Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Bank-Kontoeröffnung

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Genau, meine Nummer war zwar anders, ich konnte mir die aber trotzdem gut merken, dass mir dann aber auch 2x10 kBaht abgehoben wurden, fand ich dann weniger schoen. Dies teilte ich auch dem Filialleiter mit und der sagte 'Not good' und aenderte sofort meine PIN, die ich natuerlich auch wieder aenderte, da ich ja jetzt wusste, wie man das macht. Ich hatte aber keine Lust, jedesmal beim Geld abheben die Pin zu aendern, die muss man sich halt auch merken koennen.
Ein Jahr spaeter wurden mir aber waehrend ich mit Anhang in Jomtien baden ging :bigg gleich zweimal 20 KBaht abgebucht.
Danach hatte ich keine Thai-ATM-Karte mehr und es war Schluss mit der Sebstbedienung, zumindest von diesem Konto.
Also Pin-Nummer aendern 'for more Security', da kann ich nur herzlich drueber lachen, man wiegt sich da in einer Sicherheit, wo gar keine ist.
In Europa hatte ich auch schon Geld an Automaten abgehoben, war aber noch nie beklaut worden.

Ich habe die ganze Geschichte 2011 nochmals auf Grund eines Farangartikels geschrieben, wo einer sich wunderte, dass ploetzlich sein Konto leer war.
Auch da warfen mir wieder einige Member Panikmache vor, obwohl ich geschrieben hatte, daemliche Kommentare wie 'das war wohl dein Tilak' oder 'das kann ja gar nicht sein' zu lassen.
Auf jeden Fall hat sich jeder, der meinen Thread seinerzeit umzusetzen wusste, eine Menge Aerger erspart und die Anderen?

Fuer die gilt nach wie vor das Sprichwort: Glueck hat auf Dauer nur der Tuechtige. :daume
 

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.450
6.017
3.865
Die PIN meiner EC-Karte kann ich bei meiner Hausbank in D schon seit Jahren ändern - is also nix Neues.......:wink1
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Die SCB bzw. die Blauen also die Siam Commercial Bank hat in den Touriststaedten Thailands zwar das beste Filialnetz aber halt auch die schlechtesten Wechselkurse fuer Cash. Einfach mal darauf achten.
Ein bischen Ahnung habe ich vom Geldwesen in TH halt auch.
Manche werden es mir zwar nicht glauben, aber ich liebe Thailand, war aber nie blauaeugig. Ich hatte schon immer braune Augen und nach zwei Kataraktoperationen sehe auch auch wieder besser. Ob ich mal wieder nach TH komme glaube ich eher nicht.
Ich bin halt auch kein glaeubiger Mensch, der keine Krankenversicherung braucht. :bigg
 

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.013
15.625
4.165
Alpenrepublik
Die ATM Karten liegen blanco mit den zwar verschlossenen PIN-Umschlägen in den Schreibtischschubladen der Mitarbeiter rum und werden erst bei Bedarf auf ein Konto programmiert. Sehe es somit auch nur als vollkommen normal an, dass man dann bei Aushändigung eine persönliche Nummer eingibt.

Sehe die persönliche Wahl der PIN-Nummer einerseits positiv im Gegensatz zu DACH. Aber wenn das hier möglich wäre, dann bin ich sicher, dass die meisten die Nr. 4711 oder ähnliches hätten.
Die kann ich auf meiner oesterreichischen KK auch aendern.
Ich nehme immer 1111, das merke ich mir leichter. :bigg
 

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen

Sicher bin ich mir nicht, aber es ist für mich logisch.

PIN-Nummer über eine einzige Nummer merken, wäre eine clevere Möglichkeit. Man denke sich eine individuell einfach zu merkende Superzahl aus, addiere oder subtrahiere sie zu der PIN der Karte. Dieses Ergebnis kann man auf dir Karte schreiben. Mit der Nummer kann niemand außer der Inhaber etwas anfangen.

5678 PIN
1234 SUZ
6912 --> Nummer auf die Karte schreiben

Diesen Tipp habe ich von einem Member aus einem anderen Forum, ist also nicht auf meinem Mist gewachsen.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
4711 waere fuer Th auch viel zu kompliziert, besser also seven Eleven, das sind aber leider nur drei Ziffern. Wie drueckt man Family Mart in Zahlen aus?
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Mit der Nummer kann niemand außer der Inhaber etwas anfangen.

Von wegen, da kann jeder Pisher das Gegenteil beweisen, auch der Ersatz der Tan-Listen durch SMS war Quatsch, denn es gibt mehr Handys mit Internetfunktion als Einbrueche. Darum habe ich mir auch den TAN-Generator von der Sparkasse gekauft. Der ist sicher, aber funzte aus mir nicht nachvollziehbaren Gruenden in TH nicht und liegt derzeit noch in meinem Koffer in Chom Chon.
 

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.450
6.017
3.865
Ist doch ein alter Hut:

wenn du das m-Tan-Verfahren nutzt, dann nimm dafür ein altes Handy, das nicht internet-fähig ist - dann klappt es auch mit dem pishing (nicht)........:licht

da passt z.B. so ein uralt-Nokia-Handy für 10 €, wie es der Ingo immer gegen die Wand knallt .....:bigg
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
.... und man ist auch bei den Maedels beliebt. 'Schaut mal Sisters, der Paul hat noch mein erstes Handy' und ob das im Zeitalter vom I-Phone noch ein alter Hut ist, wage ich zu bezweifeln, Billie. Du liest wohl nicht alles in diesem Forum. :dancing
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.350
37.864
4.965
Berlin
Ich bin mir sicher, dass Einige, wenn sie ihre PIN jederzeit ändern könnten, diese mit Sicherheit vergessen würden. :bigg

Bei den ganzen Passwörtern, PIN und Zugangsnummern die man mittlerweile braucht, kommt man irgendwann durcheinander.

Ich habe bei mir mal durchgezählt. Alles zusammen, damit meine ich auch Zugangspasswörter für Onlineportale im Internet, für die Arbeit, zum Einloggen in diverse Programme, komme ich auf 42 ! passwörter, Pin und Code Nummern. :k

Ohne Zusatzprogramme wie z.B. "Passwortsafe" geht's gar nicht mehr.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Ein sehr gutes Argument Taldren, denn es hat nicht jeder so ein gutes Gedaechtnis wie ich und selbst mir ist es schon oft passiert, dass ich am ATM halt die Karte reinsteckte und die falsche Pin eingab. Dann kam natuerlich auch nie Geld raus, aber mein Konto wurde auch nicht belastet. :bigg

Da soetwas aber eindeutig Eigenverschulden ist, habe ich das in meinem Thread seinerzeit gar nicht erwaehnt.

Eine ATM-Phobie kann man sich meines Erachtens gar nicht leisten, da die Banken die Gebuehren an den Schaltern so massiv erhoeht haben, dass die Bankkunden sich den ATM zuwenden mussten. Erst als dies zu fast 100% der Fall war wurden die ATM-Gebuehren von 150 Baht fuer Auslandskarten eingefuehrt. Umgehen konnte man dies nur mit einem Thaikonto oder mit TC, die auch in diesem Thread als tauglich am Anfang erwaehnt werden, aber die sind ein eigenes Thema:

https://www.pattayaforum.net/forum/...kurze-Frage/page17&highlight=travellerschecks
 

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
Von wegen, da kann jeder Pisher das Gegenteil beweisen,

Du schmeißt hier wohl einige Sachen durcheinander. Wenn du auf deiner Karte diese mit der Superzahl versehene Nummer schreibst, kann mit dieser Nummer NIEMAND etwas anfangen.

Was hat Phishing denn mit dieser Nummer zu tun? Nichts!

Was du meinst ist Skimming. In dem Fall gebe ich dir Recht. Aber Skimming und Phishing sind zwei verschiedene Sachen.

Und wir reden ja vom Verlust der Karte und wenn die verloren geht und jemand damit dann Geld abheben will, funktioniert das nicht. Nach meinem Wissen ist die Pin auch nicht auf der Karte gespeichert sondern wird mit den auf der Karte verfügbaren Informationen mit dem Banksystem abgeglichen. Wenn ich da falsch liege, bitte ich um Richtigstellung.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Nach meinem Wissen ist die Pin auch nicht auf der Karte gespeichert sondern wird mit den auf der Karte verfügbaren Informationen mit dem Banksystem abgeglichen. Wenn ich da falsch liege, bitte ich um Richtigstellung.

Du hast da natuerlich recht, aber ob das nun Pishing, Pissing oder Skimming war, das war mir seinerzeit Conchita.
Auf jeden Fall hat mir jemand unberechtigt Geld von meinem Konto abgehoben und das ergibt in TH einen nicht wieder gutzumachenden Gesichtsverlust, auch wenn ein Falang keines hat, von den nicht unerheblichen finanziellen Verlusten mal ganz zu schweigen.
Es gibt natuerlich auch Moeglichkeiten sich vor soetwas zu schuetzen, aber die sind alle sagen wir mal etwas kompliziert.
 

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
Inaktiver Member
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
die Allgemein einfachste Art sich vor skimming und pishing zu schuetzen ist (bitte Alle lachen) cash!
TH Konto Karte im safe und cash in der Tasche und der Schaden ist begrenzt.
Bequemlichkeit (auch ich bin nicht gefeit davor) ist teuer und Risiko behaftet.