Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Baht-Kurs (Diskussion), Euroschwaeche und.......

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.638
37.951
4.265
64
Bang Saray
@cabriojoe2 ob der Bahtkurs 35 oder 39 ist, ist mir Conchita, dann stecke ich für den Urlaub halt 1000,- Euro mehr ein und gut ist....

Das ist halt die Denkweise von Touristen. Wer hier dauerhaft lebt und seine Rente nach Thailand bekommt sieht das dann doch etwas anderst. Da ist jeder Kursgewinn bares Geld.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Wer hier dauerhaft lebt und seine Rente nach Thailand bekommt

der sollte sich das aber auch schon vor seiner " Auswanderung" überlegen und einen Plan B haben . Legal ausgewandert sind die wenigsten , allerhöchstens dürfen sie dort leben und müssen jedes Jahr aufs Neue bangen dass sie die Visa Bestimmungen nicht mehr erfüllen und fort müssen .

Als Ausgewanderter hat man in seinem neuen Heimatland Rechte , in Thailand nur Pflichten ......das sollte man sich überlegen ehe man one way nach BKK fliegt .

skippy
 

robert1111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
662
1.960
1.643
56
der sollte sich das aber auch schon vor seiner " Auswanderung" überlegen

Denke mal so Pauschal kann man das auch nicht sagen.

Es gibt genug die legal ausgewandert sind und bei denen " damals" alles gepasst hat.
Nur wenn es andauernd neue Schikanen gibt und der Kurs ständig fällt dann konnte man das ja
vor Jahren nicht vorhersagen denke ich. ( Ausser ein paar Oberklugen natürlich...die wissen alles).

Natürlich ist als Aussenstehender leicht reden. Das ist schon klar.


L.G.Robert:hut
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465

bin seit 2003 in SOA und sehe mich nicht als Aussenstehender sondern als Realist der die Veränderungen sehr wohl sieht und auch darauf reagiert . Wenn ich alle Geschichten von den Träumern denen ich so begegnet bin in SOA erzählen würde vom Anfang biss zum oft bitteren Ende würdest du mich verstehen .

Ausserdem bin ich kein Rentner und ich kenne auch den Unterschied zwischen einer " richtigen " Auswanderung und diesen Fluchtauswanderungen indem man sich abmeldet und abhaut ohne Plan ....Ein legal Ausgewanderter braucht kein neues Visa jedes Jahr sondern ist dort Teil der Bevölkerung - also wieviele Auswanderer ( Rentner ) haben diesen Status in Thailand die du kennst ? Gehe mal von 0 aus .

skippy
 
Zuletzt bearbeitet:

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.099
8.287
3.415
Berlin / Koh Samui
Bin ja nun auch schon mehr als 12 Jahre überwiegend in Thailand. Wurden in den letzten Jahren schon bemängelt, das die "Low Season" schlecht und schleppend für's Geschäft der Europäischen Restaurantbesitzer Ist, ist es in diesem Jahr spürbar zu merken / zu sehen.
Habe mich gestern mit Member @elc um 19.45 Uhr zum Essen beim "Schweden" an der Beachroad in Lamai getroffen. In dem doch recht großen Lokal waren wir die einzigen Gäste. Auf der Beachroad liefen kleinere Gruppen von Chinesen ( 4 - 6 Personen / Pärchen ), Falangs Fehlanzeige.
Später dann, "hey ist ja Samstag Nacht ^^ ) gegen 23.00 Uhr zum Shamrock Irish Pub. Upps...Laden geöffnet, Bühnenbereich und Gastrobereich dunkel. Die beiden verbliebenen freundlichen Staffs erklärten mir, das heute die Band OVADA nicht spiele, weil keine Gäste anwesend sind / waren.
Das hat es meines Erachtens noch nie gegeben.
Der wohl derzeit gesteuerte Bahtkurs von 35.XX ist ja irgendwie seit Monaten festgetackert, erleichtert wohl die Arbeit der Thailändischen Immigration, die ach so unbeliebten ausländischen Rentner, auszusortieren, denn hier ist ja jetzt alles ca. 20 % teurer als noch um letzten Jahr im July.
Auswirkungen hat der Bahtkurs aber auch auf den normalen Tourismus und auf die europäischen Restaurants. Für den Touristen wird Thailand immer uninteressanter, weil zu teuer, hiesige Gastronomen benötigen aber zahlende Gäste um Miete / Strom / Staff, nicht vergessen die "Keymoney" zu bezahlen. Keine zahlenden Gäste = kein Umsatz
Wenn Das alles nicht mehr gegeben ist, schafft sich Thailand, wie wir es jetzt kennen, selber ab. denn die Restaurants werden schließen.
Der Trend, nur noch auf Chinesische / Muslimische Touristen zu setzen und dauernd neue Superzahlen von + XX % mehr Touristen zu veröffentlichen wird wohl ein Eigentor werden.
Die kommenden zwei Jahre werden es zeigen.


Just my 5 Cents ^^
 

Basco

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
23 Oktober 2008
1.901
13.336
2.965
56
ob der Bahtkurs 35 oder 39 ist, ist mir Conchita, dann stecke ich für den Urlaub halt 1000,- Euro mehr ein und gut is
Einmal im Jahr, vier Monate.
Danke :daume (Ich habe deine 2 Ausagen zusammengefaßt)
Ich mache 3 - 4 Urlaube pro Jahr, zu jeweils 3 Wochen, Pro Urlaub gehen 4 - 5000 Euro drauf (Hotel, Mietwagen, Ausflüge, Taschengeld) je nachdem was wir machen. Die Thaiflüge sind da nicht mitgerechnet, da in D in Euro bezahlt. Da mal eben noch 3 - 4000 Euro oben drauf, bringt mich in Regionen, wo mit normalen Verstand gar nicht drüber nachgedacht werden darf :(
Vor gar nicht so langer Zeit gab es 45 +X für den Euro, selbst den Kurs auf den sich deine Aussagen beziehen, tät ich mir liebend gern zurück wünschen, denn auch das sind bei meinen Umsätzen etliche Bath......
OK, wünschen ist nicht und so tut der schlechte Kurs schon enorm weh und ich mache mir so einige Gedanken wie ich was einsparen bzw. verändern kann. Am Urlaub selber wird nix gespart, 3 x ist muß und die Länge auch. Hotelstandart & Essen müssen auch sein, also werde ich versuchen in Zukunft meinen eigentlichen Aufenthalt in TH mit Ausflügen ins restliche Asien ab/an BKK zu verlagern, bzw. sind auch evtl. Kreuzfahrten ins Auge gefaßt.
Das macht es zwar nicht unbedingt billiger, aber bei annähernd deutschen Preisen, bin ich eben nicht mehr bereit das bei fast allen Vorfällen übliche Mai pen rai inkl. dumm doofen Lachen hinzunehmen.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.651
15.641
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Ich mache 3 - 4 Urlaube pro Jahr, zu jeweils 3 Wochen, Pro Urlaub gehen 4 - 5000 Euro drauf (Hotel, Mietwagen, Ausflüge, Taschengeld) je nachdem was wir machen

Wahnsinn, was du in 3 x mal drei Wochen ohne die Flüge mit einzurechnen, auf den Kopf haust. Ich bin echt platt.o_O
 

Basco

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
23 Oktober 2008
1.901
13.336
2.965
56
Läßt sich leicht nachrechnen
Je nach Saison Hotel 850 - 1000 Euro
Auto Mazda Tribute 350 Euro
tägliches Taschengeld 100 Euro x 21
Sonderausgaben Mia 300 - 500 :confused::mad:
Pattaya
----------------------------------------
+ evtl Ausflüge zB. Phuket etc
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

rabitt47

Gibt sich Mühe
   Autor
25 Januar 2017
235
924
1.273
Inwiefern der Bahtkurs gesteuert ist, mag ich nicht zu beurteilen. Sicher spielenda auch internationale Währungsschwankungen eine Rolle.Natürlich ist es ärgerlich, zur Zeit so wenig Baht für sein Eurogeld zu bekommen.Ob das allerdings ausreicht, aus Thailand nach Deutschland zurückzukehren oder den Plan, nach Thailand überzusiedeln, wage ich zu bezweifeln. Da müssten andere Gründe wie Klima und/oder soziale Absicherung in Thailand usw. mit eine Rolle spielen oder gespielt haben.
 

goldimann

Hat nix anderes zu tun
   Autor
16 November 2011
1.065
2.630
1.813
Berlin
oder den Plan, nach Thailand überzusiedeln,...

ich beende mal deinen Satz,.. aufzugeben !

Ich glaube bei einigen wird das einfache Mathematik sein, die entscheidet. Oder aber auch bestimmte Visa Regeln.

Bahtkurs gesteuert ?, für mich ist das selbstverständlich ! Dafür brauch ich keine Beweise. Ich beobachte, vergleiche und schon hab ich mein Ergebnis.

vg goldi
 

juniorm

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Februar 2009
419
958
1.273
Bayern
Meiner Meinung nach sieht die Sache so aus:

Keiner in Thailand will jetzt noch die Expats nach altem Muster, Rentner mit überschaubaren Mitteln, Sozialflüchtlinge, Leute mit krimineller Vergangenheit in Europa, Lebenskünstler die sich von anderen bezahlen lassen.

Diejenigen, die[h2] nicht [/h2]darunter fallen, sind weiterhin gerne gesehen. Sind leider nicht mehr viele.

Die natürliche Auslese, im Verbund mit allen möglichen Repressalien, sowie dem hohen Thai - Baht, sorgen unweigerlich für eine Regulierung der europäischen Expat.

Thailand ist, und bleibt, Asien. Sie haben die Europäer früher gebraucht und ausgenutzt.

Die jungen, finanzkräftigen Asiaten, vor allem Chinesen, werden Thailand in Zukunft gestalten.

Ein paar Hindus und Mohamedaner, die zur Zeit im Sex-Gewerbe unterwegs sind, werden bei Bedarf schnellstens rausgeschmissen oder vergrault.


Für mich hoffe ich, das ich nach 20 Jahren als Tourist, noch ein paar Jahre außerhalb der Touri-Hochburgen, in Ruhe meine Aufenthalte verbringen kann. Denn Lauf der Welt werde ich nicht aufhalten können.
 

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.364
6.642
2.465
53
Wien
...kürzt die "Gagen", ST 400,- bis 500,-; LT mit Ausschlafmöglichkeit und Pool 700,- bis 800,- baht mit einem lächeln und den Versprechen das ja alles besser wird mit der Regierung...und man sieht sich ja öffters...:p ... die Hoffnung stirbt irgendwann na...
... einfach IHNEN das selbe Gefühl vermitteln wie SIE es uns antun...
bis jetzt hats die letzten Jahre so funktioniert... :laugh:weg
häufiger Wechsel vorprogrammiert... :daume
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2