Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Eine Insel im Isan im Wechsel der Jahreszeiten

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
Bekenne mich schuldig.

April war nicht der Rede wert. Aber vom 1. Mai habe ich Bilder. Bis bald...
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
Ban Doo gehört noch zu Maha Sarakham. Die Provinzgrenze von Roi Et ist aber nur 4 KM entfernt.
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2024
26 Oktober 2014
8.469
161.317
5.368
München
Grosses Reinemachen war angesagt,

:) in Bayern nennt man des: Ramma damma.

Es gab ja schliesslich „happa happa“ für umsonst.

Egal mit welchen "Hilfsmitteln" die Leute motiviert werden, was zählt ist letztendlich doch nur die Leistung die erbracht wird.

Ich habe vor, jeden Monat ein Bild vom See und ein Bild von einem bestimmten Baum auf der insel hier zu posten. Einfach vom selben Standpunkt aufgenommen und fototechnisch völlig "unwissenschaftlich"

Egal ob wissenschaftlich relevant oder nicht.

Vielen Dank für deine Einblicke @Iffi :hut

Ich mag solche Berichte, die "nur nebensächliches" erzählen und doch voller Informationen stecken. :)
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.210
3.315
73
Egal mit welchen "Hilfsmitteln" die Leute motiviert werden, was zählt ist letztendlich doch nur die Leistung die erbracht wird.

Hihi.
Gestern bei der momentanen Hitzewelle in D: Nachmittags hitzefrei, Stadtspaziergang und einen großen Eisbecher ihrer Wahl für "meine" Praktikanten - auf Spesen natürlich. Das motiviert auch mich. :)
 
  • Like
Reaktionen: Suzie Wong

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
Unser Dorfsee und unsere Dorfwiese

Baumblüte im April/Mai 2018



Nun ist es schon Oktober 2018 und ich habe lange Zeit nicht mehr vom Dorfsee und der Dorfwiese berichtet. Aus einfachem Grund. Nach dem 1. Quartal 2018 war dort absolut nix los. Das war in den Vorjahren anders und ich hoffte, mehr berichten zu können.

Möchte aber, bevor ich von heute erzähle, zunächst einmal die Baumblüte auf der Seeinsel in den Monaten April/Mai nachholen. Obwohl diese Monate noch brütend heiss sind und knochentrocken, beginnt hier im Isan die Blütezeit, auch der Gartenblumen, schon im März. Es ist als ob die Blumen uns sagen wollten: „Freut euch, in ein paar Monaten beginnt die Regenzeit“.

Zur Erinnerung, wir befinden uns auf der Insel des Dorfsees an unserm Dorfrand.

Medium 459174 anzeigen

Die Farbenpracht der Bäume ist schon beeindruckend. Im folgenden einfach ein paar Bilder. Für Leute, die zu dieser jahreszeit in Thailand über Landstrassen düsen, kein ungewohnter Anblick.

Medium 459173 anzeigen
Medium 459172 anzeigen
Medium 459161 anzeigen
Medium 459162 anzeigen
Medium 459166 anzeigen
Medium 459168 anzeigen
Medium 459167 anzeigen
Medium 459163 anzeigen
Medium 459164 anzeigen
Medium 459165 anzeigen
Medium 459169 anzeigen
Medium 459171 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
Unser Dorfsee und unsere Dorfwiese

Oktober 21, 2018, Angeltag



Das ganze Jahr über lassen sich an diesem See keine Angler blicken. Nicht ein einziger. Vermutlich weil es verboten ist und wahrscheinlich einen Grund hat, den die Thais respektieren. Nur ab und zu plantschen Blagen im Wasser oder Wasserbüffel kühlen sich ab.

Medium 459185 anzeigen
Medium 459184 anzeigen

Was mag wohl der Grund für die ungewöhnliche Disziplin und Folgsamkeit der Thais sein? Es hat etwas mit dem Respekt vor unserem Dorfpraton zu tun. Der wohnt zusammen mit seiner Frau in einem Schrein auf der Insel. Grossväterchen und Grossmütterchen. Er ist der Chef und schützt unser Dorf vor Ungemach. Er ist sozusagen der spirituelle Bürgermeister. Er kann aber sehr sauer werden, falls man ihn hintergeht. Z.B. durch verbotenes Angeln in seinem See. Für mich immer wieder erstaunlich, wie brav Thais in diesem Zusammenhang sein können.

Medium 459180 anzeigen

Buddha darf natürlich auch nicht fehlen. Ihm wird der höchste Respekt gezollt. Aber er alleine würde die Leute nicht davon abhalten das ganze Jahr über zu angeln. Buddha droht ja nicht mit aktuellem Ungemach bei Nichtbefolgung von irgendwelchen Regeln, sondern sagt nur: „som nam na“, „selber Schuld“, wenn du Scheisse baust und dein schlechtes Karma, (schlechte Tat), zu unangenehmen Konsequenzen für dich führt. Mach doch, wat du willst. Ich gebe nur ein paar Empfehlungen für einen „guten“ Lebenswandel, ansonsten halte mich da raus.

Medium 459181 anzeigen

Ganz anders das Grossväterchen. Der kann Pest und andere Katastrophen für die nicht Folgsamen auslösen. Davor haben die Leute Schiss. Zieht sich übrigens durch alle Bildungs- und Bevölkerungsschichten und ist nicht nur ein Aberglaube der als verblödet angesehenen Landbevölkerung.

Einmal im Jahr darf aber geangelt werden. Dann kommen die Leute auch aus der weiteren Umgebung.

Medium 459175 anzeigen
Medium 459176 anzeigen
Medium 459177 anzeigen
Medium 459178 anzeigen
Medium 459179 anzeigen

Es kommt Volksfeststimmung auf. Meine Nachbarn verdienen sich dann ein paar Satang mit dem Verkauf von Speisen.

Medium 459182 anzeigen
Medium 459183 anzeigen
 
Cosy Beach Club

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.781
1.963
Schön das es hier weitergeht und danke für's upgrade @Iffi , hat spass gemacht zu Lesen.:daumen

Unglaublich was die Schreine anbetrifft und wie die Leute darauf konditioniert wurden. Gesetztenfalls, (nur angenommen) so ein Schrein würde von einem Blitz zerstört werden, was meinst du, hätte das für eine Bedeutung für die Leute?
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
Gesetztenfalls, (nur angenommen) so ein Schrein würde von einem Blitz zerstört werden, was meinst du, hätte das für eine Bedeutung für die Leute?

Das wäre ein absolut schlechtes Omen und würde bei den Leuten allerlei Befürchtungen auslösen.

Aber wie ich das hier bisher kennengelernt habe, würde eine vielleicht aufwendige Tambun Übung und Zeremonie das wieder geradebiegen.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
Unser Dorfsee und unsere Dorfwiese

Oktober 21, 2018, DER Fisch



Die meisten Leute sassen ruhig mit ihrer Angelroute rum und starrten auf's Wasser. Eigentlich hatte ich erwartet, dass die dort tonnenweise im Sekundentakt Fisch rausholen. Nix dergleichen. Aber es gab eine einzige Ausnahme. Jemand schien wirklich was Grosses an der Angel zu haben. Die Leute scharten sich um ihn.

Die Angelroute war zum Halbkreis gebogen und etwas sehr Kräftiges und Schweres schien in der Mitte des Sees am Haken zu sein. Über eine Stunde lang haben die Jungs konzentriert gearbeitet. Jungs in der Mehrzahl, weil nach spätestens 20 Minuten die Angel an einen anderen weitergegeben wurde. Schwerstarbeit.

Es war ein stetiges Spiel von anstrengendem ranziehen und laufen lassen. Für mich sah es so aus, als wollten sie den Fisch erschöpfen, bevor sie ihn endgültig an Land zogen. Ausserdem konnte ich mir vorstellen, dass wenn sie den Fisch mit aller Gewalt ranziehen, eventuell der Haken sein Maul zerreisst, sich löst und der Fisch, zwar verletzt, wieder abhauen kann.

Nach mehr als einer Stunde war es dann so weit. Die Jungs haben für meine Begriffe sehr professionell gehandelt. Die Angler hier im Forum haben vielleicht eine Meinung dazu und können sie bitte gerne äussern. Bin ja selber absoluter Laie in dieser Hinsicht.

Medium 459187 anzeigen
Medium 459188 anzeigen
Medium 459189 anzeigen
Medium 459190 anzeigen


Die stolze Truppe. Keiner von denen aus unserem Dorf, wie man mir später sagte.

Medium 459191 anzeigen
Medium 459192 anzeigen
Medium 459194 anzeigen
Medium 459193 anzeigen


Der Kabänzmann wurde abtransportiert

Medium 459195 anzeigen
Medium 459196 anzeigen


Und dann an anderer Stelle im See frischgehalten. Er war noch lebendig, wie man an seinen sich bewegenden Kiemen sehe konnte.

Medium 459197 anzeigen
Medium 459198 anzeigen


Für mich eine Erfahrung zu sehen, welche Kraft diese Viecher haben. Vier Leute haben um ihn gekämpft. Sie schätzten sein Gewicht auf um die 50 Kilo.

Vielleicht weiss hier jemand, was für ein Fisch das ist ?
 

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.781
1.963
Nach dem Maulbild ist es auf jeden Fall ein Wels. Welcher genau, kann ich nicht sagen, vielleicht ein Pangasius, die sind ja riesig.




Ja eindeutig, hab mal nachgegoogelt, hier:

Angeln in Thailand - Fische in Thailand | Udon-News.com
 

Jo 818

Chill und Grill BBQ
   Autor
11 September 2016
2.044
47.007
3.915
56
Servus @Iffi klasse Bericht hier über das fischen an diesem See, dieser Fisch wird in Thailand Catfisch oder Mekonwels genannt und erreicht Gewichte weit über 200 Kilo . Ich hatte mal einen mit 75 Kilo erwischt am Bum San Lang in Bangkok gibts auch einen Bericht von mir, danach willst nicht mehr angeln glaube mir.

Weiterhin viel Spaß wünsche ich dir und Danke für deine laufenden Updates

Gruß der Jo
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
Ja, danke Jungs. Irgendeine Wels Art hatte ich auch angenommen. Habe mich auch gefragt, wie solch ein Viech in unseren Dorfteich kommt.

Und ja, @Jo 818 die Jungs haben sich fast verausgabt. Der Fisch war danach auch fertig und hat sich überhaupt nicht mehr bewegt oder gezappelt. Nur an den sich regelmäßig bewegenden Kiemen Öffnungen konnte man erkennen, dass er noch lebte.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
November Morgenspaziergang um den Dorfsee herum


Bevor ich total einroste, war es mal wieder Zeit für einen längeren Spaziergang. Onkel Doktor meinte ja, dass laufenderweise eine Stunde Arsch bewegen pro Tag äusserst günstig für mich wären. Da passt es gut, dass ich des öfteren einen Anreiz habe, unsere Farmen zu besuchen. Immer zu Fuss. An Wochenenden und freien Tagen legt little „Dream“ totalen Wert darauf, Grandpa zu begleiten. Wenn sie mit mir läuft, ist sie gut gelaunt und ohne zu meckern voll und ganz dabei. Lauffaul ist sie schonmal nicht. Noch nicht.:p

Ungefähr einmal die Woche besuche ich unseren Dorfsee und mache eine Runde mit ein paar Abstechern drum herum. Kamera immer dabei. Sie motiviert mich, mit offenen Augen durch die Gegend zu latschen. Die guten Fotomotive entdeckt man ja nur, bei genauem und aufmerksamen Hinsehen.

Ausserdem kann ich in dieser ländlichen und ansonsten ungestörten Natur völlig frei meinen Gedanken nachsinnen. Je nachdem, wie ich drauf bin, entwickelt sich dann eine Fotostory in meinem Hirn. So wie heute. Habe also meinen Spaziergang dokumentiert. Besonders für mich selber. Wenn ich dann später die Bilder mit Text anschaue, bin ich wieder voll dabei.

Good bye ihr lieben. See you later.

Medium 460287 anzeigen

Der Weg führt zunächst von unserm Haus durch's Dorf. Bis zum Dorfrand und der Umgehungsstrasse sind es keine 10 Minuten.

Medium 460303 anzeigen
Medium 460288 anzeigen
Medium 460289 anzeigen

Vorbei an der Dorfmarkthalle. Dort ist jeden Dienstag und Donnerstag nachmittags wat los.

Medium 460290 anzeigen
Medium 460291 anzeigen


Ab dann wird's schäbiger

Medium 460292 anzeigen
Medium 460293 anzeigen


Das letzte Stück ist schon sehr ländlich.

Medium 460294 anzeigen
Medium 460299 anzeigen
Medium 460300 anzeigen


Nur noch über die Umgehungsstrasse hinweg und man ist schon fast am See mit der Insel.


Medium 460301 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
Morgenspaziergang um den Dorfsee herum

Vorbei an trächtigen Feldern



Auf dem letzten Stück von der Umgehungsstrasse bis zum See eröffnet sich rechterhand der Blick auf die unendlich weite Reislandschaft.

Medium 460304 anzeigen

Jetzt Anfang November steht der Reis der Hauptsaison in fast voller Reife. Einige Farmen sind sogar schon abgeerntet. Die Regenzeit scheint nun endgültig zu ende zu sein, denn es hat seit zwei Wochen nicht mehr geregnet und der Himmel ist strahlend blau. Der Reis wird immer gelber.

Medium 460308 anzeigen
Medium 460309 anzeigen
Medium 460310 anzeigen


Vor zwei Wochen war der Himmel noch bedeckt, es regnete noch ab und zu und alles stand in tiefem Grün.

Medium 460306 anzeigen
Medium 460307 anzeigen


Bald klingeln wieder die Satangs in den Bauerntaschen. Die Ernte wird dieses Jahr sehr ergiebig sein. Da aber der Reisabnahmepreis total im Keller ist, wird es einige böse Überraschungen und Enttäuschungen geben...