Kosten für falschbauen entstehen. Wie würdest Du es sehen wenn ich es um den Satz ergänze :" ...und als Bauherr muss man auch etwas flexibel sein, nicht bis auf den Millimeter auf seinem Willen bestehen und auch mal kompromissbereit sein, dann läuft das recht easy....." ? Siehst Du das ähnlich ?
 

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: Idee & Realisierung

P.S. : Die Kernaussage ist aber sicher die von Dir :"Wichtig ist, das immer jemand vor Ort ist" , sehe ich genau so, denn so können Probleme direkt
gelöst werden ohne das erst unnötige Kosten für falschbauen entstehen. Wie würdest Du es sehen wenn ich es um den Satz ergänze :" ...und als Bauherr muss man auch etwas flexibel sein, nicht bis auf den Millimeter auf seinem Willen bestehen und auch mal kompromissbereit sein, dann läuft das recht easy....." ? Siehst Du das ähnlich ?

...ja, Deiner Ergänzung kann ich voll zustimmen.
Stand heute vor einer Mauer, welche anstatt gerade einen leichten Bauch hatte....das bekommen wir mit dem Putz wieder gerade war die Antwort.
Es gibt wirklich nur Kleinigkeiten, welche zu bemängeln wären....z.Bsp. ein Nagel-Loch im Türrahmen usw.
 
  • Like
Reaktionen: asiasepp

party

China lover
Inaktiver Member
15 Januar 2009
898
416
1.303
AW: Hausbau in Thailand: Idee & Realisierung

Das mit den Appartments klingt auch gut. Würde also einen ROI (Return on Invest) von rund 8 Jahren bedeuten. Klingt realistisch. - Toll !
aber nur bei einer belegungsquote von 100%. ( kosten des grundstückes lassen wir mal außen vor )
30-40% sind da realistischer.
trotzdem finde ich dein invest gut Herzdrobbe.
damit hast du dir/euch ein einkommen geschaffen mit dem ihr weit besser wie sonst ein arbeitender thai leben koennt.

eine frage habe ich noch zu den 1.500 THB im monat.
ist das incl. strom/wasser ?
 

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: Idee & Realisierung

@party

..nein, Strom & Wasser kommen noch dazu

zur zeit sind 70% belegt, letzten Monat noch 90%....ab Nov. soll wieder alles vermietet sein.
Denke wir werden sicher aufs Jahr auf ca. 80% kommen.

Für uns sind so unsere eigenen Energiekosten und unser "überleben" gesichert. Mehr nicht.
...wir wollen auch nicht nur leben, sondern "erleben", also muß noch mehr getan und erwirtschaftet werden.
Und bis zur rente isses bei uns noch weit hin.
 
  • Like
Reaktionen: asiasepp

party

China lover
Inaktiver Member
15 Januar 2009
898
416
1.303
AW: Hausbau in Thailand: Idee & Realisierung

Für uns sind so unsere eigenen Energiekosten und unser "überleben" gesichert. Mehr nicht.
genau das meine ich.
ihr koennt euren grundbedarf decken und auch bestimmt nicht schlecht leben.
ob du nun 5 oder 30 ST im monat machen kannst ( machst du eh nicht )
ist völlig irrelevant.
du hast euch eine einkommensbasis erschaffen auf der ihr aufbauen koennt.
so gesehen, sehe ich fuer euch nicht schwarz und wir werden bestimmt lange aus LoS von dir hoeren.
 

Hardy72

Charmanter Rumtreiber
Inaktiver Member
7 Mai 2009
1.007
282
1.223
D / Stuttgart
AW: Hausbau in Thailand: Idee & Realisierung

Bewegungsmelder/Bewegungsschalter funktionieren in Ländern, in welchen es selbst in der Nacht, mehrheitlich über 26/27 Grad Celsius ist, leider nicht (zuverlässig)! ;)

"http://www.stk.fh-koeln.de/bewegung_text.htm"]http://www.stk.fh-koeln.de/bewegung_text.htm[/URL]

Ebenso reagieren die meisten Bewegungsmelder auf Spannungsspitzen negativ (in TH an der Tagesordnung) - es hat also schon seinen Grund, dass bei fast allen Häusern hier in TH mit automatischer Lichtansteuerung, nur Photozellen zum Einsatz kommen - aber die schalten halt nur Ein/Aus (Dunkel/Hell).

Danke für die Info - ist neu für mich. Habe in beiden Staaten 12V-Anlagen i.V.m. Solarpanels, da funktioniert es dann (natürlich anderes System). - Werd ich mir mal merken!
Hat alles Vor- u Nachteile. Mit den Photo-Zellen habe ich in PH auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.
 

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
3.873
8.336
3.518
Süden
AW: Hausbau in Thailand: Idee & Realisierung

Danke für den Bericht !
Eine Frage: Wieviel Quadratmeter hat ein Apartment?

Gruß Thaifan67
 

x_man

te quiero puta
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.429
472
1.523
AW: Hausbau in Thailand: Idee & Realisierung

vielen dank für diesen aufschlussreichen bericht:yc
du warst zwar der kapitalist und unternehmer, aber ohne deine frau wäre dieses projekt wohl kaum zu stande gekommen :bigg
 

Ähnliche Themen