bin gespannt auf eine gegenrechnung,
Für mich sieht meine Gegenrechnung folgender Maßen aus.
Stand vor 5 Jahren 2014. Pattaya, Events, Party und Deutschsprachler und, und, und nicht zu vergleichen mit heute. Am Feuerwerk und Musikfestival fällt es mir extrem auf. Nicht nur am täglichen, schleichenden Wandel des "Lifestyle" im Lotterstädtchen.
Klar wenn man Pattaya zurück schrumpft auf vor 25 Jahren, (wenn es denn ginge) dann kommt noch einiges. Da sind wir noch lange nicht. Wäre Jomtien dann Sumpfgebiet, Urwald, Überschwemmungsgebiet, Feuchtwiese?
Sind wir verwöhnt? Ich kenne es nicht von vor 25 Jahren. Die Amüsiermöglichkeiten waren sicher geringer.
Und ja, vor 5 Jahren fand ich es geiler.
Der Baht ist ein politischer und hat mit der Militärregierung und der Ausrichtung zu China zu tun. Die Chinesen kaufen den Baht hoch und investieren im Land. Wie lange das so geht wäre die Quizfrage. Wenn einen das nicht interessiert ist es kein Thema. Machen kann man sicher nichts dran.
Nur sich passend darauf einstellen. Hoher THB, weniger Touristen, weniger Wohnungsnachfrage....... glaube ich zu erkennen.
Außer die Chinesen kommen.
Das glaubte mein heutiger Gesprächspartner. Ein junger Chinese der die letzten Jahre in der Schweiz Finanzwirtschaft studiert hat und nach seinem jetzigen Thailandurlaub bei einer chinesischen Bank im Investmentbanking anfängt. Er sieht keine Immobilienblase in Pattaya. Das kaufen die Chinesen schon auf. Die haben ganze Städte in China ohne Bewohner/Mieter.
Wenn dann noch zusätzlich der Rubel schwächer wird und die Russen verstärkt abziehen wird es sehr chinesisch werden. Aber das sind auch Männer die einen wegstecken wollen und Party machen wollen....... das sind die die das Geld bringen.....ohne die gehen die Lichter aus in Pattaya. Nicht mal "Fischerdorf" würde vermutlich heute noch funktionieren.
Ob Familienort funktioniert bezweifle ich, aber Schönheitsmedizin und Kinderklinik mit Gentechnik. Wo alles auch mit etwas weniger Vorschriften und Auflagen zu einem konkurrenzfähigen Preis versucht wird, das könnte ich mir gut vor stellen.