Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Geld nach Thailand überweisen

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.916
20.231
4.715
57
O-Zone in D
@ALLE, welche die KK ihren Lieblingen zur Verfügung stellen. Das ihr damit massiv gegen die Geschäftsbestimmungen verstoßt wißt ihr aber, oder? Solange nichts passiert wohl kein Problem aber sollte das rauskommen kann es wohl auch zu Ärger kommen oder bei Mißbrauch wohl auch noch mehr, da der ja dann vorsätzlich begünstigt wurde.

Will ja hier nicht der Buhmann sein aber drüber nachdenken sollte man schon mal kurz. Diese Bedingungen gibt es übrigens bei allen KK die ich kenne auch bei den Prepaidkarten steht das immer drin.

Muß halt jeder für sich selbst entscheiden.
 

ariages

Sehr erfahrener Member
   Autor
5 März 2012
1.138
3.355
2.265
Lovely Hill
@ALLE, welche die KK ihren Lieblingen zur Verfügung stellen. Das ihr damit massiv gegen die Geschäftsbestimmungen verstoßt wißt ihr aber, oder? Solange nichts passiert wohl kein Problem aber sollte das rauskommen kann es wohl auch zu Ärger kommen oder bei Mißbrauch wohl auch noch mehr, da der ja dann vorsätzlich begünstigt wurde.

Will ja hier nicht der Buhmann sein aber drüber nachdenken sollte man schon mal kurz. Diese Bedingungen gibt es übrigens bei allen KK die ich kenne auch bei den Prepaidkarten steht das immer drin.

Muß halt jeder für sich selbst entscheiden.

Ratschlag angekommen, verstanden und akzeptiert.
 
  • Like
Reaktionen: Horazon

tommes

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Februar 2013
116
2
428
schnell und selten: western union

dauerhaft mit visa auf prepaid : wuestenrot direct prepaid visa konto
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.161
3.215
58
Was ist gemeint mit ( ab ) ??? Für welchen betrag ??? Also postbank nimmt 16,50, egal wie hoch der Betrag,was in Thailand abgebucht wird kann ich nicht sagen...
 

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Die Mindestgebühr bei WU beträgt 3,90 EUR. Neben den Gebühren langt WU aber noch mit einem sehr schlechten Wechselkurs zu. [Ist immer so, wenn eine Firma von sich aus die Währung umrechnet (Paypal, im Restaurant wenn man anstatt in Landeswährung in EUR zahlt, etc).]

Möchte man 104,90 EUR per WU "investieren", so kommen in Thailand nur knapp 96 EUR an. Man hat also ca. 9 EUR an Gebühren gezahlt, was ca. 8,6 % entspricht. Bei kleineren Summen ist WU trotzdem noch günstiger als eine Banküberweisung. Ab 150 EUR Gesamtinvestition wird die Banküberweisung aber günstiger sein. Je nachdem wie viel Bankgebühren die eigene Bank und die Empfängerbank nimmt, kann diese Gesamtsumme etwas höher oder niedriger sein. Man kann aber grob mit 150 EUR rechnen.

Ich habe schon einmal beschrieben, wie man Paypal nutzen kann, um Summen bis ca. 650 EUR günstig nach Thailand zu transferieren. Paypal verlangt nur 1,9 % + 0,35 EUR an Gebühren. Das Geld ist zwar nicht ganz so schnell verfügbar wie bei WU, es sollte aber mindestens genauso schnell wie eine Banküberweisung sein.

Aber wie bereits erwähnt sind Bankkarten, mit denen kostenlos Bargeld am Automaten abgehoben werden kann, am günstigsten.

Online ueberweisen, am Schalter kommts teurer. Falls du nicht weisst, was du ankreuzen musst (Ben, our, share), nimm share.
War die Empfehlung nicht, BEN (=Empfänger zahlt alle Gebühren) zu wählen, weil die Thai Bank immer Gebühren erhebt, egal was man ankreuzt?

Bei manchen Deutschen Banken klappt das auch nicht so ganz. Obwohl man BEN auswählt, werden einem 1,50 EUR auf den Überweisungsbetrag aufgeschlagen. Insgesamt sind es 6,50 EUR, die nur von der Postbank erhoben werden. Der Restfehlbetrag sind die Gebühren der Thailändischen Bank.
 

bernd4232

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 März 2011
258
62
808
Habe am 30.12.2013 , 3000 Euro über die Hamburger Sparkasse an die Kasikon Pattaya an meinen Kumpel überwiesen ,abgebucht wurde am 02.01.2014 und angekommen ist es am 03.01 es gab etwas mehr als 133000 Baht und die Gebühr betrug 20,00 Euro ich finde das Ok
 

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
In Thailand sind dann aber noch Gebühren von ca. 26 angefallen. 133k waren am 30.12.13 ungefähr 2954 EUR. Die Gesamtgebühren kommen mir viel zu hoch vor. Hast du OUR ausgewählt, also alle Kosten zu Lasten des Senders?

---

Um noch einmal zu zeigen, dass der Begriff Wucher bei WU schon treffend ist:
Gesamtbetrag 3000 EUR

Western Union:
2955,10 EUR Sendebetrag
44,90 EUR Transfergebühr
=> 126.975 THB Betrag in Thailand
Wechselkurs laut Western Union: 1 EUR (Euro) = 42.9679238 THB (Thailandischer Baht)

DKB:
3000 EUR Sendebetrag BEN oder evtl. SHARE
maximal 20 EUR Bankgebühren (=12,50 EUR+Thai Bank)
=> 133.512 THB Betrag in Thailand
Wechselkurs laut Oanda.com: 1 EUR (Euro) = 44,8027 THB (Thailandischer Baht)

Differenz ist gut 6500 THB. Das sind mehr als 145 EUR. Durch den schlechten Wechselkurs ergaunert sich WU somit gut 100 EUR. Das entspricht knapp 3,4 % vom Sendebetrag.
 

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
3.887
8.409
3.518
Süden
Am 30.12.13 per Postbank 2760 Euro an die GSB(Government Savings Bank) überwiesen.
Geld war am 04.01.14 auf dem Konto des Empfängers verbucht.

Gewählt OUR-Zahlung, sprich ich trage alle Entgelte.
Gebühr Postbank 1,50 Euro
Gebühr Fremdbank 15,00 Euro
Meinem Konto wurden belastet 2776,50 Euro

Der Empfänger hat 123.606,6 Baht erhalten
abzüglich Bankgebühren 309,02 Baht GSB in Bangkok(obwohl ich die Filiale in Korat angegeben hatte)
abzüglich Gebühren 144 Baht für die Überweisung von BKK zur Filiale nach Korat.

Netto angekommen sind also 123.153,58 Baht

Lt. GSB Bank fallen immer Gebühren an, auch wenn OUR bei der Versender Bank gewählt wird.
Werd diesbezüglich bei der Postbank anfragen.

Ich hatte in 2012 schon einmal 2000 Euro und 4000 Euro allerdings an die Kasikorn überwiesen.
Damals hatte die Postbank bei OUR Zahlung einmal 5 Euro und einmal 10 Euro Fremdgebühren berechnet.
Wieviel die Kasikorn genommen hat weiß ich nicht mehr.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Ein Fehler der immer wieder gemacht und wo oft genug vor gewarnt wird!

Niemals OUR!

Deine Deutsche Bank berechnet dir die Fremdgebühren, hier 15 bzw. 10 €.

Diese erhält auch die Empfängerbank, steckt sich die ein und zieht dtrotzdem vor Gutschrift auf dem Konto in Thailand nochmals ihre Gebühren ab!

Immer entweder Kosten teilen oder alle Kosten zu Lasten Empfänger.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.916
20.231
4.715
57
O-Zone in D
Die Mäuse interessiert nicht wo was günstig ist, die sind einfach zufrieden, wenn sie ihre Baht erhalten, wie teuer das für dich ist, spielt da eher eine untergeordnete oder gar keine Rolle. WU kennen ´se aber alle.;)
 

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Dass die Mäuse nicht so sehr auf das Geld anderer achten ist noch nachvollziehbar, dass die Sponsoren Ihr eigenes Geld aber auch nicht interessiert ist bedenklich. Durch die Wahl der richtigen Gebührenaufteilung, hat der Sender die Möglichkeit, Geld zu sparen - und zwar ohne dass der Empfänger Nachteile "erleidet". Wer kein Interesse hat, die paar EUR zu sparen, kann die Ersparnis ja gleich mitüberweisen. ;)
 

Short

Nanlää Tingtong
Inaktiver Member
29 April 2011
1.814
1.261
1.863
Sende besser Geld über Western Union, ist billiger!