eine Bank ist ein privatwirtschaftliches Unternehmen und ein Konto ist eine Dienstleistung, die die Bank erbringt, ich bin mir relativ sicher, dass die Möglichkeiten das Konto zu kündigen irgendwo in den AGB, die man vermutlich auch im LOS unterschreibt, angeführt ist.
Rechtlich gesehen ist das so - also bei uns in der EU, und ich teile auch deine Vermutung dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in Thailand so ist. Keiner von uns Farrangs hat da ein Recht auf ein Konto - wenn die Bank aus einem Grund X nicht mehr will ist es so.
Aber ich glaube nicht dass es so hart kommen wird - trotz Schlagzeilen im "Der Farrang" und "Wochenblitz" und seitenlanger Diskussion hier hat sich noch kein einziger User gemeldet dem sein Bestandskonto gekündigt wurde.
Und nach meiner bescheidenen Meinung nach ist es auch weder rechtlich geboten noch im wirtschaftlichen Interesse der Bank Tausender Konten zu kündigen.
Die Bank war unter Handlungsdruck wegen massiver Betrügereien und hat die Zugangsbeschränkungen für Neukunden verschärft bzw. an die des Wettbewerbs angepasst.
Dann hat man kürzlich eröffnete Konten geschlossen, die vermutlich nach den geltenden Richtlinien nicht hätten eröffnet werden dürfen.
Und man hat zudem noch Konten dicht gemacht wo der Inhaber der Telefonnummer nicht mit dem Konteninhaber identisch ist.
Soweit die Faktenlage - man darf hier gerne korrigieren / ergänzen wenn ich was nicht richtig wiedergeben habe.
Vermutlich wird man auch schauen wer sich noch nicht richtig identifiziert hat (Face Scan, Heimatadresse, etc.) und künftig verschärfter auf verdächtige Transaktionen achten. Aber dass man jetzt Tausende Konten schließt glaube ich nicht - eine gewisse Unsicherheit bleibt natürlich. Jetzt wird man die nächsten Tage abwarten müssen.