Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Borussia Park

Eröffnen eines Bankkontos

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.446
11.101
2.865
Für mich halt nicht , da in TH ansässig und wenn ich woanders hin will gibts andere Karten 😉ich dachte es geht um TH

FCD ist für MICH der kostenfreie Geldtransfer nach TH
Ich spreche ja nicht nur für mich.... Ich lebe ja auch schon einige Jahre nur in Thailand!

Aber es soll ja auch Leute geben,die 2-3 x im Jahr hier Urlaub machen,oder nur Überwintern.....

Da ist ein Zugriff von zu Hause in z.B. Deutschland auf das in Thailand befindliche Konto schon ein Vorteil!

Wobei bei FCD ja auch Kosten anfallen,oder?

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.446
11.101
2.865
Bei mir nicht : 1000€ überwiesen - 1000€ aufn FCD Konto , keinerlei Überweisungs Gebühren
Ich schreibe ja auch nicht expiziet von "Überweisungsgebühren".

Dann mußt Du ein sehr spezielles Konto haben!

Ich hatte vor vielen Jahren mal eines bei der SCB, aber es gab immer irgendwelche Gebühren!

Wie auch bei der Bangkok Bank aktuell...

Deposit and Withdrawal Fees for Foreign Currency Deposit Account Services

See Conditions and Fees on Provision of Foreign Currency Deposit Account Services

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.974
3.429
1.715
FCD - foreign deposit accounts , gibts bei jeder Bank , Pass langt - hauptsache 100€ /$ oder was weiss ich, gibt auch ne Visa ATM Karte , bezahlen geht nicht aber abheben in THB. Abheben wenn der THB günstig ist, Euro zu Euro überweisungen sind Günstig : 5000 € von Postbank : 8 €. , keine weiteren kosten , keine Umrechnung , abhebungen fast zum aktuellen tageskurs
  • Zu den 8€ Überweisungskosten, kommen bei der Postbank noch Kosten der Korrespondenzbank dazu. Das letzte Mal als ich mit der Postbank überwiesen habe, waren es zusätzliche 10 € die die TH Bank im Namen der Korrespondenzbank abgezogen hat, bei Share. Bei OUR kassiert sie die Postbank.
    Die Postbank weißt gar nicht ob das Zielkonto in THB oder in EUR geführt wird, der Transfer geht immer in EUR und Gebühren sind identisch.
  • Spätestens beim Wechsel EUR vom FCD-Konto in THB werden bei jeder TH Bank 0,5 % Gebühren fällig. Bei einer Überweisung auf ein THB Konto sofort, bei FCD erst beim Währungswechsel. Das findest du in dem Preisverzeichnis deiner Bank zum FCD Konto. Hier für meine Kasikorn:
    1748932568485.png
  • Der Wechsel erfolgt zum Wechselkurs der TH Bank
Eine konventionelle Überweisung auf ein FCD Konto verursacht im Endeffekt die gleichen Kosten wie eine Überweisung auf ein THB Konto. Einzig der Zeitpunk des Wechsels in THB kannst du selbst bestimen.

Dein Link führt zum Business-Banking. Das sind beides Geschäftskonten, steht doch auch da. Es gibt natürliche und eben juristische Personen.
1748932016707.png
Eigentlich kann man sich das auch denken, dass die Banken keine „Schlupflöcher“ bieten, damit ein Kunde sein Geld deutlich günstiger transferieren und tauschen kann. Meist sind es die Kunden, die die Gebühren nicht erkennen oder nicht korrekt berechnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • fröhlich
Reaktionen: wwuff und NCS666

hatarifan

Aktiver Member
    Aktiv
25 April 2025
188
1.168
793
Um mal wieder etwas zum eigentlichen Thema beizutragen…

Ich hab heute bei der Kasikorn im Lotus South Pattaya ein Konto eröffnet.

Mit passendem Visum war das Konto innerhalb von 30 Minuten eröffnet und einsatzbereit.

Erfreulicherweise wurden alle Daten digital am Tablet des Bankmitarbeiters erfasst, sodass keine Formulare ausgefüllt werden mussten.
Wenn ich da an die Papierberge bei der Bangkok Bank denke, ist das ein deutlicher Fortschritt.

Ich musste auch eine deutsche Adresse angeben, welche aber nicht mit einem offiziellen Dokument (z.B. Personalausweis) abgeglichen wurde, sodass man quasi jede x-beliebige Adresse eintragen konnte.

Gebühr für die Visa Debitkarte beträgt 300 THB.
Mindesteinlage bei Eröffnung gibt es nicht.

Ich hab dann direkt getestet, wie schnell eine Überweisung von WISE auf dem Konto ankommt, weil das einer der Hauptgründe für mich war, neben der Bangkok Bank noch ein Konto bei einer anderen Bank zu eröffnen.

In Echtzeit klappt es bei der Kasikorn leider auch nicht (mehr).
WISE hat 36 Minuten angezeigt, angekommen ist das Geld dann nach 57 Minuten.

IMG_0317.jpg

Klar, das ist jammern auf hohen Niveau.
Damit kann ich aber deutlich besser leben als mit der Bangkok Bank, bei der es je nach Wochen- und Feiertag(en) mittlerweile mehrere Tage dauern kann, bis das Geld ankommt.

Andere Gründe für das zweite Konto, die jetzt aber nicht kriegsentscheidend waren, waren die teilweise langsame App der Bangkok Bank (ob die App der Kasikorn schneller ist, wird sich zeigen) und die Verfügbarkeit von ATMs.
Auch wenn die Kasikorn nur geringfügig mehr ATMs als die Bangkok Bank hat, hab ich bei mir in der Gegend häufiger am Kasikorn als am Bangkok Bank ATM Geld abgehoben.

Metalhead

In Pension
   Autor
18 Februar 2023
941
4.489
2.165
Doitschland

Mit passendem Visum war das Konto innerhalb von 30 Minuten eröffnet und einsatzbereit.

Erfreulicherweise wurden alle Daten digital am Tablet des Bankmitarbeiters erfasst, sodass keine Formulare ausgefüllt werden mussten.
Wenn ich da an die Papierberge bei der Bangkok Bank denke, ist das ein deutlicher Fortschritt.

Was für ein Visum war das?

• Like
Reaktionen: remmele und NCS666

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.954
8.423
3.715
59
Um mal wieder etwas zum eigentlichen Thema beizutragen…

Ich musste auch eine deutsche Adresse angeben, welche aber nicht mit einem offiziellen Dokument (z.B. Personalausweis) abgeglichen wurde, sodass man quasi jede x-beliebige Adresse eintragen konnte.

Gebühr für die Visa Debitkarte beträgt 300 THB.
Mindesteinlage bei Eröffnung gibt es nicht.

Ich hab dann direkt getestet, wie schnell eine Überweisung von WISE auf dem Konto ankommt, weil das einer der Hauptgründe für mich war, neben der Bangkok Bank noch ein Konto bei einer anderen Bank zu eröffnen.

In Echtzeit klappt es bei der Kasikorn leider auch nicht (mehr).
WISE hat 36 Minuten angezeigt, angekommen ist das Geld dann nach 57 Minuten.

Anhang anzeigen 2100164

Klar, das ist jammern auf hohen Niveau.
Damit kann ich aber deutlich besser leben als mit der Bangkok Bank, bei der es je nach Wochen- und Feiertag(en) mittlerweile mehrere Tage dauern kann, bis das Geld ankommt.

Andere Gründe für das zweite Konto, die jetzt aber nicht kriegsentscheidend waren, waren die teilweise langsame App der Bangkok Bank und die Verfügbarkeit von ATMs.
Auch wenn die Kasikorn nur etwas mehr ATMs als die Bangkok Bank hat, hab ich bei mir in der Gegend häufiger am Kasikorn als am Bangkok Bank ATM Geld abgehoben.
Warum kann man sich nicht einfach darauf einstellen,dass es vielleicht länger dauern kann mit der Überweisung und dann früher den Auftrag erteillen??? Extra ein neues Konto zu eröffnen,dass es vielleicht Stunden oder Tage früher gutgeschrieben ist...naja bleibt jedem selbst überlassen...ich bin froh,dass ich nicht zu verschiedenen Banken laufen muss,wenn irgendwas nicht passt...oder abläuft (neue Bankkarte holen)
PS. Das mit Papierkram bei der Bangkok Bank kann auch daran liegen,dass die spezielle Filiale da noch nicht umgestellt hat.

Teleboy

Buci
    Adult
18 Februar 2021
489
1.815
1.343
Meine letzten 2 Überweisungen mit WISE zur Bangkokbank dieses Jahres haben keine Stunde gedauert, bis ich den Eingang auf der App sehen konnte. Ich habe aber nicht ständig gecheckt. Vielleicht war das Geld schneller auf dem Konto.
Soooo wichtig kann das doch nicht sein! Oder?

TomHarley

Handsome man - Nieder mit der "Ignore"-Funktion!!
   Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.447
12.878
3.195
63
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Meine letzten 2 Überweisungen mit WISE zur Bangkokbank dieses Jahres haben keine Stunde gedauert, bis ich den Eingang auf der App sehen konnte. Ich habe aber nicht ständig gecheckt. Vielleicht war das Geld schneller auf dem Konto.
Lass mich raten:
Diese zwei Überweisungen sind länger als zwei Wochen her.

Tischtennis Pattaya

hatarifan

Aktiver Member
    Aktiv
25 April 2025
188
1.168
793
PS. Das mit Papierkram bei der Bangkok Bank kann auch daran liegen,dass die spezielle Filiale da noch nicht umgestellt hat.
Hab das Konto Anfang 2023 in der Zentrale in Silom (Bangkok) eröffnet.

Kann natürlich sein, dass sich seitdem etwas getan hat, meine letzte Erfahrung mit der Filiale im Central Festival in Pattaya im März diesen Jahres lässt aber nicht unbedingt darauf schließen.
Ich hab meine Handynummer ändern lassen, hatte zu dem Zeitpunkt aber keinen Zugriff mehr auf die alte Nummer. Für den Antrag zur Änderung der Handynummer gab es Formular, das händisch ausgefüllt und per Post nach Bangkok geschickt wurde, weil das weder vor Ort noch digital, sondern nur per ausgedrucktem Antrag von der Fachabteilung in der Zentrale geändert werden konnte.

Hat dann über eine Woche gedauert, bis es erledigt war.

Ob das bei der Kasikorn schneller geht? Wird sich zeigen.

Warum kann man sich nicht einfach darauf einstellen,dass es vielleicht länger dauern kann mit der Überweisung und dann früher den Auftrag erteillen???

Wenn du darauf keinen Wert legst, dann ist das für mich vollkommen in Ordnung.
Ich freu mich aber über schnelle Überweisungen und wenn es diesbezüglich bessere Alternativen gibt, wieso nicht wechseln bzw. dort ein zusätzliches Konto eröffnen?

Wenn man z.B. letzten Freitag eine Überweisung von WISE auf's Konto der Bangkok Bank angestoßen hätte, wäre das Geld erst heute, also 5 Tage später, angekommen, weil die Überweisungen mittlerweile mindestens einen Bankarbeitstag benötigen. (Sa, So = Wochenende, Mo, Di, = Feiertag, nächstmöglicher Bankarbeitstag = Mittwoch)
Natürlich kommen so lange Wochenenden nicht allzu häufig vor, trotzdem finde ich es nervig. Wenn man sein Geld zeitnah braucht, muss man also jedes Mal schauen, dass man es zwischen Montag und Donnerstag überweist, um es noch vor dem Wochenende zu bekommen.

Ich bin auch in Deutschland mit meinem Girokonto von der DKB zur C24 Bank gewechselt, weil die zu den ersten Banken gehört hat, die kostenlose Echtzeitüberweisungen eingeführt haben.

Für mich hat das einfach etwas mit Komfort zutun.
Was für ein Visum war das?

PE-Visum

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.446
11.101
2.865
Die ATM von der Bangkok Bank,sind sehr dünn gesäht!

Aber das ist doch kein Problem... Ich gehe immer zu der nächsten ATM, bei mir 2 x jeweils 50 - 60 Meter entfernt!

Krungsri oder Kasikorn es fallen ja eh keine Gebühren an,also was solls??

Uwe2108

Aktiver Member
    Aktiv
7 Januar 2016
125
423
953
61
Meine Überweisung vom letzten Sonntag sind heute bei der BKK Bank wie angekündigt gutgeschrieben worden.
Habe am Sonntag mal Testweise einen kleinen Betrag ( 50€ ) mit Wise auf mein Konto bei BKK Bank gesendet. Wurde mir heute ( 04.06.25) gutgeschrieben. Hatte in der letzten Woche von meinem Urlaub ( gesendet 15.05.25 ) ebenfalls eine Überweisung mit Wise von 300€ getätigt und mich gewundert das diese ca. 3 Tage gebraucht hat bis sie auf meinem Konto war. Die ca. 3 Tage wurden von Wise auch so benannt. Ich persönlich kann mit 2-3 Tagen für eine Überweisung auf mein BKK Bank Konto leben,schöner war es natürlich vorher weil es nie länger wie 10 Minuten gedauert hatte. Für mich ist es nur wichtig das dieses Konto mir erhalten bleibt. Habe es 2017 persönlich ohne hilfe einer Agentur bei der BKK Bank ( Tree Town ) einrichten können, hat damals alles im allem ca. einen halben Tag gedauert.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.954
8.423
3.715
59
Die ATM von der Bangkok Bank,sind sehr dünn gesäht!

Aber das ist doch kein Problem... Ich gehe immer zu der nächsten ATM, bei mir 2 x jeweils 50 - 60 Meter entfernt!

Krungsri oder Kasikorn es fallen ja eh keine Gebühren an,also was solls??
Genau so dünn gesäht wie alle anderen🤣....in Deutschland wäre man froh darüber,wenn nur ein Bruchteil wie in Thailand verfügbar wären....im Seebad stehen ja in jeder Straße gefühlt 5 Stück.

dadadu

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 November 2022
76
388
593
Hallo zusammen

Info/Anfrage Krungsri Thailand

Meine Überweisungen mit Wise sind nun zwei Mal nicht ausgeführt worden, beziehungsweise meine Bank hat das Geld nicht angenommen.

Was der genaue Grund ist wurde nicht angegeben.

Am Montag 02.06. das Erste Mal und Mittwoch 4.06. nun das zweite Mal.

Bis Anhin wurden die Zahlungen immer innert Sekunden ausgeführt und von der Bank per Mal bestätigt.

Zur Kontrolle habe ich Geld via App auf meine DTAC Nr. überwiesen was auch geklappt hat.

Zusätzlich habe ich zur Kontrolle meiner Freundin auf Ihr Konto bei Ihrer Bank eine Überweisung gemacht. Geld wurde innert Sekunden überwiesen.

Beide Überweisungen wurden per Mail bestätigt.

Ich habe mein Konto bei der Krungsri Bank seit über 20 Jahren.

Konto wurde mit Hilfe eines Freundes in Pattaya, (3Road) mit seiner Adresse und meinem Pass eröffnet.

Alle paar Jahre die Krungsri ATM Karte in diversen Krungsri Banken in Pattaya mit meist viel Papierkram erneuert. Alle diese Banken sind in der Zwischenzeit geschlossen.

Letztes Jahr habe ich alle Daten persönlich bei einem Besuch in Si Sa Ket, mein neuer Aufenthaltsort und in naher Zukunft mein Wohnort, auf der Bank kontrollieren beziehungsweise ergänzen lassen.

ZB: Adresse, Tel. Nr., neuer Pass und der Gesichts Scan wurde auch gemacht.

Haben andere Member mit Konten die schon länger bestehen ähnliche Probleme????

Grüsse und Danke

Dadadu

• Like
Reaktionen: NCS666