Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Eine Insel im Isan im Wechsel der Jahreszeiten

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
Morgenspaziergang um den Dorfsee herum

Entgegen dem Uhrzeigersinn



Vorzugsweise umkreise ich den See entgegen dem Uhrzeigersinn. Keine Ahnung, warum? Vielleicht weil ich Linkshänder bin und deswegen einen Linksdrall habe,;)

Medium 460311 anzeigen

Der See bietet von allen drei Seiten einen anderen Anblick. Es ist sehr ruhig. Nur die Blätter rauschen im Wind und manchmal ertönen die unterschiedlichsten Vogelstimmen.

Blick auf die Ost-Seite des Sees. Auf der Google Map rechte Seite

Medium 460312 anzeigen

Medium 460313 anzeigen
Medium 460314 anzeigen
Medium 460315 anzeigen


Blick auf die Nordseite des Sees. Auf der Google Map oben

Medium 460316 anzeigen
Medium 460317 anzeigen
Medium 460318 anzeigen
Medium 460320 anzeigen


Blick auf die Westseite des Sees. Auf der Google Map links

Medium 460319 anzeigen
Medium 460321 anzeigen
Medium 460322 anzeigen
Medium 460323 anzeigen


Blick von Süden auf die Westseite des Sees

Medium 460324 anzeigen


Die Temperaturen sind inzwischen besonders vormittags recht angenehm. Gut unter 30 C. Da lässt sich wunderbar spazieren gehen. Ausserdem ist es weitestgehend schattig auf dem Rundweg und recht einsam dort. Nur ab und zu fährt ein Moped auf der Westseite des Sees entlang.

Es kommen noch zwei weitere Beiträge in diesem Zusammenhang. Aber die erst morgen...
 

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.781
1.963
Toll das du hier weitermachst und uns mitnimmst auf deinen Spaziergang um den See @Iffi . Ist der echt, oder Künstlich? Ich freue mich auf die Fortsetzung(en) aus dem ländlichen Leben in Isaan. :daumen Herzliche Grüße.
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

heini

schon über 25 Jahre ein Toter
   Autor
19 Oktober 2008
4.951
6.508
3.218
112
kummerland
Bald klingeln wieder die Satangs in den Bauerntaschen. Die Ernte wird dieses Jahr sehr ergiebig sein. Da aber der Reisabnahmepreis total im Keller ist, wird es einige böse Überraschungen und Enttäuschungen geben...
Höre gerade, das es im Dorf meiner Frau nur wenig Reis gibt, da es sehr Trocken gewesen ist, was da war wurde schon geerntet.......
Jasminreis wird angeblich 19 Bath getrocknet aber ungeschält bezahlt, wird sogar abgeholt.
Die Teiche sind ohne Wasser.
 
  • Like
Reaktionen: salas

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
Morgenspaziergang um den Dorfsee herum

Eine Wasserader entlang der West- und Nordseite des Dorfsees.



Ich nenne dat Ding „Wasserader“, weil ich mir nicht sicher bin, was das ist. Habe das Wasser noch nie fliessen gesehen, sondern immer nur still. In dem Sinne ist die Bezeichnung „Fluss“ oder „Bach“ irgendwie unpassend. Der Wasserstand ist mal höher, mal niedriger. Im El Nino Jahr war diese Ader so gut wie trocken.

Diese Ader windet sich an der West- und Nordseite des Dorfsees entlang. Allerdings getrennt vom See. Eine Verbindung zwischen diesen beiden Gewässern gibt es nicht. Vom Rundweg um den See herum lässt sich die Ader gut betrachten. Sie ist mal breiter, mal schmaler.

Im Folgenden einfach ein paar Bilder dieser Ader.

Medium 460347 anzeigen
Medium 460351 anzeigen
Medium 460348 anzeigen
Medium 460349 anzeigen
Medium 460350 anzeigen
Medium 460355 anzeigen
Medium 460354 anzeigen
Medium 460353 anzeigen
Medium 460352 anzeigen
Wenn man auf Google Earth zoomed, erkennt man, dass diese Ader zich Kilometer lang ist. Sie schlängelt sich, an den Ufern dicht grün bewachsen, weit nach Südwesten und weit nach Nordosten. Sie windet sich wie ein Fluss und ist wohl nicht künstlich angelegt. Sie ist mit so einigen Seen und Teichen verbunden.

Medium 460346 anzeigen

Knapp einen km vom Dorfsee entfernt führt diese Ader ganz nahe an unserer Farm II am Dorfrand vorbei. Auf diesem Abschnitt ist sie meist ziemlich wasserreich und die Bauern der anliegenden Farmen pumpen von dort Wasser auf die Felder, wenn es nicht genug regnet.

Medium 460345 anzeigen
Medium 460344 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
Morgenspaziergang um den Dorfsee herum

Noch mehr Wasser



Unser Dorf und die umliegenden Felder sind mit Wasser gesegnet. Neben dem Dorfsee mit Insel gibt es ganz nahe bei noch so einige Teiche. Auch sie sind das ganze Jahr über mit Wasser gefüllt. Der ausgeprägteste Teich befindet sich im Norden als unmittelbarer Nachbar des Dorfsees. Er tendiert zum zuwachsen, besonders mit Wasserhyazinten.

Medium 460358 anzeigen
Medium 460359 anzeigen
Medium 460360 anzeigen


Er ist Teil der Wasserader, die, wie im vorigen Bericht gerade beschrieben, im Westen und Norden um den Dorfsee führt. Am Anfang des Jahres gab es hier eine Grossaktion. Nachzulesen ab Beitrag no. 29 in diesem thread.

Medium 460356 anzeigen
Medium 460357 anzeigen


Daneben gibt es in unmittelbarer Nähe noch ein paar andere Teiche. Auch die habe ich nie trocken gesehen. Mit der Ausnahme vom El Nino Jahr, da waren es nur noch grosse Pfützen.

Medium 460365 anzeigen
Medium 460362 anzeigen
Medium 460361 anzeigen
Medium 460363 anzeigen
Medium 460364 anzeigen


OK, das war's erst mal. Morgenspaziergang beendet. Nach eineinhalb Stunden wieder zurück zu Hause wartete ein kühles Chang auf mich. Oder waren's zwei oder drei ? :prost
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.647
2.215
Gibt da nicht reichlich Schlangen? Sieht eigentlich wie ein Schlangenparadies aus. Wasser, viel Futter, Verstecke. In Kambodscha landen die dann auf dem Teller, in Surin (auch Khmers) ebenfalls. Wie werden die Viecher bei Euch entsorgt? In den Muell oder in den Topf?
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
Gibt da nicht reichlich Schlangen?

Vermutlich ja, aber die bleiben fast unsichtbar. Habe in den 4 Jahren hier in der Walachei um unser Haus herum und Garten gerade mal 5 - 6 gesehen. In der freien Natur und während meiner vielen Spaziergänge zu und um unsere Felder herum überhaupt nicht.

Die Nachbarn und meine Frau köpfen die dann gerne wenn sie die auf irgendeinem Dortweg oder auf dem Grundstück entdecken. Im Topf landen die allerdings nicht.

Wundert mich eigentlich, dass die Schlangen in dieser Gegend solch ein rarer Anblick sind. Steht in keinem Verhältnis zu ihrer vermutlich sehr hohen Anzahl.
 

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.781
1.963
OK, das war's erst mal. Morgenspaziergang beendet. Nach eineinhalb Stunden wieder zurück zu Hause wartete ein kühles Chang auf mich. Oder waren's zwei oder drei ? :prost

Hi @Iffi , was schätzt du, wie lang die Strecke, von zuhause, um den See und wieder zurück ist?
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
@Klaus4848 Ist in 45 Minuten, hin und zurück von unserm Haus aus, locker zu erledigen. Davon sind etwa 20 Minuten für einmal um den See herum.

Jetzt kannste selber rechnen :p

Da ich aber wg. Fotografieren gebummelt habe und nebenbei noch ein paar Abstecher, waren's dann halt 1,5 Stunden.
 
  • Like
Reaktionen: Gast_13 und prallo

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.781
1.963
@Klaus4848 Ist in 45 Minuten, hin und zurück von unserm Haus aus, locker zu erledigen. Davon sind etwa 20 Minuten für einmal um den See herum.

Jetzt kannste selber rechnen :p

Ja gut, ein normaler Spaziergänger macht ca. 3,6 Km/h --ca. 1 Meter/Sec.(Wiki). Teilen wir 3,6 Km durch 4 (die 15min abziehen, weil du 45 min brauchst). Also 3,6 / 4 = 0.9 Km. 3,6 - 0,9 = 2.7 Kilometer.

Da hast du den Hintern ausreichend bewegt würde ich sagen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
2018 November 22 Loy Krathong in Ban Doo

Vorbereitungen



Es war mal wieder November Vollmondtag

Medium 461581 anzeigen

Little Dream ist nun schon 3 Jahre bei uns. Anfangs im Kindergarten und jetzt bereits im zweiten Schuljahr.

2015 im November zur Zeit von Loy Krathong war sie gerade mal zwei Wochen bei uns. Für Dream ist es nun der vierte Loy Krathong mit uns. Im Vergleich zu damals kommt sie schon fast jugendhaft rüber. Zumindest, was das Posieren betrifft. Das schaut sie sich von Youtube und TV ab und ahmt es perfekt nach..

Dream in traditioneller Tracht. Da war sie tierisch stolz drauf.

Medium 461587 anzeigen
Medium 461585 anzeigen
Medium 461586 anzeigen
Medium 461588 anzeigen
Medium 461589 anzeigen


Zuerst haben wir zu Hause die Krathongs hergerichtet. Einer natürlich ganz alleine für Dream.

Medium 461584 anzeigen
Medium 461583 anzeigen
Medium 461582 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
Loy Krathong Tambun auf der Insel

Und dann ging es zu unserem Dorfsee mit Insel. Dort wo Grossvater und Grossmutter wohnen. Die Schutzpatrone unseres Dorfes.

Medium 461590 anzeigen

Zuerst natürlich Tambun gleich nebenan wo Buddha trohnt und eine friedliche Stimmung verbreitet. Sowas zieht sich immer in die Länge. War bestimmt über eine Stunde lang. Die Leute sind bei sowas unendlich geduldig.

Medium 461591 anzeigen
Medium 461592 anzeigen
Medium 461595 anzeigen
Medium 461596 anzeigen
Medium 461593 anzeigen
Den Kindern wird es irgendwann zu langweilig und sie kokeln dann gerne mit den kleinen Kerzen. Alle in oranger Farbe. Diese Tambun Farbe ist Buddha während solcher Veranstaltungen gewidmet. In den Wats natürlich auch. Auf Geburtstagstorten haben solche orangen Kerzen nichts zu suchen.

Medium 461594 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
Dazu tendiere ich auch, Pungparamee

Wenn ich hier in unserm Dorf sehe wie etwa 3 mal im Jahr das Dorfwat mit MoneyTrees zugenagelt wird, frage ich mich auch, ob das Geld nicht den Bedürftigen zugute kommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
Krathongs


Dann war es endlich soweit. Der Stapellauf der Krathongs begann. Dream war ganz aufgeregt und wurde zwischendurch sogar andächtig

Medium 461597 anzeigen
Medium 461598 anzeigen
Medium 461599 anzeigen
Medium 461600 anzeigen
Medium 461601 anzeigen
Medium 461602 anzeigen
Medium 461603 anzeigen

Der grosse Krathong war im Wat hergestellt und besonders gesegnet.

Medium 461604 anzeigen
Medium 461605 anzeigen
Medium 461606 anzeigen


Ansonsten schien das Geld bei den Leutchen knapp zu sein. Die meisten hatten nur ganz kleine Krathongs. Falls nicht selber hergestellt, kosten die 10 oder 20 Baht.

Es gibt viele Erklärungen über den Sinn von dat Janze. Zwei sind mir ganz besonders geläufig.

Da ist einmal der Brauch, eine oder mehrere Münzen in den Krathong zu legen. Man sagt, die dienen als Wiedergutmachung für die Wassergeister, weil man eventuell das Wasser verschmutzt hat und überhaupt nicht respektvoll im Sinne der Reinheit behandelt hat. Demnach müssten die Thais 5 mal am Tag mit Münzen gefüllte Krathongs zu Wasser lassen. So wie die Kanäle, Bäche, Flüsse, Teiche und Seen vermüllen, reicht eine Entschuldigung einmal pro Jahr nicht hin.

In Pattaya rauben dann Schwärme von schwimmenden Kindern die Krathongs aus. Ist den Thais aber scheissegal, wie ich das beobachten konnte.

Na ja, geb´s ja zu. Wasserverschmutzung ist nicht unbedingt eine ausschliessliche Thai-Marotte, sondern eine weltweite Unart. In diesen Breitengraden ist es aber besonders auffällig.

Des weiteren ist es Brauch, Schnipsel von eigenen Fingernägeln und Haaren in den Krathong zu legen. Damit sollen Sorgen und anderes persönliches Ungemach auf Nimmerwiedersehen davonschwimmen.

Was mich dieses Jahr gewundert hat, ist, dass ich gar keine fliegenden Lampions gesehen habe.

Wer weiss, warum? Brandgefahr, weil es die letzten zwei Monate zu trocken war und die noch nicht abgeernteten Reisfelder vernichtet werden könnten?