Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Bank-Kontoeröffnung

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.279
1.963
Schweiz
Einem Freund wurde heute in einer Kasikorn Filiale in Pattaya gesagt, ohne Wohnsitzbescheinigung keine Kontoeröffnung.

Es gibt halt Leute, die gar nix gebacken bekommen. :bigg

Erzähle ihm von diesem Forum und er soll sich hier in meinem Fred mal schlau machen: Kontoeröffnung für Touris

NB: So nix sagende Einzeiler werden auch nicht informativer wenn sie in mehren Freds im Forum gespammt werden.
 

Tommy32

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 Dezember 2012
360
102
823
im Süden
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Zinsen auf meinem Konto bei der Kasikorn Bank zweimal im Jahr gut geschrieben werden. Die Eröffnung 2012 war auch ein Witz aber ok, andere Länder andere Sitten.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
... warum schreibt kaum jemand ueber seine Pleiten? Weil er keine Lust darauf hat, dass Kaffeeonkels daemliche Kommentare dazu schreiben, denn wer braucht schon Spott, wenn er den Schaden hat? ...

Möglicherweise weil kaum jemand, außer dir, bislang "Pleiten" erlebt hat.
Das thailändische System, wo man jederzeit seine PIN am Automaten ändern kann, ist viel sichererer als das Deutsche.

Auch hat man als Nutzer viel mehr Möglichkeiten sein Konto vor Missbrauch zu schützen.
Bei der SCB in Jomtien habe ich z. B. 2 Konten.
Das eine Konto ist ein reines Internet-Konto, ohne Plastik Karte.

Sämtliche potentielle Empfänger musste ich, vor Ort, persönlich benennen. ... Ausnahme: Egat, Thai Airways, ein paar Telefongesellschaften etc. waren bereits vorgegeben, aber die konnte man löschen. ... Gestattet habe ich mir ein paar wenige Konten, z. B. ein anderes Konto bei der gleichen Filiale, wo ich ein Limit von 2000 Baht pro ATM Abhebung gesetzt habe.

Bei einer anderen SCM Geschäftsstelle habe ich ein Konto mit Debit Karte und beliebiger Überweisungsmöglichkeit. Damit buche ich z. B. Flüge, Hotels etc.
Allerdings ist da nie nennenswertes Geld drauf. Wenn ich es brauche, fülle ich dieses Konto via PayPal aus Deutschland, oder vom Konto der SCB in Jomtien.

@Paul
Eine Karte sperren ist in Thailand total einfach.
Rund um die Uhr kannst du die Hotline anrufen. Dort ist ein "Robot" der thai und englisch versteht.
Falls du nur deutsch, baadensisch oder eine andere Sprache sprichst, wirst du nach einer Weile automatisch zu einem Zweibeiner durch gestellt, der irgendwie versucht "schlau" aus deinen Angaben zu werden.
 

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.279
1.963
Schweiz
Möglicherweise weil kaum jemand, außer dir, bislang "Pleiten" erlebt hat.

Ich selber mach El. Banking schon seit Jahrzehnten. Früher noch mit der Einwahl mit einem 2400er Modem direkt zum Bankrechner. Dies mit mehreren Banken. Bis heute keine Problem gehabt.

Auch mit den ATMs nie Probleme ausser mit der Zeit eine gewisse Abneigung. Das kam aber daher, dass ich damals voll dabei war, bei der Installation, dem Unterhalt und natürlich auch mit Bereitschaftsdiensten in der Nacht und an Wochenenden. Da konnte man dann Sonntags ausrücken, wenn wieder mal so ein Idiot die Schlitze mit Sekundenkleber bearbeitet hatte.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Möglicherweise weil kaum jemand, außer dir, bislang "Pleiten" erlebt hat.
Das thailändische System, wo man jederzeit seine PIN am Automaten ändern kann, ist viel sichererer als das Deutsche.

Auch hat man als Nutzer viel mehr Möglichkeiten sein Konto vor Missbrauch zu schützen.
Bei der SCB in Jomtien habe ich z. B. 2 Konten.
Das eine Konto ist ein reines Internet-Konto, ohne Plastik Karte.

Moeglicherweise ja, aber leider war eben nicht nur ich betroffen. Natuerlich werden nicht alle EC-Karten in Moskau, Tokio oder Suedamerika zweckentfremdet.
Schon schlimm genug, dass viele deutsche Banken 'meine Panikmache' zum Anlass nahmen und die EC-Karten
auf V-Pay umruesteten, die an vielen ATM ausserhalb Europas nicht mehr gehen.
Warum hat Du denn das Zweikontenmodell, wenn in TH alles so sicher ist?
Das habe ich natuerlich auch gemacht, aber halt erst als es schon zu spaet war.
Danach war Schluss mit der Selbstbedienung durch andere.
Und mit dem Callcenter habe ich englisch gesprochen, mit Thai habe ich es bei denen erst gar nicht versucht.
Die Tusse beim zweiten Sperrversuch hat mir gesagt, falls ich die Karte wiederfinde, solle ich am naechstbesten ATM versuchen Geld abzuheben, um zu sehen, dass die Sperre funktioniert. Das war auch der Fall, denn meine Karte wurde vom ATM sofort eingezogen.

Beantworte mir also lieber die Frage, warum man bevor man am ATM Geld abhebt, immer zuerst die PIN aendern sollte, wo doch jedes Konto eine eigene Pin hat, die nur der Kontoinhaber sehen kann. Da glauben wohl sicher de Banker selbst nicht daran, dass das sicher ist.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
@Buci

Ein Sparbuch ist also ein Inhaberpapier auch in TH. Dann sollte ich das ja einem mitgeben koennen und der laesst sich alle Baht darauf auszahlen. Ich habe zwar auch ein Onlinekonto, aber das Passwort vergessen und meine Handysim ist mit Sicherheit deaktiviert.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
@Paul

Falls Du noch ein Kto bei der Kasikorn hast wo du jetzt persönlich nicht mehr dran kommst kann ich dir bi Bedarf Tipps geben. Habe im März erfolgreich das Kto eines Bekannten leergeräumt (ca. 36.000 Baht) Auf dem Buch stand noch Thai Farmers Bank , letzter Umsatz 12/2003. War schon etwas anstrengend, aber es geht. Von wegen Inhaberpapier! Dort jedenfalls nicht!
 

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.279
1.963
Schweiz
@Buci

Ein Sparbuch ist also ein Inhaberpapier auch in TH. Dann sollte ich das ja einem mitgeben koennen und der laesst sich alle Baht darauf auszahlen. Ich habe zwar auch ein Onlinekonto, aber das Passwort vergessen und meine Handysim ist mit Sicherheit deaktiviert.

Offensichtlich haben Thaibanken schlechte Erfahrungen mit mit den Sparheften gemacht. Denn auch wenn es ein Inhaberpapier ist, stehen die Banken schon in der Sorgfaltspflicht. Einfachheitshalber ist es wahrscheinlich für die sehr viel einfacher, das Ganze sehr restriktiv zu handhaben aber das olle Sparbuch immer noch anzubieten. Genau das tun z.B. Schweizer Banken schon seit einigen Jahren nicht mehr. Es heisst denn nur noch Sparkonto und pasta. Ich denke, dass das Sparbuch auch in Thailand verschwinden wird.

Mir stellt sich etz aber die Frage was passiert, wenn ich mein Sparbuch nie nachtragen lasse und mein Konto nur über Internetbanking manage und überprüfe?

Kann es da mit der Zeit Probleme geben?
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Je mehr ich über das Thema Sparbuch/Inhaberpapier nachdenke... stimmt, war früher mit Sparbüchern in DACH so, soweit ich mich erinnern kann.

Wer sagt denn aber, dass das diese "Hefte" in Th den gleichen Status haben, nur weil das Konto "Savings" heißt.

Die Hefte werden denke ich mal so schnell nicht verschwinden. Würde einen Volksaufstand geben mur gedruckte Kontoauszüge!
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Die wollten auch in D meinen Ausweis sehen, wenn ich ein nicht eigenes Sparbuch brachte und auch bei eigenen Buechern, es sei denn ich war persoenlich bekannt.
Dass die Kasikorn kein Geld rausrueckt weiss ich, denn sonst haette mein kleiner Drache ihr Ticket nach Bahrain nicht mit Euro bezahlt, sondern mit Baht. Zwei Buecher der Kasikorn hat sie mir mitgegeben und die Cash-USD fuer Botscha hatte ich vorher schon dem Obi 69 anvertraut, weil ich bei dem ja eh Schulden hatte. Von dem habe ich die USD im BPH auch wiederbekommen.
Da meine Tante massive Probleme hatte, ihre USD in D zu wechseln, stelle ich mir das auch nicht so einfach vor. Werde das im neuen Jahr mal bei der Reisebank probieren, die haben ja schon meine TC gegen horrende Gebuehren eingeloest, weil mein Tilak nicht wusste, was eine Kaufquittung ist und die mir nicht mit eingepackt hat.
Klar haette ich gerne Tipps Kalle 11, sonst muss Buci denen mal erklaeren was Sache ist.
Du hast wenigstens kapiert, um was es mir bei meinen Fragen geht. :daume
Dass sich die Thaibanken gegenueber den Farang einiges herausnehmen hat Buci ja schon richtig gesagt und das Zweikontenmodell von Neitmoj bietet, das hoechstmoegliche an Sicherheit. Ist ja schoen, aber was bringt das, wenn man das alles weiss? Man aergert sich doch nur. Noch 2008 glaubte ich in TH gaebe es keine Fremdwaehrungskonten und Kreditkarten fuer Auslaender. Ich haette beides haben koennen, mir waren nur die Gebuehren dafuer zu hoch. Die Tussen von der Bank werden aber den meisten Farang sagen, dass das nicht geht und gut blasen koennen die meisten von denen auch nicht. :dancing


Mach Dir mal keine Kopf wegen off topics, ein neuer Thread ist schnell aufgemacht und ein Unfall kann jedem passieren. Auch wenn das jetzt haerter geahndet wird als frueher, es wird noch einige Zeit ins Land gehen, bis sich das auch bei jedem Affen rumgesprochen hat, dass Fahrerflucht auch in Thailand kein Kavaliersdelikt mehr ist.
Wo kommen wir denn hin, wenn die sogar gottesfuerchtige Menschen umfahren, die keine Krankenversicherung brauchen? :dancing
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Klar haette ich gerne Tipps Kalle 11, sonst muss Buci denen mal erklaeren was Sache ist.

Bei mir ging das wie folgt:
Das Konto bestand bei der Kasikorn Filiale nähe Patpong in Bkk. Das Buch trug noch den Bankenname Thai Farmers Bank. Eine formlose Vollmacht hatte ich dabei plus Passkopie des Inhabers.

Inhalt der Vollmacht: Hiermit bevollmächtige ich (Name Adresse Passnummer) Herrn (Name Adresse Passnummer) mein Kto. xxx aufzulösen und das gesamte Guthaben für mich in Empfang zu nehmen.

Der Kontoinhaber war das letzte Mal in Thailand im Dez. 2003. Von da stammte auch der letzte Umsatz.

Habe das Buch einfach mal in den Update-Automaten bei der Kasikorn hier in Phi Mai geschoben. Passierte erwartungsgemäß nichts. Rein in die Filiale und man gab mir in dem alten Buch ein Update – problemlos.

Man an erklärte mir, dass ich dafür aber auf jedem Fall zur Kontoführenden Filiale müsse. Ferner müsse der Kontoinhaber auch zusätzlich zur formlosen Vollmacht auf einer Auszahlquittung der Kasikorn auf der Rückseite unterschreiben. Da ist ein Feld für Vollmacht, leider aber alles nur in Thai. Man zeigte mir, wo die Unterschrift hin müsse.

Auf Nachfrage ob das auch garantiert so klappe, rief der Banker bei der Filiale in Bkk an wo das bestätigt wurde. Ich habe mir den Namen des Kollegen in Bkk notiert.

Ich habe daraufhin eine Auszahlquittung mit nach D genommen und vom Vollmachtgeber entsprechend signieren lassen. Die formlose Vollmacht haben wir mit aktuellem Datum erneuert.

Dann bin ich bei meinem nächsten Aufenthalt in Bkk zu der Kasikorn Filiale. Erste Antwort des Bankers der relativ gut Englisch sprach: „Das geht nicht!“ Hatte ich erwartet. Habe dann nach dem Kollegen gefragt, der telefonisch die Auskunft gegeben hatte. Das war er selbst! Habe ihn höflich freundlich gebeten das also nochmals zu überdenken.

Er verschwand mit den Unterlagen nach hinten. Kurze Zeit später: „Nä, so geht das nicht!“ – Abwimmeln!

Hab dann freundlich lächelnd mein Handy in die Hand genommen und gesagt, dass ich jetzt die Polizei rufen werde, da man ja offensichtlich einen Farang um sein Geld bringen wolle!

„Moment!“ Und wieder verschwand er mit den Unterlagen nach hinten.

Nach langer Zeit kam er mit einem langen handgeschriebenen Zettel auf Englisch wieder. Inhalt sinngemäß: Eine Erklärung, dass die Bank jeder Haftung entbunden würde. Diesen Text solle ich jetzt nochmals handschriftlich abschreiben und signieren.

Was ein Blödsinn! Hätte ja eigentlich nur Sinn gemacht, wenn der Kontoinhaber das bestätigt hätte.

Ich habe es geduldig abgeschrieben und signiert und er verschwand wieder damit nach hinten. Nach weiteren gefühlten Stunden wurde ich von ihm zu einem anderen Schalter geschickt mit der Erklärung: Auszahlen könne man mir das Guthaben jetzt, allerdings könne ich das Konto nicht auflösen.

Das geschah dann auch und das Konto existiert weiter mit einem Guthaben von 1,xx Baht!

So einfach geht das!
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Habe es auch mit einem Bekannten geschafft, dass er bei der Kasikorn Filiale in der Pattaya Klang nach Jahren zu seinem Recht kam.

Er hatte ein Konto mit etwa 2.000 € Guthaben. Buch verloren! Kontonummer vergessen! Keine ATM!

Nach etwa 12 Jahren haben die nur nach Vorlage seines Passes das Konto ausfindig gemacht und ihm das Guthaben incl. bis dahin aufgelaufener Zinsen ausgezahlt.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Mir stellt sich etz aber die Frage was passiert, wenn ich mein Sparbuch nie nachtragen lasse und mein Konto nur über Internetbanking manage und überprüfe?

Kann es da mit der Zeit Probleme geben?

Wenn Du zweimal im Jahr Zinsen gutgeschrieben bekommst und einmal im Jahr die Gebuehr fuer die ATM-Karte abgezogen wird, ist ja Bewgung auf dem Konto. Aber wehe, es wird eine vorgegebene Mindesteinlage unterschritten, die von der Bank festgesetzt wird. Bei der Bangkokbank sind dies 1000 Baht.
 

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
@Paul: Ich werde mein 90-Baht Konto in Bangkok mal im Auge behalten. Eine ATM-Card dafür habe ich nicht mehr. Mal schauen, wie es bei meinem nächsten Besuch dort aussieht. Die zuständige Filiale ist die auf der Sathorn Thai auf Höhe der Deutschen Botschaft.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Nicht wundern, wenn das dann dicht gemacht wurde und vor allem nicht aergern.
Den Einheimischen ist das egal, die machen halt ein neues Konto auf wenn sie mal wieder eines brauchen.

Die Sim-Karte von Vodaphone mit dem ein Euro Guthaben ist uebrigens immer noch gueltig.
Ein Schelm wer boeses dabei denkt :bigg.

Das heisst, selbst wenn Dein Konto bis dahin nicht geschlossen wird, es steht in den AGB der Bank, dass sie das Konto schliessen koennen, wenn ........