Um mal wieder etwas zum eigentlichen Thema beizutragen…
Ich hab heute bei der Kasikorn im Lotus South Pattaya ein Konto eröffnet.
Mit passendem Visum war das Konto innerhalb von 30 Minuten eröffnet und einsatzbereit.
Erfreulicherweise wurden alle Daten digital am Tablet des Bankmitarbeiters erfasst, sodass keine Formulare ausgefüllt werden mussten.
Wenn ich da an die Papierberge bei der Bangkok Bank denke, ist das ein deutlicher Fortschritt.
Ich musste auch eine deutsche Adresse angeben, welche aber nicht mit einem offiziellen Dokument (z.B. Personalausweis) abgeglichen wurde, sodass man quasi jede x-beliebige Adresse eintragen konnte.
Gebühr für die Visa Debitkarte beträgt 300 THB.
Mindesteinlage bei Eröffnung gibt es nicht.
Ich hab dann direkt getestet, wie schnell eine Überweisung von WISE auf dem Konto ankommt, weil das einer der Hauptgründe für mich war, neben der Bangkok Bank noch ein Konto bei einer anderen Bank zu eröffnen.
In Echtzeit klappt es bei der Kasikorn leider auch nicht (mehr).
WISE hat 36 Minuten angezeigt, angekommen ist das Geld dann nach 57 Minuten.
Anhang anzeigen 2100164
Klar, das ist jammern auf hohen Niveau.
Damit kann ich aber deutlich besser leben als mit der Bangkok Bank, bei der es je nach Wochen- und Feiertag(en) mittlerweile mehrere Tage dauern kann, bis das Geld ankommt.
Andere Gründe für das zweite Konto, die jetzt aber nicht kriegsentscheidend waren, waren die teilweise langsame App der Bangkok Bank und die Verfügbarkeit von ATMs.
Auch wenn die Kasikorn nur etwas mehr ATMs als die Bangkok Bank hat, hab ich bei mir in der Gegend häufiger am Kasikorn als am Bangkok Bank ATM Geld abgehoben.