Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

News Corona Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TomGerm

Hat nix anderes zu tun
   Autor
14 Dezember 2019
1.010
7.345
2.365
Es macht bei der Vielzahl der Beiträge hier gar keinen Sinn mehr, alles mitzulesen oder zu beantworten. Ich vermute, viele haben auch nicht alles gelesen, verstanden und stellen deshalb die gleichen Fragen erneut.

Einige der Prognosen sind inzwischen Realität, einige Experten lagen falsch oder wollte wohl eher beruhigen, eingetroffen sind:

- Weltweite Ausbreitung ist nicht mehr aufzuhalten (>100 Länder), nur deren Geschwindigkeit, von der abhängt, wie viele sterben (täglich einige Neuzugänge im Krankenhaus zu behandeln, das kann man schaffen, bei 500 reichen die Ressourcen zeitgleich nicht aus.

- ob 1000er oder Millionen von im worstcase potentiell einigen Milliarden infizierten Menschen werden sterben, es hängt also vom Verhalten der Menschen ab, bis ein Medikament oder Impfstoff verfügbar wird.

- Es wird immer noch gestritten über die Kritikalität und Anzahl der infizierten Menschen. Dabei wird aber doch nur von positiv getesteten gesprochen. Ich behauptet mal, dass es deutlich mehr Infizierte gibt, die aber keine Symtome zeigen, deshalb nicht getestet werden, aber weiter 1-2 Wochen den Virus für die Lungenkrankheit verbreiten.

- Es trifft nur alte und geschwächte, der normal gesunde bekommt es hin. Ja, aber wer wird niemals krank? Wir müssen wissen, wer bereits immunisiert ist, der sollte einen grünen Punkt auf die Stirn bekommen :). Ohne grünen Punkt, einfach nicht krank oder alt werden.

- Was der Test in der Herstellung kostet, ist der eine Punkt, teurer ist das Personal, was für den Test und die Wiederholung benötigt wird. Da sind deutsche Stundensätze halt höher. Daher könnte unser Minister hier anordnen, dass Staat und K-Kassen dies zu Festpreisen übernehmen. Je mehr sich testen lassen, je eher kennen wir das Ausmass der Infizierten, welche in 2 Wochen erkranken könnten.

- Ich habe im Pattaya-Corona-Thread schon geschrieben, wie man aktuell in BKK und Patty handelt. Information ist wichtig und fast jeder Thai kennt den Virus inzwischen und >50% tragen in BKK Masken unterwegs, auch wenn die Infos nicht jeder beurteilen kann oder will. Gestern hat man mir in Patty die Temperatur vor der Windmill gemessen, heute begleite ich jemand ins Krankenhaus in Bangkok und hier achtet man nur auf die Ausländer und misst dann. Naja, ob das ausreichen wird, ich glaube nicht. Im Skytrain presst man immer noch Menschen rein, bis keiner mehr umfallen kann. Nicht nur ich habe mich sehr unwohl gefühlt, nun nutze ich nur noch Taxis...

- der Unterschied zu anderen Viren ist die hohe Verbreitungsrate und das höhere Risiko, das er weiter mutiert. Dann gibt es den V2, V3 und wir starten damit von vorn.
 

Naiyano

Hat nix anderes zu tun
   Autor
der Unterschied zu anderen Viren ist die hohe Verbreitungsrate und das höhere Risiko, das er weiter mutiert. Dann gibt es den V2, V3 und wir starten damit von vorn.

Das ist ganz normal das Viren mutieren. Passiert jedes Jahr mit dem Grippevirus und wird auch mit Corona so sein. Angeblich gibts ja schon S und L Typ des Viruses und er ist bereits mutiert. Bleibt zu hoffen, dass es in die richtige Richtung geht. Grundsätzlich brauchen Viren zum Überleben ja den Wirt. Ein schnelles Ableben ist also kontraproduktiv für das Virus.

Deutsche gehen mit dem Thema im Alltag einfach nicht problembewusst genug um. Da werden Clubs besucht, die Leute gehen ins Stadion, Menschen geben sich noch immer die Hand etc. Ohne jetzt jemanden beleidigen zu wollen, aber viele begreifen gar nicht, was passieren kann, wenn nicht jeder zumindest etwas Rücksicht nimmt und sich in seinem Alltag zumindest einschränkt. Nicht unbedingt für sie selber, sondern auch für andere. Ich plane Anfang April meine Eltern zu besuchen. Die sind beide zwischen 60-70 Jahre alt. Ich stelle mir bereits jetzt die Frage, ob das unbedingt sein muss. Ist das Risiko notwendig oder sollte ich sie in ihrem kleinen Dorf fern jeder Infektion aktuell einfach in Ruhe lassen?

Einfach mal für eine Zeit Menschenansammlungen meiden. Auch wenn es unangenehm ist oder nervt könnte man damit das Leben eines eher gefährdeten Mitmenschen retten. Dafür muss man natürlich über den eigenen Tellerrand der Spaß- und Ellenbogengesellschaft hinausschauen oder sich zumindest mit dem Problem befassen.
 
Cosy Beach Club

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.106
8.353
3.415
Berlin / Koh Samui
Bekannter von mir ist heute früh in BKK gelandet. Fieber messen, Passkontrolle, Hotelbuchungsbestätigung und zack..hatte er einen "grünen Punkt" im Pass.
Jetzt ist er recyclebar und kommt dann später in die Biotonne, falls etwas passiert *Ironie off *
Habe auch, durch Weiterverfolgung dieses Themas hier festgestellt, das mindestens 2/3 der Member hier eine funktionierende Glaskugel haben und Minimum 1/3 der Member hier mal einen Psycho Doc aufsuchen sollten.

Schönen entspannten Tag noch..........
 

tom089

EscortLover
   Sponsor 2024
7 Februar 2010
8.836
60.937
5.215
Überleg doch mal, was das bei manchem Mitleser auslöst. Genau diese Angst und Panikspiralen lähmen und verunsichern doch viele.

Im Moment ist das Virus für die Wirtschaft nicht weniger gefährlich als für die Menschen. Man muss aufpassen, die Balance nicht zu verlieren. Viele denken, 2-4 Wochen freiwillige häusliche Quarantäne werden es schon richten. Was ist aber, wenn das Virus keine Pause macht im Sommer ? Dann werden aus Wochen plötzlich Monate. Beim Soli hat man auch am Anfang gesagt, das ist nur für ein paar Jahre. Jetzt nach 30 Jahren Diskussion kommen wir langsam in Richtung tatsächlicher Abschaffung.

Vielleicht eine Lösung der kommenden Renten-/Pensionsproblematik? 😉

Da die Alterskurve dazu passt, würde der Virus zumindest die Rentenproblematik entschärfen. Wenn man ihn lässt. :ironie

Wenn es bei den 0,03 % Todelsfällen für Infizierte bleibt - dann sehe ich das sehr gelassen. Der einzigste Engpass waren die Intensivbetten in China, weil sich das Virus unentdeckt verbreitet hat, das ist die Situation auch in Italien. Auch wahrscheinlich, am Ende des Tages kann man die Infektionsketten wie in Wuhan nur durch Radikalmaßnahmen, d.h. Massenquarantäne stoppen - darauf muss man sich einstellen. Und ja - für Risikogruppen ist das wirklich was ernstes !

Warst Du beim Therapeuten ? Deine Posts klingen plötzlich entspannter. :daumen
 

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
Warst Du beim Therapeuten ? Deine Posts klingen plötzlich entspannter.

Ne warum - ich hab immer gesagt das Virus geht mir am A. vorbei....

Ich hab mich nur massiv aufgeregt darüber, dass wir so dumm waren das das Corona Virus überhaupt in Europa unkontrolliert reingekommenn ist. Wir hatten kein Frühwarnsystem - trotz sehr früher WHO-Warnung am 31.12.2019 !

Das es auch anders geht zeigen Hong Kong, Israel, Russland und Taiwan, hier aus der Wikipedia:

"Ausgehend von der SARS-Epidemie 2004 etablierte sich Taiwan mit dem Nationalen Gesundheitskommandozentrum eine zentrale Einrichtung zur Steuerung der Reaktion auf einen erneuten Krankheitsausbruch. Am 31. Dezember 2019, an dem Tag, als die VR China der WHO eine Häufung von Pneumonien meldete, begannen die taiwanesischen Behörden mit Fiebermessungen und Befragungen bei allen Flugreisenden aus der Volksrepublik. Bis zum 24. Februar 2020 beschloss das Gremium 124 Einzelmaßnahmen, von der Regelung der Quarantäne, der proaktiven Suche nach Infizierten, Regelungen für Schulen und Bildungseinrichtungen sowie der Kontrolle von See- und Luftgrenzen. Die Produktion von Schutzmasken wurde unter Heranziehung von Soldaten gesteigert. Am 20. Januar 2020 gab das Taiwan CDC bekannt, über einen Vorrat von 44 Millionen OP-Masken und 1,9 Millionen N95-Masken zu verfügen. Die Zahl bereitstehender Isolationszimmer mit Unterdrucksystem wurde mit 1.100 angegeben. Taiwan fasste Reise- und Kranken- sowie Sozialversicherungsdaten zusammen, womit die Gefährdung einer individuellen Person errechnet wurde. Aufgrund dieser Daten wurde ein Echtzeitalarm an die betreffenden Personen per Mobilfunk verschickt. Dieser ermöglichte erst die Einreise. Bei unauffälliger Datenlage wurden die Personen durchgewinkt. Bei Verdachtsfällen aufgrund der Reisedaten wurden die Patienten unverzüglich in häusliche Quarantäne für eine Inkubationszeit überführt. Die Einhaltung der Quarantäne wurde über das Mobiltelefon über dasselbe Programm überwacht."[44]

Anfang März 2020 zeigt sich, dass die Eindämmung des SARS-CoV-2 in Taiwan mit diesen Maßnahmen extrem erfolgreich verläuft, obwohl Taiwan auf Druck Chinas offiziell von der WHO nicht mit Informationen versorgt und von der Zusammenarbeit fast vollständig ausgeschlossen wird


So geht Virus-Krisenmanagement ! Von unseren hochbezahlten Experten (Steuermittel) ala Robert Koch aber auch von der EU erwarte ich auch diese Professionalität. Wozu sind den diese Institutionen sonst da - wenn sie im Ernstfall total versagen ? Das könnte man auch unter dem Aspekt fahrlässige Tötung sehen - was überigens allen droht, wenn man Quarantäne-Regel missachtet. Ich schätze diese Diskussion wird öffentlich noch geführt.

Kurz und anders ausgedrückt : Wir haben alle Virenscanner und der wirkt am besten wenn wir Viren abfangen bevor sie unsere IT-System lahmlegen - gleiches gilt auch für Staaten !
 
  • Like
Reaktionen: elsa7

Gast_35

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Oktober 2019
772
1.580
1.443
Ne warum - ich hab immer gesagt das Virus geht mir am A. vorbei....

Ich hab mich nur massiv aufgeregt darüber, dass wir so dumm waren das das Corona Virus überhaupt in Europa unkontrolliert reingekommenn ist. Wir hatten kein Frühwarnsystem - trotz sehr früher WHO-Warnung am 31.12.2019 !

Das es auch anders geht zeigen Hong Kong, Israel, Russland und Taiwan, hier aus der Wikipedia:

"Ausgehend von der SARS-Epidemie 2004 etablierte sich Taiwan mit dem Nationalen Gesundheitskommandozentrum eine zentrale Einrichtung zur Steuerung der Reaktion auf einen erneuten Krankheitsausbruch. Am 31. Dezember 2019, an dem Tag, als die VR China der WHO eine Häufung von Pneumonien meldete, begannen die taiwanesischen Behörden mit Fiebermessungen und Befragungen bei allen Flugreisenden aus der Volksrepublik. Bis zum 24. Februar 2020 beschloss das Gremium 124 Einzelmaßnahmen, von der Regelung der Quarantäne, der proaktiven Suche nach Infizierten, Regelungen für Schulen und Bildungseinrichtungen sowie der Kontrolle von See- und Luftgrenzen. Die Produktion von Schutzmasken wurde unter Heranziehung von Soldaten gesteigert. Am 20. Januar 2020 gab das Taiwan CDC bekannt, über einen Vorrat von 44 Millionen OP-Masken und 1,9 Millionen N95-Masken zu verfügen. Die Zahl bereitstehender Isolationszimmer mit Unterdrucksystem wurde mit 1.100 angegeben. Taiwan fasste Reise- und Kranken- sowie Sozialversicherungsdaten zusammen, womit die Gefährdung einer individuellen Person errechnet wurde. Aufgrund dieser Daten wurde ein Echtzeitalarm an die betreffenden Personen per Mobilfunk verschickt. Dieser ermöglichte erst die Einreise. Bei unauffälliger Datenlage wurden die Personen durchgewinkt. Bei Verdachtsfällen aufgrund der Reisedaten wurden die Patienten unverzüglich in häusliche Quarantäne für eine Inkubationszeit überführt. Die Einhaltung der Quarantäne wurde über das Mobiltelefon über dasselbe Programm überwacht."[44]

Anfang März 2020 zeigt sich, dass die Eindämmung des SARS-CoV-2 in Taiwan mit diesen Maßnahmen extrem erfolgreich verläuft, obwohl Taiwan auf Druck Chinas offiziell von der WHO nicht mit Informationen versorgt und von der Zusammenarbeit fast vollständig ausgeschlossen wird


So geht Virus-Krisenmanagement ! Von unseren hochbezahlten Experten (Steuermittel) ala Robert Koch aber auch von der EU erwarte ich auch diese Professionalität. Wozu sind den diese Institutionen sonst da - wenn sie im Ernstfall total versagen ? Das könnte man auch unter dem Aspekt fahrlässige Tötung sehen - was überigens allen droht, wenn man Quarantäne-Regel missachtet. Ich schätze diese Diskussion wird öffentlich noch geführt.

Kurz und anders ausgedrückt : Wir haben alle Virenscanner und der wirkt am besten wenn wir Viren abfangen bevor sie unsere IT-System lahmlegen - gleiches gilt auch für Staaten !

Schön dass du alles nochmal zum x-ten Mal wiederholst. Absolut unnötig und nervig in solch einem Thread
Beiträge automatisch zusammen geführt:

bei mir kommt keiner über den Zaun
Beiträge automatisch zusammen geführt:


10.000 9mm 1000 ACP45 sind genug

Alles klaro Diry Harry, du läufst auch nicht mehr rund. Erst schießen dann fragen.... was für ein Gelaber
 
  • fröhlich
  • Like
Reaktionen: TomHarley und sb111

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
Mir kommt es vor hier verwechseln einige die Realität mit Untergangsfilmen ala Waterworld.

Das halte ich für absoluten QUATSCH !

Schön dass du alles nochmal zum x-ten Mal wiederholst. Absolut unnötig und nervig in solch einem Thread

Das war wohl vielen nicht klar - das ich keine Panik wegen Corona hatte, sondern nur verzweifelt bin am Krisenmanagement. Daher meine Klarstellung. Und es gab jetzt auch eine gute deutsche Zusammenfassung von Taiwan. Von dieser Reaktion ist die EU und Deutschland - Lichtjahre entfernt ! Klar - Du und wohl die im RKI denken sie haben alles im Griff.

Es gibt derweil vier Reaktionsoptionen:

1. STOPP-Szenario: Sehr schnelles wirksames Frühwarnsystem: Israel, Russland, Taiwan, Hong Kong, evtl. noch andere
2. RADIKALES Eindämmungs-Szenario: China und Italien
3. BÜROKRATISCHES Verlangsamungs-Szenario: Deutschland
4. NIX TUN Szenario: evtl. Iran

Ich stehe für Option 1 da die wenigsten Nebenwirkungen - Du für Option 3.....mit den wahrscheinlich größeren Nebenwirkungen ! Option 2 wird wohl irgendwann unvermeidlich.

Taiwan (23 Mio. Einwohner) könnten uns galt von den ca. 45 Mio Masken ein paar Masken spendieren - da gegen sind die rund 1 Mio. Masken in NRW quasi ein Witz. Wir bräuchten in Deutschland analog mindestens 150-200 Mio. Masken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: elsa7

zwegart

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 September 2018
9
6
313
weiß einer wie das jetzt aktuell bei der Einreise in bkk ist, muss man eine 14 tätige buchungsbestätigung vorzeigen ( für deren freiwillige 14 tägige quarantäne die total schwachsinnig ist ) um durch die Immi zu kommen ?
 

tom089

EscortLover
   Sponsor 2024
7 Februar 2010
8.836
60.937
5.215
So geht Virus-Krisenmanagement ! Von unseren hochbezahlten Experten (Steuermittel) ala Robert Koch aber auch von der EU erwarte ich auch diese Professionalität. Wozu sind den diese Institutionen sonst da - wenn sie im Ernstfall total versagen ?

Die Aufgabe der Experten ist es, die Regierung zu beraten und nicht Entscheidungen zu treffen. Dazu fehlt Ihnen in aller Regel eine Expertise in Sachen Wirtschaftsfragen. Entscheidungen trifft die Bundesregierung, vertreten durch Minister/innen und Kanzler/in. Auch die EU trifft keine Entscheidungen für die Länder, die ist in dem Sinne keine weisungsbefugte Behörde. Da können Verordnungen beschlossen werden, die in nationales Recht umzusetzen sind aber eben nicht kurzfristig.

Die Massnahmen für die Wirtschaft wirken auch eher hilflos. Die Banken sollen es richten und Kredite vergeben. Mal abgesehen davon, dass viele Unternehmen mangels passender Eigenkapitalquote nichts bekommen werden hilft es auch wenig, weil sie auf den Kosten in Zusammenhang mit Corona sitzen bleiben. So gesehen wird das dann häufig statt einer direkten Insolvenz eine Insolvenz auf Raten. Auch nicht hilfreich. Aber auch die Steuereinnahmen für die Regierung werden zweifellos sinken. Auch weil Konsumenten Zurückhaltung üben in solchen Zeiten, von denen keiner weiss, wie lange es dauert. Und keiner weiss, wen es vielleicht mit Arbeitslosigkeit trifft und wann. Man kann zwar die Gelddruckmaschine anwerfen, was aber die Inflation in die Höhe treibt.

Und diese ganzen Abwägungen kann und sollte ein Virologe alleine nicht treffen, das dürfte jedem sonnenklar sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen