Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Eröffnen eines Bankkontos

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.939
44.283
4.115
Wenn die Order für die Versicherung von ganz oben kommt, dann wird Bakschisch nicht helfen.
Die Absprache, für den Verkauf der Versicherung, erfolgt mit Sicherheit nicht auf der untersten Ebene des Staff.

Das einzige was helfen könnte, ist mMn Öffentlichkeit.
Diskussionen in FB Gruppen und Beiträge bei YouTube. Dann könnte sich das vielleicht in ein paar Monaten ändern.
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Wenn die Order für die Versicherung von ganz oben kommt, dann wird Bakschisch nicht helfen.
Die Absprache, für den Verkauf der Versicherung, erfolgt mit Sicherheit nicht auf der untersten Ebene des Staff.

Das einzige was helfen könnte, ist mMn Öffentlichkeit.
Diskussionen in FB Gruppen und Beiträge bei YouTube. Dann könnte sich das vielleicht in ein paar Monaten ändern.
Probieren geht über studieren. Muss halt genug sein um die höhere Ebene auch zufrieden zu stellen :ROFLMAO:
es geht doch um die Provision, wenn die bezahlt ist dann ist es doch egal woher.
 
  • Like
Reaktionen: Santa

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.783
29.676
3.965
Franken
verstehe ich alles irgenwie nicht
Ja und halt ein Visum nicht nicht Visa exemption, das ist der Unterschied. Visa exemption und 60 Tage Tourist Visa sind schlicht problematisch bei der Kontoeröffnung wie es aussieht. Manche Banken wollen da schlicht kein Konto eröffnen .. nicht mal mit Versicherung.

Zahlung per QR Code in (fast) allen Geschäften
Nicht nur bei Geschäften sondern auch "privat" und Du bekommst auch easy Geld von anderen per QR Code ... "Split bill" ist damit easy.

Nur falls nicht bekannt, kannst auch in quasi jeder Bar, Agogo, beim Friseur und sowieso bei jedem Mädel scannen (also außer bei den Ausländerinnen).

Es eröffnen sich auch neue Wege des Online-Shoppens ... gibt einige Shops bei Line die Vorkasse haben wollen und dann erst liefern.

Bei nicht abzocken fällt mir auch zum Beispiel Bolt ein ... "Can scan?" und schon war es das mit der Wechselgelddiskussion.

Dazu kommt .. Wise Karte verloren oder defekt oder was auch immer und man hat eben auch noch ein Backup vor Ort.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Ja und halt ein Visum nicht nicht Visa exemption, das ist der Unterschied. Visa exemption und 60 Tage Tourist Visa sind schlicht problematisch bei der Kontoeröffnung wie es aussieht. Manche Banken wollen da schlicht kein Konto eröffnen .. nicht mal mit Versicherung.


Nicht nur bei Geschäften sondern auch "privat" und Du bekommst auch easy Geld von anderen per QR Code ... "Split bill" ist damit easy.

Nur falls nicht bekannt, kannst auch in quasi jeder Bar, Agogo, beim Friseur und sowieso bei jedem Mädel scannen (also außer bei den Ausländerinnen).

Es eröffnen sich auch neue Wege des Online-Shoppens ... gibt einige Shops bei Line die Vorkasse haben wollen und dann erst liefern.

Bei nicht abzocken fällt mir auch zum Beispiel Bolt ein ... "Can scan?" und schon war es das mit der Wechselgelddiskussion.

Dazu kommt .. Wise Karte verloren oder defekt oder was auch immer und man hat eben auch noch ein Backup vor Ort.
Es gibt mittlerweile zig Zahlungsmöglichkeiten oder Banken...Frage mich öfter ,muss das alles sein und soll oder muss ich da unbedingt mitspielen,wegen paar Bath neues zu machen.... bzw. was bringt mir das tatsächlich!?!? Für mich habe ich entschieden...nein...da ein Passwort,hier Kennwort...hier Daten rausgeben...also Leute...ich finde,man sollte öfter reflektieren,was wirklich sinnvoll ist.Sorry für OT.
 

Johndonson

Aktiver Member
    Aktiv
30 März 2022
128
500
733
Im Gegensatz zum ATM kann man Wise dann aufladen, wenn der Kurs gut ist (bzw. wenn man meint, dass der Kurs gut ist ;) ) - beim ATM nimmt man halt den Tageskurs
Als ich November 2019 in Pattaya war - da hatte ich noch kein Thai-Konto - musste ich zu einem Kurs von 33,40 EUR/THB wechseln. Das war fast am All time-Low.

Die Baht die jetzt auf meinem Thai-Konto liegen habe ich mit einem Durchschnittskurs von 37,50 gewechselt. Sollte bei meinem nächsten Urlaub der Wechselkurs vor Ort darüber liegen, werde ich Cash oder über Kreditkarte tauschen. Wenn nicht, lebe ich von meinem Thai Konto.

Möchte jedenfalls nie mehr gezwungen sein bei einem All time-Low wechseln zu müssen.

Ich war vor gut einer Woche in der Bangkok Bank in der Central Festival Mall. Dort wollte man mir auch kein Konto geben ohne 6000THB für die Versicherung abzudrücken.
Bevor ich 6000 für eine Versicherung zahle, würde ich lieber 3000 für einen Agenten zahlen.
 

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.783
29.676
3.965
Franken
hier Daten rausgeben
Jetzt nicht ernsthaft in Kombination mit dem Eröffnen eines Bankkontos? Sorry aber da ist die Einreise nach Thailand schlimmer, besonders schlimm während COVID … Hotels sollte man besser auch in TH dann nicht nutzen. Und ja ich wäge den Nutzen ab und für mich lohnt es sich eindeutig ein Bankkonto in TH zu haben, weit mehr als ich gedacht hatte .. bin aber auch eher nicht der normale Tourist. Karten bleiben ausnahmslos daheim, keine 30k THB Geldabhebe Aktionen mehr an Automaten, keine Bargelestapel mehr, keine Gedanken mehr daran „Oh wie viel Geld muss ich heute mitnehmen“.

Was hast denn genau daran aus zu setzen daran wenn man so ein Konto nutzt, vielleicht habe ich ja Dinge übersehen?
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.753
6.362
2.215
Sisaket, Thailand
Ich bin ja nicht im Urlaub hier. Ich lebe in Sodom und Gomorrha. Auch wenn das Konto nicht für mich war, sondern für einen Freund, der tatsächlich hier im Urlaub ist.

Aber Prinzip ist Prinzip. Man kann Thais auch mal relativ unhöflich darauf hinweisen, dass es so nicht okay ist. Manch einer würde es zusammenscheißen nennen, aber jeder der mich persönlich kennt, weiß, dass ich sowas nicht mache. Aber scharfe, unmissverständliche Aussagen kann ich relativ gut 😁


Verstehe ich nicht. Die Bank oder die Banken bieten etwas an, man kann es annehmen oder nicht...und warum dürfen sie es nicht ?

Natürlich kann die Bank eine Bedingung mit dem Account knüpfen, so wie sie es teilweise macht....hier (DE) ist es in einer Filiale auch nicht unbedingt kostenfrei.

...und du oder ein Freund haben dann die Möglichkeit das Angebot anzunehmen oder abzulehnen. Punkt.

Deswegen unhöflich zu werden, ist absurd. Wie ein kleines Kind, welches im Supermarkt seinen Lolli nicht bekommt.

Weiss gar nicht, ob solche Touristen bei uns (DE) ein Konto eröffnen können/dürfen.....und ist es dann kostenfrei...also nicht einem reinen Online Account, sondern ebenfalls im Filialnetz.
 

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.783
29.676
3.965
Franken
@HamburgerJung Du siehst das Thema etwas falsch, das ist keine Vorgabe von oben und es ist in TH auch eigentlich nicht legal das zu koppeln. Das ist zumindest der Stand wie ich die Situation verstanden habe … sie dürfen es anbieten aber nicht zur Bedingung machen.

Es geht hier rein um Provisionen die man abgreifen will, das ist das Thema. Alternativ wird man ja genötigt einen Agent zu verwenden, wie und warum das dann geht ist denke ich nicht all zu schwer vorstellbar. Bangkok Bank, etc. haben klare Kriterien für die Kontoeröffnung nur wollen sich eben viele Filialen nicht daran halten sondern machen ihre eigenen Regeln.

Das Konto kostet ja auch weiterhin an sich nichts. Es ist ein eher nutzloses, überteuertes Versicherungspaket. Hätten die mir gesagt Konto kostet X dann wäre ich an der Stelle sogar ok gewesen aber nein die wollen mir einen finanziellen Schaden von fast 6k THB verursachen für einen persönlichen Gewinn von wahrscheinlich 10% der Summe … das ist einfach ein dummes System.

Bei Touris machen sie es weil eine Beschwerde meist zu lang dauert/zu viel Aufwand ist, die meisten Touris sich eh falsch beschweren und sie damit dann eben durch kommen.
 

Naiyano

Hat nix anderes zu tun
   Autor
@HamburgerJung Du siehst das Thema etwas falsch, das ist keine Vorgabe von oben und es ist in TH auch eigentlich nicht legal das zu koppeln. Das ist zumindest der Stand wie ich die Situation verstanden habe … sie dürfen es anbieten aber nicht zur Bedingung machen.

Es geht hier rein um Provisionen die man abgreifen will, das ist das Thema. Alternativ wird man ja genötigt einen Agent zu verwenden, wie und warum das dann geht ist denke ich nicht all zu schwer vorstellbar. Bangkok Bank, etc. haben klare Kriterien für die Kontoeröffnung nur wollen sich eben viele Filialen nicht daran halten sondern machen ihre eigenen Regeln.

Das Konto kostet ja auch weiterhin an sich nichts. Es ist ein eher nutzloses, überteuertes Versicherungspaket. Hätten die mir gesagt Konto kostet X dann wäre ich an der Stelle sogar ok gewesen aber nein die wollen mir einen finanziellen Schaden von fast 6k THB verursachen für einen persönlichen Gewinn von wahrscheinlich 10% der Summe … das ist einfach ein dummes System.

Bei Touris machen sie es weil eine Beschwerde meist zu lang dauert/zu viel Aufwand ist, die meisten Touris sich eh falsch beschweren und sie damit dann eben durch kommen.

Im Prinzip genau das. Besser hätte ich es aktuell auch nicht sagen können. Gebühr gerne, aber nicht dieser Unsinn.
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Ich glaub eher die wollen mit der Versicherung einfach weniger halb tote Konten erzeugen. Wieviele Touristen, die ein Konto eröffnen, zahlen ein paar Baht ein und verbrauchen es bis zum Ende des Urlaubs wieder um dann vielleicht in einem Jahr das gleiche Spiel wieder zu exerzieren?
Der Betrieb eines Kontos und der der Bewegungen inkl. Automaten kostet auch Geld. Dies wollen sie halt mit solchen obstrusen Bedingungen unterbinden, oder versuchen es zumindest.
 
  • Like
Reaktionen: HamburgerJung

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.128
2.277
1.813
Bremen
Verstehe ich nicht. Die Bank oder die Banken bieten etwas an, man kann es annehmen oder nicht...und warum dürfen sie es nicht ?

Natürlich kann die Bank eine Bedingung mit dem Account knüpfen, so wie sie es teilweise macht....hier (DE) ist es in einer Filiale auch nicht unbedingt kostenfrei.

...und du oder ein Freund haben dann die Möglichkeit das Angebot anzunehmen oder abzulehnen. Punkt.

Deswegen unhöflich zu werden, ist absurd. Wie ein kleines Kind, welches im Supermarkt seinen Lolli nicht bekommt.

Weiss gar nicht, ob solche Touristen bei uns (DE) ein Konto eröffnen können/dürfen.....und ist es dann kostenfrei...also nicht einem reinen Online Account, sondern ebenfalls im Filialnetz.
Nein in D kann man als Tourist kein Konto eröffnen, es ist eine Meldebescheinigung erforderlich.
Und mal ehrlich die Bank hat zumindest in D nur Arbeit mit solchen Konten.

Ein Beispiel :
Vor mir standen 20 unserer Freunde welche zur Erntehilfe nach D kommen mit Ihrem "Deutsch" sprechenden Anführer. Sie benötigen jeweils ein Konto, Kontogebühren waren nicht das Problem.
Leider wird sehr oft Missbrauch auf solchen Konten betrieben wie zb Geldeingänge für 3. Personen etc will das nicht alles aufführen.
Am Ende hat man nach ein paar Monaten Konten wo man als Bank den Kunden ständig durch Gebühren auf der Überziehungsliste hat und melden tun die sich dann gar nicht mehr und im nächsten Jahr soll das Konto dann wieder zur Verfügung stehen.
Sorry für OT, aber ich habe die konsequent weggeschickt weil wenn man das einmal beginnt kommen jeden Tag neue und die Bank verdient Nichts an solchen Konten im Gegdnteil die kommen mit jedem Sch..... An den Schalter und binden das Personal.

Offiziell war es sogar so das sie Deutsch verstehen müssen, denn sie können ja gar nicht verstehen was sie da unterschreiben.

Vlt gibt es auch genug unter uns hier die es versäumen ein paar Baht einzuzahlen und am Ende das Konto auch bei der Thai Bank unbewegt im Minus steht.

Für mich wäre es ok wenn ein Tourist Konto eine Gebühr kostet.

PanTau
 

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.783
29.676
3.965
Franken
Dies wollen sie halt mit solchen obstrusen Bedingungen unterbinden, oder versuchen es zumindest.
Das ist denen Scheiß egal, weil die "toten" Konten in Thailand einfach gelöscht werden nach einiger Zeit und fertig. Auch sind die eindeutig effizienter was die Kostenstruktur angeht als deutsche Banken wie es aussieht. Thais machen auch Konten auf und vergessen diese, machen neue auf und so weiter. Banken die das nicht haben wollen fordern einfach strickt minimum ein Non-O oder vergeben es sogar nur an Leute mit Work-Permit als Mindestanforderung und die sind da sehr offen und sagen es.

Die Bankfilialen bekommen Targets auf Verkauf von Versicherungsprodukten, die Mitarbeiter bekommen Provision ... um nichts anderes geht es ... da könnt ihr glauben was ihr wollt und was in Deutschland geht und nicht geht ... lustigerweise ist ja ein CoR quasi eine Meldebescheinigung und die ist ja auch in TH notwendig.

Btw. man lese sich mal die offiziellen Anforderungen durch:
Savings Account unter Required Documents, eigentlich ist alles geregelt und darüber ist auch klar was es für alternativen gibt.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Thais machen auch Konten auf und vergessen diese
Nicht unbedingt vergessen.
Es wird immer bei der Bank ein Konto eröffnet bei dem auch der Arbeitgeber sein Konto hat.

Irgendwann hat man dann mal bei jeder Bank ein Konto.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.916
20.171
4.715
57
O-Zone in D
Was hast denn genau daran aus zu setzen daran wenn man so ein Konto nutzt, vielleicht habe ich ja Dinge übersehen?
Nein hast du nicht, Kollege @lakmakmak66 ist nur nicht der fortschrittlichste seiner Zunft und teilt sehr gern mit, das er keinem seine Daten zur Verfügung stellen möchte. Außerdem muß er nicht auf den ein oder anderen Baht achten, auch dieses teilt er gern mit..... :ROFLMAO: Ich weiß gar nicht, wie oft ich das jetzt schon in allen Threads, welche irgendwas mit Geld zu tun haben schon von ihm gelesen habe. Ich persönlich glaube ja er ist einfach nur alt.:)