Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Businessclass und First Flieger Informationsecke

Gast_7

nix da
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Was schätze ich an der BC und nach welchen Kriterien beurteile ich die verschiedenen Angebote in der BC von Europa nach Bangkok?

1. Einen langen Flug eher fliegen zu dürfen als zu müssen. D.H: Der Urlaub fängt schon im Flieger an.

2. Ausgeruht ankommen. Damit kann ich vor allem auf einem Nachtflug den Jetlag vermeiden. Bin schon bei der Ankunft sofort für alle Schandtaten bereit und gewinne so einen Tag.

3. Gutes Essen. Das kommt etz bei mir erst an dritter Stelle aber missen möchte ich das doch nicht. Da das Essen in der BC doch ein wenig zelebriert werden kann und nicht so wie die Kantinenabfertigung in der engen Eco abläuft. Das ist meiner Stimmung auch sehr zuträglich.

4. Loungezugänge, grosszügigen Gepäckreglungen und irgendwelche Stati bedeuten mir nicht sehr viel. Dafür fliege ich nicht BC. Die einlösbaren Flugmeilen passen mir besser.
Okeeee mit einem Vielfliegerausweis mal schneller vorankommen schätzt man schon manchmal wenn man auf einem kurzen Anschlussflug nur Eco gebucht hat.

Die zwei Mahlzeitendurchgänge verbrauchen doch um die 3-4 Stunden der Flugzeit mit allem Drumm und Dran. Die restlichen Stunden kann man aber schön liegend und ausgestreckt schlafen. Sollte das ohne Schlafmittel nicht funktionieren, empfehle ich einen Doris Day Film im Unterhaltungssystem abzurufen. Das wirkt bei mir genauso gut wie der berühmte Schlaf vor dem Fernseher. :bigsmile

Dies vor allem, wenn zum Abschluss mit dem Käse fleissig Portwein nach geschenkt wurde… ;)

Demnächst geht es hier weiter mit meinen konkreten Erfahrungen. Zuerst mit der Thai Airways…

Man liest sich...
 

Gast_22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2018
1.474
4.347
2.265
Die Gründe warum ich lieber Business fliege:
Es ist bequemer, man fühlt sich "willkommener" und privater als in der Eco, das Essen ist zumindest essbar und unangenehme Mitmenschen sitzen meist deutlich weiter entfernt :D

Leider bleibt es für mich trotz allem ein "fliegen müssen"... würde ich von Frankfurt aus mittlerweile nicht regelmäßig deren VIP Service nutzen, würde ich schon beim Prozedere vor dem Flug eine leichte Krise bekommen :( (da bin ich mittlerweile aber auch überempfindlich geworden)
Und vernünftigen Schlaf finde ich in der C meist ebenso wenig wie in der Y.

Die zwei Mahlzeitendurchgänge verbrauchen doch um die 3-4 Stunden der Flugzeit mit allem Drumm und Dran
:eek: Also länger als 1 Stunde pro Mahlzeit hat mich das glaube noch nie beschäftigt... es sei denn ich lasse den Käse liegen bis er reif ist :D
Aber vielleicht spielt mir da meine Wahrnehmung auch einen Streich... muss vlt. mal drauf achten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: medix

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
586
1.191
1.493
Wichtig ist v.a. Dingen auch auf die Flugzeiten zu achten. Anfang diesen Jahres bin ich Cathay Pacific nach Hong Kong geflogen. Trotz Flug in F konnte ich bei der Abflugzeit (12:00 Uhr) nichtmals dösen und kam dann am nächsten Morgen doch sehr gerädert an. Dies werde ich zukünftig also berücksichtigen, ähnlich wie ich Umstiege in der Wüste versuche zu vermeiden.

Anbei ein paar Bilder von dem Flug (Februar 2019) mit Cathay Pacific. Der Burger war für Flugzeugessen echt sehr, sehr gut. Das Steak eher enttäuschend.

Grundsätzlich ist es natürlich sehr angenehm sich mit maximal 5 (bis zu 11, je nach F) weiteren Mitreisenden zwei Toiletten zu teilen und auch sonst wenig Berührungspunkte zu haben. Dennoch reicht mir eine gute Business Class mit Einzelsitzen vollkommen. Auf Annehmlichkeiten wie Kaviar, bessere Weine und Champagner verzichte ich weitestgehend eh. Schade ist allerdings, dass auch bei Nachtflügen immer mehr Fluggesellschaften in der Business Class keinen Schlafanzug anbieten.


F8225778-3D9D-4A8C-88C6-D8EC5C4834DC.jpeg 1BED83C5-387B-440A-A2B4-429180476AC6.jpeg F9DE3345-F7FA-4D06-A671-A90E29A4E3B4.jpeg
 

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
586
1.191
1.493
Von Manila ging es mit Singapore Airlines zurück nach Düsseldorf. Gebucht wurde in der besten verfügbaren Klasse. Auf dieser Strecke die Business Class.

Das es keine Amenity Kits gibt, finde ich i.O so lange alle Kosmetikartikel in ausreichendem Maße vorhanden sind. Dies war der Fall. Leider gab es trotz der Flug- und Abflugzeit (13h ab Mitternacht) auf SIN-DUS keinen Pyjama und ich habe daher oft einen im Handgepäck.

Ein Anfängerfehler waren Spareribs auf MNL-SIN zu bestellen. Diese waren zwar durchaus super lecker, aber im Flieger äußerst unpraktisch. Zum einen verfing sich was zwischen den Zähnen, zum anderen ist es während des Servierens und eigentlich auch mitten im Essen umständlich sich die Hände waschen zu gehen und das für 3 Rippen. Das Steak war mit Cathays in F ebenbürtig, wenn auch nicht schön angerichtet. Der Burger hingegen deutlich schlechter.

A2943119-AC21-4AE5-8A30-5FD7C26ED98B.jpeg 92BF58AD-6497-4B5A-8DE7-BA8E85FBB5B9.jpeg 26ECA497-BA48-4620-8861-05A9E6F5B0E8.jpeg
 

Gast_7

nix da
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Leider bin ich nicht der grosse Essenknippser. Die Fressbilder in den anderen Fliegern habe ich bei einem Totalausfall meines Smartphones verloren. Die sind alle von der Thai.
Hauptteil des Frühstücks: 20170901_141436.jpg

Eine der Vorspeisen:
20170907_020246.jpg

Schuhsole oder so:
20170907_021218.jpg

Käseabschluss... Zum Glück sieht man nicht zu viel vom Glas... :rolleyes:
Von Allem hätte man noch Nachschlag bekommen. Wurde aktiv angeboten.
20170907_022227.jpg

Ein Bissel geht immer noch rein:
20170907_023326.jpg

Nun ist aber Schluss und auf die Schnäpse habe ich weitgehend, d.H. nicht ganz, verzichtet.
20170907_024048.jpg
Rülps!
 

hiddenlines

Kann mir bitte jemand das Wasser reichen?
Inaktiver Member
6 März 2015
380
978
1.243
Chicago am Rhein
Wichtig ist v.a. Dingen auch auf die Flugzeiten zu achten. Anfang diesen Jahres bin ich Cathay Pacific nach Hong Kong geflogen. Trotz Flug in F konnte...


Tolle Bilder.
Aber um ehrlich zu sein hätte ich das Steak allein vom Aussehen her schon nicht angefasst und direkt zurück gehen lassen. Das Steak in der Business im unteren Post sieht hingegen nach einem leckeren Rib-Eye aus.

Lufthansa hatte bis vor kurzem ebenfalls die niedlichen kleinen Heinz Ketchup Flaschen in der First. Letzte Woche habe ich dann 'n Burger bestellt und Kraft Ketchup im Tütchen bekommen :hammer:hammer:hammer
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.305
5.925
2.265
Also wegen des Futters würde ich den Aufpreis nicht bezahlen. Das sieht man schon, dass das nicht viel mehr taugt als das Essen in der Economy. Ist halt nur hübscher hergerichtet, bissl mehr und mit ein paar Farbstoffen geschönt.
 

hiddenlines

Kann mir bitte jemand das Wasser reichen?
Inaktiver Member
6 März 2015
380
978
1.243
Chicago am Rhein
Also wegen des Futters würde ich den Aufpreis nicht bezahlen. Das sieht man schon, dass das nicht viel mehr taugt als das Essen in der Economy. Ist hal...

Sorry aber das ist absolut überhaupt nicht der Fall. Gut das oben gepostete Steak sieht aus wie naja.... lassen wir's.

Aber das Catering bei den meisten Airlines in der Business oder First ist Welten, ja fast Galaxien besser als in der Economy.
Du zahlst ja auch nicht für's Essen den meisten Aufpreis, sondern für den Platz. In so ne Lufthansa Business Kabine mit 70 Sitzen, passen mal locker 160-180 Eco Sitze rein.
 
  • Like
Reaktionen: schiroco

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
   Autor
4 Januar 2019
1.998
16.104
3.415
StuttgarterUmland
....der wirklich Kult ist doch wenn man mit der Thai in der F von MUC nach BKK fliegt!
..und dann ein Weißwurst-frühstück serviert bekommt. (Ja ich weiß es fehlt die Brezel und das Weißbier)
(Sorry für die Qualität)




IMG_2452.JPG

Bin jemand der isst gar nicht in der C und F... mir geht es, wie hier schon erwähnt, eher mehr um das drum herum...
Hier mal ein paar Bilder aus der F im A380 der TG.... 20150401_012348.jpg 20150401_021601.jpg 20150401_003740.jpg 20150401_021636.jpg
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.305
5.925
2.265
@hiddenlines Es mag mehr geben, das Futter mag auch besser aussehen....aber es kann nie sehr gut sein. Das geht nicht in 10000 Meter Höhe unter Kabinenbedingungen. Das sagt Dir jeder Koch.

Aber natürlich fliegt keiner Business oder First Class wegen des Futters. Da hast Du Recht. Das ist schon ein anderes Erlebnis.

Aber wer von dem Essen dort schwärmt, der hat keine Ahnung von gutem Essen.
 
  • Like
Reaktionen: Thai-S

Basco

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
23 Oktober 2008
1.983
14.356
2.965
56
[h2][/h2]
das Futter mag auch besser aussehen....aber es kann nie sehr gut sein. Das geht nicht in 10000 Meter Höhe unter Kabinenbedingungen. Das sagt Dir jeder Koch.
Das ist zu 100% richtig ! Das geht los, das aus Sicherheitsgründen nicht richtig gekocht werden kann in der Luft, sondern nur nachbereitet, und endet bei einen völlig anderen Geschmack als auf Meereshöhe mit gewohnten Luftdruck

@
[Andreas808

Die Bilder sind schon ein paar "Monate" alt, denn die aktuell auf dieser Strecke eingesetzte B 777 hat keine F ! Allerdings ist die heutige Businessclass der Thai der First im alten Bumsbomber B 747 mindestens ebenbürtig, wenn nicht gar überlegen
Meine Meinung

 
  • Like
Reaktionen: Mjerumani

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
   Autor
4 Januar 2019
1.998
16.104
3.415
StuttgarterUmland
Das ist zu 100% richtig ! Das geht los, das aus Sicherheitsgründen nicht richtig gekocht werden kann in der Luft, sondern nur nachbereitet, und endet bei ein...

korrekt: die Weißwurst ist aus 2013/04

Die ganz neue C findet man in der A330 fliegt aber leider nicht nach D

20181011_151256.jpg

20181011_151303 - Kopie.jpg

20181011_151514 - Kopie.jpg

20181011_152800.jpg

20181011_154644.jpg

20181011_154647.jpg

20181011_155913.jpg

20181011_160103.jpg
 

Basco

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
23 Oktober 2008
1.983
14.356
2.965
56
Die haben wirklich einen A 330 mit neuer BC ??? Bislang habe ich bei meinen zurückliegenden Flügen immer versucht diesen Flieger zu meiden, da die dortige BC nur in Doppelbestuhlung und nicht mit flachen Bett zu haben war.
Übrigens kennt Seatguru deine gepostete Kabine ebenfalls nicht im 330 der Thai
 

hiddenlines

Kann mir bitte jemand das Wasser reichen?
Inaktiver Member
6 März 2015
380
978
1.243
Chicago am Rhein
@hiddenlines Es mag mehr geben, das Futter mag auch besser aussehen....aber es kann nie sehr gut sein. Das geht nicht in 10000 Meter...

Sorry ich kann dir nicht zustimmen. Gut ich habe keine Ahnung von Sterne Essen weil ich auf sowas nicht stehe, aber Gutbürgerlich und Gehoben.

Und was man in den meisten First Tarifen serviert bekommt, ist wirklich ausgezeichnet. Das aufgewärmte Schnitzel was man sich bei der Lufthansa in der First bestellen kann ist sicherlich nicht so gut wie Frisch aus der Pfanne. Aber was den Rest angeht, leisten die da wirklich eine extrem gute Arbeit und bieten eine Top Qualität. Es gibt durchaus vereinzelt Produkte die nicht so gut wie Frisch gekocht sind, aber das ist normal. Der Großteil des Angebotenen ist aber konzipiert um im Flieger serviert zu werden - da stecken schon ein paar schlaue Köpfe hinter.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas808