Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Erfahrungen zu Autowerkstätten in Pattaya

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Hallo!
Mache gerade eine sehr negative Erfahrung mit einer "freien" Autowerkstätte, Champ Pattaya Carservice. Wie sind eure Erfahrungen?

Lage der Werkstatt: An der Sukhumvit Richtung Sattahip, noch in Jomtien, etwas vor der Ampel wo es rechts die Soi Wat Boon rein geht.

Ich wollte ein Leck an der Bremsleitung reparieren lassen. Hab es gezeigt wie es da leckte und er nickte das ab

Er wollte mich anrufen wenn er fertig ist. Hat er aber nicht so ging ich wieder hin.

Er wollte eine Deposit von 5000 THB und dann schaute ich mal was er treibt.
Er hat die kompletten Bremsleitungen erneuert, weil er angeblich kein Ersatzteil bekam. Er die Bremsleitung nicht reparieren flicken konnte.
Man nimmt da stink normale Kupferleitungen. ????

Das Auto hat 45000km drauf und er versuchte mir klar zu machen das die Bremsbeläge in der Trommelbremse hinten getauscht werden mussten. Ich habe die "alten" Beläge. Sehen fast aus wie die neuen Beläge.

Ich habe die alten Beläge mitgenommen. Falls ich mich entschließe zur Polizei zu gehen. Er will alles fertig machen und mich dann anrufen.

Aus geplanten 500 THB werden jetzt weit über 5000 THB. Die Mitarbeiter und der Chef haben alle nur dreckig gegrinst.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Domar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Mai 2012
156
41
708
Bei meinem Toyota 145.000 km musste die Kupplungsscheibe getauscht werden.

Ersatzteilkosten 6000 thb original Toyota bzw. Zulieferer
Lohnkosten 1500 thb haben mit 3 Mann gearbeitet :D

Dass die Bremsbelege nach 45000 km schon runter sind kann aber auch vorkommen wenn du die alten Beläge hast kannst du ja in etwa einschätzen ob er recht hatte. Je nachdem was die Ersatzteile kosten sind 5000 Thb eigentlich normal bis günstig die Stellen normalerweise eine Ordentliche Rechnung aus wo alle Kosten aufgeschlüsselt sind.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.983
5.215
Mache gerade eine sehr negative Erfahrung mit einer "freien" Autowerkstätte,

Deinen Beitrag habe ich jetzt mehrmals aufmerksam gelesen, doch kann ich die negative Erfahrung darin nicht erkennen.

Hattest du früher schon mal ein Auto, oder ist es dein erstes?
Mich erschrickt schon deine Vorstellung dass man eine undichte Bremsleitung reparieren könnte. Möchtest du das Loch zugelötet haben oder einen Flicken da drauf?
Selbstverständlich ersetzt man die Leitung komplett. Alles andere ist tödlich.
Sofern die übrigen 3 Bremsleitungen noch neuwertig sind, kann man es dabei belassen, ansonsten tauscht man grundsätzlich alle 4 aus.

45000 Kilometer für einen Bremsbelag findest du wenig? Wie lange sollte der denn halten, deiner Meinung nach?
Natürlich hängt die Haltbarkeit der Beläge von der Fahrweise ab. Der eine Fahrer bremst viel und heftig, ein anderer schwimmt mit dem Verkehr und bremst daher weit weniger.
Zudem können Bremsbeläge verglasen. Dann müssen sie getauscht werden, auch wenn noch fasst 100% Material darauf ist, sie für einen Laien somit "wie neu" aussehen.
Bremsbeläge tauscht man immer Achsweise. Auch dann wenn z. B. nur der am linken Rad verschlissen ist, wechselt man den am rechten Rad mit.
Zudem sollte man dann prüfen warum der Verschleiß unterschiedlich ist und diesen Fehler beheben.
 

anton1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Oktober 2009
499
869
1.223
Bielefeld
45000 Kilometer für einen Bremsbelag findest du wenig?

neitmoj, er schreibt Trommelbremse, nicht Scheibenbremse. Trommelbremsbeläge halten manchmal 200.000 km und teilweise mehr bei einem PKW.
Bei Scheibenbremsbelägen sind 50.000 km völlig normal und standardmäßig bei jedem zweiten Wechsel müssen die Scheiben mit raus, jedoch nicht bei Trommelbremsen ( gibt´s nur noch bei leistungsschwächeren PKW´s auf der Hinterachse ).

... in einem Punkt hast du jedoch Recht, eine Bremsleitung flickt man nicht. Das ist lebensgefährlich, die wird ausgetauscht.

@cabriojoe2 spricht aber von Bremsleitungen . Das ist insbesondere, wenn der PKW erst tatsächliche 45.000 km gefahren ist, unwahrscheinlich, daß die alle hinüber sind, eher , daß eine durch Steinschlag beschädigt wurde.

L.G.
 
  • Like
Reaktionen: goldimann

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.983
5.215
neitmoj, er schreibt Trommelbremse, nicht Scheibenbremse.

@anton1 , ich schrieb doch das ich den "Beitrag mehrfach aufmerksam gelesen" habe.
Dabei ist mir nicht entgangen das er Trommelbremse geschrieben hat. :)

Wir wissen jedoch nicht was für ein Auto es ist, wie alt es ist, bzw. dessen Bremsbelag ist.

Frage an dich:
Bei welchem Auto halten die Beläge der Bremsbacken 200 000 km und länger?

Übrigens; Bei PKWs die an der Hinterachse mit Trommelbremsen ausgerüstet sind, werden diese häufig gleichzeitig als Feststellbremse (Handbremse) verwendet. Da reichen ein paar Kilometer Fahrt mit angezogener Bremse um die Beläge zu verglasen.
Eine weitere gängige Konstruktion sind Bremsscheiben mit integrierter Bremstrommel. Die Trommelbremse ist dann rein als Feststellbremse gedacht.
 

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.951
3.465
MAL HIER MAL DA
Ich wollte ein Leck an der Bremsleitung reparieren lassen.


Wenn man ein Problem mit einem der wichtigsten Dinge am Fahrzeug hat , geht man zu Schmitt und nicht zu Schmittchen !

Geiz ist Geil an dieser Stelle nicht angebracht . Ich habe einen Ford, und wenn ich ein Problem habe gehe ich zu Ford .

Davor hatte ich einen Toyota da bin ich dann halt zu .......? yes Toyota

Weder bei Ford, noch bei Toyota je ein Problem gehabt . Immer Fair und korrekt ! :daumen
 
  • Like
Reaktionen: gogolores und neitmoj

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Bei meinem Toyota 145.000 km musste die Kupplungsscheibe getauscht werden.

Ersatzteilkosten 6000 thb original Toyota bzw. Zulieferer
Lohnkosten 15...
Neue Bremsbeläge 900THB laut shop in der Pattaya Thai. Es ist ein Inder. TATA. Mein Auto. Nächste Vertragswerkstatt Rayong. ------ und wo fährt ihr hin wenn der Saft aus der Bremsleitung spritzt? Die TÜV-Stelle, der Arbeiter, der an meinem Auto rum gemacht hat (mich nach dem LPG gefragt hat - das das Auto eindeutig nicht hat. Das erkennt jede Lady an der Tanke.) Der Tüv-Mitarbeiter hätte mich am liebsten so überhaupt nicht vom Hof gelassen und mein Auto nur schiebend bewegt.

IMG_20180807_153958.jpg

Hattest du früher schon mal ein Auto, oder ist es dein erstes?

Bremsleitungen sind Standart 3/16 " Leitungen. Es gibt auch "Reparatur" Meterstücke in dem Shop in der Pattaya Thai mit Endschraubverbindungen für 150THB. Bremsleitungen haben viele verschraubte Stoßstellen wo sie weiterführend verbunden sind. Weil das Standart keine leicht biegbaren Aluleitungen sind sondern relativ starre Leitungen und man mit so einer vorgeformten starren Leitung schlecht um die Ecken und Kanten und hinter anderen Bauteilen durch in der gesamten Länge kommt. z.B. vom Bremszylindern bis zu den hinteren Rädern, Bremszylindern.

Anhang anzeigen 1421709

thSVV240D7.jpg

thV7SZ2HBE.jpg

Aber so wie ich das sehe kann mir hier keiner eine Handlungsanweisung geben.
Dachte so zum Transportoffice, TÜV-Stelle. Mir ein Dokument ausstellen lassen wo der Fachmann ,TÜV-Prüfer reinschreibt was er von der Aktion hält, dann zur Polizei.
 
Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Dann Rufe ich ueber meine Ford App Roadside Assistance an und da wird mir geholfen .
Schön für Dich. Wer 5000km in 3 Jahren fährt und das Auto überwiegend als Strandhaus benutzt hat nicht die Einsicht das das unbedingt nötig ist. So ist und ich meine darf jeder anders sein.
45000km sagt eigentlich über den Bremsenverschleiß mehr als 2, 5, 10 oder 15 Jahre alt dachte ich mir. Aber ich bin kein Fachmann. Es ist aber auch nicht mein erstes Auto.
Er ist 7 Jahre alt. Bremst wie Sau wenn man wollte habe ich den Eindruck. 140PS Turbodiesel. Aber mit der rollenden Schrankwand fahr ich 80km/h im Schnitt. Es wurde kein Bremsentest durchgeführt um zur Erkenntnis zu kommen das die Beläge getauscht werden müssen.

Aber ich meine mich zu erinnern das beim Umschreiben (auf meinen Namen vor 3 Jahren) auf dem Transportoffice/TÜV-Stelle auch ein unbeanstandeter Bremsentest gemacht wurde. Somit könnte ein übertriebener Bremsenverschleiß vom Vorbesitzer minimiert werden. Handbremse nutze ich äußerst selten und nicht beim Parken.

Ich kann mir nicht vorstellen wie man es schafft die Trommelbremsbeläge zum verglasen zu bringen. Steiler langer Abhang/ hoher Berg, Passstraße im Leerlauf runter fahren und immer nur auf der Bremse. Das gibt es so gut wie überhaupt nicht in Thailand.
Beläge sind nicht verglast behaupte ich mal.

Habe versucht im Internet mein Wissen zu vergrößern fand da, zu "verglaste Trommelbremsbeläge":
Verglaste Bremsbeläge Trommelbremse

Die verglasten Stellen mit einer Feile abfeilen und in regelmäßigen Zeitabständen noch mal nachschaun und wiederholen mehr brauchst Du nicht zu machen.

Normalerweise nutzen sich auch die verglasten Stellen irgendwann ab und wenn die Bremswerte soweit ok sind könntest Du auch einfach so belassen.

Wie geschrieben Bremswerte wurden nicht von der Werkstatt ermittelt um zur Erkenntnis zu gelangen das die Beläge getauscht werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Weil das Standart keine leicht biegbaren Aluleitungen sind
Äh! Da hab ich mich verschrieben! Kupfer!
"Weil das Standart keine leicht biegbaren Kupferleitungen sind"

Also ich Rufe Ford an . Mal sehen was andere tun :)

Verbreite ich wenigsten schon mal bisschen Schadenfreude.
Ist ja auch schon mal was.

Wie meinst? Antwort auf meine Frage????
Ich suche jetzt für mich nach einer möglicherweise bereits erprobten und gelungenen Handlungsanweisung was man bei Autowerkstattproblemen tun könnte.

Dann Rufe ich ueber meine Ford App Roadside Assistance an und da wird mir geholfen .
Ob das TATA überhaupt auch anbietet? Wie liefe das dann ab und was kostet diese Roadassistance (Pannenservice oder?) pro jahr eigentlich? Gibt es das nur für Autos bis 3 Jahre oder so (Während der Garantiezeit und nur für Neuwagen), oder auch für ältere?
Die Rayong Autovertretung für TATA hat auch die FORD-Vertretung.
Abschleppwagen Pattaya-Rayong und dann Reparatur und die Kosten? Kostenlos da versichert, oder?

Der TATA, 4 Jahre alt, 40.000km, 140PS, Turbodiesel, Alubox-kastenaufbau, hat 160.000THB gekostet. Motor, Abnutzung der Pedale, Polsterung, Lenkrad hat alles sehr neuwertig, kaum Gebrauchsspuren, ausgesehen. Daher glaube ich die Angaben.

Die "Freie Werkstatt" hatte mir über 3 Jahre immer einen guten Eindruck gemacht da viele Fahrzeuge, Kunden, Farangs dort ein und aus gingen.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
anton1 , ich schrieb doch das ich den "Beitrag mehrfach aufmerksam gelesen" habe.
Dabei ist mir nicht entgangen das er Trommelbremse geschrieben hat. :)
Wie lange halten bei euch die Bremsbeläge und -scheiben?
""Ich hatte vorne noch die erste Bremse drin als ich ihn nach knapp 6 Jahren und 180tkm verkauft habe.""" Das ist sicher Quatsch nach meinem Verständnis aber was er dann schreibt: "" Hinten musste ich bei knapp 160tkm wechseln. "" glaube ich gerne.

Ich bin zwar nicht Anton sondern der der den Eindruck hinterlässt das es mein erstes Auto ist. Es trägt auch nicht zu einer Lösung meines Problems bei, aber zum pool gehe ich erst später.
Fast 40 Jahre habe ich jetzt immer mindestens 1 Auto in meinem Besitz und gehe nur im äußersten Notfall in Vertragswerkstätten. War auch für die Autos meines näheren Umkreises gelegentlich verantwortlich. Bin also viel auf "Freien" oder "Hinterhofwerkstätten". Helfe auch mit was ich kann und versuche mein Bestes. Ich bin nicht gelernt und schon überhaupt kein routinierter Profi.
Ich traue mir Bremsbeläge vorne zu tauschen aber an den Wechsel eines Zahnriemens oder so nicht. Im nachhinein hätte ich die Bremsleitung selber versuchen können zu flicken. Ein, zwei Versuche wäre es sicher Wert gewesen. Die Stelle war relativ leicht zugänglich. Ist halt mein Eindruck.
Den Bremszylinder wegen Undichtigkeit in der hinteren Trommelbremse tauschen. Das habe ich 3-4 Mal erlebt. Wurde immer vom TÜV reklamiert. Aber die Trommelbremsbeläge nur ein mal an meinem Astra und da auch nicht zwingend notwendig. Hat sich halt so angeboten weil die Trommeln schon offen waren und die Beläge nicht mehr toll aussahen. Das war vielleicht bei 150-170.000km.

Der TATA hat kein Kupplungsseil. Er hat das Hydraulisch. Habe das so noch nie gesehen. Zylinder hinterm Pedal wird zusammengedrückt und über Leitung geht es zur Kupplungsstange vor. Dort ist wieder ein Zylinder der die Kupplungsstange bewegt. Dieser Zylinder war leck. Den habe ich getauscht. Selber, alleine. anstandslos. Schrauben auf, Verbindung zur Hydraulikleitung lösen, ausgebaut, neues Ersatzteil besorgt und eingebaut. das konnte ich mit meinem Kenntnisstand machen.

z.B. vom Bremszylindern bis zu den hinteren Rädern, Bremszylindern.
OH je. ich werde alt.
Vom "Bremskraftverstärker "natürlich" zu den Bremszylindern hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thailernen.net

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Vielleicht als witzige Bemerkung:
Kupferleitungen als Bremsleitungen sind in D verboten. wenn es der TÜV-Prüfer als solche erkennt! Warum? Weil Kupfer sehr weich ist. Es müsste im Gegensatz zu "normalen relativ starren Metallbremsleitungen" alle 10cm "aufgehangen" befestigt werden.
Er tauschte alles. Die flexschläuche der alte sieht top aus und erneuerte diese "komische" Feder. Weiß zwar nicht wie die heißt und wie sie genau funktioniert aber es soll glaub die Bremswirkung richtig "dosieren" verzögern/verstärken" oder so ähnlich.
Aber vorne am Bremskraftverstärker machte er nichts. Obwohl man hier das Verbindungsstück etwas dunkler, ölverschmierter erkennt. Aber natürlich völlig harmlos ist.
Alles schöne Schraubverbindungen die man problemlos einzeln lösen könnte und die Leitung tauschen könnte. Nach meinem laienhaften Verständnis. Ok. Unten sieht das etwas anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Hab es mal versucht aufzuzeigen was ich meine. Von was ich rede. Was ich meine was hier abgeht.

Bremsbelag dicke. Auf dem Bild ist der hinten (links) der Alte und vorne (rechts) der Neu.

bremsbeläge test.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.906
3.765
"komische" Feder. Weiß zwar nicht wie die heißt und wie sie genau funktioniert aber es soll glaub die Bremswirkung richtig "dosieren" verzögern/verstärken" oder so ähnlich.
ALB Regler, automatischer lastabhängiger Brems Regler
Er dosiert je nach Beladung die Bremskraft an der Hinterachse. Er misst über das Gestänge wie weit die Hinterachse eingefedert ist und regelt über ein Ventil entsprechend die Bremskraft damit die Hinterachse nicht überbremst wird und Du ins Schleudern gerätst.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Ich war schwimmen. Herrlich. Schön. Thailand ist spitze!

Wenn mich mein Eindruck vom TÜV-Prüfer der mir schon komisch vorkam. Vielleicht hat ihm seine Freundin klar gemacht was Farangs so für ihre Liebschaften springen lassen und das sie mit ihm auf keinen grünen Zweig kommt oder irgend so was.
Wenn der absichtlich die Leitung vermurkst hat. Dorn, Nagel Schraubenzieher was weiß ich, dann wird das Eis die Vertrauensbasis mit der ich und mit der man im allgemeinen, ja jeder, hier in Thailand unterwegs sein sollte, aber verdammt dünn.
Ich habe schon verschiedentlich schlechte Erfahrungen gemacht und als immer und immer wieder als einmaliges "Schicksal" Lehrgeld abgehackt. Es lebt sich halt so auch leichter als ständig hinter allem und jedem irgend eine Falle zu vermuten..
Aber die Realität lässt nicht mehr viel Spielraum finde ich und macht dann auch vor Institutionen wie Immigration, Polizei oder eben TÜV keinen halt mehr.

Ich denke ich bin nicht hysterisch oder überzogen in meinen Vorstellungen. Ich will halt klipp und klar für mich feststellen dürfen, wissen und dann auch sagen dürfen wie und was gespielt wird. Mit was man es mal mehr und mal weniger offensichtlich zu tun hat auf diesem Planeten, (Hauen und stechen) mit was man zu rechnen hat.

Warum könnte er den getauscht haben? Verschleiß? Wegen keinem passenden Anschluß an die Bremsleitung in Kupfer???? oder einfach nur xyz.??? Man traut sich´s ja nicht mal zu schreiben.

Als Verbesserungsvorschlag für mein eigenes Handeln und andere würde ich bemerken:
Beim nächsten Mal fragen ob er das schnell macht. Auf jeden Fall dabei bleiben. Oder wann er Zeit hat und wenn nicht dann zum nächsten fahren.
Oder man müsste alle Absprachen schriftlich oder mit Handy auf Video festhalten. Ich bezweifle zwar das mir das in einer Vertragswerkstätte passiert wäre. 500m vorher wäre die Fordwerkstatt gewesen und daher muß ich schweren Herzens zugeben das das für Thailand vielleicht nicht die schlechteste Variante ist. Auf der anderen Seite war ich jetzt bei 2 verschiedenen "Freien Werkstätten" und das war zwar etwas ungewöhnlich aber alles recht ok da.

"war zwar etwas ungewöhnlich". Hahahaha! Muß jetzt nochmal wieder lachen!
Versuche es zu beschreiben. Für Anhängerkupplung sollten glaub 4 Löcher 10mm gebohrt werden.
Im trageden Teil natürlich und nicht ins Bodenblech wie der "Fachmann" erst wollte. hahahaha. Vielleicht wollte er mich auch nur veräppeln und testen. ich war ja dabei.
Also. Er setzt an mit 10er Bohrer und Vollgas der Bohrmaschine. hahahaha! Alles klar? Hahahaha!
Man lernt immer gerne was neues dazu. Auch wie man es nicht machen sollte und habe dem Treiben interessiert zugeschaut. 4 Mann 4 Löcher 4 Stunden und 10 Bohrer später bezahlte ich meine 500THB und ging meiner Wege. Nach getaner Arbeit . Hahahaha.

Klar ich hätte was sagen können, aber ich hab ja keine Ahnung. farang und so.
Ich hätte mit einem kleinen Durchmesser angefangen und bei wenig Umdrehung das versucht und dann auf 10mm aufgebohrt.
Beim Thaimeister sind die Bohrer sofort rotglühend gewesen und er hat das Loch reingebrannt. Natürlich mit einem irrwitzigen Kraftaufwand. Aber sie haben sich ja abgewechselt und sonst nichts zu tun.

Inzwischen glaube ich die Thais schrauben selten was fest. So eine Anhängerkupplung wird normal bei Thais drangeschweißt.