Das Thema interessiert mich aktuell brenned, ich habe zwar Anfang des Monats mit Barrick Mining schon eine Investition in diesem Bereich getätigt, bin mir aber bei weiteren Anlagen noch ein wenig unschlüssig und versuche aktuell ein wenig unter den Schwergewichten in dieser Branche (auch Kupfer) zu selektieren.
Wenn du dich in diesem Bereich auskennst würde ich deinen Ausführungen gerne mal lauschen, vielleicht auch im Börsenthread falls das dort besser passt.....![]()
Würde statt 1-2 Einzelaktien lieber einen Goldminen ETF nehmen, damit vermeidet man Klumpen- und Ausfall-Risiken:
UBS Solactive Global Pure Gold Miners UCITS ETF USD dis | A1JVYP | IE00B7KMNP07
Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum UBS Solactive Global Pure Gold Miners UCITS ETF USD dis (A1JVYP | IE00B7KMNP07) ➤ justETF – Das ETF Portal
L&G Gold Mining UCITS ETF | A0Q8HZ | IE00B3CNHG25
Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum L&G Gold Mining UCITS ETF (A0Q8HZ | IE00B3CNHG25) ➤ justETF – Das ETF Portal
Ein weiterer Vorteil dieser ETF gegenüber Einzelaktien ist die um 30% reduzierte Ertragssteuer.
Und zum Einstieg vielleicht auf den nächsten Dip warten, beim Gold-Preis ist zumindest chart-technisch gesehen jetzt eigentlich eine kleine Korrektur überfällig, der Williams %R Indikator steht schon auf Rekord-Level:

Zuletzt bearbeitet: