cabriojoe2 , ich versuche deinen Gedankengängen zu folgen.
Nicht weil ich deine hirnrissigen Theorien interessant finde, sondern sehe ich als sportliche Betätigung ==> Denksportaufgabe
Ein großes DANKE! dafür.
Selbstverständlich musste der Mechaniker die Bremsen (nicht nur die Hinteren, sondern alle 4) öffnen.
Wie sonst stellst du dir vor das er die Bremsleitungen entlüften könnte?
Hat mich mal wieder ins grübeln gebracht danke.
So ein Bremssystem ist kein "Kreisverkehr" wo was rein gepumpt und wieder zurück fließt. Es ist eher mit einer 5km langen Sackgasse zu vergleichen. Und am Ende der Sackgasse ist der Bremszylinder. In den Bremsflüssigkeit hineingepresst wird oder über Federkraft wieder herausgedrückt wird.
Die Denksportaufgabe wäre jetzt wie kommt an das Ende Luft und Wasser. Reicht es etwas vorher zu entlüften. Vor dem letzten, 2. hinteren Bremszylinder?
Die Annahme, dass die Bremsanlage, insbesondere deren Leitungen, ansonsten völlig in Ordnung waren, existiert ausschließlich in deinem Gehirn.
Ja. Hervorgerufen über mein Gefühl das ich beim betätigen der Bremse habe. Der spezielle Gefühlseindruck für mich, etwa wie ein elastischer aber merklich fester Pedalwiderstand, den ich beim betätigen der Fußbremse habe gibt mir das Gefühl das passt so alles. Ist passend mit meinen bisher gesammelten Eindrücken aus diesem und den Vorgänger Autos die ich in meinem Leben bewegt habe. Der TATA war eher das Auto mit dem "stärksten" Pedal-Bremswiederstand. Auch die Verzögerung war hervorragend.
Als ich vom TÜV zur Kfz-Werkstatt fuhr. Von etwas vor der Soi Wat boon etwa bis zum Makro auf der Sukhumvit, U-Turn und wieder zurück bis kurz vor die Soi Wat Boon. Im Wissen was an der Bremsleitung los ist, habe ich natürlich meine Konzentration sehr auf das Gefühl und den Eindruck gelegt, wie sich das Bremspedal betätigen jetzt anfühlt. Es war eindeutig anders, weicher, aber (eventuell noch) nicht wie von mir befürchtet schnell ohne Widerstand.
Es war für mich, da meine Konzentration sich sehr auf das Bremspedalverhalten gerichtet war, gut erkennbar, verständlich, einleuchtend, logisch das jetzt was nicht mehr "normal" ist.
Ganz im Gegenteil wie zur vorhergehenden Fahrt vom Strand zur TÜV-Stelle.
Überzeugt hast du dich nicht davon und wohl auch keinen deiner Leser davon überzeugen können.
Ich suche hier was mir etwas fehlt. Viel, oder zumindest mehr Praxiserfahrung eines Autoflickers. (Wie sich herausgestellt hat, die pure Erfahrung das man zigtausend neue Bremsleitungen in ein Neufahrzeug eingebaut hat bringt mir in diesem Fall wenig.) Autoflickererfahrungen das hilft mir zur Analyse meines Problems und zum Verständnis der Zusammenhänge.
Wer, was, über den Fall im speziellen, oder über mich im speziellen, denkt ist für mich zweitrangig.
Meine von etwas Praxis begleiteten zu theoretischen Überlegungen führten mich auf vielen Umwegen zum Ziel.
Materialfehler, Materialermüdung, Entlüftung, Bremszylinder-Manschetentausch........ nah ja, verwirren tun mich diese Überlegungen schon sehr. Ein Praktiker würde nicht ansatzweise eine Sekunde in diese Richtung Überlegungen anstellen.
Ich halte mich lieber an Handfestes
Zum Beispiel:
160000 Baht ist nicht gerade viel für ein so großes Auto
Hier für eine handfeste Recherche einen link zu One2car ein thailändische Internetseite vergleichbar mit mobile.de. Es wird manches schnell klar. Corolla findet sich sicher da auch.
Gründe, die vielleicht im allgemeinen technischen Zustand des Fahrzeugs lagen, bedingt durch die (schlechte) Qualität von in Thailand gebauten TATA Fahrzeugen.
Genau das!!!!!! ist das Resultat deiner freudigen Lösungsversuche einer beliebigen rein theoretisch ausgeführten Denksportaufgabe. LOGISCH bis ZWANGSLÄUFIG. Wie soll ich es sagen? Darf ich es sagen? Ich denke du kannst es selbst am Besten einschätzen.
Zu den Trommelbremsen schreibst du, ergoogelt aus deutschen Auto-Foren, das sie "160 000 bis 250 000 Kilometer halten".
Aber gilt das auch für TATAs, Autos die im 3. Welt Land Indien konstruiert wurden und in einem anderen Entwicklungsland montiert wurden?
Danke! Ma wieder! Es brachte mich auf eine Idee. Wie sehen eigentlich meine vorderen Bremsscheibenbeläge nach offiziell 45000km aus?
Anmerken möchte ich noch: So Bremsbeläge kommen von großen Zulieferern die x verschiedene Bremsbeläge für x verschiedene Autotypen und Marken herstellen. Ich denke die rein chemische Zusammensetzung eines TATA XENON Bremsbelags unterscheidet sich nicht von sehr vielen anderen Autos und auch mancher Nobelmarke. Diesen Aspekt bringst du ja immer wieder oder es macht mir halt den Eindruck.
Ich habe jetzt nicht alle deine Überlegungen kommentiert. Nur die für mich auffälligsten am einfachsten und schnellsten Fälle, aber ich meine ich habe keine Hirngespinste oder ähnliches verbreitet und klare nachvollziehbare, verständliche Gegenargumente zu deinen theoretischen Schlussfolgerungen präsentiert.
Mir ist klar das ich mich selbst in meinem eigenen Thread, von meinem eigen gewählten Thema, Threadüberschrift vollkommen entfernt habe. Das zeigt nur das ich selbst am Anfang absolut keine Ahnung hatte. Viel zu theoretisch, laienhaft, naiv die Problematik für mich wahr genommen habe.
Ich habe meine Erkenntnisse für mich gesammelt, meine Schlüsse gezogen, mein Lehrgeld bezahlt, verstanden und begriffen wie dünn das Eis sein kann, mit wem und mit was man es zu tun haben kann. Aus vollkommener Unbedarftheit, Ahnungslosigkeit, keine Chance zu erkennen wem man hier auf die Füße tritt und wie der eventuell, seinem Verhältnis nach meint vertretbar zurück zu treten. Welche angeblichen Verhältnismäßigkeiten anscheinend vollkommen "normal", tolleriert und geduldet werden von Menschen, Personen, wo sich die Frage stellt sind das noch bei diesem Verhalten (wenn meine angeblichen Hirngespinste auch nur halbwegs so zutreffend sind) Mitmenschen?
und sie weiterverbreitet.
Mehr kann und will ich nicht tun.
Wie jeder damit umgeht ist seine Sache. Nochmal danke an alle Beteiligten.
Wer behaupten will, ein kleines tiefes, klar abgegrenztes, nahezu scharfkantiges Loch in einer sonst unauffälligen Bremsleitung könnte von Materialschwäche, Materialfehler, Materialermüdung herrühren.
Wer der Auffassung ist: Wer das in Frage stellt der kann auch glauben das die Erde eine Scheibe ist und am Nordpol kleine grüne Männchen in einer Höhle wohnen und mit Adolf Hitler und Elvis Presley Lapaloma pfeifen.
Der soll das so sehen. Mir egal.
Das dabei die Dichtmanschetten gewechselt werden ist in Deutschland wie in Thailand selbstverständlich.
Weder nur die Dichtmanschetten noch die kompletten Bremszylinder sind neu nach meinem dilettantisch, verschwörerischen Grundverständnis. Nein davon habe ich kein Beweisfoto und kein ADAC oder TÜV-Gutachten.
Einfach die Kirche im Dorf lassen. Aber ich glaube das ich der erste war der eine Kirche außerhalb des Dorfes vermutet hat.
Ach ist das aufregend! 555555 Doch zugegeben, interessantes Thema. Jetzt EU-Geheimarmeen? Deren bestehen selbst unsere eigenen Politiker vehement anzweifelten. Eine Armee eine Organisation in Deutschland von deutschen Steuergeldern finanziert die die deutschen Volksvertreter nicht kannten, nicht davon wussten und schon überhaupt nicht befehligten.
Dann kannst ja gleich an Chemtrails glauben du Spinner! Und wo kommen dann diese 1000-fach erhöhten Alu-Boden-Proben-Werte her? Rein naturwissenschaftlich gesehen gibt es die tatsächlich, aber warum??????