Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Erfahrungen zu Autowerkstätten in Pattaya

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Obwohl mir die Vorstellung einer Schlange in meinem Auto gefällt:

Die Leitung wurde unter Spannung gesetzt, und hat sich dabei leicht verformt, dabei ist ein Haarriss entstanden.
Ein Haarriss aus dem es nicht wie aus einem Riss sondern an dem es an einem Punkt (punktuell) beim betätigen der Fußbremspedals herausspritzt.

Den Schlatz der unten sitzt, kriegst nicht raus
?????Hilfe!!!!
Ein Schlatz in einem technischen Öl. Einer Bremsflüssigkeit, Hydrauliköl, oder ähnlichem...
In einem Motor das Motoröl oder im Getriebe das Getriebeöl, da kann ich mir noch einen Bodensatz aus Abrieb (Schlatz) vorstellen, aber in einer einfachen Leitung in der Öl hin und her gedrückt wird. Ein Schlatz der sogar in der Lage sein soll (nach anderer Einschätzung) Bremsschläuche gegen einen Druck von bis zu 180 bar zu verstopfen...
das ist die Einschätzung von Leuten die damit zu tun haben. Öfters!
Und dann soll sich der "Schlatz" nicht am tiefsten Punkt der Bremsleitung ansammeln wie man es vom Getriebe oder Motor her kennt nein am Ende einer 5m langen und vielleicht 2mm dicken Leitung, da soll sich der Schlatz ansammeln. Und nicht nur der auch Wasser und Luft am Ende einer 5m langen mit Öl gefüllten 2mm dicken Leitung.

Was soll man, was kann man daraus lernen???? Geht mit meinem zugegeben sehr theoretischen Grundverständnis überhaupt nicht konform. Aber wenn einem DASS die Praxis lehrt! Na dann!
Danke mal. Hilft sicher das Ganze von verschiedenen Fachleuten und auch von der Seite mal beleuchtet zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.025
38.649
5.565
zu Hause
Ein Haarriss aus dem es nicht wie aus einem Riss sondern an dem es an einem Punkt (punktuell) beim betätigen der Fußbremspedals herausspritzt.


Es ist ja laut deinen Ausführungen eine Bremsleitung, Warum soll es beim betätigen des Blinkers herausspritzen?

Auf die Lochfrasskorrission bin ich andersweitig eingegangen.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
War heute zum Bremsbeläge vorne tauschen unterwegs um eine für mich passende Werkstatt zu finden.
Ich bin bei MAXXIS fündig geworden und war rundum sehr zufrieden. Ist zwischen der Pattaya Süd und Pattaya Klang.

Beläge hatte ich mir vorher für mein nicht ganz gängiges Modell für 1000THB in einem Zubehörshop besorgt.
400THB + (100THB für in meinen Augen unnötige Bremsflüssigkeit, aber was sollst) wollte er haben. Habe dann auch 100THB Trinkgeld gegeben. Alles sehr schön raus und rein gemacht. Zusätzlich noch Flüssigkeit von der Servo-Lenkung aufgefüllt.

Wie von mir vermutet war es nach 45.000km, vorne, höchste Zeit. Hinten totale Geldmacherei.

Sehr ungleichmäßig abgefahren waren sie. Warum???? War halt so. Vermute eine passt nicht genau in die dafür vorgesehene Aufnahme. Da geht es um Haaresbreite nur etwas verkanntet schräg rein vermutlich. Weiß aber nicht sicher.
Schräg abgefahren, Am Ende Stückchen abgeplatzt, mal mittendrin ein fehlendes Stück.... Na ja. Verschleiß halt. Die waren fertig. Sicher.

B-Quick oder so ähnlich, beim BIG C wollten es nicht machen.
Die Fordwerkstatt (wie @Mamuang meinte) hatte einen obergailen PICUP "FORD RAPTOR, Spezial Edition" Automatic ...., den wollten sie mir gleich als Spezial Promotion aufs Auge drücken. . Ich meine die haben 7Mio. aufgerufen. hatte danach etwas Schnappatmung. Vielleicht meinten sie 700.000 oder 1,7Mio. Als ich mich gefangen hatte zeigte ich meinen TATA und fragte ob sie da die Beläge vorne tauschen könnten. Mitleidiges Achselzucken. No SORRY.
Ob das bei TOYOTA ähnlich abgelaufen wäre?
Der Spaß und die Gesichter und der schicke FORD-PICUP war es den Aufwand Wert. Die hätten mir fasst ne Probefahrt gegönnt.
Danke mamuang.

Beim alten KFZ-Flicker bin ich vorbei das er weiß wie abgefahrene Bremsbeläge aussehen und beim TÜV an der Wat Boon habe ich denen auch meine abgefahrenen Beläge gezeigt und auf mein 2 Wochen altes "Pickerl" (Steuer, Versicherung TÜV-Kontrolle Abzeichen) gedeutet.
Leider haben sie nicht verstanden was ich mitteilen wollte.
Mot und ein grinsen habe ich erzeugt. Ist ja auch schon was.

IMG_20180821_140712.jpg

bremsbeläge neu.jpg

IMG_20180821_144738.jpg

IMG_20180821_144802.jpg

IMG_20180821_144643.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: neitmoj

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Danke nochmal für deinen Beitrag goldimann zeigt er doch vieles was meine und übliche falang denke und thai Praxis und thai Denke unterscheidet.

jetzt haste alle Informationen zusammen, zwar nicht gebündelt, aber in einigen Beiträgen steckt schon reichlich Technik wissen.

Thais-S hats schon gut getroffen, Kupfer kann man machen. Macht aber keine Werkstatt in DE.
In Thailand machen sie es und der TÜV hat auch nichts dagegen.
Da kommt dann wieder neitmoj um die Ecke mit der richtigen Ergänzung das es eine Nickel Kupfer Legierung ist.
Ok. Für mich als Laie war jetzt Kupferleitung. kupferhaltige Leitung, kupferfarbene Leitung ein und das selbe. Das es keine "normale" Kupferwasserleitung ist recht wahrscheinlich.

Auch Kontaktkorrosion wurde richtigerweise angesprochen, eine Ni-Cu Stückchen an eine Stahlleitung anbringen, macht man einfach nicht, eben wegen der KK.
Ja. Dass war jetzt ganz neu und interessant. Zugelassen sind beide Varianten aber nicht die Mischung aus beidem. Eben wegen der Kontakt-Korrosion, elektrochemischem Verhalten, schnellere Zersetzung des unededleren Metalls. Witzig bis interessant ist aber selbst ein komplettes Kupferrohrsystem hängt an einem Stahl Bremskraftverstärker. Also das selbe Problem ist aber auch bei uns zulässig und erlaubt.

Die enden müssen gebördelt werden, die konischen Ringe werden auf Luftleitungen verwendet, alle möglichen Plasteleitungen.
Wieder was hoch interessantes.. Bei ebay gibt es genau für den Bereich Bremsleitung genau das Verbindungsstück mit Schneidringverbindung. Nicht gebördelt. Das Verbindungsstück das ich erst im Thai-KFZ-Zubehörschop entdeckte und der thai-KFZ-Mechaniker sogar, zwar etwas optisch versteckt, aber genau so verwendet hat und der TÜV anscheinend auch nichts zu bemängeln hatte.

Wie ist denn nun der Reparaturstand ?
Das technische Problem am Auto ist mehr als gelöst. Die Bremsbeläge für hinten wie für vorne sind erneuert. TÜV ist wieder für 1 Jahr erneuert. Ein Teil der Bremsleitungen ist erneuet. Die Haltbarkeit wird sich in den nächsten Jahren erweisen und zeigen.

Hast ja Zeit und Interesse an der Materie, ich glaube wenn es nur die Bremsleitung war, hättest das auch alleine hinbekommen.
Ja. Sehe ich jetzt auch so. Mit mehr Ahnung oder wenigstens sich nicht verrückt machen lassen, gelassen und ruhig eine geeignete KFZ-Werkstatt suchen die gerade Zeit hat. Man selbst solange dabei bleibt. In etwa weiß was das Problem ist. Es richtig einschätzen kann.

sich Also Leitung irgendwo anfertigen lassen, selber ein bissel zurechtgebogen und eingebaut.
Das hätte es schätzungsweise nicht mal gebraucht. Nur das Verbindungsstück. Ok. Entlüften aber nur hinten vor dem letzten Bremszylinder.

Entlüften aber nicht vergessen, alle 4 Seiten. Geht auch mit der alten Pumpmethode wenn dein Frauchen das Pumpen übernimmt.
"Pumpen,pumpen,druck,halten, pumpen... nein nicht lösen, haste druck, ... arrai ? Könnte Lustig werden mit einer Thai.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: neitmoj und goldimann

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Sehr ungleichmäßig abgefahren waren sie. Warum???? War halt so. Vermute eine passt nicht genau in die dafür vorgesehene Aufnahme.

Warum? Der Grund dafür eigentlich klar sein (dir offensichtlich nicht).
Hattest du neulich nicht von "Erstausrüsterqualität" und "internationalen Zulieferern" geschrieben?

Offensichtlich kauft TATA keine Bremsen von deutschen oder international reputierten Herstellern, sondern baut ungeprüft das billigste Gelumpe ein das indische Hinterhof-Zulieferer anbieten.

Habe noch nie so bröselige Bremsbeläge gesehen. Die sind wahrscheinlich aus Kuhschei..., von heiligen Kühen natürlich. :)
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
555555555
45.000km hat bei mir noch nie ein Scheiben-Bremsbelag gehalten.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
  • Like
Reaktionen: neitmoj

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Ich bin wenigstens nicht der Einzige der solche "Parkplatzprobleme" ha

Doch.
Das öffentlicher Park Raum zum Beispiel durch Aufstellen von Stühlen oder ähnlichem blockiert wird ist Gang und gäbe.
Auch verbale Aufforderungen weiter zu fahren und bei nicht Beachtung mal ne Delle im Auto gibt es.

Aber dein Fall ist der einzige seiner Art.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Aber dein Fall ist der einzige seiner Art.
Mein Verhalten war zugegeben auch einzigartig. Wochenlanges Dauerparken am Strand mit einem Picup der einen rießigen Kofferaufbau hat. Aber da nicht verboten ......
Habe noch nie so bröselige Bremsbeläge gesehen.
Wieviel km halten bei dir Scheibenbremsbeläge an deinen Autos? Bei meinen bisherigen Autos waren vor 40.000km immer Neue fällig.
 
Thailernen.net

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.025
38.649
5.565
zu Hause
Wieviel km halten bei dir Scheibenbremsbeläge an deinen Autos?

Mein Auto hat mittlerweile 96'000 km und immer noch die ersten. Reifen wurden bei 91'388 km das erste mal gewechselt, Profil hätten sie noch genügend gehabt, jedoch war es mit der Laufruhe vorbei.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
55555 Hatte schon lange den Verdacht daß die Verständigungsprobleme eher der Unterhaltung dienen sollen. Da bin ich ja froh.
 

Leebanon

Urgestein der Soi 6
   Autor
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
im August musste ich feststellen, dass die Vorderreifen beim Vigo abgefahren erschienen,


order-shopee-03.jpg

also fuhr ich zum Big C south und sprach mit den Leuten von b-quick.

Man sagte mir, dass nur ein Yokohama Reifen verfügbar sei, den man mir aber nur mit Terminvergabe montieren könnte.
Vorsichtshalber fotographierte ich den Bildschirm ab.
order-shopee-00.jpg
und sagte, ich melde mich später, um den Termin abzustimmen.
Der Yokohama mit 5.990 THB pro Stück ist ein guter japanischer Reifen,
Nexen für 4.390 THB und Thunderer für 3.990 THB sind zwar beide auch nicht schlecht, nehmen sich qualitativ nicht viel,
waren aber für mich nicht zu beschaffen.

Bei einer Internetrecherche entschloss ich mich am Ende für den NEXEN, und fuhr der in Hua Yai Nähe befindlichen Shop von Autoboy vorbei,
sah mir ihre Refen an, und fragte den Betreiber, ob er mir den NEXEN besorgen könnte,
wobei ich ihm das abfotographierte Angebot auf dem Handy zeigte.

Er sagte mir, ich möge die Reifen übers Internet beschaffen, und er montiere sie für 500 THB pro Rad, was ich akzeptierte.

Der Internetpreis war quasi der halbe Preis von b-quick, was akzeptabel war, den schliesslich musste ich die Reifen ja selber in den Pickup heben.

order-shopee-01.jpg

Der Kerry Fahrer von shopee, rief mich einen Tag, nach dem Kauf an, und ich gab seine Telefonnummer bei LINE CHAT ein,
machte ein HALLO, und nutzte die Funktion : TEILEN sie ihren STandort.
Kurze Zeit drauf lieferte er die Reifen bei mir ab,

order-shopee-02.jpg

nun kam der Kraftakt des Einladens,

order-shopee-04.jpg

das Ausladen machte dann Autoboy, und sie montierten schnell.

order-shopee-04b.jpg

und stellten vernünftig die Spur wieder ein.

order-shopee-05.jpg

Die Schlussrechnung bei Autoboy war dann auch vereinbarungsgemäss.

order-shopee-06.jpg

damit war das Ziel erreicht, innerhalb von kurzer Zeit den Wagen wieder in Schuss zu haben,
50741110456_62235aee3c_b.jpg
sodass man auch wieder sicher in die Toscana zum Silverlake kam. :cool:

Fahr den Wagen jetzt über 10 Jahre, und soweit ist alles ok.