Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Joe
Smurf Bar

Der Goldpreis

Fritz2

Schreibwütig
    Aktiv
4 Februar 2013
525
1.945
1.493
Deutschland
Das Thema interessiert mich aktuell brenned, ich habe zwar Anfang des Monats mit Barrick Mining schon eine Investition in diesem Bereich getätigt, bin mir aber bei weiteren Anlagen noch ein wenig unschlüssig und versuche aktuell ein wenig unter den Schwergewichten in dieser Branche (auch Kupfer) zu selektieren.

Wenn du dich in diesem Bereich auskennst würde ich deinen Ausführungen gerne mal lauschen, vielleicht auch im Börsenthread falls das dort besser passt..... (y)

Würde statt 1-2 Einzelaktien lieber einen Goldminen ETF nehmen, damit vermeidet man Klumpen- und Ausfall-Risiken:

Ein weiterer Vorteil dieser ETF gegenüber Einzelaktien ist die um 30% reduzierte Ertragssteuer.

Und zum Einstieg vielleicht auf den nächsten Dip warten, beim Gold-Preis ist zumindest chart-technisch gesehen jetzt eigentlich eine kleine Korrektur überfällig, der Williams %R Indikator steht schon auf Rekord-Level:

1757408757831.png

Zuletzt bearbeitet:

pomschobkuhn

Forensponsor
   Sponsor 2025
12 Januar 2023
299
802
873
Hallo zusammen, ich habe nichts besseres als Thread gefunden wie dieser, da es um den Goldpreis geht, aber nur im Schmuckbereich. Ich hoffe das passt. Folgendes Anliegen, meine Freundin und ich sind heute Abend auf dem Rückweg vom Beer Garden an der Ecke Soi 13/4 Beachroad an dem Juweliershop "Honest Gems" vorbeigekommen. Im Schaufenster waren tolle Schmuckstücke ausgestellt auch in Weisgold. Da mein Mädel in absehbarer Zeit zwei neue Jahreszahlen bekommt habe ich was im Hinterkopf;). Also rein in den Laden und uns beraten lassen von den Teilen die ihr gefallen haben. Der Inhaber ist dem Aussehen nach Chinsesischstämmiger Thailänder und da bin ich immer vorsichtig. Nach kurzen Wortwechsel in Englisch stellte sich heraus der Mann spricht Deutsch. Soweit so gut. Als ich die Preisschilder / Auszeichnungen von den Schmuckstkücken gesehen habe, bin ich erstmal in Deckung - hab die Stirn gerunzelt und ihn verdutzt angeschaut (ich war im Außendienst und kenne solche Situationen). Dann kam der Inhaber auf Hochtouren und sagt kein Problem, mache gute Preis. Er nahm den Taschenrechner und hat (ich hab über die Schulter geschaut) 45% Nachlaß eingetippt und es kam ein wesentlich freundlicheres Ergebnis heraus und sagte noch so nebenbei alles kein Problem wir nehmen auch Plastikgeld. Ich schaute meine Freundin an, die natürlich innerlich lächelte, aaaaaaber ich dachte - der verscheißert mich. Wenn auf die ausgezeichnete Ware plötzlich so mal 45% Nachlaß möglich sind, was ist dann Wirklichkeit. Ich habe ihn darauf gefragt wieviel Baht in Thaigold das sind. Da beide Schmuckstücke in Weisgold und mit Diamanten besetzt sind, wird das nicht mit der Gewichtsbezeichnung Thai baht berechnet teilte er mir mit. Auf Nachfrage ob die Diamanten echt sind, hat er ein Testgerät geholt, auf dem LED Leuchten die Echtheit darstellten. Habe mittlerweile bei Google nachgeschaut, diese Geräte gibt es wirklich die genauso ausgeschaut haben. Des Weiteren habe ich gefragt wie das Weisgold berechnet wird, die Antwort lautete; es handelt sich um 18 Karat Weisgold genauso wie bei den Diamanten, da geht es rein um das Gewicht des Gegenstandes. Ich habe das dann so zur Kenntnis genommen habe noch Fotos gemacht und mich dann freundlich verabschiedet. Im Anhang habe ich 3 Fotos beigefügt, beim ersten handelt es sich nur um die beiden Halsketten in Weisgold, dann nochmals im einzelnen mit dem kleinen Anhang und den Diamanten auf der Stirnseite (nicht sichtbar), und dem großen mit Diamanten besetzten Anhang. Die Kette alleine hat ein Gewicht von 8,9 Gramm. Meine Fragen sind nun folgende; kennt jemand den Shop bzw. Inhaber? Wie kann ich "einigermaßen" dem Wert der Schmuckstücke bezüglich den genannten Preisen glauben? (es kam mir vor, als seien wir auf einem Basar) :LOL: , worauf soll ich achten? Der Inhaber teilte noch mit, er stellt eine Bescheinigung auf Echtheit aus, klar das glaube ich, aber ist auch der Preis dann Fair? Für Rückmeldung(en) danke ich im Voraus

Weisgold_1.jpg

Weisgold_2.jpg

Weisgold_3.jpg

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
883
7.560
2.145
... worauf soll ich achten?
Den besten Gegenwert bekommt man immer bei einem Schmuckstück (oder Barren) aus Thaigold, ohne irgendwelche Steine, Diamanten, etc. Da machen rund 90% (oder mehr) des Kaufpreises, den aktuellen Goldpreis aus. Bei Schmuckstücken, unüblichen Legierungen und Steinen bekommt man mit viel Glück 50% an Materialgegenwert. In deutschen Schmuckgeschäften ist es meist noch weniger.

Ich würde Schmuck aus Thaigold kaufen und irgendeine Fake-Kette, wenn es unbedingt auch noch ein Chanel Anhänger sein soll. Kunstschmuck ist sowieso in den gegenwärtigen Zeiten, wo viele Thais finanziell sehr knapp sind, sicherer.

NicoHamburg

Pattaya-Liebhaber
    Aktiv
3 Januar 2018
296
1.160
1.343
Bei den Nordlichtern oder SEA
Goldschmuck Bäh.
Echte Steine Bäh-Bäh..., nimm doch Zirkonia, auch hübsch.

Wenn es unbedingt was Güldenes als Geschenk sein soll, würde ich eine massive "reine" Goldkette nehmen, diese bei Aurora oder einem anderen etablierten Anbieter.
Wie schon gesagt, kannst ja für paar THB einen billigen CC-Anhänger ranmachen. ;)
Sorry, bin ja auch unromantisch wenn es um Geld geht.

Aber zurück zum Thread: Ich persönlich denke momentan ist der Goldpreis am Limit, jetzt noch einzusteigen kommt mir sportlich vor.
Ein Krügerrand wird momentan mit über 3k € angekauft!
Lasse mich aber sehr, sehr gerne eines besseren belehren...

• Like
Reaktionen: Karljogi

pomschobkuhn

Forensponsor
   Sponsor 2025
12 Januar 2023
299
802
873
Goldschmuck Bäh.
Echte Steine Bäh-Bäh..., nimm doch Zirkonia, auch hübsch.

Wenn es unbedingt was Güldenes als Geschenk sein soll, würde ich eine massive "reine" Goldkette nehmen, diese bei Aurora oder einem anderen etablierten Anbieter.
Wie schon gesagt, kannst ja für paar THB einen billigen CC-Anhänger ranmachen. ;)
Sorry, bin ja auch unromantisch wenn es um Geld geht.

Aber zurück zum Thread: Ich persönlich denke momentan ist der Goldpreis am Limit, jetzt noch einzusteigen kommt mir sportlich vor.
Hi Kollege, es ist halt sooo, dass ich mein "Schmuckstück" 10 Jahre kenne und schon öfters den Fehler Gold kaufen gemacht habe (will ja nicht protzen) ist halt so. Und irgendwann will Madame mal was anderes, ist ja wie beim täglichen Essen😂

Gold.jpg

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.023
7.610
2.815
Bei mir sind es nur 1 kg in 1 Baht Stueckelung 96,5-er. Im Tresor. Habe es vor 2,5 Jahren fuer 31500 Baht/Baht gekauft. 555 Mia hat auch noch 25 Baht Schmuck rumliegen. Beruhigt etwas.

Zuletzt bearbeitet:

Karljogi

Forensponsor
   Sponsor 2025
23 Oktober 2017
311
841
923

Neben den oft diskutieren Gründen für den Anstieg gibt es aktuell noch eine Entwicklung, die dem Preis nochmals einen massiven Schub geben könnte: seit Februar 2025 hat China ein Pilotprogramm gestartet, das zehn Versicherungsfirmen erlaubt, Gold als Anlageklasse in ihr Portfolio aufzunehmen (aufgrund Vorgabe der National Financial Regulatory Administration (NFRA). Derzeit dürfen 10 Versicherer max. 1 % ihres Anlagevermögens in Gold investieren. Sollte das Pilotprogramm auf alle chinesischen Versicherungen ausgedehnt werden, so würden ca 38 Mrd. zusätzlich in den Markt fliessen - was ein signifikanter Nachfrageimpuls wäre. chatgpt meint dazu: "Bei 5 % wären es fast 190–200 Mrd. USD – also etwa so viel wie die gesamte jährliche Investment-Nachfrage nach Gold weltweit."

Will sagen: seit 2022 die russischen Auslandsreserven einefroren wuden, geldten für Gold komplett andere Rahmenbedingungen, was zu völlig neuen Preisniveaus führen könnte. Wobei mein "Gefühl" auch eher in die Richtung von "wir sind in einer Bubble und verkauf mal lieber ein paar Krügerrand für 3K Euro" geht :)

Ach ja, US Versicherungen dürften jetzt schon in Gold anlegen, tun das aber wohl auch noch nicht ...

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.023
7.610
2.815
Ich habe zu meiner Frau gesagt wenn sich der Preis verdoppelt hat verkaufe ich - vielleicht. Nun da fehlen noch 8000 Baht /Baht 96,5.

pomschobkuhn

Forensponsor
   Sponsor 2025
12 Januar 2023
299
802
873
Hallo Leute, langsam wird es ja in Europa bzw. in der ganzen Welt bezüglich Bargeld / Inflation sportlich :unsure:. Mein Lebensmittelpunkt ist Thailand und sollte auch so bleiben. Aktuell ist der THB hoch und schlecht für € Tausch bzw. sichere Kapitalanlagen. Seit ich hier bin und mein Schmuckstück mit Gold ausgestattet habe (2015 / 19200 thb) für 1 baht Thaigold ist der Goldpreis permanent gestiegen. Ich war Arbeiter, habe mich später Selbständig gemacht und habe somit keine hohe Rente von der DRV. Habe einiges Kapital auf der hohen Kante und muss davon leben. Da ich immer sehr solide sichere Kapitalanlagen (mit Aktien usw keine Ahnung) getätigt habe, bin ich sehr vorsichtig. Aber aufgrund der aktuellen Weltwirtschaft und immer mehr Überschuldung der Länder bzw. bevorstehenen Staatspleiten traue ich dem ganzen Geldkonzept € oder $ nicht. Den Tagesmedien glaube ich schon lange nichts mehr. Und immer wenn ich mir innerlich sage, jetzt investierst hier in Thailand in Gold und den Kurs sehe, kriege ich das nicht übers ❤️. Denn ich denke immer der Kurs ist zu hoch das kann ja fast nimmer weiter gehen. Aber ich suche eine "sichere Anlageform" und da ist halt Gold gefühlt immer noch super. Eines vorweg, ich will nur physisches Gold was ich im Tresor lagern kann und wenn ich Bargeld brauche auch sofort eintauschen kann. Meine Frage ist nun, ist es sinnvoll hier in Gold (auch in kleineren Einheiten) zu investieren? Wenn ja wo kann ich in Pattaya dann € eintauschen in Gold wo ich dann in ganz Thailand wieder in THB umtauschen kann? Wird das Gold / Barren überall in Thailand anerkannt? Für ehrliche Vorschläge danke ich im Voraus.

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.023
7.610
2.815
Hallo mein lieber alter Fritz,

Das ist Feingold (24 Karat oder 99,9) heute 57400 Baht.
Das 23 Karat (96,5) Gold ist heute bei 55050 Baht.
Jeweils fuer 1 Baht.

Bei deinem Kurs habe ich Herzklopfen bekommen, waere eine Steigerung von 3000 Baht ueber Nacht gewesen. 5555

pomschobkuhn

Forensponsor
   Sponsor 2025
12 Januar 2023
299
802
873
Und wenn ich etwas kaufen möchte (nur Barren 99,9) dann ist meine Information, dass die Aurora Goldgeschäfte zu den Besten gehören. Da ich noch nie sowas hier in Thailand gekauft habe will ich aber schnell aktiv werden. Wie läuft sowas ab? Ich gehe einfach in ein Aurora Geschäft, wähle die entsprechende Größe aus, bezahle in Bar und das Teil gehört mir. Bekomme ich eine Bescheinigung über Größe, Gewicht und Echtheit? Werden meine Daten benötigt? Und wenn ich den Barren in 2-3 Jahren verkaufen möchte, muß ich in ein Aurora Shop oder wird das aufgrund Echtheit überall eingetauscht? Für aktuelle Erfahrungswerte danke ich im Voraus

• Like
Reaktionen: Sunpower

Ben

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Mai 2022
321
1.361
1.193
Aber ich suche eine "sichere Anlageform" und da ist halt Gold gefühlt immer noch super. Eines vorweg, ich will nur physisches Gold was ich im Tresor lagern kann und wenn ich Bargeld brauche auch sofort eintauschen kann.
Gewagte These, das mit dem eigenem Tresor und sicher.