Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Eröffnen eines Bankkontos

Teleboy

Standard Tirak
    Adult
18 Februar 2021
276
773
1.173
Korrektur, seit 1-2 Jahren fallen jaehrlich ca 200 bath für die atm Karten an.
Die 200 THB werden bei mir als allgemeine Kontoführungsgebühren ausgewiesen. Stand bis heute nie was von Kartengebühren. Ich habe das Konto bei der BB schon seit fast 5 Jahren. Andere Gebühren werden mir keine belastet, ausser mal für Bezüge an einem Fremd-ATM jeweils mit 15 oder 20 THB.

Vielleicht spielt es auch eine Rolle, bei welcher Branch das Konto geführt wird. In meinem Fall ist es Phuket. Eine neue AMT Karte hatte ich letzthin sofort, problemlos und gratis bei einer Niederlassung in Pattaya bekommen. Das Ändern meiner E-Mail-Adresse jedoch hat eine Lawine von Formularen ausgelöst, zig Unterschriften und hat über 2 Wochen gedauert. Musste angeblich alles auf schriftlichem Wege mit Phuket kommuniziert werden.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.501
34.398
4.115
Die bekannte Branch der Bangkok Bank an der Klang wollte heute das Konto nur mit Versicherung zu 5.900 Baht eröffnen. Scheint also auch nicht zu 100% sicher zu sein, dass es dort klappt. Oder es hat sich etwas geändert in den letzten Wochen.

Würde mir für alle, die es bislang noch nicht geschafft haben dort ein Kontos zu eröffnen, leid tun. Hoffe das war nur ein Ausreißer.
 

Naiyano

Hat nix anderes zu tun
   Autor
Würde mir für alle, die es bislang noch nicht geschafft haben dort ein Kontos zu eröffnen, leid tun. Hoffe das war nur ein Ausreißer.

Ich weiß es nicht. Mit Cor und Reisepass rein und direkt die Rechnung über die Versicherung bekommen. Alle Versuche das ohne zu bekommen wurden kategorisch abgelehnt. Ich war dann auch irgendwann sehr ungehalten, weil das einfach Abzocke ist. Hilft halt auch nicht weiter eigentlich, aber war mir in dem Moment egal. Dumme Kuh 😂
 

Nordlicht

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
24 Februar 2018
45
208
613
Ich war vor gut einer Woche in der Bangkok Bank in der Central Festival Mall. Dort wollte man mir auch kein Konto geben ohne 6000THB für die Versicherung abzudrücken. Ärgerlich weil ich vorher viel Energie und Zeit investiert habe für TM30 vom Hotel und stundenlanger Warterei bei der Immigration für das Receipt of Notification und CoR.
Ich habe die Sache aber noch nicht ganz aufgegeben. Muss mal schauen - dachte ein Member hätte hier im Forum mal etwas geschrieben wie man die Sache mit der Versicherung umgehen kann.
 
  • traurig
Reaktionen: Brokerxy

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
902
4.316
1.645
Die bekannte Branch der Bangkok Bank an der Klang wollte heute das Konto nur mit Versicherung zu 5.900 Baht eröffnen. Scheint also auch nicht zu 100% sicher zu sein, dass es dort klappt. Oder es hat sich etwas geändert in den letzten Wochen.

Das ist wirklich der Hammer und JA, dann hat sich das die letzten Wochen bei der BKK-Bank an der Klang, geändert.

Hintergrund: War vor ca. 3 Wochen bei der Bangkok Bank in der Thepprasit Road/Jomtien und da wollte die Tussy genau auch diesen Versicherungsabschluss. Sonst nix, kein Cor oder sonstwas. Natürlich Reisepass.
Bei Abschluss dieser Versicherung für 5.900,-Baht sofortige Kontoeröffnung möglich. (Habs vor ca. 3 Wochen in diesem Thread geschrieben!)

Dann, als ich diesem Erpressungsversuch nicht nachgeben wollte, wurde mir hier im Forum die Bangkok Bank, Filiale Klang, empfohlen und siehe da, Kontoeröffnung OHNE jeden sonstigen Versicherungsabschluss war problemlos möglich und wurde von mir so auch gemacht. Allerdings wollte die Dame bei der BKK/Klang ein CoR von der Immigration. Worauf die Tussy an der Thepprasit Rd verzichtet hätte.

Wir können somit feststellen, dass wirkliche jede "Bankfiliale" ihr eigenes Süppchen kocht und nach Belieben ändert.

Grüsse, Broker
 
  • Like
Reaktionen: Sunpower und pfl

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
902
4.316
1.645
Ich war vor gut einer Woche in der Bangkok Bank in der Central Festival Mall. Dort wollte man mir auch kein Konto geben ohne 6000THB für die Versicherung abzudrücken. Ärgerlich weil ich vorher viel Energie und Zeit investiert habe für TM30 vom Hotel und stundenlanger Warterei bei der Immigration für das Receipt of Notification und CoR.
Ich habe die Sache aber noch nicht ganz aufgegeben. Muss mal schauen - dachte ein Member hätte hier im Forum mal etwas geschrieben wie man die Sache mit der Versicherung umgehen kann.

Drücke dir die Daumen und es wäre gut, wenn du dich für eine Kontoeröffnung OHNE die teure unnötige Versicherung entschliesst und dies durchziehst. Viel Glück!
 
  • Like
Reaktionen: Nordlicht

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.364
6.642
2.465
53
Wien
...verstehe ich alles irgenwie nicht, hatte bei meinen Kontoeroeffnungen immer genug Bargeld mit (mehrere Mio. im Plastiksackerl) zeigte es vor und keine Probleme mehr...
...war aber klar, 2 Konten/ Bank...ein fixes mit Zinsen 800K fuer die Immi und ein bisschen Rest fuer teaglich faelliges...
 

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.119
2.266
1.813
Bremen
Ich denke viele haben da nur die Bank als Abzocker im Kopf aber was sind denn 5.900 Baht im Verhältnis zu den sonstigen Ausgaben im Patty Urlaub.
Werden wir nicht in jeder GoGo oder BierBar irgendwie ein bisschen abgezockt ?
Scheiß doch was auf die Kohle für die Versicherung, bleibt Ihr halt 1 Abend ohne Muschi und ohne GoGo, geht nur Essen und dann ist die Kohle wieder drin 55555.

Finde den Tip von @Brokerxy mit der BKB in Jomtien ganz gut - kein TM30 - kein Warten bei der Immi - keine Gebühren - kein Taxi zur Immi und zurück und zack ist das Konto fertig.

Nur meine Meinung.

PanTau
 

Naiyano

Hat nix anderes zu tun
   Autor
Nein es geht darum, dass eine Pflichtversicheriung eine Gebühr ist. Es geht nur um die Provision. Das nehme ich nicht hin. Ende der Geschichte. Man muss sich auch nicht hier alles gefallen lassen. Dementsprechend habe ich ihr gesagt was ich von diesem Geschäftsgebaren halte. In unschönen Worten zugegebenermaßen
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.916
44.166
4.115
Naja, ich würde das Geld tendenziell dann auch lieber einem Vermittler geben, als eine Versicherung abzuschließen die ich nicht benötige. Schon aus Prinzip.
Jeder will Geldverdienen, der Vermittler und auch die Bankangestellte.
Wer weiß schon, wie viel der Vermittler der Bankangestellten zusteckt, damit keine Versicherung abgeschlossen werden muss.
Mir ist mein Urlaub zu schade um mich darüber aufzuregen und auf meinen Prinzipien zu reiten, nur um dann hier im Forum schreiben zu können, ich musste aber keine Versicherung abschließen und brauchte auch keine Agentur.
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.501
34.398
4.115
Mir ist mein Urlaub zu schade um mich darüber aufzuregen und auf meinen Prinzipien zu reiten, nur um dann hier im Forum schreiben zu können, ich musste aber keine Versicherung abschließen und brauchte auch keine Agentur.

Ich bin nach dem Motto vorgegangen "Man kann es ja mal probieren". Aber wäre ich abgeblitzt hätte ich auch ne Agentur beauftragt. Seh es im Prinzip auch so, dass man im Urlaub nicht all zu viel Zeit für Bürokratie verschwenden sollte.
Aber das hat ja nichts mit dem Beitrag des Vorposters zu tun, denn eine unnötige Versicherung ist trotzdem Abzocke, unabhängig davon ob das jetzt viel Geld ist oder nicht.
 

Naiyano

Hat nix anderes zu tun
   Autor
Ich bin ja nicht im Urlaub hier. Ich lebe in Sodom und Gomorrha. Auch wenn das Konto nicht für mich war, sondern für einen Freund, der tatsächlich hier im Urlaub ist.

Aber Prinzip ist Prinzip. Man kann Thais auch mal relativ unhöflich darauf hinweisen, dass es so nicht okay ist. Manch einer würde es zusammenscheißen nennen, aber jeder der mich persönlich kennt, weiß, dass ich sowas nicht mache. Aber scharfe, unmissverständliche Aussagen kann ich relativ gut 😁
 
  • Like
Reaktionen: Brokerxy
Thailernen.net

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Aber scharfe, unmissverständliche Aussagen kann ich relativ gut
Und was bringt es dir ausser deiner persönlichen Genugtuung?
In einer Situation wo du etwas vom anderen möchtest nichts.
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.089
13.529
3.115
was sind denn 5.900 Baht
Wenn ein thailändischen Bankkonto dadurch 5.900 THB „kostet“, ist es aus finanzieller Sicht für die meisten Touristen (wahrscheinlich) gar nicht mehr attraktiv.

Bis auf den Punkt, dass es komfortabel ist (z.B. QR-Payments), seh ich persönlich wenig finanzielle Vorteile, solange man seine Euros über WISE oder andere Plattformen umtauschen und auf sein thailändisches Bankkonto überweisen muss.

Effektiv muss man für 30.000 THB auf seinem thailändischen Konto bei Benutzung von WISE 809,96€ aufwenden.
Der Betrag setzt sich aus dem aktuellen Gegenwert in Euro i.H.v. 804,20€ und 5,76€ Gebühren (4,91€ Wechselgebühr und 0,85€ fixe Gebühr) zusammen.

Abheben kann ich das Geld dann natürlich in beliebig kleinen Stückelungen, ohne dass eine ATM Gebühr anfällt.

Mit einer kostenlosen Kreditkarte kosten mich 30.220 THB (inkl. 220 THB Automatengebühr) nach aktuellem VISA-Wechselkurs 813,70€.

Bei der Bargeldversorgung spar ich mir durch das thailändische Konto also ca. 4€ bei Abhebungen von 30.000 THB.
D.h. Man müsste mehr als 1,2 Millionen THB (42*30.000THB) abheben, um die Kosten für die Versicherung wieder rauszuholen :D

Ist natürlich nur eine theoretische Zahlendreherei, weil ich mir schon länger überlege, ein thailändisches Bankkonto zu eröffnen.
Wenn man das Konto kostenlos abschließen kann, liegt es natürlich auf der Hand, dass sich ein thailändisches Konto lohnt.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.501
34.398
4.115
@robbbbor Vorteile sehe ich folgende (wobei nicht jeder der Punkte die ich hier aufführe auch für jeden relevant sein mag):

- man muß das Geld nicht mehr in 30.000er Schritten abheben, sondern kann es in beliebig großen Stückelungen holen (hast du ja schon erwähnt)
- Zahlung per QR Code in (fast) allen Geschäften
- Geld empfangen per QR Code ebenfalls möglich
- Aufladen per Wise mit Kreditkarte möglich - heißt für mich ich sammle neben dem finanziellen Vorteil den du ja schon aufgeführt hast, auch noch Meilen dabei
- Im Gegensatz zum ATM kann man Wise dann aufladen, wenn der Kurs gut ist (bzw. wenn man meint, dass der Kurs gut ist ;) ) - beim ATM nimmt man halt den Tageskurs

Der rein rechnerische Vorteil mag sich in Grenzen halten, aber der Komfortgewinn ist (für mich zumindest) schon enorm. Mir persönlich wäre das auch 5000 THB wert. Aber wie schon erwähnt, ich mag trotzdem das Gefühl nicht abgezockt zu werden, und das ist bei so einer Zwangsversicherung nunmal der Fall.
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.916
44.166
4.115