Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Bonusprogramme (Miles & More und Gedöns)

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.543
34.857
4.115
Und was hat diese Information mit dem bonusprogramm zu tun?

Naja, generelle Verfügbarkeit von Prämientickets finde ich in dem Zusammenhang schon ein interessantes Thema - Meilen sammeln macht ja nur Sinn, wenn man diese auch brauchbar einlösen kann - das geht derzeit nur schwer bis gar nicht. Mir ist diese starkes eingeschränkte Verfügbarkeit auch eingefallen. Mir scheint aber, dass die Lufthansa gezielt Prämientickets rausgenommen hat, da sie gemerkt hat dass sie diese besser für teures Geld verkaufen kann. Bei mir waren jetzt in beide Richtungen die Business ausgebucht, und andere User haben ähnliche Erfahrungen gemacht.
Hab jetzt mal spaßeshalber geschaut was mein bereits gebuchtes Meilenschnäppchen im Oktober / November mit Austrian bei regulärer Buchung kosten würde - über 4000 Euro.
Und ich schätze das Problem wird noch bis mindestens Sommer 2023 andauern, weilen vermutlich erst dann die Kapazitäten wieder hochgefahren werden können.

Habe im Juni für Juli gebucht, über Warteliste

Anhand deiner Reiseberichte würde ich entnehmen dass du mindestens den Senator Status hast - das ist vermutlich nicht ganz unwichtig in dem Zusammenhang, denn je höher der Status, umso weiter vorn steht man auf der Liste.
Zudem hat man bei der Warteliste ja auch das Risiko, dass man nicht zum Zug kommt, das ist für Leute die ihren Urlaub fix verplanen müssen leider auch keine Option (außer man hat einen Plan B, bucht dann kurzfristig Eco, etc.).
Zudem würde mich interessieren wie man sich auf so eine Liste setzen lassen kann - ich vermute nur über die Hotline. Kann man das ohne Status überhaupt? Bin erst seit kurzem FTL und hab mich noch nicht so intensiv damit befasst.
 

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.227
86.084
4.565
Anhand deiner Reiseberichte würde ich entnehmen dass du mindestens den Senator Status hast - das ist vermutlich nicht ganz unwichtig in dem Zusammenhang, denn je höher der Status, umso weiter vorn steht man auf der Liste.
Zudem hat man bei der Warteliste ja auch das Risiko, dass man nicht zum Zug kommt, das ist für Leute die ihren Urlaub fix verplanen müssen leider auch keine Option (außer man hat einen Plan B, bucht dann kurzfristig Eco, etc.).
Zudem würde mich interessieren wie man sich auf so eine Liste setzen lassen kann - ich vermute nur über die Hotline. Kann man das ohne Status überhaupt? Bin erst seit kurzem FTL und hab mich noch nicht so intensiv damit befasst.
Prämienflüge würde ich eigentlich immer telefonisch buchen. Bei LH wird im Buchungsportal nur ein Bruchteil der verfügbaren Verdindungen angezeit. Gerade wenn es sich nicht um Meilenschnäppchen handelt, hat man ja sehr viele Möglichkeiten eine Verbindung von verschiedenen Flughäfen mit Zubringer zu nutzen. Bei mir handelt es sich aber um einen Direktflug ab MUC. Sind keine Kapazitäten auf einen Flug verfügbar, wird durch den LH Mitarbeiter die Warteliste angefragt. Oft wird diese direkt nach ein 1-2 Minuten bestätigt. So auch in meinem Fall, für Hin- und Rückflug jeweils.

Wird eine Warteliste nicht direkt bestätigt, kann man bis zum Abflug warten. Das bietet sich vor allem bei Upgrades in höhere Reiseklassen an. Vor allem die First Class bekommt man nur selten ohne Warteliste bei LH. Hier entscheided auch der Status über die Chance. Bestätigt sich die Warteliste nicht, dann fliegt man die gebuchte und bestätigte Reiseklasse.

Ich denke das Thema passt sehr gut in diesen Thread und ich hoffe ein wenig damit geholfen zu haben.

Wenn man die grobe Verfügbarkeit von Star Alliance Prämienflügen abschätzen möchte, kann es hilfreich sein mal auf das Buchungsportal von United Airlines zu gehen. Dort werden Prämienflugverbindungen sehr vieler Star Alliance Partner angezeigt. Meist sind die dann auch telefonisch bei LH buchbar.
 

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.579
5.964
2.315
Tief im Westen oder gleich nebenan
Echt nervig, keine Flüge im Juli und nur 3 Flüge im August gefunden für BC nach BKK....also Prämienflüge über MIles and More. o_O
Vor Corinna konnte ich täglich buchen....shit :dancing
Dir ist aber bekannt, dass in diesen Monaten Sommerferien sind und gerade viele Leute auf ihren Meilen sitzen, die sie lange nicht einlösen konnten oder wollten?
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.543
34.857
4.115
Für alle die (wie ich) Meilen durch Einzahlungen bei Revolut generieren - sieht aus, als würde uns hier demnächst der Stecker gezogen.... kennt jemand brauchbare Alternativen?

 
  • Like
Reaktionen: bongobongo und Riva

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.227
86.084
4.565
Für alle die (wie ich) Meilen durch Einzahlungen bei Revolut generieren - sieht aus, als würde uns hier demnächst der Stecker gezogen.... kennt jemand brauchbare Alternativen?

Das wäre sehr schade, aber irgendwann ist da wohl mit zu rechnen. Vielleicht bleibt ja die Möglichkeit bestehen über Google oder Apple Pay weiterhin zu bezahlen, so wie im Artikel angesprochen. Auf diesem Weg, lade ich auch von meiner M&M Kreditkarte mein Revolut Konto auf.
 

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.579
5.964
2.315
Tief im Westen oder gleich nebenan
Für alle die (wie ich) Meilen durch Einzahlungen bei Revolut generieren - sieht aus, als würde uns hier demnächst der Stecker gezogen.... kennt jemand brauchbare Alternativen?

Schalte ne Curve Karte dazwischen. Das ist meines Wissens eine Debitkarte.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.543
34.857
4.115
Schalte ne Curve Karte dazwischen. Das ist meines Wissens eine Debitkarte.

Im Vielflieger Treff herrscht auch aktuell noch teilweise die Meinung, dass der Artikel auf Reisetopia falsch ist, und es nur UK Karten betrifft (da durch den EU Austritt dort die Kreditkartenentgelte stark erhöht wurden, und es sich für die Bank deshalb nicht mehr lohnt). Falls das stimmt wären wir aus dem Schneider. Ansonsten gibts ja noch Plan b) Apple Pay und Plan c) Curve - beides hätte ich auch noch in der Hinterhand. Aber ich schätze mal wir müssen noch ein paar Tage warten, bis sich herauskristallisiert was künftig noch möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Riva und bongobongo

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.579
5.964
2.315
Tief im Westen oder gleich nebenan
Im Vielflieger Treff herrscht auch aktuell noch teilweise die Meinung, dass der Artikel auf Reisetopia falsch ist, und es nur UK Karten betrifft (da durch den EU Austritt dort die Kreditkartenentgelte stark erhöht wurden, und es sich für die Bank deshalb nicht mehr lohnt). Falls das stimmt wären wir aus dem Schneider. Ansonsten gibts ja noch Plan b) Apple Pay und Plan c) Curve - beides hätte ich auch noch in der Hinterhand. Aber ich schätze mal wir müssen noch ein paar Tage warten, bis sich herauskristallisiert was künftig noch möglich ist.
Das halte ich auch für sehr wahrscheinlich, da ich vor einiger Zeit schon mal gehört hatte, dass Amazon UK auch bestimmte Kreditkarten von englischen Kunden nicht mehr akzeptiert. Auch damals ging es um Gebühren.

Ich kann schon einige Zeit meine M&M Kreditkarte nicht mehr kostenlos zum Aufladen der Revolut benutzen, da ich eine Business Variante davon habe. Das geht nicht mehr ohne Gebühren. Aktuell lade ich Revolut mit meiner Hilton-Kreditkarte auf. Bringt mir immerhin den Diamond Status bei Hilton und paar Hilton Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Riva und Helploader

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.543
34.857
4.115
Das halte ich auch für sehr wahrscheinlich, da ich vor einiger Zeit schon mal gehört hatte, dass Amazon UK auch bestimmte Kreditkarten von englischen Kunden nicht mehr akzeptiert. Auch damals ging es um Gebühren.

Ich kann schon einige Zeit meine M&M Kreditkarte nicht mehr kostenlost zum Aufladen der REvolut benutzen, da ich eine Business Variante davon habe. Das geht nicht mehr ohne Gebühren. Aktuell lade ich Revolut mit meiner Hilton-Kreditkarte auf. Bringt mir immerhin den Diamond Status bei Hilton und paar Hilton Punkte.

Hier erklärt es jemand relativ gut. Wenn das stimmt, wird es in GB einen Rückschritt bei Kartenzahlungen bzw. der Akzeptanz geben. Mehr als 10x so hohe Gebühren dürften die wenigsten Händler mitmachen, da dürften Amazon und Revolut nur der Anfang sein. Das mit der Business Karte hatte ich auch schon gelesen. Ich habe glücklicherweise die private, und bezahle damit meine Miete und die Rechnung der Amex Platin (über die sonst soweit alle Ausgaben laufen). Sind halt ein paar Tausend Meilen die man pro Monat noch mitnehmen kann. Mal schauen wie lange noch :)
 
  • Like
Reaktionen: bongobongo

Clearmaker

Schreibwütig
   Autor
16 Februar 2010
813
685
1.333
am Lech...
Prämienflüge würde ich eigentlich immer telefonisch buchen. Bei LH wird im Buchungsportal nur ein Bruchteil der verfügbaren Verdindungen angezeit. Gerade wenn es sich nicht um Meilenschnäppchen handelt, hat man ja sehr viele Möglichkeiten eine Verbindung von verschiedenen Flughäfen mit Zubringer zu nutzen. Bei mir handelt es sich aber um einen Direktflug ab MUC. Sind keine Kapazitäten auf einen Flug verfügbar, wird durch den LH Mitarbeiter die Warteliste angefragt. Oft wird diese direkt nach ein 1-2 Minuten bestätigt. So auch in meinem Fall, für Hin- und Rückflug jeweils.

Wird eine Warteliste nicht direkt bestätigt, kann man bis zum Abflug warten. Das bietet sich vor allem bei Upgrades in höhere Reiseklassen an. Vor allem die First Class bekommt man nur selten ohne Warteliste bei LH. Hier entscheided auch der Status über die Chance. Bestätigt sich die Warteliste nicht, dann fliegt man die gebuchte und bestätigte Reiseklasse.

Ich denke das Thema passt sehr gut in diesen Thread und ich hoffe ein wenig damit geholfen zu haben.

Wenn man die grobe Verfügbarkeit von Star Alliance Prämienflügen abschätzen möchte, kann es hilfreich sein mal auf das Buchungsportal von United Airlines zu gehen. Dort werden Prämienflugverbindungen sehr vieler Star Alliance Partner angezeigt. Meist sind die dann auch telefonisch bei LH buchbar.
Danke @Riva ....leider gab es auch tel. keine PrämienFlüge bis zum 20.08.......Warteliste gibt es nur für Statuskunden...
 
  • Like
Reaktionen: Riva

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.227
86.084
4.565
ch kann schon einige Zeit meine M&M Kreditkarte nicht mehr kostenlost zum Aufladen der REvolut benutzen, da ich eine Business Variante davon habe. Das geht nicht mehr ohne Gebühren.
Ich wurde zwar einmal angemahnt, aber wöchentlich bis zu 2k kann ich seit fast einem halben Jahr problemlos aufladen. Ich hab auch die Business M&M. Im letzten Dezember hatte ich es vielleicht etwas übertrieben :-D
 
  • fröhlich
Reaktionen: bongobongo

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.108
13.784
3.115
Gibt es eigentlich ähnliche Möglichkeiten, um Avios bzw. One World Punkte mit Kreditkarte, Payback oder dergleichen zu sammeln?
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.543
34.857
4.115
Gibt es eigentlich ähnliche Möglichkeiten, um Avios (One World) mit Kreditkarte, Payback oder dergleichen zu sammeln?

Du kannst mit einer American Express Kreditkarte MR (Membership Rewards) sammeln, und die dann zu Avios konvertieren. Habe ich grad auch mit den MRs meiner Amex Platin gemacht, gab grad ne Aktion mit 40% Bonus, und ich hab meine Punkte rübergeschoben, um 2023 oder 2024 mal mit Qatar einen Prämienflug absolvieren zu können. Das sammeln von MR geht mit allen Amex Karten, außer der von Payback (damit sammelt man Payback Punkte statt MR).
 
  • Like
Reaktionen: steve.b und robbbbor

peterlele

Schreibwütig
   Autor
5 Juli 2016
727
3.508
1.695
38
hab heute 56.000 Amex Punkte an Qatar / Avios transferiert. Mit den 40% Bonus + den vorhanden komm ich auf 75.000 Avios.
Damit lässt sich (bei Verfügbarkeit) ein Eco Flug nach BKK und zurück buchen.
 
  • Like
Reaktionen: steve.b

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.543
34.857
4.115
hab heute 56.000 Amex Punkte an Qatar / Avios transferiert. Mit den 40% Bonus + den vorhanden komm ich auf 75.000 Avios.
Damit lässt sich (bei Verfügbarkeit) ein Eco Flug nach BKK und zurück buchen.

Oder eine Richtung QSuite (wodurch man einen wesentlich höheren Wert pro Avios erzielt) - aber jeder wie er mag ;-) Im Moment ist das auch eher eine Wette auf die Zukunft - die Prämienverfügbarkeit bei Qatar ist ähnlich mies wie bei Lufthansa. Aber ändert sich in den nächsten 1-2 Jahren ja hoffentlich wieder.
 

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2024
3 Januar 2010
1.885
7.824
2.415
im kalten Deutschland :-(
Hier erklärt es jemand relativ gut. Wenn das stimmt, wird es in GB einen Rückschritt bei Kartenzahlungen bzw. der Akzeptanz geben. Mehr als 10x so hohe Gebühren dürften die wenigsten Händler mitmachen, da dürften Amazon und Revolut nur der Anfang sein. Das mit der Business Karte hatte ich auch schon gelesen. Ich habe glücklicherweise die private, und bezahle damit meine Miete und die Rechnung der Amex Platin (über die sonst soweit alle Ausgaben laufen). Sind halt ein paar Tausend Meilen die man pro Monat noch mitnehmen kann. Mal schauen wie lange noch :)

wie funktioniert das genau mit der Miete? Der Vermieter will die Miete ja normalerweise auf sein Girokonto. Du zahlst mit der Amex noch woanders ein , wo du dann überweist?
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.543
34.857
4.115
wie funktioniert das genau mit der Miete? Der Vermieter will die Miete ja normalerweise auf sein Girokonto. Du zahlst mit der Amex noch woanders ein , wo du dann überweist?

Also ganz kurz zusammengefasst: Revolut ist eine Online Bank, du kriegst da ein ganz normales Konto mit IBAN und BIC. Und dieses Konto kann man mit einer Kreditkarte aufladen (Allerdings NICHT mit einer Amex, ich benutze meine Miles & More Mastercard dazu, mit der ich dann Miles & More Meilen sammle).
Also praktisches Beispiel: Nehmen wir mal an ich zahle 1000 Euro Miete, dann lade ich 1000 Euro von meiner Mastercard auf das Revolut Konto, und mache von da aus die Überweisung an meinen Vermieter, der kriegt sein Geld ganz normal aufs Girokonto, und ich bekomme meine Meilen (in dem Fall 500).
 
  • Like
Reaktionen: steve.b und tobsel