Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Flugticket

schiroco

Hat nix anderes zu tun
    Adult
4 Juni 2009
1.033
2.675
2.113
Siam Royal View
@bongobongo
Bin schon eine stunde am lesen und noch nicht mal bei der Hälfte angekommen, und verstehe nur Bahnhof.
@PotatoeJoe
Hatte gerade im März in ZRH mit Oneway eingecheckt und die Dame machte ärger bis ich Ihr dass NonO Visa zeigte.
 
  • Like
Reaktionen: Basco

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Jungs, irgendwie habe ich das Gefühl wir reden über zwei unterschiedliche Dinge!

Ich rede davon, dass eine Airline den Check In bei einem One Way Ticket nach Deutschland nicht so ohne verweigern kann wenn die Person ein Visum im Reisepass hat.

Ich bin mehrfach schon mit einem One-Way Ticket ohne Visum unterwegs gewesen. Und in mindestens 50% der Fälle wurde ich nach einem Rück- oder Weiterreiseticket gefragt. Hatte ich immer, also gab es keine weiteren Probleme. Der Thai Immigration war das bisher immer egal. Die hat mich mich noch nie gefragt.

Und solche Regelungen (visafreie Einreise bei nachgewiesener Weiter- / Rückseise) sind nicht unüblich.

Eine "visafreie" Einreise gibt es doch so gut wie gar nicht. Das hast du eigentlich nur als EU-Bürger im Schengener Raum. Die Thai Immigration gibt dir das Visum (für 30 Tage) bei Ankunft; nennt sich "Visa on arrival". Mit einem deutschen Pass bekommst du solch ein Visum in sehr vielen Ländern. Deswegen ist der deutsche Pass ja auch so "begehrt".

Das Personal am Check In kann auch nicht auswendig wissen, welches Land "Visa on arrival" für Passinhaber aus Deutschland ausstellt. Deswegen ist für die das einfachste das mit dem Rückflug Ticket zu prüfen.

Hatte gerade im März in ZRH mit Oneway eingecheckt und die Dame machte ärger bis ich Ihr dass NonO Visa zeigte.

Ja, das ist ja auch rechtens! Die wollte dich nicht wegen eines fehlenden Rückflugtickets einchecken sondern weil sie das Visum nicht gesehen hat. Du hast denen ja dann das Visum gezeigt und alles war gut.
 

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
Inaktiver Member
19 Mai 2018
800
1.095
1.493
Kann mir auch vorstellen, dass es keine Probleme geben sollte, wenn die Dame bzw. der Herr am Check In den Reisepass der Thai überprüft und dort das Visum entdeckt und es korrekt lesen kann. Dadurch entsteht für die Airline ja keinerlei Risiko.
 
  • Like
Reaktionen: PotatoeJoey

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.916
20.221
4.715
57
O-Zone in D
Problematisch sehe ich hier eher nicht, was rechtens ist, sondern das die eingeladene Dame allein dann vor Ehrfurcht vor der Airlinetante erstarrt und dann eben dagelassen wird, weil die fragt eher nicht nach, warum, wieso, weshalb. Das würde ich der Lady einfach ersparen wollen. Aber auch da ist jeder anders.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
Inaktiver Member
19 Mai 2018
800
1.095
1.493
Problematisch sehe ich hier eher nicht, was rechtens ist, sondern das die eingeladene Dame allein dann vor Ehrfurcht vor der Airlinetante erstarrt und d...
Und genau davor hätte ich Angst. Meine Freundin würde einfach OK sagen, mich anrufen und sagen "Joa, kann nich kommen, die lassen mich nicht". Die würds über sich ergehen lassen. Unsereins würde da Theater machen.
 
  • Like
Reaktionen: Basco und KWLiebling
Cosy Beach Club

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.024
6.399
2.465
ich gehe jetzt mal ein paar Jahre zurück , muss so 1990-91 gewesen sein wo mich das LKS mal erwischt hatte und ich eine Perle nach Deutschland kommen lassen wollte. Das erste Problem damals war schon mal ein Reisebüro zu finden , die nach Tickets BKK-DUS suchen wollten. Ich hatte dann mit Explorer Reisen in Essen eines gefunden und die sagten mir dann ,dass nur die Philippine Airlines so ein Ticket ausstellen würde ,weil man auch ein Rückflugticket benötige um den Rücktransport zu garantieren. Hatte dann das Ticket für damals echt teure 1600 DM gekauft und in BKK hinterlegen lassen.Die Dame kam leider nicht ,sondern hatte das Ticket storniert und hat die Kohle für ein anderes Ticket nach Schweden benutzt um ihren dort lebenden Boyfriend zu besuchen. War von Anfang an bis Ende so geplant von den beiden.
Ich denke mir aber das ,dass heute von den Airlines mit dem Rückflugticket immer noch so ist wie früher.
 
  • Like
Reaktionen: buba, Friese und Riva

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Die Thai Immigration gibt dir das Visum (für 30 Tage) bei Ankunft; nennt sich "Visa on arrival".
Schön wieder dieser Blödsinn. Als deutscher bekommst Du kein VISA on arrival. Das ist nur für Chinesen, Inder und noch ein paar Länder die kein thailändisches Konsulat haben. Ist aber hier im Forum schon zig mal erklärt worden.

Und zum Thema: jede Airline kann mitnehmen und verweigern wen sie will. Ihre Airline, ihre Regeln. Es gibt keine Beförderungspflicht. Ist auch verständlich, ohne Rückflugticket ist die Chance eines nicht einreisen lassen in DE gegeben und die Airline muss den Pax wieder mit heim nehmen. Genau das wollen sie vermeiden. Und wenn du noch so anständig, ehrlich und brav dein Mädel egal wie wieder heimschickst, das sieht das Schalterpersonal niemanden an. Für die zählen Fakten. Und lieber eine zu viel abgewiesen als eine zu wenig. Sind eh meistens überbucht die Bomber, dann spielt es keine Rolle. Der Sitz ist besetzt ...
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Und genau davor hätte ich Angst. Meine Freundin würde einfach OK sagen, mich anrufen und sagen "Joa, kann nich kommen, die lassen mich nicht". Die würds über sich ergehen lassen. Unsereins würde da Theater machen.

Genau so ist es auch bei mir passiert. Meiner wurde der Check In verweigert, die rief mich umgehend an und ich habe die gute Dame am Check In dann telefonisch gefragt warum sie nicht einchecken darf. Es ist alles bezahlt und Visum ist im Reisepass drin. "Es wäre eine Anordnung vom Supervisor". Daraufhin wollte ich mit dem Supervisor sprechen. Kurzes Geschnatter im Hintergrund und schon kam von der Dame die Rückantwort: "Alles in Ordnung, sie kann einchecken".

Schön wieder dieser Blödsinn. Als deutscher bekommst Du kein VISA on arrival. Das ist nur für Chinesen, Inder und noch ein paar Länder die kein thailändisches Konsulat haben. Ist aber hier im Forum schon zig mal erklärt worden.

Und zum Thema: jede Airline kann mitnehmen und verweigern wen sie will. Ihre Airline, ihre Regeln. Es gibt keine Beförderungspflicht.

Stimmt beides! Habe es gerade nachgelesen, dass Deutsche 30 Tage visumsfreien Aufenthalt in Thailand haben.

Eine Beförderungspflicht gibt es natürlich auch nicht. Jedoch wäre dann Schadenersatz fällig. Ob da die Argumentation "hatte kein Rückflugticket" mildernd vor Gericht berücksichtigt würde, wage ich zu bezweifeln.
 
  • Like
Reaktionen: Thai-S und Schwalli

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Auswärtiges Amt - Touristenvisum (Schengenvisum) Auf dieser Seite unter Punkt 4 Reisezweck Tourismus und Finanzierung steht bei C folgendes :Nachweis der Flugreservierung (Hin- und Rückflug) somit ist doch eigentlich alles gesagt.

Nö, hat mit dem Thema nix zu tun! ;)

1. Thema handelt um die Personenbeförderung und nicht um die Beantragung eines Visums
2. Link verweist auf Beantragung eines Touristen- und nicht um ein Besuchsvisum!
3. Für die Beantragung ein Besuchsvisum ist keine Flugbuchung nötig
 
  • Like
Reaktionen: Mr.Devil

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.916
20.221
4.715
57
O-Zone in D
Genau so ist es auch bei mir passiert. Meiner wurde der Check In verweigert, die rief mich umgehend an und ich habe die gute Dame am Check In dann telefonisch gefragt warum sie nicht einchecken darf.
Da hast du vermutlich Glück gehabt, denn normalerweise interessiert die Dame am Check-Inn nicht die Bohne, wer da am anderen Ende vom Telefon ist und sie läßt sich eher nicht dazu herab mit irgendwem zu telefonieren, das heißt im Normalfall würde die deine Freundin einfach stehen lassen und mit ihrem Job weitermachen. Aber hat ja geklappt. Wäre es mir halt nicht wert, allerdings weiß ich auch, das meine Freundin die Visa-Zeit durchhält.
 
  • Like
Reaktionen: Basco und neitmoj

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Da hast du vermutlich Glück gehabt, denn normalerweise interessiert die Dame am Check-Inn nicht die Bohne, wer da am anderen Ende vom Telefon ist und sie läßt sich eher nicht dazu herab mit irgendwem zu telefonieren, das heißt im Normalfall würde die deine Freundin einfach stehen lassen und mit ihrem Job weitermachen. Aber hat ja geklappt.

In dem Fall hätte ich natürlich umgehend die Gesellschaft in Deutschland kontaktiert. Bei ihrem ersten 3 Monats-Trip nach Deutschland hatten wir auch nur ein One Way Ticket gebucht und da gabs beim Check In keinerlei Probleme.

Wäre es mir halt nicht wert, allerdings weiß ich auch, das meine Freundin die Visa-Zeit durchhält.

Wer redet denn von ihr? Die Frage war ob ICH die Zeit mit ihr durch halte! :bigsmile
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Ich rede davon, dass eine Airline den Check In bei einem One Way Ticket nach Deutschland nicht so ohne verweigern kann wenn die Person ein Visum im Reisepass hat.

Ein Visum ist keine garantierte Einreiseerlaubnis, sondern sagt lediglich aus das der ausstellende Konsul die Einreise und die Aufenthaltsdauer befürwortet. Die entgültige Entscheidung trifft der Grenzer, nach seinem Ermessen.

Das Personal am Check In kann auch nicht auswendig wissen, welches Land "Visa on arrival" für Passinhaber aus Deutschland ausstellt.

Für wie blöd und ungebildet hältst du die Leute?
Wer tagtäglich mehrere hundert Passagiere abfertigt, hat mit Sicherheit eine fundierte Schulung und garantiert auch mehr Erfahrung als du.

Eine Beförderungspflicht gibt es natürlich auch nicht. Jedoch wäre dann Schadenersatz fällig. Ob da die Argumentation "hatte kein Rückflugticket" mildernd vor Gericht berücksichtigt würde, wage ich zu bezweifeln.

Soso :bigsmile Die Fluggesellschaft muss also deiner Meinung nach Schadensersatz zahlen wenn ein Kunde nicht deren Vertragsbedingungen erfüllt. :bigsmile

Ich glaube nicht mal das in Legoland so unsinnige Gesetze gelten. Der Gerichtsstand wäre jedoch Thailand. - Viel Spaß dort beim durchboxen deiner Meinung.
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Für wie blöd und ungebildet hältst du die Leute?
Wer tagtäglich mehrere hundert Passagiere abfertigt, hat mit Sicherheit eine fundierte Schulung und garantiert auch mehr Erfahrung als du.

Die halte ich für mindestens genauso schlau wie dich! ;)

Aber lass mal bitte deine Unterstellungen, ich würde die für blöd und ungebildet halten. Was ich sagte war, dass man nicht alle Details im Kopf haben kann. Ganz besonders nicht wenn hin und wieder Vorgehensweisen und Daten geändert werden. Und eben dafür, dass man nicht erwarten kann, dass jemand das alles auswendig kennt, habe ich vollstes Verständnis!

Aber das heisst auch noch lange nicht, dass jeder seinen Job nach Vorschrift erledigt. Manch einer macht auch gerne seine eigenen Regeln. Kommt ganz gerne bei Behörden vor.

Soso :bigsmile Die Fluggesellschaft muss also deiner Meinung nach Schadensersatz zahlen wenn ein Kunde nicht deren Vertragsbedingungen erfüllt. :bigsmile

Oh, das wusste ich nicht dass man bei Buchung eines One Way Tickets eine vertragliche Bedingung eingeht ein Rückflugticket vorzeigen zu müssen.

Frage: liest du die Threads eigentlich oder überfliegst du die nur und fantasierst dir dann was zusammen?

Ich glaube nicht mal das in Legoland so unsinnige Gesetze gelten. Der Gerichtsstand wäre jedoch Thailand. - Viel Spaß dort beim durchboxen deiner Meinung.

Was schreibst du eigentlich für einen Quatsch? Welche unsinnigen Gesetze meinst du eigentlich? Und wie kommst du überhaupt darauf, dass Thailand Gerichtsstand wäre? Das Ticket hatte ich in Deutschland gebucht und bezahlt. Sitz von Eurowings ist in Düsseldorf und demnach der Gerichtsstand auch in Düsseldorf.

In den Beförderungsbedingungen steht übrigens nicht drin, dass die Beförderung verweigert werden kann weil es kein Rückflugticket gibt! Glaubst du nicht? Lies selbst, Punkt 7.1 Das Recht, die Beförderung zu verweigern:

Allgemeine Beförderungsbedingungen (ABB) - Eurowings
 
  • Like
Reaktionen: LoS

Naiyano

Hat nix anderes zu tun
   Autor
Als ich das letzte Mal meine Freundin nach Deutschland geholt habe wäre ohne Rückflugticket bei Thai Airways nichts gegangen beim Check In. Auch der Grenzbeamte in Deutschland wollte das Ticket sehen.

Ärgerlich, da man ja nicht genau weiß, ob es überhaupt 90 Tage funktioniert. Die Lösung ist allerdings so einfach wie günstig und hat bis jetzt in 100% der Fälle bei mir und Bekannten funktioniert. Einfach einen service wie z. B. www.onewayfly.com nutzen und entspannt fliegen. Gibt auch viele andere Anbieter, je nach Dauer die man benötigt.
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Als ich das letzte Mal meine Freundin nach Deutschland geholt habe wäre ohne Rückflugticket bei Thai Airways nichts gegangen beim Check In. Auch der Grenzbeamte in Deutschland wollte das Ticket sehen.

War das vielleicht ihr erster Trip nach Deutschland? Hattest du denn One Way gebucht gehabt oder warum vermutest du, dass ohne Rückflugticket keine Beförderung erfolgt wäre?

Meine hatte mit den Grenzbeamten (Düsseldorf) keinerlei Probleme, die flirteten eher mit ihr.

Meine war jetzt innerhalb von 1 1/2 Jahren drei mal in Deutschland. Februar 18 für einen Monat (Hin- und Rückflug gebucht). November 18 bis Januar 19 (Nur ein One Way Ticket gebucht) und jetzt Juni 19 bis August 19 (auch nur ein One Way Ticket).

Anhand der historischen Daten hat sich ihr "Score" anscheinend positiv entwickelt. Ist wohl wie bei der Schufa: beantrage Kredite und bediene die immer wie vorgesehen und du bekommst einen positiven Score.
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Anhand der historischen Daten hat sich ihr "Score" anscheinend positiv entwickelt. Ist wohl wie bei der Schufa: beantrage Kredite und bediene die immer wie vorgesehen und du bekommst einen positiven Score.
Aber mit ziemlicher Sicherheit nicht bei der Airline oder beim Zoll.
Wie schon weiter oben geschrieben liegt es im Ermessen der Institutionen. Müssen und können sind zweierlei Pantoffeln.
Alles kann, nichts muss
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und Mr.Devil

Naiyano

Hat nix anderes zu tun
   Autor
Hattest du denn One Way gebucht gehabt oder warum vermutest du, dass ohne Rückflugticket keine Beförderung erfolgt wäre?

Ich hatte zunächst nur ein Hinflugticket nach Deutschland und habe kurz vorher noch eins gebucht für ihren Rückflug. Am Schalter konnte Thai Airways nur den Hinflug sehen und teilte mir mit, dass ohne Rückflugticket nichts geht und fragte ob wir eins hätten.

Das war damals die erste Reise von ihr, aber ich glaube nicht, dass das irgendeinen Unterschied macht.
 

Schwalli

ILLUZiON Soi 6 - #TeamNeverMao
Inaktiver Member
19 Mai 2018
800
1.095
1.493
Ich hatte zunächst nur ein Hinflugticket nach Deutschland und habe kurz vorher noch eins gebucht für ihren Rückflug. Am Schalter konnte Thai Airways n...
Wann war denn "damals"? Weil mein Kumpel seine Freundin ist vergangenen Montag problemlos mit Thai Airways und One Way eingereist.
 

Ähnliche Themen