Es macht bei der Vielzahl der Beiträge hier gar keinen Sinn mehr, alles mitzulesen oder zu beantworten. Ich vermute, viele haben auch nicht alles gelesen, verstanden und stellen deshalb die gleichen Fragen erneut.
Einige der Prognosen sind inzwischen Realität, einige Experten lagen falsch oder wollte wohl eher beruhigen, eingetroffen sind:
- Weltweite Ausbreitung ist nicht mehr aufzuhalten (>100 Länder), nur deren Geschwindigkeit, von der abhängt, wie viele sterben (täglich einige Neuzugänge im Krankenhaus zu behandeln, das kann man schaffen, bei 500 reichen die Ressourcen zeitgleich nicht aus.
- ob 1000er oder Millionen von im worstcase potentiell einigen Milliarden infizierten Menschen werden sterben, es hängt also vom Verhalten der Menschen ab, bis ein Medikament oder Impfstoff verfügbar wird.
- Es wird immer noch gestritten über die Kritikalität und Anzahl der infizierten Menschen. Dabei wird aber doch nur von positiv getesteten gesprochen. Ich behauptet mal, dass es deutlich mehr Infizierte gibt, die aber keine Symtome zeigen, deshalb nicht getestet werden, aber weiter 1-2 Wochen den Virus für die Lungenkrankheit verbreiten.
- Es trifft nur alte und geschwächte, der normal gesunde bekommt es hin. Ja, aber wer wird niemals krank? Wir müssen wissen, wer bereits immunisiert ist, der sollte einen grünen Punkt auf die Stirn bekommen

. Ohne grünen Punkt, einfach nicht krank oder alt werden.
- Was der Test in der Herstellung kostet, ist der eine Punkt, teurer ist das Personal, was für den Test und die Wiederholung benötigt wird. Da sind deutsche Stundensätze halt höher. Daher könnte unser Minister hier anordnen, dass Staat und K-Kassen dies zu Festpreisen übernehmen. Je mehr sich testen lassen, je eher kennen wir das Ausmass der Infizierten, welche in 2 Wochen erkranken könnten.
- Ich habe im Pattaya-Corona-Thread schon geschrieben, wie man aktuell in BKK und Patty handelt. Information ist wichtig und fast jeder Thai kennt den Virus inzwischen und >50% tragen in BKK Masken unterwegs, auch wenn die Infos nicht jeder beurteilen kann oder will. Gestern hat man mir in Patty die Temperatur vor der Windmill gemessen, heute begleite ich jemand ins Krankenhaus in Bangkok und hier achtet man nur auf die Ausländer und misst dann. Naja, ob das ausreichen wird, ich glaube nicht. Im Skytrain presst man immer noch Menschen rein, bis keiner mehr umfallen kann. Nicht nur ich habe mich sehr unwohl gefühlt, nun nutze ich nur noch Taxis...
- der Unterschied zu anderen Viren ist die hohe Verbreitungsrate und das höhere Risiko, das er weiter mutiert. Dann gibt es den V2, V3 und wir starten damit von vorn.