Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Businessclass und First Flieger Informationsecke

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.144
2.615
Südbaden
Schuld war der seelige Karl Moik bei mir :bigsmile. Der meinte 2001 mit seinem Musikantenstadl nach Dubai fliegen zu müssen und die Eco war dermaßen überbucht und so kam ich zufällig in den ersten Genuss der C. Damals flogen noch viele Herren in Architektenschwarz mit ihren Planrollen mit.

Danach hiess es Einlesen in die Materie der Meilen und habe dann sehr oft Meilen bei USAir gekauft und so billigste C Flüge bei der *All bekommen. Später ging es bei den Südamerikanern weiter, EFs probieren... etc.
 

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret
BC Thai nach Korea : König steht vorn, Gefolge mit Nase auf Boden. Er flog nicht mit , nur die jetzt Gefeuerte Dame. Es waren nur 4 Plätze für Normale belegt. Der Rest Gefolge.
Um an unsere hinteren Plätze zu kommen, musste die Service Dame immer an der Hochgestellten auf Knieen vorbei rutschen. Das wurde dann umgangen und wir wurden von Hinten, Eco , bedient.
 

Carlos Brigante

Pinaywhisperer
   Autor
9 Januar 2009
2.470
5.791
2.665
Rhein Main Area
also ich habe schon einen sack voll bc flüge machen dürfen... oft upgrade, manchmal meilen hin und wieder auch selber bezahlt oder dienstlich....

erster bc flug war in den 90er von lis nach rec, upfragde der tap, nettes erlebnis.
dann dienstlich öfter in bkk und freitickets mit sas hin und thai zurück..tg hatte mich in die first gesetzt und das war genial (so 2001), da wird man wirklich versaut für die eco...

dann 2006 ey event und die alte bc von denen, schöne sessel aber nix mit bettchen oder so:bigsmile eher fernehsesselambiente..

dann sehr oft qr mit allen flugeräten, a330 eher ne rutsche, 777 supergenial und unlängst mit dem a 380 und a 350...da bleibt kein wunsch offen.
highlight ein upgrade in die first als ich bei qr noch goldstatus hatte...
oman air auch schon upgrades bekommen und für gut befunden ebenso etihad da lag meine quote der upgrades teilweise bei 50 prozent und ich geniesse den schlaf, den platz und das essen.
sehr gut bei denen das bieten für ein upgrade, 2017 glück gehabt un ml-auh für euro 250 erstanden also mindestgebot.. da kann man 9h wunderbar relaxen

aber im prinzip ist es mir zu teuer wenn ich es selber bezahle so das ich mir diesen luxus nur selten gönne. mir reicht persönlich in der eco ein freier platz neben mir und das bekomme ich dank beziehungen, da aus der reisebranche, fast immer hin
 

Gast_7

nix da
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 Oktober 2008
1.832
2.279
1.963
Schweiz
IMHO gehört zum BC fliegen auch das darum herum dazu:

- Auf halber Strecke umsteigen zu müssen, ist irgendwie unterirdisch. Einer der Hauptvorteile der BC, ausgeschlafen ankommen, wird so zu Nichte gemacht.

- Wenn man unbedingt sein aufgegebenes Gepäck verlieren oder verspätet bekommen will, sollte man eine Flugverbindung mit Stopps wählen, die zwar billiger ist, viel länger dauert und erst noch die Chance dafür gross ist einen Anschlussflug zu verpassen.

- Unangenehmen Nachbarn in der Kabine kann man auch weitgehend ausweichen, vor allem wenn man von Europa mit einen nonstop Flug fliegt.

- Dasselbe gilt für die Lounges. Die überteuerten Restaurants oder besser gesagt Fressbuden in den Flughäfen kann man links liegen lassen. In den Lounges ist es nicht nur viel ruhiger und komfortabler, auch das Essen und die Getränke kosten nix. Das Essen ist mir in den Lounges nicht so wichtig, weil es i.d.R. eh gleich an Bord geht und dort wird es dann meist erstklassig.

- Die Auswahl der Fluggesellschaft. Leider ist BC nicht überall wirklich BC. Vor allem bei günstigen Anbieter wird mit älterem Flugmaterial geflogen. Nicht selten kann man dort nicht mal richtig flach liegen.

- Die Geiz ist geil Mentalität passt irgendwie nicht zur BC. Sehr schnell muss man sich dabei seine Entscheidung kräftig schön schwatzen, weil dann doch einiges fehlt oder umständlicher wird.

- Kann oder will man sich nicht immer eine gescheite BC leisten, bietet sich heute eine gute Premium economy class an. Dort können zwar die Qualitätsunterschiede noch grösser sein aber bei premium Fluggesellschaften kann man fast nix falsch machen. Sogar Lounge Zugang, mehr Gepäckstücke und priority bording sind manchmal dabei.
 

Gast_7

nix da
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 Oktober 2008
1.832
2.279
1.963
Schweiz
Kennt jemand SunExpress Germany oder ist schon mal mit denen BC geflogen? Offensichtlich machen die Flüge für LH von Frankfurt nach BKK auch in BC...
 

Torchlight

vaginal Facheinkäufer
   Autor
22 September 2011
1.314
9.497
3.165
Bayern
IMHO gehört zum BC fliegen auch das darum herum dazu:

Alles folgende nur meine Sicht der Dinge ;)

Es ist nettes Beiwerk. Den Unterschied macht einfach der zur Verfügung stehende Platz im Flieger aus, der bessere Sitz etc. Nur für Lounge und nicht so lange in der Schlange stehen müssen bin ich nicht bereit das Geld auszugeben bzw. nur einen Bruchteil davon. BC innerhalb Europas macht für mich z.B. keinerlei Sinn Lounge hin oder her.

- Auf halber Strecke umsteigen zu müssen, ist irgendwie unterirdisch. Einer der Hauptvorteile der BC, ausgeschlafen ankommen, wird so zu Nichte gemacht.
Ich würde es als definitiv angenehmer bezeichnen es nicht tun zu müssen. Ich fliege zwar auch lieber ohne umsteigen aber auch das Umsteigen gestaltet sich wesentlich angenehmer wenn du evtl. mit Limo oder Kleinbus abgeholt wirst, in der Lounge warten kannst, evtl. zwischendurch duschen oder einen ordentlichen Porzellan Thron aufsuchen kannst. Ebenfalls gibt es auch bei den Verbindungen mit Umstieg teilweise sehr kurze Zubringerflüge und lange Weiterflüge, also fast kein Unterschied.

upload_2019-5-10_16-14-35.png
upload_2019-5-10_16-14-53.png

Ich penne zwar auch gerne aber ob ich jetzt 10St. 40 Min.oder 9 St. 45 Min. zur Verfügung habe ist mir egal.

Die Differenz ist ein netter Stundenlohn ;)

Als wichtiger erachte ich die Flugzeiten. Was nützt mir ein Lie Flat SItz wenn ich morgens los fliege oder Mittags? Ist zwar schön und bequem aber schlafen tu ich dann normalerweise nicht.


- Wenn man unbedingt sein aufgegebenes Gepäck verlieren oder verspätet bekommen will, sollte man eine Flugverbindung mit Stopps wählen, die zwar billiger ist, viel länger dauert und erst noch die Chance dafür gross ist einen Anschlussflug zu verpassen.
Wie oft passiert das mit dem Gepäck denn wirklich um als Kriterium her zuhalten? ;) Und Verspätungen, wenn man nicht gerade die Super knappen Verbindungen raussucht, kann man das dann auch verkraften und erreicht seinen Anschlussflug trotzdem (zumindest kleine und meistens ;) ) und auch auf Verbindungen ohne Stopp kann das passieren zumindest früher. Mein Kumpel sah ziemlich lächerlich in meinen Klamotten aus sein Koffer kam erst drei Tage später an ;).

- Unangenehmen Nachbarn in der Kabine kann man auch weitgehend ausweichen, vor allem wenn man von Europa mit einen nonstop Flug fliegt.
Ist leider auch keine Garantie, weder in Business noch Eco oder Europa oder Asien oder Afrika oder, oder, oder.

- Dasselbe gilt für die Lounges. Die überteuerten Restaurants oder besser gesagt Fressbuden in den Flughäfen kann man links liegen lassen. In den Lounges ist es nicht nur viel ruhiger und komfortabler, auch das Essen und die Getränke kosten nix. Das Essen ist mir in den Lounges nicht so wichtig, weil es i.d.R. eh gleich an Bord geht und dort wird es dann meist erstklassig.
Da gehe ich mit ;) aber ist das wirklich einen Preisunterschied von 1,5k oder noch mehr zwischen Eco und Busi wert? Zumindest hier in München ist die Qualität teilweise nicht so schlecht und man hat je nach Terminal und Abfluggate auch ein vernünftiges Angebot (z.B. Airbräu etc.) auch ohne Lounge. Bangkok ebenfalls.

- Die Auswahl der Fluggesellschaft. Leider ist BC nicht überall wirklich BC. Vor allem bei günstigen Anbieter wird mit älterem Flugmaterial geflogen. Nicht selten kann man dort nicht mal richtig flach liegen.
Gehe ich mit, Augen auf beim buchen. Aber auch Premium Eco ist nicht gleich Premium Eco und Eco nicht gleich Eco und First nicht gleich First. Gerätewechsel können ebenfalls überall passieren dann kann aus dem Lie Flat auch schnell eine Rutsche werden zumindest bis die komplette Flotte umgestellt worden ist.

Die Aussage ist mir etwas zu Pauschal und würde eigentlich für die Zwischenstopps sprechen. In der Regel sind die Arabischen Airlines meist die günstigeren und haben aber oft das Bessere Produkt (Q-Suites) oft bedeutend früher und neuer. Was die alte BC von Oman z.B. geboten hat schimpft sich bei anderen First. Dafür nimmt man gerne eine Zwischenstopp von 2h in Kauf.


- Die Geiz ist geil Mentalität passt irgendwie nicht zur BC. Sehr schnell muss man sich dabei seine Entscheidung kräftig schön schwatzen, weil dann doch einiges fehlt oder umständlicher wird.
Wer bei einem Ticketpreis von 2k wegen 50€ oder 100€ rumsch... gehe ich mit deiner Meinung mit oder auch bei Eco bei 500€ wegen 10€-20€ ansonsten würde ich es aber nicht unbedingt immer als Geiz ist Geil bezeichnen. Weder in Eco noch BC. Und bei BC Preisen von z.B. 1.300€ bei Oman oder 1.700€ bei Finnair wüsste ich auch nicht was man sich schön Schwätzen müsste?

Ich habe natürlich ein Limit welches ich bereit bin auszugeben aber i
ch bin zum Beispiel auch nicht bereit diese abstruse Preispolitik mit zu machen die mittlerweile leider teilweise fast überall herrscht.

Weder dieses gefühlt willkürliche Börsenartige auf und ab der Preise noch diese nicht nachvollziehbaren Preise. Meine aktuelle Buchung schwankte bei der Airline zwischen 3.100€ und 2.100€. Teilweise war der Flug angeblich zeitweise gar nicht mehr verfügbar. Bei einer anderen Airline konstant für 2.100€ -2.200€. Umsteigen ist in jedem Fall nötig, Reisezeiten annähernd identisch.

Warum soll ich also 1k sinnlos raushauen?
Letztendlich habe ich den Flug für 2.100€ bekommen bei der Airline die ich wollte. Komischerweise war der Flug auch wieder verfügbar ;). Ich würde es nicht als Geiz bezeichnen.

Oder warum soll ich für Premium Eco 1.500€ hinlegen? Dann lieber 2.000€ für Business und mit Umsteigen.

oder siehe oben 3.578€ zu 1.717€? für den Unterschied von 1,8k kann ich noch mal Finnair fliegen.


Deshalb achte ich auf den aufgerufenen Preis. Auch wenn ich mir den Preis leisten könnte bin ich nicht bereit alles zu zahlen was man (Verkäufer) sich vorstellt.

Wo möglich vermeide ich es oben genannte Geschäftspraktiken zu unterstützen. Ist natürlich nicht immer Möglich aber wenn es geht mach ich es, egal ob BC oder Eco oder beim Blumenhändler (Valentinstag und so). Auf der anderen Seite lasse ich mich aber auch nicht ausführlich im Geschäft oder Reisebüro beraten und kaufe/buche dann im Internet weil es billiger ist. Das z.B. finde ich unter aller Sau.

- Kann oder will man sich nicht immer eine gescheite BC leisten, bietet sich heute eine gute Premium economy class an. Dort können zwar die Qualitätsunterschiede noch grösser sein aber bei premium Fluggesellschaften kann man fast nix falsch machen. Sogar Lounge Zugang, mehr Gepäckstücke und priority bording sind manchmal dabei.
Wer definiert gescheit? Aber ansonsten kann das eine gute Alternative sein. ;) Kommt ganz, ganz stark auf die Fluggesellschaft und den Preisunterschied zur Eco an. Auch Premium ist keine Garantie LH oprated by... ;)

Hier kann ich z.B. normalerweise dankend auf Premium Eco verzichten dann lieber Eco für die Hälfte.
Nachdem Eco aber fast genau das gleiche kostet (959€) wäre ich durchaus bereit die 160€ mehr zu investieren für Lounge etc. (Habe jetzt nicht gecheckt ob das dabei ist)

upload_2019-5-10_17-2-5.png


Bei Air France ist die Premium Eco z.B. oft nicht wirklich viel teurer ~100€ bietet aber bedeutend mehr als Eco.

Ein nicht unerheblicher Punkt ist das Erlebnis den Service an Bord durch die FA´s. Passt der Service nicht ist die schönste BC sch...


 

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.021
6.397
2.465
Kennt jemand SunExpress Germany oder ist schon mal mit denen BC geflogen? Offensichtlich machen die Flüge für LH von Frankfurt nach BKK auch in BC...
...[/QUOTE]
soviel ich weiß führen die Flüge für Eurowings aus. Von Frankfurt fliegt die LH mit einer A340-300er um 22.00 selbst ,
 
  • Like
Reaktionen: anton1 und Barnes

Barnes

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 Dezember 2013
1.495
5.554
2.265
soviel ich weiß führen die Flüge für Eurowings aus. Von Frankfurt fliegt die LH mit einer A340-300er um 22.00 selbst ,[/QUOTE]


Völlig richtig. Und auch ab Köln und DUS nach BKK. Es gibt auch einen EW Bashing Thread hier irgendwo. Ich habe bislang immer gute Erfahrungen gemacht. Hin BKK mit Meilen Business und zurück EW für unter 200€ direkt.

Gleich kommen die ganzen Verspätungs- Apologeten. Ich war immer zufrieden. Zur Not gibt es die FluggastrechteVO.
 
  • Like
Reaktionen: Lamok und Gast_7

Gast_7

nix da
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 Oktober 2008
1.832
2.279
1.963
Schweiz
@Torchlight
Jeder hat halt so seine Präferenzen. Umsteigen für einen kurzen Zubringer z.B. Von Zürich nach Wien, München oder Frankfurt stört mich auch nicht. Darf sogar nur Eco sein. Der lange Teil der Reise muss aber bequem, an einem Stück und nicht in der Wüste unterbrochen werden. Genau dann schnarche ich i.d.R. friedlich im Flieger. Umsteiger auf halber Strecke müsste ich mir schon kräftig schön schwatzen.

Bei Oman Air ist mir immer wieder aufgefallen, dass günstige Flüge ab Zürich immer einen Hacken haben. Entweder ist bei der Hinreise oder bei der Rückreise ein mehrstündiger Aufenthalt in Muskat nötig. Was soll ich 5 Stunden oder mehr dort machen? Ich rauche ja nicht mehr und für einen Ausflug reicht die Zeit doch nicht.

soviel ich weiß führen die Flüge für Eurowings aus. Von Frankfurt fliegt die LH mit einer A340-300er
Dann müsste meine Frage lauten: Haben die die gleich Bestuhlung/Einrichtung wie die LH für die BC? Also echte BC ohne Rutschen?

Gleich kommen die ganzen Verspätungs- Apologeten. Ich war immer zufrieden. Zur Not gibt es die FluggastrechteVO.
Oh! Die musste ich letztes Jahr auch für die SWISS bemühen. Ging aber problemlos über die Bühne. Die 600€ schneiten schon nach weniger als 4 Wochen auf mein Konto ein.
 
  • Like
Reaktionen: Torchlight und otto3

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.021
6.397
2.465
A380 meine ich natürlich , nicht 3801
 

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
    Aktiv
14 Januar 2016
1.432
5.219
2.315
Das wird leider nix, denn genau wie Mr.Devil hab ich meinen Platz in der Premium Eco.
Ich werde aber, wie immer, am BC-Schalter einchecken und nach nem Upgrade fragen.
Dabei gehts mir gar nicht um das Upgrade, ich verwickele die Dame nur in ein Gespräch, damit ich nicht in der Eco-Schlange stehen muss.
Mach ich bei allen Airlines so, klappt immer. Hat auch nie jemand gemeckert, dass ich ja "falsch" bin. Hihi ;)
 

smojito

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 April 2014
401
1.593
1.443
Bin von AUH nach MNL mit Etihad in C geflogen, war super und sehr zu empfehlen trotz der älteren C. Flugzeit war ca 9h
 

chaidii

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 November 2009
36
11
468
Sorry, für die für meinen vorschnellen Kommentar. Ich fliege im Januar und dann mit dem 380er.
 
  • Like
Reaktionen: Mr.Devil