Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar
Joe

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
208
1.314
793
Hallo @thomas.txl

Vielen Dank für deinen Bericht und die Zeitreise ins Jahr 2015 bzw. 2021 als du deine Häuser gekauft hast.

Meine Partnerin und ich wohnen seit einiger Zeit in einem Mietshaus mit ähnlichem Grundstück wie dein erstes Haus (ca. 400qm) in der Ecke Soi Siam Country Club / Mabprachan.

Da das Haus wie so viele Häuser einen gewissen Renovierungs- und Modernisierungsstau aufweist, wir bereits unangenehme Erfahrungen mit lauten Nachbarn gemacht haben und die Mietpreise bei überschaubarem Angebot ganz schön angezogen haben (mindestens 35-40k THB für ein freistehendes, einigermaßen modernes Haus), spielen wir seit einigen Monaten mit dem Gedanken, ebenfalls Eigentum zu erwerben.

Unser Wunschszenario wäre Land zu kaufen und selbst zu bauen, um einen gewissen „Sicherheitsabstand“ zu den Nachbarn und anderen Umwelteinflüssen zu haben.
Meine größte Sorge ist, ein Haus in einer Siedlung zu kaufen und mich dann täglich über die Nachbarn, die nur 2 Meter weiter auf der anderen Seite der Mauer wohnen, zu ärgern.

Hattest du mit deinem jetzigen Haus ein glückliches Händchen in Sachen Moo Baan, Nachbarn und Umgebung?

Wie bei dir vor 4 Jahren wird das bei uns wahrscheinlich aber ebenfalls an den teuren Grundstückspreisen scheitern.
Hier in der Soi Siam Country Club / Mabprachan / Pong Gegend liegen die Preise auch bei 6-9 Mio. THB pro Rai, teilweise komplett unerschlossen (keine geteerte Zugangsstraße, kein Strom, kein Wasser)
Ich frag mich aber auch, ob die Grundstücke überhaupt verkauft werden. Auf meinen üblichen Wegen stehen die "Zu verkaufen"-Schilder seit 1,5 Jahren, ohne dass auch nur ein Grundstück verkauft wurde.

Neubauprojekte fallen eigentlich auch raus.
Zu teuer (ab 10-15 Mio. THB), zu kleine Grundstücke (meist <400qm) und die Häuser sind in der Regel viel zu groß für zwei Personen (wer braucht schon 4-5 Schlaf- und genauso viele Badezimmer?),

Leider ist die Devise: je größer das Grundstück desto größer das Haus.

Ich hätte lieber ein großes Grundstück mit kleinerem Haus in normaler, moderner Qualität.
Sobald man „europäischen Standard“ will, den man sowieso nicht in erhoffter Qualität bekommt, werden die Preise unverhältnismäßig teuer, sodass man dann auch irgendwann bei deutschen / europäischen Preisen landet.

Und im Bestand ist das wie bei dir die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Ich hätte auch nichts dagegen, eine Bestandsimmobilie zu renovieren, aber ein Haus mit guter Substanz zu finden, ist schwierig.
Sowas wie dein jetzigen Haus mit der Grundstücksgröße findet man für <6 Mio. THB nicht mehr.

Ich will nicht sagen, dass ich desillusioniert bin, was den Häusermarkt angeht, aber in einem Ballungsraum wie Pattaya muss man sich ein Haus leisten wollen.
Mit der naiven Vorstellung vom günstigen Immobilienmarkt, wie es immer propagiert wird, und wie man sich für ein paar Zehntausend € ein Haus oder gar eine „Pool Villa“ kaufen / bauen kann, kommt man in Pattaya definitiv nicht weit.

Wir werden sehen, was aus dem Vorhaben wird. :)
Trotzdem nochmals vielen Dank für deinen Bericht und die hilfreichen Information!

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.019
7.606
2.815
Fuer mich, 63 Jahre alt, kommt nur mieten in Frage. Wer weiss wieviel Jahre ( Monate, Tage, Stunden ) ich noch zu leben habe.
Ich suche gerade auch ein Haeuschen fuer mich. Und auch fuer mich sind 3 Schlafzimmer, 3 Baeder, 180 qm zu gross. Aber wie schon geschrieben sind kleine(re) Hauser Mangelware. Und ein bischen Gruenzeug moechte ich auch um mich herum.
Mal sehen was in Pattaya Dark Side zu finden ist. Erst mal paar Wochen in Hotel und von dort aus gezielt und nicht ueberhastet suchen.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Na da haben sie aber deinen Urwald schoen zurueckgeschnitten. Gefaellt mir Alles sehr gut.
In welchem Village wohnst du eigentlich und sind da zur Zeit Haeuser zu vermieten? Ich suche ein kleineres Haus fuer zunaechst 1 Person (ausbaufaehig 55 )

Hier ist leider nichts zu vermieten, sind nur 40 Häuser und alles belegt.

Oha.

Ich ahne da etwas....:bigg

Spätestens nach dem D Besuch im August.....;)

Ich glaube, ich sollte einen Tratsch-und Klatschclub gründen, gäbe genug zu spekulieren… :biggrin:

Da möchtest Du wahrscheinlich nicht näher drauf eingehen?

War eine verschleppte Bronchitis, Atemnot, Ruhepuls um die 180, Blutdruck ähnlich und dann zur Krönung noch Wasser in der Lunge.
Der Kardiologe meinte, 2 - 3 Tage später ohne Behandlung hätte ich wohl das Zeitliche gesegnet:eek1:

Lag auf der Intensiv, alles piepste, nach Verlegung auf Normalstation erlebte ich noch live das Erdbeben. Dachte ich hätte einen Schwindelanfall im Stehen, legte mich wieder hin.

Nach 10 Minuten wurde das Krankenhaus dann komplett evakuiert…

Eine Woche später dann „Elektroschocktherapie„ zum Reset des zu schnellen Herzschlages, das Reizleitungssystem drehte durch.

Mittlerweile geht es mir deutlich besser…

So ein Tag Intensiv kostete 80.000 Baht, Medikamente für 4 Wochen 88.000 Baht, günstig ist anders..:smile:

Nächste Woche muß ich wier hin zur Kontrolle, toi,toi,toi.. war alles nicht so angenehm.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Hattest du mit deinem jetzigen Haus ein glückliches Händchen in Sachen Moo Baan, Nachbarn und Umgebung?

Ich bin sehr,sehr zufrieden, habe gute Nachbarn und absolut keinen Lärm.
Was du hier hörst sind Vögel,mal Kröten und/oder ein Nachbarshund.

Neben Wasser im Haus bei Regen war dies auch meine größte Sorge.

Ich kann Lärm nicht mehr ab….

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.716
8.432
2.415
Hier ist leider nichts zu vermieten, sind nur 40 Häuser und alles belegt.

Ich glaube, ich sollte einen Tratsch-und Klatschclub gründen, gäbe genug zu spekulieren… :biggrin:

War eine verschleppte Bronchitis, Atemnot, Ruhepuls um die 180, Blutdruck ähnlich und dann zur Krönung noch Wasser in der Lunge.
Der Kardiologe meinte, 2 - 3 Tage später ohne Behandlung hätte ich wohl das Zeitliche gesegnet:eek1:

Lag auf der Intensiv, alles piepste, nach Verlegung auf Normalstation erlebte ich noch live das Erdbeben. Dachte ich hätte einen Schwindelanfall im Stehen, legte mich wieder hin.

Nach 10 Minuten wurde das Krankenhaus dann komplett evakuiert…

Eine Woche später dann „Elektroschocktherapie„ zum Reset des zu schnellen Herzschlages, das Reizleitungssystem drehte durch.

Mittlerweile geht es mir deutlich besser…

So ein Tag Intensiv kostete 80.000 Baht, Medikamente für 4 Wochen 88.000 Baht, günstig ist anders..:smile:

Nächste Woche muß ich wier hin zur Kontrolle, toi,toi,toi.. war alles nicht so angenehm.
meine Frau und ich kamen im März d.J. von TH zurück und hatten Wochen zu tun mit ähnlichen Beschwerden wie Atemnot, starken Hustenanfällen (vor allem Nachts...), Freunden ging es ähnlich. Ähnliches hatten wir vor C. nie. Kann sich jeder einen Reim drauf machen aber ich behaupte, wir haben das "Dreckszeug" in uns und müssen damit klar kommen und unser Immunsystem stärken. Bist du Raucher Thomas, dann solltest du hier als erstes ansetzen....

Gruß Broker

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
9.580
75.809
4.415
Ja, im Erdbebenthread hatte ich gelesen, dass Du zu dieser Zeit in Bangkok im Krankenhaus warst.

Schön das es Dir wieder besser geht 🙏

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Ja, im Erdbebenthread hatte ich gelesen, dass Du zu dieser Zeit in Bangkok im Krankenhaus warst.

Schön das es Dir wieder besser geht 🙏

Nicht in Bangkok, hier in Pattaya..

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
23.826
178.078
7.168
Flinger Broich
t.me
Starker Raucher, kann nicht aufhören.
Ist so, bitte keine „Raucherdiskussion“!
Mist

Ich wollte grad anfangen, du Arsch. 😔

Hab das nicht mitbekommen.

Alles alles gute.

Man sollte sich vlt mal vernetzen. 😕

Bau keine scheiße Mann...

Jajaja, Mund zu Mund Beatmung hätte da auch bestimmt nicht geholfen.

Scheiß Nachricht, das....