Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Eröffnen eines Bankkontos

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.449
92.682
7.065
Das Konto in LOS zu eröffnen hängt auch von Lust und Laune der jeweiligen Bearbeiterin/Bearbeiter ab!

Deswegen kann der eine ein Konto bekommen, am nächsten Tag der andere nicht mehr. Da muss man halt probieren. Ohne Non O Visa wird es eh Schwierig. Aber auch mit normalen Aufenthalt könnte es klappen. Z.B. mit dem Kauf einer Versicherung der Bank.
 

gow

out of order
   Autor
6 Januar 2011
965
476
1.553
63
Franken
Das Konto in LOS zu eröffnen hängt auch von Lust und Laune der jeweiligen Bearbeiterin/Bearbeiter ab!
….
Genau das ist der springende Punkt. Wenn deinem Gegenüber deine Nase nicht gefällt, dann geht das nicht.
Ist schon lange her, aber ich bin damals nur mit dem 30 Tage Stempel zur Kasikorn, Antwort geht nicht. 2 Tage später, gleiche Filiale anderer Mitarbeiter, 30 min später hatte ich mein Konto.
 
  • Like
Reaktionen: wwuff und Pungparamee

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2024
3 Januar 2010
1.884
7.819
2.415
im kalten Deutschland :-(
Der Weg zu meinem Savings Account

Hi, ich möchte meine Erfahrungen, bzgl. Eröffnung eines Saving Accounts in Pattaya, mit euch teilen.
Ich hatte etwa 6 Agenten angeschrieben und die verlangten Preise zwischen 3500 und 6000 Baht.

Habe mich dann für Mots service entschieden. War Donnerstags dort vor Ort habe 3500 Baht bezahlt, meinen Pass mit Touristenvisa und Hotel Anmeldebestätigung vorgelegt. (also kein CoR von der Immigration)
Für Internetbanking wird noch eine thailändische Telefonnummer benötigt.

Sie sagte mir, dass sie mich anruft und mir mitteilen wird ob sie schon einen Banktermin am Freitag oder erst am Montag machen kann.
Am späten Donnerstag Abend rief sie mich an und sagte mir, dass sie mich Freitag um 10:00 Uhr in meinem Hotel abholt und wir gemeinsam zur Bank fahren würden.

Sie war am nächsten morgen pünktlich da und als wir in der filliale der Bangkok Bank in der Central Road ankamen waren wir die einzigsten Kunden. Nach etlichen Unterschriften, installieren der Bankapp und Eingabe der Pinnummern verliesen wir um 10:30 die Bank. Sie hat mir dann noch gezeigt wie man Geld am Automaten einzahlt und das Bankbuch updatet.

Summarium habe ich 4200 Baht bezahlt. 500 für die Kontoeröffnung, die ja aber meinem Konto gut geschrieben wurden und 700 für die ATM Karte.
Mots service hat mich also 3000 gekostet.
Hätte ich das Ganze ohne sie gemacht, wäre auf jedenfalls ein CoR erforderlich gewesen. Vielleicht auch eine Versicherung für 3000 Baht.

Zeitaufwändiger wäre es auf jeden Fall gewesen. Wenn ihr mich fragt ob ich es wieder so machen würde, lautet die Antwort: Auf jeden Fall.

Anhang anzeigen 1780106

Danke für die Info
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling und gmb
Cosy Beach Club

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.771
29.538
3.965
Franken
Offenbar ist die Kontoeröffnung in Bangkok oder Pattaya erheblich einfacher als als in den übrigen Provinzen.
Die offiziellen Kriterien sind überall die gleichen ... ich hatte damals in HuaHin bzw. im Umland auch noch das Angebot ein Konto zu eröffnen, relativ unkompliziert sogar. Am wichtigsten war dort, dass man einen "vernünftigen" Grund angibt. Ohne Gewähr was als vernünftiger Grund durch geht "Ich möchte mir in kürze eine Immobilie kaufen" geht wohl oder das mit den 800k für das Visum und so. Zudem ... mehr als "geht nicht" können die da auch nicht sagen.

Was vielleicht auch noch wichtig ist zu wissen, wenn man wo anders als im Bezirk der Filiale wo man das Konto eröffnet hat Geld abheben will am Automaten, dann fallen wohl Gebühren an. Getestet habe ich es selbst noch nicht, aber immer wieder davon gehört.
 
  • Like
Reaktionen: pensionist und zackig
Thailernen.net

gmb

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 September 2022
126
334
803
Danke für die Info

Der Weg zu meinem Savings Account

Hi, ich möchte meine Erfahrungen, bzgl. Eröffnung eines Saving Accounts in Pattaya, mit euch teilen.
Ich hatte etwa 6 Agenten angeschrieben und die verlangten Preise zwischen 3500 und 6000 Baht.

Habe mich dann für Mots service entschieden. War Donnerstags dort vor Ort habe 3500 Baht bezahlt, meinen Pass mit Touristenvisa und Hotel Anmeldebestätigung vorgelegt. (also kein CoR von der Immigration)
Für Internetbanking wird noch eine thailändische Telefonnummer benötigt.

Sie sagte mir, dass sie mich anruft und mir mitteilen wird ob sie schon einen Banktermin am Freitag oder erst am Montag machen kann.
Am späten Donnerstag Abend rief sie mich an und sagte mir, dass sie mich Freitag um 10:00 Uhr in meinem Hotel abholt und wir gemeinsam zur Bank fahren würden.

Sie war am nächsten morgen pünktlich da und als wir in der filliale der Bangkok Bank in der Central Road ankamen waren wir die einzigsten Kunden. Nach etlichen Unterschriften, installieren der Bankapp und Eingabe der Pinnummern verliesen wir um 10:30 die Bank. Sie hat mir dann noch gezeigt wie man Geld am Automaten einzahlt und das Bankbuch updatet.

Summarium habe ich 4200 Baht bezahlt. 500 für die Kontoeröffnung, die ja aber meinem Konto gut geschrieben wurden und 700 für die ATM Karte.
Mots service hat mich also 3000 gekostet.
Hätte ich das Ganze ohne sie gemacht, wäre auf jedenfalls ein CoR erforderlich gewesen. Vielleicht auch eine Versicherung für 3000 Baht.

Zeitaufwändiger wäre es auf jeden Fall gewesen. Wenn ihr mich fragt ob ich es wieder so machen würde, lautet die Antwort: Auf jeden Fall.

Anhang anzeigen 1780106
Vielen Dank!
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.331
37.683
4.965
Berlin
Wenn ich das schon höre. "Schick Anziehen", einen "vernünftigen Grund" angeben, etc...Da merkt man wieder, mit welcher Regierungsform es man zu tun hat.

Überlege gerade ob's das woanders auf der Welt auch gibt. Vielleicht in Nord Korea?

Man ist Kunde und möchte eine Dienstleistung in Anspruch nehmen, wofür man ja auch bezahlt. Trotzdem wird man als Bittsteller behandelt und muss sich praktisch "bewerben" um diese Dienstleistung in Anspruch nehmen zu dürfen. :kk

Natürlich hat man keinen Anspruch darauf aber diese Willkür und die an den Haaren herbei gezogenen Gründe die sich manche Bankangestellten zusammenreimen......

In Deutschland z.B. hat man als Ausländer sogar das RECHT ein Konto zu eröffnen.


Das ist mit ein Grund, was mir in Thailand ganz gewaltig auf den Sack geht und ich von einem Daueraufenthalt dort Abstand nehme.

Ich habe vor 10 Jahren das Gegenteil gemacht und hab mein damaliges Sparbuch und die ATM Karte der Alten auf den Tresen geknallt und gesagt, wenn sie meine Kohle nicht wollen, dürfen sie jetzt mein Konto schliessen. Hat auch direkt beim 1. Versuch geklappt. :bigg

(Hatte damit zu tun, dass die SCB, bzw. ihre sturen Mitarbeiter nicht Willens waren, mein Konto wieder online zu schalten, da ich meine Zugangsdaten verlegt, bzw. vergessen hatte.) Dann eben "LECK ARSCH!" :hose

Die Bangkok Bank war dann die richtige Wahl und das Konto hab ich bis heute. Alles ohne irgendwelche bunten "Bücher", Bescheinigungen oder Anzug und Krawatte. :daumen Einzig und alleine ne' Thai Telefonnummer und mein Reisepass ohne Visum war von Nöten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Biker1705

Kein anderes Hobby?
   Autor
16 Dezember 2013
1.600
13.093
2.865
37
Stuttgart
Wenn ich das schon höre. "Schick Anziehen", einen "vernünftigen Grund" angeben, etc...Da merkt man wieder, mit welcher Regierungsform es man zu tun hat.
Ich weiss echt nicht, was sich manche Member einbilden. Sollte man im Anzug und Krawatte auftauchen?!

Ich hatte bis jetzt noch nie irgendwelche Probleme. Und bin immer normal gekleidet. Meistens Shorts, irgendein Excite Shirt, weil die Dinger gut aussehen, bequem sind und ich davon bestimmt 20 habe 😅.
 

Martmue

Aktiver Member
   Autor
7 November 2021
170
683
733
München, Deutschland
Ich hatte das im August mit der Bank-Konto-Eröffnung im Central bei drei Banken im Central versucht. Zwei haben mich gleich schon am Eingang weggeschickt und bei der 3. durfte ich noch zum Schalter, ich habe gesagt, dass ich ein Condo kaufen werden. Mit dem Condo Titel sollte es auch lt. Makler möglich sein und ich werde es in 4 Wochen nochmals dort. Ich glaube es war die Kasikorn Bank die es machen würden. Da ich auch nur ein normales Touristen Visum hatte würden sie es nicht machen. Mal sehen, wie es jetzt mit Condo läuft und ob ich mehr Erfolg haben werde. Wenn es im Central nicht klappt, werde ich es noch woanders versuchen.

Sollte man eine Feste Telefonnummer für Online Banking etc. haben? Bisher hab ich mir immer so eine DTAG Touristen Karte geholt, aber vielleicht funktioniert das nicht mit einer wechselnden Nummer? Prepaid Karten ohne Verfall sind auch für Ausländer möglich?
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.449
92.682
7.065
Eine Thai Nummer solltest du schon haben!

Willst ja gewiss Online Banking machen ? Da muss eine Thai Nummer schon sein, ob ne Deutsche Nummer geht weiß ich nicht. Ich selber habe eine feste Handynummer in LOS.
Die wird dann nicht mehr weitergegeben. Zahle da immer mal kleine Beträge ein, damit sich sich die Zeit verlängert.
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.740
6.291
2.215
Sisaket, Thailand
Ich weiss echt nicht, was sich manche Member einbilden. Sollte man im Anzug und Krawatte auftauchen?!

Ich hatte bis jetzt noch nie irgendwelche Probleme. Und bin immer normal gekleidet. Meistens Shorts, irgendein Excite Shirt, weil die Dinger gut aussehen, bequem sind und ich davon bestimmt 20 habe 😅.

Es geht nicht ums Einbilden, man interpretiert in diese Aussage einfach zu viel hinein.....damit ist auch kein Anzug und Krawatte gemeint

Aber, wenn du mal durch Patty gehst, dann ist der Einwand schon für den einen oder anderen Menschen gerechtfertigt

Wenn diese Personen kein entgegenkommen der Banker spüren müssen sie sich nicht wundern.

1. Eine Shorts, ein Freizeithemd und vernünftige Sommerschuhe, können auch Sandalen sein, dazu gepflegtes Auftreten...kann auch "gut gekleidet" sein.

Aber eine dreckige kurze Hose, ein schlapper Hemd mit "Fck u" und dreckige Füsse in abgelatschten Sandalen , dazu frisch aus einer Bar kommend.....macht nun kein wirklich guten Eindruck.

So, wie du es beschreibst.....normal gekleidet, darunter verstehe ich 1. Anders bin ich auch meistens nicht unterwegs.
 

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.771
29.538
3.965
Franken
Ich hatte das im August mit der Bank-Konto-Eröffnung im Central bei drei Banken im Central versucht. Zwei haben mich gleich schon am Eingang weggeschickt und bei der 3. durfte ich noch zum Schalter, ich habe gesagt, dass ich ein Condo kaufen werden. Mit dem Condo Titel sollte es auch lt. Makler möglich sein und ich werde es in 4 Wochen nochmals dort. Ich glaube es war die Kasikorn Bank die es machen würden. Da ich auch nur ein normales Touristen Visum hatte würden sie es nicht machen. Mal sehen, wie es jetzt mit Condo läuft und ob ich mehr Erfolg haben werde. Wenn es im Central nicht klappt, werde ich es noch woanders versuchen.
Ich hatte es auch erst im Central probiert, nachdem es beim ersten Versuch (hatte da noch kein CoR) noch extrem freundlich ablief und mir versichert wurde alles kein Problem, so war es beim 2. Versuch mit CoR bei der Supervisorin in dem Laden ein lustiges "Ja wenn sie folgende Versicherung abschließen" worauf ich keinen Bock hatte. Ich habe dann den Tip erhalten es auf der Pattaya Klang nähe BigC zu versuchen, dort lief alles problemlos ab, Versicherung wurde nicht mal angeboten ... die Debitkarte hat natürlich Gebühren gekostet. Hat irgendwie glaube ich 1 Stunde oder so gedauert. Seitdem bin ich relativ zufriedener Kunde der Bangkok Bank ... denn eine Sache geht nicht ... die Stromrechnung vom Konto zu begleichen, weil mein Anbieter bei der Bangkok Bank nicht gelistet ist, evtl. bin ich auch zu deppert, werde das in einigen Wochen mal in der Filiale klären 😅 Kontostand und Transaktionen bekomme ich per SMS und per Email zugesandt, somit ist man auch im Bilde wenn die Sim-Karte mal nicht im Gerät wäre was so passiert.

In der Filiale waren auch etliche Agenten welche Konten für ihre Kunden eröffnet haben, das wäre ansonsten halt auch noch eine Möglichkeit wenn Du keine Lust hast es selbst zu machen.