Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Eröffnen eines Bankkontos

Biker

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 April 2014
421
514
833
Also ich war Juli/August in LOS und hatte bereits Geld in Wise auf Thai gewechselt als der Kurs OK war.
Und dann in LOS mit der grünen WISE Karte gezahlrt. Ging Super.
Keine Gebühren und das Geld ist somit erst nach Thailand eingewandert, wenn ich gezahlt habe.
Habe die Karte vom Thai Konto dann gar nicht mehr genutzt.

1669520675302.png

Ich wechsele aktuell wie folgt:

Euro-Konto bei wise und dort Guthaben.
Wenn ich Geld benötige, fahre ich mit meiner Freundin zum Geldautomaten und überweise auf ihr Konto. Dauert ein paar Sekunden bis zur Gutschrift.
Sie hebt dann ab.

Zusätzlich habe ich ein Baht-Konto bei wise. Wechsele ggf. wenn mir der Kurs gut erscheint im voraus und überweise dann wie oben beschrieben. Dann kostet die Überweisung ein paar Baht Gebühren. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind es 35 Baht. Ist auch noch verschmerzbar.

Hat mir jemand einen Tipp für die Eröffnung eines Kontos in Chiang Mai?
Die Bangkok Bank fordert auch hier den Abschluss einer Unfallversicherung für 5.900 Baht.
Hätte wenn möglich für alle Fälle auch gerne mal ein Konto hier. Aber 5.900 Baht sind mir zu viel, zumal ich diese Versicherung nicht benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Santa

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
893
4.252
1.645
Die Bangkok Bank fordert.

Sie versuchen es, nicht mehr, oder weniger wie jede andere Bank. Ich habe mit freundlichem Dank abgelehnt und gesagt, dass ich schon rundum versichert bin.

....bei mir bei der BB/Zweigstelle Jomtien klare Aussage: Soforteinrichtung von Konto bei Abschluss der Unfallversicherung 5.900,- Baht/Jahr .... KEINE Versicherung, KEIN Konto.
 

Teleboy

Standard Tirak
    Aktiv
18 Februar 2021
273
740
933
Da steht, Sie haben Betrag X Euro überwiesen und Empfänger wurden 300 THB gutgeschrieben ( war ja nur ein Test).
Und von den 300 THB hat die BBank 50 THB abgezogen.
Ist das neu oder mit Perwoll gewaschen?

In den letzten Jahren habe ich über 15 Überweisungen zwischen 1000 und 3000 CHF mit WISE auf mein Konto bei der BB getätigt. Die letzte vor genau 2 Wochen. Mir wurden dabei nie auch nur 1 THB von der BB abgezogen. Der Kurs war übrigens so gut, wie schon seit Jahren nicht mehr.

Die 50 THB müssen also einen anderen Grund gehabt haben oder wegen geringem Betrag...
 
  • Like
Reaktionen: Brokerxy
Cosy Beach Club

Faulo

Forensponsor
   Sponsor 2024
4 Oktober 2022
2.426
47.984
3.385
Habe in den letzten Monaten mehrere Überweisungen mit Wise getätigt.
( Nicht nur zu BB)
Es wurde exakt immer der Betrag gutgeschrieben, den Wise angegeben hat. Die thailändischen Banken zogen keine Gebühren!
 

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
886
2.285
1.443
Naja dann mußt du dann aber auch richtig Geld anlegen und nicht nur 100000 THB.
Kleinvieh macht auch Mist.
Wenn Sie 100 Farangs die Kontoeröffnung verweigern kommt da am Ende auch schon eine schöne Summe zusammen.

Ich hab 1994 noch als Tourist ein Konto eröffnet, ging damals alles easy.
Zur der Zeit haben die sich noch mit einem kleinen Präsent bedankt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
893
4.252
1.645
Die Mitarbeiter sollen natürlich nach Möglichkeit etwas verkaufen ;) Dennoch ist es keine Vorschrift. Eher ein Fall von Erpressung :mad:
Die Hauptsache du hast dein Konto erhalten.

Genau, war ne kleine schweinische Erpressung! Kurz und knapp. Entweder Abschluss der Unfallversicherung oder KEIN KONTO....und deshalb hab ich genau so aufgrund dieses schweinischen kleinen Erpressungsversuchs das Konto bei dieser Zweigstellentussy abgelehnt (obwohl kurz davor das Büchlein zu schliessen und JA zu sagen...) und Dank Hilfestellung des Forums ein Konto bei gleicher Bank, nur in anderer Filliale (Klang) , bekommen.

Bin gegen Erpressungen jeglicher Art etwas allergisch! Auch übrigens gegen "Drohungen" aller Art! (Auch von gewissen Forumsteilnehmern hier....)

Überlege mir auch, ob ich in diesem Zusammenhang noch etwas an die "Chefabteilung" der BB schreibe...auch wenn dieses Vorhaben wieder einige Forumsteilnehmer "belustigt". Werde in diesem Zusammenhang natürlich nicht erwähnen, das ich bei gleicher Bank die Transaktionen durchführen werde, sondern eben notgedrungen aufgrund des Verhaltens der Zweigstellentussy und für mich nicht akzeptablen Verhaltens diese und weitere finanzielle "Transaktionen" bei einer anderen Bank künftig durchführen werde. :geek:

Und bevor jetzt wieder ein Shitstorm der Belustigungen herein bricht, es gibt einige Beispiele, wo solch ein Schreiben meinerseits (zugegebener Maßen in D) "wirkte". Wurden allerdings nicht an den Zweigstellenleiter, sondern an die "Chef-Abteilung" adressiert mit unterschwelligem Ton, dass die BigBosse augenscheinlich nicht wissen, was in ihren Läden abläuft...und wenn Sie es wissen, es diese Sache eher noch schlimmer macht.

LG, Broker

Kleinvieh macht auch Mist.
Wenn Sie 100 Farangs die Kontoeröffnung verweigern kommt da am Ende auch schon eine schöne Summe zusammen.

Ich hab 1994 noch als Tourist ein Konto eröffnet, ging damals alles easy.
Zur der Zeit haben die sich noch mit einem kleinen Präsent bedankt.

Sorry LedZeppelin...aber zu der Zeit gabs auch Led Zeppelin noch. Will damit sagen, was vor 20-30 Jahren war, hat heute keine Gültigkeit mehr. Ist Vergangenheit. Neue Regeln, neue Gesetzgebung, neue.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Johndonson

Biker

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 April 2014
421
514
833
Ja, habe ich gerade nachgesehen.
Da steht, Sie haben Betrag X Euro überwiesen und Empfänger wurden 300 THB gutgeschrieben ( war ja nur ein Test).
Und von den 300 THB hat die BBank 50 THB abgezogen.
Somit habe ich gesagt sofort anderes Konto eröffnen und siehe da bei Kasikorn gab es keinerlei Abzug.
Heute habe ich ein THB Konto bei Wise, vlt passiert das dann nicht mehr.
Danke für Eure Antworten, ist ja ein wenig OT hier.

PanTau

Habe über 30 Jahre lang bei verschiedenen Banken gearbeitet. Allerdings in Deutschland.

Dort gilt:
Wenn Geld aus dem Ausland (Ausnahme SEPA) kommt, werden immer höhere Gebühren genommen.
Und wenn das Geld in Fremdwährung kommt, dann auf jeden Fall Gebühren.
Ggf. könnte der Grund für die Gebühr von 50 Baht auch darin liegen, dass deine Bank das Geld in EUR in Thailand überwiesen hat und erst bei der Bangkok Bank getauscht wurde? Dann ist es oft teurer.

Sei in jedem Fall froh. Je nach Bank hättest du in Deutschland eine Minimumgebühr von ca. 15 Euro für einen Geldeingang aus Thailand bezahlt.
D.h. dir wäre mehr abgezogen als gutgeschrieben worden.

Ja, wise ist schon ein Segen für die Kunden.
So langsam wird es schwierig für die Banken, noch Geld zu verdienen. Denen bricht ein Geschäftsbereich nach dem anderen weg.
 
  • Like
Reaktionen: Brokerxy

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.640
15.557
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Überlege mir auch, ob ich in diesem Zusammenhang noch etwas an die "Chefabteilung" der BB schreibe..
Lohnt sich doch nicht, da diese Vorgehensweise ja gewollt ist (nicht nur in Th.) Meine Frau war ja (vor 24 Jahren) auch bei einer Bank beschäftigt und auch schon da wurde die Mitarbeiter darauf trainiert Kunden zusätzliche Produkte zu verkaufen. Wer nichts verkauft, verliert nach und nach seine Position.
 
  • Like
Reaktionen: Biker

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
893
4.252
1.645
Lohnt sich doch nicht, da diese Vorgehensweise ja gewollt ist (nicht nur in Th.) Meine Frau war ja (vor 24 Jahren) auch bei einer Bank beschäftigt und auch schon da wurde die Mitarbeiter darauf trainiert Kunden zusätzliche Produkte zu verkaufen. Wer nichts verkauft, verliert nach und nach seine Position.

Pungparamee, weiss ich doch, diese Feststellung ist ja nix neues im Banken-/Vertriebswesen. Darum geht es auch gar nicht, (zusätzliche) Produkte anzubeiten und zu verkaufen....dies dürfte weltweit Konsens und tägliche Praxis sein. Es geht um ERPRESSUNG, entweder Vers.Abschluss heute und jetzt - oder kein Konto. Ist ein Riesenunterschied.....du verstehst? Habe zu meinen Immobilien auch keine lukrativen Versicherungs- und Kreditabschlüsse in der Form angeboten, entweder du kaufst und schliesst diese Verträge ab, oder..........(in Verkäufermarkt!)

Und ob sich etwas lohnt oder eben nicht, weiss man erst, wenn man es durchgezogen hat. Und, in der heutigen Zeit der "Vernetzung" des Internets, der User und Konsumenten, kann sich keiner ne schlechte "Presse" mehr leisten. Aber du kennst dich in Thailand gut aus.....ernsthafte Frage: kann es sein, dass im Gegensatz zu D hier alle "Marktgesetze" ausser Kraft gesetzt sind?

Grüße, Broker
 
Zuletzt bearbeitet:
Thailernen.net

Biker

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 April 2014
421
514
833
Deutschland ist diesbezüglich streng reguliert.
Es ist kein Zwang eines Zusatzproduktes zulässig. Natürlich könnte beim Abschluss eines Kredites eine Risiko-LV verlangt werden.
Aber dann entscheidet der Kunde, wo er abschließt.

Eine Bank, die dagegen verstößt, bekommt ruckzuck eine Abmahnung vom Verbraucherverband und es steht in der Presse.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.640
15.557
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
@Biker, dann versuche doch Mal als Habenichts einen Kredit zu erlangen. Einen Kredit bekommt man in dem Fall nur mit Auflagen, wie z.B. einer überteuerten Risikolebensversicherung und hohen Zinsen. Wer diese Konditionen nicht unterschreibt, geht leer aus, was ja auch richtig ist.
Wem also das Wasser bis zum Hals steht unterschreibt.
Wer in Thailand nirgendwo mehr Geld bekommt, geht halt zu privaten Geldverleihern. 10, oder gar 20% Zinsen werden dort verlangt.
 

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.362
6.634
2.465
53
Wien
...macht es doch einfach mal so: Ihr laesst Euch die Versicherung lange und ausgiebig erklaeren, diskutiert mit Ihnen, fordert ein Glas Wasser, eventuell noch die Englische Ausfuehrung dazu und zum Schluss, Ich denk' darueber nach...NEXT
...ein paar Tage spaeter das ganze nochmals, andere Mitarbeiterin :laugh
...nach ein paar Monaten oeffnet Euch die Security schon von weitem die Tuer...

...Central Festival 4th floor, nicht zu uebersehen...zwischendurch, Eis oder Coffeeshops besuchen die Ladies anbaggern usw. :prost
 

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
586
1.354
1.443
@Brokerxy Belass es dabei - mach einen Haken dahinter!
Freu Dich, dass Du jetzt ein thail. Konto hast und wende Dich dessen souveräner Handhabung zu. Dort kann man jede Menge "Lern-Energie" sinnvoll investieren.