Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Bank-Kontoeröffnung

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.279
1.963
Schweiz
Wieso nix sagend ?

Weil 0 Informationsgehalt!

Z.B. wäre interessant zu wissen warum er dass nicht gebacken bekommen hat und viele andere problemlos. Aus Fehler anderer kann man auch lernen.

- Wo hat er es versucht? Damit man besser weiss wo man nicht hingehen sollte!
- Was genau für ein Konto wollte er?
- Was für ein Staus hatte er? Touri oder Expat in irgend einer Form?
u.s.w.

Das wäre Fleisch am Knochen und nicht nur so ein Trotz Posting: "Quatsch! es geht nicht mehr." Wie nicht nur ich, sondern auch andere berichteten, geht es auch heute noch problemlos, wenn man sich richtig anstellt und die entsprechenden Infos dazu hat.

Also! Was hat dein Bekannter falsch gemacht und allem wo und in welcher Filiale ging es nicht?
 

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
Nicht wundern, wenn das dann dicht gemacht wurde und vor allem nicht aergern.
Den Einheimischen ist das egal, die machen halt ein neues Konto auf wenn sie mal wieder eines brauchen.

Die Sim-Karte von Vodaphone mit dem ein Euro Guthaben ist uebrigens immer noch gueltig.
Ein Schelm wer boeses dabei denkt :bigg.

Das heisst, selbst wenn Dein Konto bis dahin nicht geschlossen wird, es steht in den AGB der Bank, dass sie das Konto schliessen koennen, wenn ........

Mal sehen. Wenn die mein Konto schließen, werde ich mich halt beim IWF (IMF) beschweren, schwer Stunk machen und die nächste Finanzkrise in SOA auslösen..... :bigg

....oder ich lasse es ganz einfach auf sich beruhen....:bigg
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
... Beantworte mir also lieber die Frage, warum man bevor man am ATM Geld abhebt, immer zuerst die PIN aendern sollte, wo doch jedes Konto eine eigene Pin hat, die nur der Kontoinhaber sehen kann. Da glauben wohl sicher de Banker selbst nicht daran, dass das sicher ist.

@ Paul, warum das so ist, kann ich dir nicht beantworten.
Vielleicht kannst du stattdessen erklären was dich an diesem System stört!

Ich finde es gut. Damit fühle ich mich viel sicherer als dem "deutschen System", wie z. B. bei der Sparda, wo es nicht möglich ist die PIN zu ändern.

In Thailand kann ich jederzeit meine PIN ändern.
Z. B., wenn ich mir nicht sicher bin ob mir jemand über die Schulter geguckt hat, wechsele ich bei nächster Gelegenheit die PIN, und gut ist!
Der ein oder Andere wird vielleicht mal eine "Person seines Vertrauens" mit seiner Karte zum ATM geschickt haben.
Wenn man wie ich ein verschmerzbares Limit gesetzt hat, ist das kein Problem. Insbesondere durch die Möglichkeit die PIN später zu ändern, ist das Risiko minimal.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Du kannst ja auch ein bischen was uebeweisen, damit sich das Schliessen des Kontos fuer die Bank mehr rentiert. :bigg

Danke fuer die Tipps Kalle 11, es ist also alles so, wie von mir befuerchtet. :dancing
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
@neitmoj

Nein kann ich dir nicht erklaeren, sonst wuerde ich ja nicht fragen.
Ich kann aber sagen, dass mir Geld vom Konto abgehoben wurde, weil ich die PIN nicht umgestellt hatte und nach einiger Zeit auch wieder als ich die auf Rat des Filialleiters die Pin geaendert hatte. mein Karten waren im Zimmer nicht zugaenglich und meine menschlichen Zimmerverzierungen kann ich ausschliessen. Ich hebe bei Nacht und im Suff grundsaetzlich nie Geld ab.
Habe ich keines mehr, gehe ich heim oder lasse anschreiben. Meine Glaeubiger hatten aber spaetestens am naechsten Tag ihr Geld wieder, so blieb ich auch ueber die Jahre kreditwuerdig.
Mir ist es immer noch ein Raetsel, wie die das seinerzeit geschafft haben, da ich ja alle
Desweiteren wurde ich auch mit einer Posbanksparcard und mit der DKB-Karte Opfer unberechtigter Abhebungen.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
... mein Karten waren im Zimmer nicht zugaenglich und meinemenschlichen Zimmerverzierungen kann ich ausschliesse. Ich hebe bei Nacht und im Suff grundsaetzlich nie Geld ab. ...

@Paul, an deine Berichte über die mehrfachen mysteriösen Abhebungen kann ich mich noch gut erinnern.
Damals wie heute bin ich der Meinung das dein Problem ist, dass du alle oben genannten Möglichkeiten von vorn herein als völlig ausgeschlossen abhakst.
Hinzu kam, das du, statt mit der Bank zusammenzuarbeiten, diese, bzw. deren Mitarbeiter, direkt beschuldigtest.
Das die sich danach nicht mehr kooperativ zeigten, wundert mich nicht gerade.
Warst du nicht sogar mit der potentiell Hauptverdächtigen gemeinsam auf der Bank, um dort "den Lauten" zu machen?
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@ Paul, ob es sich bei dir um Skimming oder Fremdnutzung deiner Karte hantelte, lohnt nach ??? Jahren nicht mehr der Diskussion.
Halten wir fest:
a) Du hast Pech gehabt.
b) Das hätte auch mit einer deutschen Karte passieren können.
c) Das hätte auch in Deutschland passieren können.
d) Wäre dir das in Deutschland passiert, hättest du den Schaden vermutlich von der Bank ersetzt bekommen. Dazu hättest du den Fall jedoch bei der Polizei zur Anzeige bringen müssen.

e) Ob dir die th. Bank deinen Schaden ersetzt hätte wenn du, wie von den Bankangestellten empfohlen, bei der Polizei Anzeige erstattet hättest, wissen wir nicht, da du keine Lust hattest zur Polizei zu gehen.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
in diesem Thread hast Du im Januar 2011 folgendes geschrieben:

@ Paul, wann und wo deine Karte abgelesen wurde, lässt sich sicher nicht nachvollziehen.
Vielleicht war es schon ewig und drei Tage her. Für den Gauner dürfe es sicherer sein eine Weile zu warten eh er die kopierte Karte einsetzt. Wenn er z. B. so lange wartet bis der Geschädigte (vermutlich) seinen Urlaub beendet hat, könnte es über einen Monat dauern bis dieser etwas bemerkt. Spätestens dann, wenn sein Girokonto gesperrt wird. Ein sich in Thailand aufhaltender Touri sieht jedoch bereits beim nächsten ATM Besuch wenn sein Kartenlimit überzogen wurde.

Das waere eine Erklaerung fuer die Zeitfolge aber keine Erklaerung fuer das wie, da ich ja an jedem ATM entsprechende Vorsicht walten lasse. Auch zahle ich im Urlaub mit Kreditkarte im Prinzip nur noch Hotels, bin also schon uebertrieben vorsichtig, da ich ja auch schon mit anderen an einer Hotelrezeption in Thailand beschissen wurde.
Aber kaum hatte ich diese Sachen im Griff passierte der naechste Schweinkram. Diesmal aber eindeutig eine Bank.
Dass kein Geld aus dem ATM kommt erlebt man ja oft, dass dann das Konto trotzdem belastet wird, ist aber eher selten. Kommt halt leider auch vor und da haengt es wohl stark vom Sachbearbeiter ab, ob der einem glaubt oder nicht. Wenn das einer von der Sorte ist 'Das kann ja gar nicht sein' hat man halt Pech gehabt. :dancing

Reine Panikmache nur von mir, das ist echt ein schlechter Witz. Was der Einzelne aus diesen Infos macht ist dem sein Bier, er soll nur nicht herumheulen, wenn er in TH ohne Geld da steht, obwohl er es nicht selbst ausgegeben hat.
Ich lese in alten Threads uebrigens meist nur die Dankeliste und ich gehe davon aus, dass der wer da nicht gedrueckt hat, den Thread auch gar nicht gelesen hat. Die Namen sind da uebrigens nach Drueckdatum angeordnet also nach dem 'First come in Prinzip'.
Nettes Feature, dass man eigentlich lassen koennte, da keine Missbrauchsmöglichkeit besteht, auch wenn man fuer die Bonuspunkte nichts kaufen kann.

Bemerkungen wie 'Geil, wow, weitermachen, etc.' stoeren, wenn sie hintereinanderkommen den Lesefluss in einem Thread.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
e) Ob dir die th. Bank deinen Schaden ersetzt hätte wenn du, wie von den Bankangestellten empfohlen, bei der Polizei Anzeige erstattet hättest, wissen wir nicht, da du keine Lust hattest zur Polizei zu gehen.


Ich war damals so sauer, ich waere auch zur Polizei gegangen, wenn der Filialleiter der Kasikorn, die auch nur erwaehnt haette, der war aber damit beschaeftigt die Pin mit dem ATM zu aendern. Warum komme ich wieder auf so alte Stories? Weil Chaka Khan schrieb, dass als erstes die Pin seiner Karte geaendert wurde, das ist also immer noch notwendig. :teuflisch

Das Thema ist also nach wie vor aktuell, gerade weil die TC problematisch wurden und es jetzt V-Pay-Karten gibt.
Hast du schon mal versucht mit denen in TH Geld am ATM zu bekommen ? Ich schon, wer schaut sich denn schon seine Karte so genau an und betrogen wird man mit der in TH so gut wie nicht, denn die funktioniert an den meisten thailaendischen ATM derzeit immer noch nicht.

Bei der Sache mit der Postbanksparcard habe ich natuerlich bei der deutschen Polizei Anzeige erstattet und trotzdem hat der zustaendige Sachbearbeiter der Postbank gegen mich entschieden und es gab kein Geld zurueck. In den anderen Faellen habe ich aber immer mein Geld zurueckbekommen, da hast Du recht, aber die Umstaende und der Zeitaufwand. :teuflisch
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
... Reine Panikmache nur von mir, das ist echt ein schlechter Witz. ...
Nein, das sich in Pattaya besonders viele berufsmäßige Skimmer aufhalten, sieht man schon daran das fasst jede Woche in den lokalen Zeitungen steht das die Polizei mal wieder eine Bande gefasst hat.
Meist handelt es sich um Franzosen mit arabisch klingenden Namen. An zweiter Stelle folgen Osteuropäer, weit seltener native Afrikaner und so gut wie nie Thais oder böse Burmesen.

Vorschlag:
Für nichtssagende Beiträge, insbesondere Einzeiler, sollte es 10 Minuspunkte geben.
Wessen Zähler unter die jeweilige Mindestzahl für eine Freischaltung rutscht, fliegt aus dem +18, kann keine PN's mehr schreiben, oder darf nur noch im Newbie-Bereich mitspielen. :bigg
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Guter Vorschlag, den ich aber wahrscheins alleine nicht durchbekomme, da hier aber nicht der Vorschlagsthread ist, passt er hier nicht rein. Hier gehts eigentlich nur um das Thaibankkonto ganz allgemein. Dass die Polizei hin und wieder welche erwischt und dass Maghrebiner und Ostreuropaer bei dieser Straftat bei den Erwischten ganz vorne liegen ist richtig.
Ob Asiaten bei der Geschichte eine geringere Rolle spielen oder weil sie seltener erwischt werden, kann ich aber nicht sagen.
Dass kopierte Kreditkarten auch in Asien einkaufen gingen, ist bekannt.
 

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.504
12.326
3.815
Nicht wundern, wenn das dann dicht gemacht wurde und vor allem nicht aergern.
Den Einheimischen ist das egal, die machen halt ein neues Konto auf wenn sie mal wieder eines brauchen.

Die Sim-Karte von Vodaphone mit dem ein Euro Guthaben ist uebrigens immer noch gueltig.
Ein Schelm wer boeses dabei denkt :bigg.

Das heisst, selbst wenn Dein Konto bis dahin nicht geschlossen wird, es steht in den AGB der Bank, dass sie das Konto schliessen koennen, wenn ........

Irgendwie haben "Bankinstitute" auf der ganzen Welt ihre eigenen Gesetze.

http://www.n-tv.de/ratgeber/Bausparkasse-wirft-Altkunden-raus-article14199736.html

Darum prüfe,wer sich "ewig" bindet. :)
 

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
Weil Chaka Khan schrieb, dass als erstes die Pin seiner Karte geaendert wurde, das ist also immer noch notwendig. :teuflisch

Warum bekomme ich jetzt den Schwarzen Peter untergejubelt? :weinen

Wie schon gesagt, ich habe oft Konten eröffnet, auch schon Karten verbummelt. Der erste Weg nach Kartenerhalt führte IMMER zur ATM um die vom Banksystem generierte Nummer durch mich zu ändern.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Weil halt einer auch immer der schwarze Peter sein muss, sonst wuerde es ja Halma heissen und beim Halma
gibts keinen Elfmeter :bigg.
Ausserdem hast Du das in einem anderen Thread geschrieben:

Bei der Übergabe der PIN nimmt dich dein Sachbearbeiter bei der Hand und erklärt dir die Handhabung der ATM inklusive der Änderung der PIN. Bei der Kasikorn war das IMMER ein Standard bei allen von und mit mir durchgeführten Kontoeröffnungen.

Und warum ist das so, diese Frage kann doch bisher niemand beantworten.
Aus Sicherheitsgruenden sagen die Banker, aber wieso denn? Die PIN bekommt doch der Kunde versiegelt ausgehaendigt, die kann doch ausser ihm keiner lesen. Dein persoenliches finanzielles Risiko liegt bei Deinem Konto bei schlappen 90 Bath und dass Du halt nach der Sperre kein Konto mehr bekommst. Eigentlich hat sich da ja gar nichts geaendert, es mehren sich aber die Meldungen von Membern, die kein Konto bekommen haben. Liegt das am Auftreten der Bankkunden wie Buci meint oder sind die Banker in ihrer Unwissenheit zurueckhaltender geworden?
 

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
Und warum ist das so, diese Frage kann doch bisher niemand beantworten.

Bei der vom Banksystem generierten Nummer liegt die Verantwortung bei der Bank. Änderst du die Nummer, liegt die Verantwortung bei dir. Deshalb sind die so erpicht darauf, die Nummer unmittelbar nach Erhalt der Karte zu ändern.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@ Paul, es existiert weder eine Verpflichtung (als Ausländer) in Thailand ein Bankkonto zu eröffnen, noch muss man zum Konto eine ATM Karte dazu kaufen.
Bei der SCB gibt es übrigens diverse Karten zur Wahl.
Einfache ATM-Karte, eine Debit, mit der man bei ausreichendem Guthaben online bezahlen kann, und Kreditkarten mit unterschiedlichem Limit.

Ich stehe mit deiner Meinung konform das man als Kunde im Zweifelsfall die "Arschkarte" hat, insbesondere im Ausland, wo man vielleicht mit dem Rechtsweg nicht vertraut ist, oder ihn aus Zeitmangel nicht eingehen kann (Dauer des Urlaubs).

Mir leuchtet jedoch nicht ein warum du dauernd auf den Umstand reitest dass man in Thailand, nach Aushändigung der Karte die PIN ändern soll oder muss. - MUSS übrigens bei der SCB - Die ursprüngliche PIN reicht nur um sich erstmals bei einem ATM der Hausbank einzuloggen, und dann kann man nur eine einzige Option wählen, nämlich PIN ändern!
Ohne die ursprüngliche PIN zu ändern ist bei der SCB Bargeld-Abhebung definitiv nicht (mehr) möglich.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Die ATM Karten liegen blanco mit den zwar verschlossenen PIN-Umschlägen in den Schreibtischschubladen der Mitarbeiter rum und werden erst bei Bedarf auf ein Konto programmiert. Sehe es somit auch nur als vollkommen normal an, dass man dann bei Aushändigung eine persönliche Nummer eingibt.

Sehe die persönliche Wahl der PIN-Nummer einerseits positiv im Gegensatz zu DACH. Aber wenn das hier möglich wäre, dann bin ich sicher, dass die meisten die Nr. 4711 oder ähnliches hätten.