Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Businessclass und First Flieger Informationsecke

Gast_22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2018
1.480
4.360
2.265
warum, wie, wann und überhaupt seid ihr auf den Geschmack vom besseren Fliegen gekommen?
Müsste so um 1990 rum gewesen sein. Mit den Eltern in Kanada gewesen. Eco hin, Upgrade auf BC zurück.
Paar Jahre später dann mit Freundin in Kanada gewesen. Wieder Eco hin und BC Upgrade zurück... mit Kreditkarte die über Papas Konto lief :D
War etwas unüberlegt und gab auch ordentlich Ärger. Dann erst mal ein paar Jahre nur noch Eco geflogen. Allerdings auch glaube fast nur Kurzstrecken in der Zeit.

Dann nach langer Zeit erst wieder Y gebucht im Jahr 2008: Mit Condor ("Comfort Class") in die Dom.Rep. (von dort mit nem Kutter durch die Karibik).
Die Sitze waren da schon erstaunlich komfortabel und fast 180° umlegbar.... so zumindest habe ich es in Erinnerung.
Und der Service war hervorragend... besser als heutzutage in der Y bei Lufthansa (liegt aber vielleicht auch an verklärter Erinnerung...)

Und von dem Moment an war es ziemlich klar, dass nur noch Business Class in Frage kommt!
Dann einige Male Langstrecke Y geflogen mit unterschiedlichen Gesellschaften und auch stark unterschiedlichen Erfahrungen.

Letztes Jahr das erste mal Y auf innereuropäischer Kurzstrecke "getestet" (zuvor nur auf Kurzstrecken als Anschlussflug)
Mit der Lufthansa von Frankfurt nach Palma:D
Einmal und nie wieder! Was die da Business Class nennen ist eine Unverschämtheit! :mad:
Wenn man das vergleicht z.B. mit Singapore (bzw. Silk) zwischen Singapur und Bali, dann liegen da mehrere Welten dazwischen!
Insbesondere gerade erst mein aktuelles Erlebnis mit einer niegelnagelneuen Boeing 787-10... selbst die darauffolgende Langstrecke im A380 (operated by L'hansa :rolleyes:) war Schrott dagegen!
Lufthansa definitiv nur noch wenn es sich gar nicht vermeiden lässt!

Das Essen ist mir in den Lounges nicht so wichtig, weil es i.d.R. eh gleich an Bord geht und dort wird es dann meist erstklassig.
Naja. Ich würde das Essen, zumindest in der Y, als okay bezeichnen. "Erstklassiges" Essen ist dann doch noch mal was anderes ;)
Kann natürlich sein, dass das in der First anders ist... kann ich mir aber schwer vorstellen.
 

Gast_7

nix da
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
19 Oktober 2008
1.832
2.279
1.963
Schweiz
Naja. Ich würde das Essen, zumindest in der Y, als okay bezeichnen. "Erstklassiges" Essen ist dann doch noch mal was anderes ;)
Das Essen in einem Flieger kann man halt nicht mit einem Essen in einem Sternerestaurant vergleichen. Dafür hat es zu wenig Küche und dediziertes Personal. Vieles muss halt improvisiert werden. Vor allem wegen der engen Platzverhältnissen.

Sehr gutes Essen bekam ich bei der Thai, SWISS, AUA und Edelweiss Air wenn da auch nicht immer konstant. Lusthansa werde ich vermutlich im September mal ab Frankfurt nach Bangkok testen.
Zurück dann wieder mit der AUA. Sicher ist sicher... Dort werden Stecks tatsächlich frisch im Flieger gebraten. Man kann dem Koch dabei über die Schulter schauen.

Ich werde demnächst einen Bericht über meine Erfahrungen in den letzten Jahren mit den oben erwähnten Fluggesellschaften in der BC bringen.
 
  • Like
Reaktionen: medix und Gast_22

Hendrix

Gibt sich Mühe
    Aktiv
14 September 2014
350
775
1.173
Mich schrecken die alten Flieger von Austrian ab.
Die B777 mag ich überhaupt nicht.
 

hiddenlines

Kann mir bitte jemand das Wasser reichen?
Inaktiver Member
6 März 2015
397
978
1.243
Chicago am Rhein
Mich schrecken die alten Flieger von Austrian ab.
Die B777 mag ich überhaupt nicht.

Die 777 ist sowieso ein haufen elend...
Der Vogel ist sowas von unglaublich laut, unfassbar.

Austrian ist generell in der Business absolut unterirdisch, fast so schlecht wie Lufthansa - die Rufen zwischendurch auch Preise für Ihre Business auf das ist wirklich lachhaft. Da hat Swiss schon einiges mehr zu bieten als Die "aua aua" Airline
 
  • Like
Reaktionen: Hendrix

Gast_22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2018
1.480
4.360
2.265
Das da oben ist die Business Class bei AUA?
Langstrecke?:eek:
Gruselig... völlig lieblos und ähnlich mangelnde Privatsphäre wie bei LH... wenn das deren aktuellste Konfiguration ist streich ich die sofort von meiner Liste :D
 

hiddenlines

Kann mir bitte jemand das Wasser reichen?
Inaktiver Member
6 März 2015
397
978
1.243
Chicago am Rhein
Das da oben ist die Business Class bei AUA?
Langstrecke?:eek:
Gruselig... völlig lieblos und ähnlich mangelnde Privatsphäre wie bei LH... wenn das de...

Ja das ist die AUA Business.

Da ist das Geld bei anderen Airlines definitiv besser investiert. Der Sitz ist noch schlechter als die Lufthansa Business, und das soll schon was heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gast_22
Thailernen.net

Bearchen

Lady Drink King
   Autor
22 Oktober 2008
2.061
11.418
3.415
62
Leverkusen
wir fliegen am Do wieder für 3 Monate ins LOS - mit EK BC, werde später hier ein paar Pics posten (Flüge waren von den Kosten her ok (knapp 4k für 2 Personen), da ich über meine Firma über Corporate Benefits noch 10 % bekommen habe)
 
  • Like
Reaktionen: Hendrix

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.131
25.998
5.215
57
Waterkant
Naja @hiddenlines, hab zwar mal in Portugal auf einem Luftwaffenstützpunkt neben Volker Rühe , damals Verteidigungsminister gesessen,aber zum Oberbefehlshaber hat’s nicht gereicht:(.

Es gibt aber auch Leute die 6000-7000 Euro für Swiss oder LH ausgeben, weil sie halt kurzfristig Sonntags nach Shanghai müssen und Freitags zurück und manchmal kriegen sie denPlatz nur noch über ihren Status, klar ein Tourist ist flexibler, aber es gibt halt Zeiten da gibt es nicht die grossen Schnäppchen
 

stereo

Aktiver Member
   Autor
13 Juli 2016
145
1.318
1.393
Bisher bin ich immer Eco geflogen. Aber es hat sich gesteigert: Einmal war mir nicht bewusst, dass Lufthansa keine Menschen mehr in Frankfurt beim Check In hat. Meine Idee, als letzter charmant nach einem Platz mit keinem neben mir zu fragen, führte deshalb zur Arschkarte: Miten in der 4-er-Reihe am Automaten. Da habe ich mich rausgekauft - mit einem Upgrade für 300 Euro. Premium Economy im A380. War nett: Zweierreihe... Und Service ok. Aber auch der etwas herablassende Kommentar vom Flugbegleiter zum Welcome-drink: "Sekt, ne... Da müssen Sie schon ein bisschen mehr ausgeben... Das ist ne andere Klasse."

Auf dem nächsten Flug mit Qatar wurde ich auf dem zweiten Segment upgegradet... Dabei hatte ich mir erst kurz vor der Reise bei deren Vielfliegerprogramm angemeldet. Kurz gesagt: Ich war dermaßen geflasht. Kann da gerne noch Bilder einstellen: Extrem guter Service. Sehr, sehr freundlich. Zig Champagner... Weinprobe und alles ausprobiert. Auf dem Rückweg habe ich deshalb gegen Cash (Angebot kam per Mail) Busi hochgestuft. Aber: In die Lounge durfte nicht. Das tat wiederum etwas weh: Ursprungsticket 800 Euro... 1.000 extra für das Upgrade nur zurück und keine Lounge. Traurig.

Und so kam, wie es kommen musste. Im März bin ich dann "richtig" Business geflogen, für 2.100 mit Emirates. Alles war extrem gut - nur (Anspruch und so) auf dem zweiten Segment von Dubai nach BKK gab es "nur" eine alte 777. Gerade der Hinflug mit dem A380 und der Bar war phänomenal. Service bei Emirates, oft gut. Manchmal wie in den Reiseberichten geschrieben... etwas unpersönlich und "roboterhaft". Dafür aber auch gegenteiliges: So hat mir der Steward zwei Fast-Track-Karten gegeben.

Anbei ein paar Bilder vom Trip... Leider (für mein Budget) fliege ich jetzt im Juni wieder Business. Danach habe ich aber Silber (Prio-check in, Sitzplatzreservierung, Lounge in Dubai) - so dass ich mir sehr, sehr fest vorgenommen habe, danach wieder Eco zu fliegen und das Geld in Soi 6 und co zu investieren, bzw. nicht arm zu werden :)

Und... nicht fett zu werden ;)


IMG_6438.JPG IMG_6441.JPG IMG_6457.JPG IMG_6463.JPG IMG_6474.JPG IMG_6506.JPG IMG_6512.JPG IMG_7257.JPG IMG_7263.JPG IMG_7275.JPG IMG_7276.JPG IMG_7277.JPG IMG_7279.JPG IMG_7283.JPG


 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.145
2.615
Südbaden
Ursprungsticket 800 Euro... 1.000 extra für das Upgrade nur zurück und keine Lounge. Traurig.

Upps .. für den Preis gibt es mit ein wenig Flexibilität einen kompletten C- Flug.

Ja, die Bar hat was. Hab dort oft gute und interessante Gespräche geführt. Den Sitzen in der Bar nach, bist Du mit der neueren Generation geflogen. Interessant, wieder neue Fasttrack Karten, die kannte ich bisher nicht.

so dass ich mir sehr, sehr fest vorgenommen habe, danach wieder Eco zu fliegen

LOL, Du bist versaut fürs Leben - vornehmen kann man sich das ja mal. :D
 

Hendrix

Gibt sich Mühe
    Aktiv
14 September 2014
350
775
1.173
wir fliegen am Do wieder für 3 Monate ins LOS - mit EK BC, werde später hier ein paar Pics posten (Flüge waren von den Kosten her ok (knapp 4k für 2 Pe...


Ich habe über meine Firma über Corporate Benefits auch 10 % bekommen,dann noch ein
paar miles eingelöst und ich hatte knapp über 1900 Euro bezahlt. Deshalb fliege ich mit
Emirates im Juni und nicht mit Thai. Die 10 % hätte ich auch bei Oman oder Qatar bekommen.
Da ich aber ab Hamburg fliege war Emirates das beste für mich. Nur einmal umsteigen.