Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Erfahrungen zu Autowerkstätten in Pattaya

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.913
11.290
4.568
Austria,Florida
Schon wieder ein Kommentar eines Hobbyschraubers.

Warum willst du den Radbremszylinder wechseln oder mit einem Repsatz sanieren? Der Tod des Zylinders ist...

Ganz einfach, wenn ich die Bremse hinten schon offen habe und die Beläge rausschmeisse und die Leitungen erneuern muss, ist es ein Aufwand von 2 Schrauben bzw 4 wenn er 2 RBZ pro Seite hat.
Die Staubschutzmanschetten runter und die Kolben rausdrücken ist doch bitte ein Aufwand von paar Minuten. Oder halt Neue.
Aber jeder wie er mag.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.122
38.889
5.565
zu Hause
@fastpage , das mag in DACH gelten, wo die Arbeitszeit mittlerweile unbezahlbar ist und auf den Teilen eine extreme Gewinnmarge, da wird dir alles verkauft.

Aber in TH .................................... ?
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Ganz einfach, wenn ich die Bremse hinten schon offen habe und die Beläge rausschmeisse und die Leitungen erneuern muss, ist es ein Aufwand von 2 Schraube...
Die Bremsen hinten braucht er nicht zu öffnen. Wie mehrfach erläutert. Er braucht die Leitungen nicht erneuern. Bitte um eine plausible Variante wie es zu einem keinen mm großen Loch in einer ansonsten völlig intakten Bremsanlage kommen kann. Ich meine ein solches Loch entsteht aus einer gewissen Logik aber vor allem aus der realistischen Praxiserfahrung nicht durch Materialermüdung und nicht durch Materialfehler. Ein Steinschlag scheidet aus weil von unten geschützt und die Leitung keine Quetschung Schlaganzeichen aufweist. Also was könnte es halbwegs realistisch sein. Eine Schelle, Klemmhalterung ist dort 50cm vor und nacher auch nicht gewesen. Ein Objekt an dem die Leitung scheuert oder reibt auch nicht. Davon kommt eine größere schadhafte Stelle. Ein klitzekleines Loch vergleichbar mit einer Düse, oder Injektionsnadel Öffnung. Wie kann es dazu kommen? Wer hat eine plausible Erklärung aus der Praxis die so gelegentlich sich äußert, in Erscheinung tritt. Ich könnte mich in den Arsch beißen das ich mit der Stelle nicht zur Beweissicherung an eine passende Stelle gefahren bin. Aber da war ich ja eigentlich. Bei der unabhängigen, offiziellen Tüv-Stelle. Jemand Interesse seine Thai-sprachkenntnisse unter Beweis zu stellen? Genau dort. Für mich ist das glasklar was war. Wie oft kommt so eine offensichtliche Sabotage in der Praxis vor. Das macht nicht jeder, das traut sich nicht jeder. Warum? Weil das Schadensbild für jeden halbwegs Erfahrenen klipp und klar ja eindeutig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.122
38.889
5.565
zu Hause
@cabriojoe2 Ich will dir mal auf die Sprünge helfen. Bei deinem Loch handelt es sich um die sogenannte Lochfrasskorrosion, welche vor allem bei passivierten Metallen (Bremsleitungen sind passiviert). Lochfrasskorrosion bleibt wegen ihrer an der Oberfläche geringen Ausdehnung häufig lange unbemerkt.
 

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
675
1.089
1.593
Ruhrpott
Mir drängt sich die Erkenntniss auf das Du totz mangelden Sprachkenntnissen, darauf vertraut hast das der Monteur den Schaden an deiner Bremsleitung genauso repariert wie Du dir das vorgestellt hast. Wenn ich aber von einer Reparatur eine genaue Vorstellung habe versuche ich das dem Handwerker auch zu erklären. Wenn man allerdings nur auf das Loch in der Bremsleitung deutet und vom Handwerker ein Kopfnicken erhalte, weil er den Schaden erkannt hat,wird er natürlich die Reparatur der Bremsanlage komplett vornehmen.
Nichts ist schlimmer als wenn der Falang nachher mit versagenden Bremsen verunfallt. Für die Summe hast du jetzt eine 100% funktionierende Bremse und der Handwerker kann ruhig schlafen.
Wer in Thailand alles nach deutschen Maßstäben erledigt haben will, ist hier verkehrt. Der macht sich auf Dauer nur das Nervenkostüm kapput. Oder er mach alles selbst.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
5555555555
Konnte es mir nicht verkneifen meinen "Scheiß" bei der offiziellen Stelle dafür abzuladen. Ich bin raus. Habe meine Schuldigkeit und mein Lehrgeld für meine Naivität gezahlt. Die entscheidende Stelle ist aufgeklärt und wenn das nächste mal eine Chinesengruppe oder Ladyboygruppe oder sonst irgend welche Orgelpfeifen unter irgend einem Auto wegen nicht funktionierenden Bremsen liegt, weil er zu lange an der falschen Stelle geparkt hat, kann es mir sowas von egal sein.

Beim ersten war die Reaktion nicht "Wieder so ein Verschwörungstheoretiker", sondern ganz im Gegenteil. Was erzählst mir dass, das ist doch eine vollkommen normal logische Sache. Ist halt so. So what... Ist doch nochmal gut gegangen.
Parken darf man nur eine Weile nicht tagelang am Strand da gibt es ein klares, eindeutiges Gesetz/Paragrafen und man kann eine Ausnahmegenehmigung beantragen in der Pattaya Hall. Das gilt und weiß jeder Thai und Farang hat sich kundig zu machen.
Als ich dann fragte ob man nicht wenigstens die Naiven. Ahnungslosen, Da es ja kein Verkehrsschild gibt welches auf den Straftatbestand hinweist. Parkscheibenpflicht, oder nur 12 Stunden, oder Parken Von - bis, oder ???? damit auch dem Letzten klar ist was Sache ist.
Oder zumindest beim Abschleppen nicht einfach nur die Abschlepp-, Verwahr-gebühr bezahlen müssen sondern einen klaren Zettel wie für:
kein Helm, Roller um lackiert und nicht Farbe die in den Papieren steht, kein Führerschein, bei Rot über die Ampel ..... mit einem klaren Zettel das auch dem letzten klar ist spätestens beim ersten Abschleppen, was Vorschrift ist und der Verstoß war.
Antwort: Erzähl das dem mal, der weiß das besser, der ist auch Deutscher.

Ok.
Und der war der Ahnungslose. 555555555
Wie? Gibt es kein Schild wie lange man parken darf nirgends am Strand von Pattaya und Jomtien? Ja dann darfst ja monatelang parken.
Ja aber,....... ich habe ja Lehrgeld und Erfahrung, Belehrung gesammelt in dieser und jener Art und Weise. Erklärungen bekommen warum nicht hier besser da, abgeschleppt worden ...... aber welche Dimensionen und Ausmaße das annimmt hätte ich jetzt nicht gedacht. Von den Folgen die dieses Verhalten hervorrufen könnte ganz zu schweigen und das alles weil Einer zu lange am falschen Platz parkt. Da geht mal paar Tage später Einer durch den Kamin vom Wat Boon.
Ja echt meinst und wo war das noch mal und wie? Einfach mal schauen wem es gehört. Das macht und traut sich in dieser Art und Weise nicht jeder.
Ich wollte es halt gesagt haben. Wissen und beweisen will ich keinem was und kann ich auch nicht. Einfach ob euch bewusst ist was läuft. Los werden was so die Mosaiksteinchen in meinen letzten 4 Jahren waren. Ob und was die zu sagen haben das überlasse ich euch. Ihr habt ganz andere Erfahrungen und Möglichkeiten. Wisst genau was zu tun ist und was nicht.
Ok! Wie hieß das noch mal?
55555555555555555
Noch kurz zum echten Auskacken und raus aus dem Laden. Dieses mal ohne Geld abzuladen wie sonst immer.


Mir drängt sich die Erkenntniss auf

Eine einfache klare Frage bringt die Erkenntnis!

Wie oft hattet ihr schon genau so einen Schaden vor euch? Oder zumindest genau von so einem durch hören-sagen erfahren.

Ein klitzekleines Loch in einer schönen runden, geschützt und berührungsfreien Stelle einer Bremsleitung., aus der es herausspritzt, wenn man auf die Bremse tritt. (Nicht tröpfelt!
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
100 % Zustimmung :daumen Es gibt Leute die werden hier nie ankommen . Ich gehoere zu den anderen .

Ich sehe es jetzt noch so:
Erzählt einer der sich relativ "ruhig" verhält einem anderen der sich etwas "unruhiger" verhält, (reizt, testet seine Grenzen aus und macht den letzten Scheiß, verhält sich unangepasst, selbstverwirklicht sich) in einem für beiden fremden Land. Ich bin angekommen, du nicht.

Einfach Ansichtssache finde ich.

Fast so wie damals:
Ich hatte zum Beispiel eine Lady die mir immer erklären wollte wie ich mit meinem Roller zu fahren und parken habe. Sie war angekommen, fühlte sich wie zu Hause, kannte sich aus.
Führerschein, selber fahren, in irgend einem Land die Verkehrsregeln gelernt, hatte sie nie.
Aber alles besser wissen und immer einen fahren lassen, das konnte sie.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@cabriojoe2 , ich versuche deinen Gedankengängen zu folgen.
Nicht weil ich deine hirnrissigen Theorien interessant finde, sondern sehe ich als sportliche Betätigung ==> Denksportaufgabe :)

Die Bremsen hinten braucht er nicht zu öffnen. Wie mehrfach erläutert.

Selbstverständlich musste der Mechaniker die Bremsen (nicht nur die Hinteren, sondern alle 4) öffnen.

Wie sonst stellst du dir vor das er die Bremsleitungen entlüften könnte?

Bitte um eine plausible Variante wie es zu einem keinen mm großen Loch in einer ansonsten völlig intakten Bremsanlage kommen kann.


Die Annahme, dass die Bremsanlage, insbesondere deren Leitungen, ansonsten völlig in Ordnung waren, existiert ausschließlich in deinem Gehirn.
Überzeugt hast du dich nicht davon und wohl auch keinen deiner Leser davon überzeugen können.

Ein Stück Bremsleitung, das laut Mechaniker von deinem Auto stammt, und dir in der Hand zerbröselt ist bevor du es fotografieren konntest, stammt deiner Meinung nach nicht von deinem Auto, eben weil du glaubst das die Leitungen deines Autos "neuwertig" waren. Aber du weißt es nicht. Oder hast du vor dem Vorfall schon mal unter deinem Auto gelegen und die Leitungen geprüft?

Deine Aussagen bestehen zu100% aus Annahmen. Du ersetzt Fakten durch Glauben & Verschwörungstheorien.

Ich halte mich lieber an Handfestes
Zum Beispiel:
Der TATA, 4 Jahre alt, 40.000km, 140PS, Turbodiesel, Alubox-kastenaufbau, hat 160.000THB gekostet.
160000 Baht ist nicht gerade viel für ein so großes Auto, insbesondere wenn es erst 4 Jahre jung war und von innen einen neuwertigen Eindruck machte.
Für einen 20 Jahre alten Toyota Corolla mit 300 000 Km auf dem Tacho wird mehr verlangt, wobei ein Corolla als Neuwagen vermutlich billiger war als dein TATA.

Es wird wohl sehr gute Gründe gegeben haben für den niedrigen Preis deines Autos.
Gründe, die vielleicht im allgemeinen technischen Zustand des Fahrzeugs lagen, bedingt durch die (schlechte) Qualität von in Thailand gebauten TATA Fahrzeugen.

Zu den Trommelbremsen schreibst du, ergoogelt aus deutschen Auto-Foren, das sie "160 000 bis 250 000 Kilometer halten".
Aber gilt das auch für TATAs, Autos die im 3. Welt Land Indien konstruiert wurden und in einem anderen Entwicklungsland montiert wurden?

Nicht mal BMW schafft es in ihrem Werk in den USA qualitativ gute Autos zu bauen. Aber du glaubst das TATA das vor 7 Jahren in Thailand schaffte, in einem gerade neu eröffneten Werk, mit lauter Mitarbeitern ohne Erfahrung und aus Einzelteilen die schon in Indien Sub-Standard sind?

Auch wenn Autos zum größten Teil aus Zulieferteilen bestehen, den Begriff "Erstausrüsterqualität" sollte man nicht auf die letzten beiden Silben reduzieren, denn nicht jeder Originalteile-Zulieferer liefert Qualität. Aber vielleicht kennst du einen indischen Autozulieferer bei dem Qualität hoch im Kurs steht?
 
  • Like
Reaktionen: fastpage und Mamuang

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.122
38.889
5.565
zu Hause
Selbstverständlich musste der Mechaniker die Bremsen (nicht nur die Hinteren, sondern alle 4) öffnen.

Wie sonst stellst du dir vor das er die Bremsleitungen entlüften könnte?

Die Entlüftungsventile befinden sich auf der Rückseite des Bremsschildes. Um die Bremsen zu entlüften (wie auch bei einem allfälligen Bremsflüssigkeitswechsel) müssen die Bremsen nicht geöffnet werden.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@Alwaro, was du schreibst ist Blödsinn.

Klar kann man die Leitungen über die außenliegenden Ventile entleeren. Aber nicht die Bremszylinder.
Um die zu entlüften oder um die darin befindliche, anzunehmende, wasserhaltige Flüssigkeit herauszuholen muss die Anlage geöffnet, und die Kolben heraus geholt werden. Das dabei die Dichtmanschetten gewechselt werden ist in Deutschland wie in Thailand selbstverständlich.

Im übrigen lege ich keinen Wert auf Kommentare von Leuten die mich als schwule Sau titulieren.
Kehr lieber vor deiner eigenen Haustür. Da liegt genug von deinem eigenen Dreck herum.
 
  • Like
Reaktionen: Mamuang

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.122
38.889
5.565
zu Hause
@neitmoj , Du magst ja eine Ahnung von allem haben, aber nicht vom Entlüften der Bremsen. Wo ist das Entlüftungsventil ?

24.jpg

@Alwaro, was du schreibst ist Blödsinn.

Klar kann man die Leitungen über die außenliegenden Ventile entleeren. Aber nicht die Bremsz...

Seid Ihr in Deutschland noch hinter dem Mond? Bremszylinder werden in der Schweiz seit Jahren nicht mehr revidiert (ausser im Spezialbereich) 08/15 Radbremszylinder kosten je Stück ca. 30 CHFr. und sind (meistens) besserer Qualität wie die revidierten. Um einen Bremszylinder zu revidieren reicht es nicht, bloss die Gummiteile zu wechseln, er muss auch gehohnt werden. Die Arbeit in DACH ist einfach zu teuer und die Marge bei den Bremsteilen zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
ist das Entlüftungsventil ?

Oh wie toll was du im WWW gefunden hast. :daume

Doppelkolben in 1 Zylinder!
Da muss man beide Kolben heraus nehmen um zu entlüften.
Deine Ahnung von Kfz scheint fasst die gleiche wie die von meiner Oma zu sein. Verstorben ist sie 1979 mit 93 Jahren und Lenkradpraxis seit den 1930ern.
Gas geben konnte sie das jedem Angst und Bange wurde. Nur von der Technik verstand sie nicht viel mehr als du.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
cabriojoe2 , ich versuche deinen Gedankengängen zu folgen.
Nicht weil ich deine hirnrissigen Theorien interessant finde, sondern sehe ich als sportliche Betätigung ==> Denksportaufgabe :)
Ein großes DANKE! dafür.
Selbstverständlich musste der Mechaniker die Bremsen (nicht nur die Hinteren, sondern alle 4) öffnen.

Wie sonst stellst du dir vor das er die Bremsleitungen entlüften könnte?
Hat mich mal wieder ins grübeln gebracht danke.
So ein Bremssystem ist kein "Kreisverkehr" wo was rein gepumpt und wieder zurück fließt. Es ist eher mit einer 5km langen Sackgasse zu vergleichen. Und am Ende der Sackgasse ist der Bremszylinder. In den Bremsflüssigkeit hineingepresst wird oder über Federkraft wieder herausgedrückt wird.
Die Denksportaufgabe wäre jetzt wie kommt an das Ende Luft und Wasser. Reicht es etwas vorher zu entlüften. Vor dem letzten, 2. hinteren Bremszylinder?

Die Annahme, dass die Bremsanlage, insbesondere deren Leitungen, ansonsten völlig in Ordnung waren, existiert ausschließlich in deinem Gehirn.
Ja. Hervorgerufen über mein Gefühl das ich beim betätigen der Bremse habe. Der spezielle Gefühlseindruck für mich, etwa wie ein elastischer aber merklich fester Pedalwiderstand, den ich beim betätigen der Fußbremse habe gibt mir das Gefühl das passt so alles. Ist passend mit meinen bisher gesammelten Eindrücken aus diesem und den Vorgänger Autos die ich in meinem Leben bewegt habe. Der TATA war eher das Auto mit dem "stärksten" Pedal-Bremswiederstand. Auch die Verzögerung war hervorragend.
Als ich vom TÜV zur Kfz-Werkstatt fuhr. Von etwas vor der Soi Wat boon etwa bis zum Makro auf der Sukhumvit, U-Turn und wieder zurück bis kurz vor die Soi Wat Boon. Im Wissen was an der Bremsleitung los ist, habe ich natürlich meine Konzentration sehr auf das Gefühl und den Eindruck gelegt, wie sich das Bremspedal betätigen jetzt anfühlt. Es war eindeutig anders, weicher, aber (eventuell noch) nicht wie von mir befürchtet schnell ohne Widerstand.
Es war für mich, da meine Konzentration sich sehr auf das Bremspedalverhalten gerichtet war, gut erkennbar, verständlich, einleuchtend, logisch das jetzt was nicht mehr "normal" ist.
Ganz im Gegenteil wie zur vorhergehenden Fahrt vom Strand zur TÜV-Stelle.

Überzeugt hast du dich nicht davon und wohl auch keinen deiner Leser davon überzeugen können.
Ich suche hier was mir etwas fehlt. Viel, oder zumindest mehr Praxiserfahrung eines Autoflickers. (Wie sich herausgestellt hat, die pure Erfahrung das man zigtausend neue Bremsleitungen in ein Neufahrzeug eingebaut hat bringt mir in diesem Fall wenig.) Autoflickererfahrungen das hilft mir zur Analyse meines Problems und zum Verständnis der Zusammenhänge.
Wer, was, über den Fall im speziellen, oder über mich im speziellen, denkt ist für mich zweitrangig.
Meine von etwas Praxis begleiteten zu theoretischen Überlegungen führten mich auf vielen Umwegen zum Ziel.
Materialfehler, Materialermüdung, Entlüftung, Bremszylinder-Manschetentausch........ nah ja, verwirren tun mich diese Überlegungen schon sehr. Ein Praktiker würde nicht ansatzweise eine Sekunde in diese Richtung Überlegungen anstellen.

Ich halte mich lieber an Handfestes
Zum Beispiel:
160000 Baht ist nicht gerade viel für ein so großes Auto
Hier für eine handfeste Recherche einen link zu One2car ein thailändische Internetseite vergleichbar mit mobile.de. Es wird manches schnell klar. Corolla findet sich sicher da auch.
Gründe, die vielleicht im allgemeinen technischen Zustand des Fahrzeugs lagen, bedingt durch die (schlechte) Qualität von in Thailand gebauten TATA Fahrzeugen.
Genau das!!!!!! ist das Resultat deiner freudigen Lösungsversuche einer beliebigen rein theoretisch ausgeführten Denksportaufgabe. LOGISCH bis ZWANGSLÄUFIG. Wie soll ich es sagen? Darf ich es sagen? Ich denke du kannst es selbst am Besten einschätzen.
Zu den Trommelbremsen schreibst du, ergoogelt aus deutschen Auto-Foren, das sie "160 000 bis 250 000 Kilometer halten".
Aber gilt das auch für TATAs, Autos die im 3. Welt Land Indien konstruiert wurden und in einem anderen Entwicklungsland montiert wurden?
Danke! Ma wieder! Es brachte mich auf eine Idee. Wie sehen eigentlich meine vorderen Bremsscheibenbeläge nach offiziell 45000km aus?

Anmerken möchte ich noch: So Bremsbeläge kommen von großen Zulieferern die x verschiedene Bremsbeläge für x verschiedene Autotypen und Marken herstellen. Ich denke die rein chemische Zusammensetzung eines TATA XENON Bremsbelags unterscheidet sich nicht von sehr vielen anderen Autos und auch mancher Nobelmarke. Diesen Aspekt bringst du ja immer wieder oder es macht mir halt den Eindruck.

Ich habe jetzt nicht alle deine Überlegungen kommentiert. Nur die für mich auffälligsten am einfachsten und schnellsten Fälle, aber ich meine ich habe keine Hirngespinste oder ähnliches verbreitet und klare nachvollziehbare, verständliche Gegenargumente zu deinen theoretischen Schlussfolgerungen präsentiert.

Mir ist klar das ich mich selbst in meinem eigenen Thread, von meinem eigen gewählten Thema, Threadüberschrift vollkommen entfernt habe. Das zeigt nur das ich selbst am Anfang absolut keine Ahnung hatte. Viel zu theoretisch, laienhaft, naiv die Problematik für mich wahr genommen habe.
Ich habe meine Erkenntnisse für mich gesammelt, meine Schlüsse gezogen, mein Lehrgeld bezahlt, verstanden und begriffen wie dünn das Eis sein kann, mit wem und mit was man es zu tun haben kann. Aus vollkommener Unbedarftheit, Ahnungslosigkeit, keine Chance zu erkennen wem man hier auf die Füße tritt und wie der eventuell, seinem Verhältnis nach meint vertretbar zurück zu treten. Welche angeblichen Verhältnismäßigkeiten anscheinend vollkommen "normal", tolleriert und geduldet werden von Menschen, Personen, wo sich die Frage stellt sind das noch bei diesem Verhalten (wenn meine angeblichen Hirngespinste auch nur halbwegs so zutreffend sind) Mitmenschen?

und sie weiterverbreitet.
Mehr kann und will ich nicht tun.
Wie jeder damit umgeht ist seine Sache. Nochmal danke an alle Beteiligten.

Wer behaupten will, ein kleines tiefes, klar abgegrenztes, nahezu scharfkantiges Loch in einer sonst unauffälligen Bremsleitung könnte von Materialschwäche, Materialfehler, Materialermüdung herrühren.
Wer der Auffassung ist: Wer das in Frage stellt der kann auch glauben das die Erde eine Scheibe ist und am Nordpol kleine grüne Männchen in einer Höhle wohnen und mit Adolf Hitler und Elvis Presley Lapaloma pfeifen.
Der soll das so sehen. Mir egal.

Das dabei die Dichtmanschetten gewechselt werden ist in Deutschland wie in Thailand selbstverständlich.
Weder nur die Dichtmanschetten noch die kompletten Bremszylinder sind neu nach meinem dilettantisch, verschwörerischen Grundverständnis. Nein davon habe ich kein Beweisfoto und kein ADAC oder TÜV-Gutachten.
Einfach die Kirche im Dorf lassen. Aber ich glaube das ich der erste war der eine Kirche außerhalb des Dorfes vermutet hat.

Ach ist das aufregend! 555555 Doch zugegeben, interessantes Thema. Jetzt EU-Geheimarmeen? Deren bestehen selbst unsere eigenen Politiker vehement anzweifelten. Eine Armee eine Organisation in Deutschland von deutschen Steuergeldern finanziert die die deutschen Volksvertreter nicht kannten, nicht davon wussten und schon überhaupt nicht befehligten.
Dann kannst ja gleich an Chemtrails glauben du Spinner! Und wo kommen dann diese 1000-fach erhöhten Alu-Boden-Proben-Werte her? Rein naturwissenschaftlich gesehen gibt es die tatsächlich, aber warum??????
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: neitmoj