Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Hausbau in Thailand: Idee & Realisierung

Leebanon

Urgestein der Soi 6
   Autor
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
AW: Hausbau in Thailand: Idee & Realisierung

obwohl mein Leitsatz ist, niemals Geschäfte mit Verwandten, wirst Du so natürlich die besten Preise kriegen, weil es ja für Deinen Schwager alles in der Familie bleibt.

Im übrigen es er ja auch unbezahlter Bauleiter, und dann läuft alles eh günstiger.

Viel Glück mit dem Projekt.
 

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: Idee & Realisierung

… weiter geht’s (5) …

03.03.2009

Unsere Tochter ist mit unserem Schwiegersohn nach Thailand gekommen. Formalitäten mussten erledigt werden…und es mußten ja Fliesen, die Farben für die Wände…aber vor allem die Farbe des Daches ausgesucht werden.

Bisher lief ja alles glatt…..Ämter, Bau, usw.
Dann aber gabs Probs mit den Arbeitern, bzw. mit dem Vorarbeiter….und es stellte sich heraus, das der Vorarbeiter bei seiner Baufirma wo er angestellt war von verschiedenen Baustellen Arbeiter abgezogen hatte und hier bei uns sein „eigenes Ding“ durchziehen wollte.
Hier war dann sofort ENDE für ihn und seine Truppe. Wie soll es nun weitergehen ????
Ein sehr enger Freund meines thail. Schwagers hat ebenfalls ein Baugeschäft, arbeitet aber nur mit Thais zusammen, was eigentlich preislich etwas teurer sein sollte…..war es aber nicht.
Er hatte sich bereiterklärt den Bau so wie geplant fürs gleiche Geld zu beenden, bzw. die beiden Häuser mit den Apartments zu errichten. Einzige Änderung: Die Apartments bekommen eine Dusche/WC von aussen ans Apartment gebaut und nicht mehr ins Apartment….was dann den Preis ja Apartment um 10.000 Baht verteuert.

…hier wird beratschlagt wie es weitergehen soll..

HB_web_IMG_0714.jpg

Tochter, Chef der neuen Baufirma, Schwager und meine Frau beim Aussuchen der Farben für die Wände……

HB_web_IMG_0716.jpg

…das Haus mit den 2 Wohnungen….auch hier geht’s jetzt wieder weiter….

HB_web_IMG_0718.jpg

…hier steht er noch, der Begrenzungspfosten….beim Wegfahren hatte ich ihn vergessen, dafür meine ersten Kratzer im Lack …

HB_web_IMG_0719.jpg

28.03.2009

Es geht voran…aber sowas von schnell….wir waren mehr als überrascht. Ich kann schon vorab sagen, die neue Baufirma war das Beste was uns passieren konnte.
Unsere Tochter ist mit ihrem Mann wieder in D-Land….aber eines war noch nicht geklärt….wo kommt das Wasser her ? Brunnen oder Stadt ? Infos einholen !!!
Mit dem Bau der beiden Häuser (Apartments) wurde begonnen…..Wahnsinn wie weit die waren….
… ich sollte noch erwähnen, ausser einer Mischmaschine waren da keine weiteren Maschinen oder Hilfsmittel…..noch nicht mal ein Betonmischer kam für die Bodenplatte…alles Handarbeit.

Hier die Apartmenthäuser…

PF_IMG_0775.jpg

PF_IMG_0772.jpg

PF_IMG_0767.jpg

Und das Haus mit den 2 Wohnungen macht auch Fortschritte….
…von vorne…

PF_IMG_0773.jpg

PF_IMG_0769.jpg

…von der Seite …

PF_IMG_0766.jpg

… und von hinten…

PF_IMG_0765.jpg

…Fortsetzung folgt …
 
  • Like
Reaktionen: asiasepp

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
AW: Hausbau in Thailand: Idee & Realisierung

Interessanter Bericht , danke .Was mir schon ein paar mal aufgefallen ist , wird die Dachkonstruktion aus Profileisen und nicht aus Holz ,wie bei uns in Dach angefertigt.
Hat das mit den Holzpreisen zu tun?
 

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: Idee & Realisierung

@franky

Ich denke einerseits mit den Holzpreisen, aber auch weils hier ein Termiten-Problem gibt, so das Holz immer wieder neu behandelt werden muß.
...und mir machte es so einen stabileren Eindruck...und wenn die Dachbedeckung mal nicht mehr gut oder gefallen sollte, könne man es ohne größeren Aufwand mit Ziegel/Pfannen belegen.
 
  • Like
Reaktionen: asiasepp

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: Idee & Realisierung

… weiter geht’s (6) …

24.04.2009

Mittlerweile hat sich einiges was das Wasser betrifft getan.
Wir haben bohren lassen…bis 20m…..kein Wasser !!!! Das hätte im Erfolgsfall 30.000 Baht gekostet.
Jetzt hätten wir bis zu 120m tief bohren können….im Erfolgsfall 120.000 Baht. Aber wer gibt mir die Garantie, das es in ein paar Jahren dort immer noch Wasser geben wird. Unser Nachbar ist ein Wasserhändler/-verkäufer !!!!...bei ihm laufen die Pumpen den ganzen Tag.
Bei der Stadt gabs die Info: Kein Wasseranschluß in der Nähe….müsste gelegt werden…..450m….Kosten: 180.000 Baht !!!!!!!
Wir haben dann mit Tochter und Schwiegersohn telefoniert…..und uns für den Wasseranschluß entschieden…….was aber auch zur Folge hat, das sich die Grundstückspreise verdoppeln….der Nachbar hat sich zumindest bedankt.
Jeder weitere Wasseranschluß wird dann an der von uns bezahlten Leitung angeschlossen …..der Erste ist da der, ich sag mal Looser, der muß zahlen.

Thema Strom: Die Spezialisten der Masten…..es müssen 2 weitere Masten bis zu unseren Grundstückern aufgestellt werden….weitere 80.000 Baht. Müssen wir durch.

….so, jetzt stehen die Masten….aber auf den letzten 150m des Weges zu uns gabs kein Licht, also es war stockdunkel…auf die Frage bei der Stadt wie es mit den Laternen, bzw. Beleuchtung ausschaut die Antwort: Die Lampen und das Anbringen der Lampen an den Masten müssten wir bezahlen, aber es darf der Strom von der Stadt genutzt werden ;-)
…wurde vom Schwager gemacht….aber nicht mit einer Fotozelle, welche das bei angehender Dunkelheit automatisch macht…nein, mit einem Schalter, welcher dann noch 80m weit weg von seinem Haus ist !!!!!
...nochmals 3.000 Baht.

Der Bau kommt sehr gut und schnell voran…..geplanter Beginn der Vermietung von den Apartments war der 01.07.2009….aber vorher soll der Schwager in seine Wohnung einziehen.

Hier der aktuelle Stand vom Haus:

Hausbau_MG_1115.jpg

Hausbau_IMG_1139.jpg

…Arbeiter-Denkmäler … ;-)

Hausbau_IMG_1135.jpg

Das Haus von hinten…ums Haus herum wird eine weitere Bodenplatte gegossen…

Hausbau_IMG_1132.jpg

…große Sickergrube fürs Brauchwasser

Hausbau_IMG_1131.jpg

Und auch der Innenausbau kommt voran….
Küche…mit fast fertigem Counter…

Hausbau_IMG_1121.jpg

Dusche/WC

Hausbau_IMG_1122.jpg

Schlafzimmer

Hausbau_IMG_1116.jpg

Blick durchs Wohnzimmer in die andere Wohnung

Hausbau_IMG_1117.jpg

Wohnzimmer

Hausbau_IMG_1118.jpg

… in der 2. Wohnung werden die Fliesen gelegt…der Fliesenleger macht das mit seiner frau richtig gut….

Hausbau_IMG_1119.jpg

…Fortsetzung folgt …
 
  • Like
Reaktionen: asiasepp

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.450
6.015
3.865
AW: Hausbau in Thailand: Idee & Realisierung

@Drobbe

macht richtig Spaß, den Bau "zu verfolgen" :daume:yc:daume:yc
 
  • Like
Reaktionen: funnysiam

pablovsk

urlaubsreif
Inaktiver Member
2 Juni 2009
4.135
1.660
2.666
Österreich
AW: Hausbau in Thailand: Idee & Realisierung

ah ja, danke, Patty kenn ich :)

Na denn, gutes Gelingen weiterhin auf deiner Baustelle :daume

Da ich selber in der Baubranche bin, verfolge ich das natürlich mit Genuss, hehe.

Es läuft schon einiges anders in Thailand :bigg
 

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: Idee & Realisierung

… weiter geht’s (7) …

….aber auch mit den Apartments geht’s voran….Dächer sind überall drauf…..und kein blau !!!!

Hausbau_IMG_1112.jpg

Hausbau_IMG_1113.jpg

Hausbau_IMG_1114.jpg

Hausbau_IMG_1124.jpg

Hausbau_IMG_1123.jpg

Vor den Apartments wird noch aufgeschüttet und eine weitere Platte gegossen…

Hausbau_IMG_1137.jpg

…so sieht es von innen aus …

Hausbau_IMG_1128.jpg

Hausbau_IMG_1127.jpg

…und die Dusche/WC

Hausbau_IMG_1129.jpg

…Fortsetzung folgt …
 
  • Like
Reaktionen: asiasepp

josef_bay

ฉัน Berliner
Inaktiver Member
10 Mai 2009
1.349
425
1.373
Berlin
AW: Hausbau in Thailand: Idee & Realisierung

Macht viel Spass, bei dem Bau zuzuschauen.
 

Werner1811

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juli 2009
373
157
873
AW: Hausbau in Thailand: Idee & Realisierung

glückwunsch für die bauarbeiter,schnelle gute&saubere arbeit.ist nicht immer so.
profileisen fürs dach ist die bessere variante gegenüber holz.ROOOTES dach ist
sehr selten, sieht aber gut aus:daumefür euer projekt
frage!huai yai ist das ca 20km von phetchabun?
 

Friedel

Rohrverleger
   Autor
24 Oktober 2008
1.445
4.995
2.165
Mainz
AW: Hausbau in Thailand: Idee & Realisierung

Sieht gut aus :daume
Die Fliesen gefallen meiner Mia auch sehr gut :dancing
Schönen Gruss auch noch von ihr :bigg
Bleibe natürlich am Ball in Deinem Bericht :eek:k
 

Andreas

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Februar 2009
55
1
518
AW: Hausbau in Thailand: Idee & Realisierung

sehr interessant, vielen Dank!
 

Thai-Seb

Schreibwütig
   Autor
14 Dezember 2008
656
843
1.473
43
Norddeutschland
AW: Hausbau in Thailand: Idee & Realisierung

geiler Bericht Peter. :daume
da wird wie's aussieht ne komplett neue Siedlung gebaut?
 

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: Idee & Realisierung

glückwunsch für die bauarbeiter,schnelle gute&saubere arbeit.ist nicht immer so.
profileisen fürs dach ist die bessere variante gegenüber holz.ROOOTES dach ist
sehr selten, sieht aber gut aus:daumefür euer projekt
frage!huai yai ist das ca 20km von phetchabun?

Huay Yai gehört zu Pattaya.....sind vom Naklua_Kreisel bis zu mir nach Hause 12 km.
Gebaut wird aber in SriRacha...das ist 25 km weit weg, aber Richtung BKK.
 

Herzdrobbe

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
527
897
1.323
Sriracha, Chonburi
www.kraemerphotoart.com
AW: Hausbau in Thailand: Idee & Realisierung

… weiter geht’s (8) …

15.05.2009

…das Haus ist fertig…

HB_IMG_1268.jpg

Hier mein Schwager mit Frau und der Frau der Bauunternehmers, welche immer die Gelder entgegen genommen hat….hier die letzte Rate fürs Haus…

HB_IMG_1262.jpg

Die „Terrasse“ …12m lang und 2m breit…ok, grüne Fließen….dem Schwager gefällts 

HB_IMG_1261.jpg

…ein Carport wurde auch noch schnell gebaut….mit zusätzlicher Bodenplatte, und gemauertem Räumchen…Kosten: keine 20.000 Baht…
HB_IMG_1260.jpg

HB_IMG_1258.jpg

Ansicht von hinten…

HB_IMG_1259.jpg

Innen…hier die kleinere der beiden Wohnungen…

HB_IMG_1255.jpg

…das Bad…

HB_IMG_1253.jpg

Neben den Apartments wurde der „Wasserturm“ gebaut..

HB_IMG_1263.jpg

HB_IMG_1256.jpg

…so sah es innen aus…

HB_IMG_1266.jpg

…und hinter den Apartments die Steine für die Mauer welche ums ganze Objekt errichtet wird…..zuerst wird sie 2m hoch, davon 1m gemauert und ein weiterer Meter mit Stacheldraht, was dann aber nur provisorisch ist.
HB_IMG_1267.jpg

…Fortsetzung folgt …
 
  • Like
Reaktionen: asiasepp

Ähnliche Themen