Aaaaaaaaaaaaalso, Prognosen gibt es viele. Es kann sich morgen alles wieder ändern. Aber, wenn man sich die Situation nüchtern betrachtet kann man zu folgendem Ergebnis kommen.
Der Euro wird tendenziell eher schwächer werden und zwar weil es der Europäischen Wirtschaft nützt.
Hätten Länder wie Griechenland, Irland, Spanien, Italien, Portugal; Belgien und Frankreich noch eigene Währungen könnten sie ihre Währungen abwerten und somit würden sie wieder wettbewerbsfähiger. Denn ihre Waren würden billiger auf dem Weltmarkt und Importe würden teurer. Ergo, würden die Leute weniger importierte Produkte kaufen, sondern Einheimische und somit würde die einheimische Wirtschaft gestärkt.
Nun, haben diese Länder aber keine eigene Währung mehr, sondern zusammen mit Deutschland den Euro. Zu DM Zeiten hätte die DM aufgewertet, weil die Deutsche Wirtschaft im Europäischen Vergleich Top ist. Das geht jetzt nicht mehr und die Deutsche Wirtschaft profitiert davon. Da die Währung nicht aufwertet, behält die Deutsche Wirtschaft ihre Wettbewerbsfähigkeit.
Es ist da also etwas im Ungleichgewicht. Das kann auf die Dauer nicht gutgehen. Man versucht zwar mit Krediten für die PIIGS-Stadten gegenzusteuern, aber die Kredite die zum Beispiel Deutschland vergibt muß Deutschland ja auch irgendwo herholen. Deutschland verschuldet sich weiter um den PIIGS Staaten auszuhelfen. Zahlen muß es der Steuerzahler. Die Staatsverschuldung steigt weiter an und das bewirkt, dass die Anleger Weltweit das Vertrauen in den Euro verliehren.
Die Spekulaten wetten gegen den Euro, der Euro wird als Schwachwährung angesehen und die Leute ziehen ihr Geld ab und legen es in Schweizer Franken, Singapur Dollar, oder Thai Baht an.
Sollte der Euro stark an Wert verlieren wäre das sogar gut für die Wirtschaft und dshalb wird die Bundesregierung wohl auch nichts dagegen haben. Von daher denke ich wird der Euro tendenziell eher schwach bleiben und vielleicht sogar schwächer werden.
Wer sich Thailand dann nicht mehr leisten kann, kann ja dann bald zum Urlaub nach Griechenland fahren.
Wegen den Frauen müßt ihr das natürlich nicht machen, aber Sonne und Strand gibt's da auch, zumindest im Sommer.
Bin echt froh, das ich demnächst mein Geld in Dirham bekomme.