Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Eröffnen eines Bankkontos

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
13.347
47.243
5.565
zu Hause
Die Bank schloss mit dem Kontonehmer ein Vertrag, gab das Konto und es einem auch wieder nehmen (einfrieren oder auch schließen), aus welchem Grund auch immer.

Ein Bankangestellter (der von der Agentur geschmiertwurde) hat einen Vertrag abgeschlossen, der die Bankinternen Weisungen und die gesetzlichen Vorgaben ausser gefecht gesetzt hat hat den Vertrag unterzeichnet.

Wer von den Betroffenen hat die gefühlten 45 Seiten AGB (notabene in Thaischrift) die bei der Kontoeröffnung gelesen und verstanden. Diese werden ja nicht mal mitgegeben.

Zuletzt bearbeitet:

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
431
1.893
1.143
Ein Bankangestellter (der von der Agentur geschmiertwurde) hat einen Vertrag abgeschlossen, der die Bankinternen Weisungen und die gesetzlichen Vorgaben ausser gefecht gesetzt hat hat den Vertrag unterzeichnet.

Wer von den Betroffenen hat die gefühlten 45 Seiten AGB (notabene in Thaischrift) die bei der Kontoeröffnung gelesen und verstanden. Diese werden ja nicht mal mitgegeben.

Und nun....?
Nun könnte im Fall der Fälle wenn der Ausländer Pech hat, dessen Konto geschlossen werden. Und im aller-allerschlimmsten Fall, verliert er seine Einlagen.
Letzteres wird aber wohl nicht passieren.
Da vertrau ich auf Buddha...:bigsmile

kabuco

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
9 Februar 2020
46
684
823
Also ich habe jetzt NICHT alle Posts zum Thema gelesen,aber bis dato wurde doch noch kein Konto eines Kollegen gelöscht bzw.gesperrt,oder?
Obwohl ich ebenfalls bei der Bangkok Bank ( Kasikorn ebenfalls) ein Konto habe und ich nicht davon betroffen bin, interessiert mich dennoch der Status Quo.
Leider kann ICH die Schadenfreude einiger expats hier ( bin ich auch ) bzw. das Besserwissertum nicht verstehen 😵💫.
Vielleicht würde mal derjenige,der frei von Schuld hier in Thailand lebt,den ersten Stein werfen.....ABER Vorsicht!
Vielleicht sitzen SIE gerade im eigenen Glashaus.

tobsel

Ständig unterhopft
   Autor
3 Januar 2010
2.053
9.014
2.715
im kalten Deutschland :-(
Leider kann ICH die Schadenfreude einiger expats hier ( bin ich auch ) bzw. das Besserwissertum nicht verstehen 😵💫.
Vielleicht würde mal derjenige,der frei von Schuld hier in Thailand lebt,den ersten Stein werfen.....ABER Vorsicht!
Vielleicht sitzen SIE gerade im eigenen Glashaus.
das ist noch immer so, dass hier ein paar verbitterte im Forum sitzen und Schadenfreude üben. Sind meistens immer die gleichen....

Ich habe auch ein Konto aufgrund des 30 Tages Stempels gemacht (mit FS Consulting) und eine Handynummer genommen, die auf einen Thai registriert war.
Habe im Mai die Simkarte auf meinen Namen umstellen lassen und bin zur Bank hin.

Mal sehn was passiert, die Thais sind ja immer Ankündigungsweltmeister, was dann im Nachhinein wirklich passiert muss man sehen.

Denke aber dass Sie nicht so dumm sind und wahllos 1000de Konten schließen.

Wäre ja ein riesiger Reputationsverlust.

PS: Bisher geht noch alles

PPS: Wer in Restaurants und im 7/11 mit barcode zahlen möchte kann sich die App TrueMoney holen. Von Kaiskorn gibt es wohl auch was neues was auch Touris nutzen können

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.804
9.496
2.565
Obwohl die App nun auch für Ausländer zugänglich ist, gibt es Einschränkungen, wie beispielsweise eine maximale Aufladung bei 7-Eleven und die Notwendigkeit eines thailändischen Bankkontos für die volle Funktionalität.

Dadurch ist sie im Vergleich zu herkömmlichen thailändischen Bankkonten weniger praktisch.

MellowD

Aktiver Member
    Aktiv
25 November 2014
168
509
833
PPS: Wer in Restaurants und im 7/11 mit barcode zahlen möchte kann sich die App TrueMoney holen.
Die App verursacht aber ständig Probleme, wie oft musste ich oder Bekannte sich neu verifizieren weil sie gesperrt wurde, viele Überweisungsfunktionen funktionieren nicht, der Entwicklermodus auf dem Handy darf nicht eingeschaltet sein uvm. Würde der App wenn überhaupt nur Kleingeld anvertrauen.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.107
9.876
3.515
59
Die App verursacht aber ständig Probleme, wie oft musste ich oder Bekannte sich neu verifizieren weil sie gesperrt wurde, viele Überweisungsfunktionen funktionieren nicht, der Entwicklermodus auf dem Handy darf nicht eingeschaltet sein uvm. Würde der App wenn überhaupt nur Kleingeld anvertrauen.
In Thailand zahle ich altmodisch fast alles in bar...

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.804
9.496
2.565
In bar.... :rolleyes:...

Also alleine aus dem Grund,das die nervigen Münzen immer irgendwo verstaut werden müssten, zahle ich zu 95% mit QR - CODE oder mit Karte!

Und die vielen "Schmuddeligen Geldscheine" sind auch nicht gerade eine Augenweide,geschweige denn Hygienisch ...:rolleyes:..

Hohenstein

Schreibwütig
    Aktiv
2 November 2024
795
6.330
1.845
Pratumnak
Der einfachste Weg ein Komto in TH anzuschaffen :

FCD - foreign deposit accounts , gibts bei jeder Bank , Pass langt - hauptsache 100€ /$ oder was weiss ich, gibt auch ne Visa ATM Karte , bezahlen geht nicht aber abheben in THB. Abheben wenn der THB günstig ist, Euro zu Euro überweisungen sind Günstig : 5000 € von Postbank : 8 €. , keine weiteren kosten , keine Umrechnung , abhebungen fast zum aktuellen tageskurs

• Like
Reaktionen: Felixblix und NCS666

Hohenstein

Schreibwütig
    Aktiv
2 November 2024
795
6.330
1.845
Pratumnak
Gibt es zwar bei jeder Bank aber für Ausländer schwer zu bekommen. Kenne jemand der es selbst mit Non-O Visum nicht bekommen hat.
Wenn sich nichts geändert hat , absolut einfach bei Bkkbank und Krungsri

punkt 2 ist neu 😳

Non Thai Resident:
  • Identity documents such as passports and
  • Documents according to the purpose of entering Thailand, such as work permits in Thailand, Non-immigrant VISA, etc. and
  • Identity documents issued by Thai government or the government agency of the customer’s citizenship, such as ID cards, driver's licenses, etc.

• Like
Reaktionen: NCS666

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.804
9.496
2.565
Gibt es zwar bei jeder Bank aber für Ausländer schwer zu bekommen. Kenne jemand der es selbst mit Non-O Visum nicht bekommen hat.
Na ja, so Billig ist es dann doch nicht,zumindest bei der Bangkok Bank ...

Sie können ein Fremdwährungseinlagenkonto (FCD) in 16 Währungen mit einer Mindesteinlage von 5.000 USD oder dem Gegenwert in einer anderen Währung eröffnen.

Der Vorteil liegt darin, dass man jederzeit seinem FCD-Konto auf sein Girokonto „überweisen“ kann (sekundenschnell, online und zum Tageskurs), sodass man selbst wählen kann (Tageskurs), wann man sein Thai-Baht-Konto wieder aufstockt.

Ein zusätzlicher Vorteil liegt darin, dass man sich das Geld vom CFD-Konto auch bar in Euro auszahlen lassen kann,wobei allerdings hohe Gebühren anfallen.

Auch eine Rücküberweisung in Euro ist möglich. Nachteil: Das Geld auf dem CFD-Konto wird nicht verzinst.

• Like
Reaktionen: damrong und NCS666

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.804
9.496
2.565
Sorry ,dann für Dich eben nur 100,- USD..!

Hier steht aber etwas anderes.....Für alle anderen eben... ;) ..

Account Types​

You can open a Foreign Currency Deposit Account (FCD) in any of 16 currencies with a minimum deposit of USD 5,000 or equivalent in another currency.

Auf Deutsch....

Kontoarten Sie können ein Fremdwährungseinlagenkonto (FCD) in 16 Währungen mit einer Mindesteinlage von 5.000 USD oder dem Gegenwert in einer anderen Währung eröffnen.

• Like
Reaktionen: damrong