Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Baht-Kurs (Diskussion), Euroschwaeche und.......

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
General Prayut verfolgt ehrgeizige wirtschafts- und sozialpolitische Ziele. In den kommenden 20 Jahren soll das jährliche Pro-Kopf-Einkommen von derzeit 5.907 auf 15.000 Dollar steigen.
(??? Wie soll den das??? Bei 1$:32 heute und in 20 jahren 1$:12THB wäre es geschafft. Bei gleichem Lohn.)

Zudem soll Thailand im World Happiness Report unter den ersten zehn Staaten rangieren.
Thailand-Investments: Was für schöne Aussichten!


ich denke, dass der Dachler im Allgemeinen und der Deutsche im Besonderen
Na ja. Nach dem Vietnamkrieg und der Asienkrise waren sie sehr entscheidend. Die "Farangs". China kommunistisch und hatte mit sich selbst zu tun. Aber jetzt, mit dem inzwischen erstarkten großen, sich öffnenden Nachbarn China, der sich zu vor 100 Jahren neu erfunden hat, wirtschaftlich ist, der Expansionsmöglichkeiten im näheren Umfeld sucht.......

Seit der chinafreundliche Militärregierung.steigt der THB.
- dadurch mehr wirtschaftliche "Zusammenarbeit" mit China
- Infrastruktur-, Waffen-, Immobilien, Tourismus, Waren...........

Schlussfolgerung wäre:
So lange die chinesische Zusammenarbeit verstärkt wird, wird der THB steigen
und Pattaya wird chinesischer in Zukunft.

Vielleicht demnächst weniger Wanderarbeiter aus Laos, Myanmar, Cambodia
aber aus China.
Die ganz neue, ganz spektakuläre, Häuser, Condos, Eisenbahnlinien, Flughäfen und Straßen bauen.

Die neue A7 Anbindung von Pattaya bis Sattahip ist schon bisschen spektakulär. (Ok. Mautpflichtig vermutlich) Wer da alles demnächst fahren soll? Die Sukhumvit sollte bedeutend leerer werden in Pattaya. Bereich Autobahn bis Ban Ampeu)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rainzman

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Na ja. Nach dem Vietnamkrieg und der Asienkrise waren sie sehr entscheidend. Die "Farangs".
Die Betonung liegt auf "waren" ,und es gibt sicher weit mehr Farangs als DAChler...
Ich meinte eigentlich das eben speziell wenn man in deutschen Foren liest, das überhebliche Gehabe und das Thailandbashing schön hervorkommt. Dabei sollten so manche (oder viele..? ) froh sein ,dass das Land so rückständig ist ,so sie auch mal irgendwo billig einen wegstecken können.
Klingt komisch,..ist aber so.;)
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Dabei sollten so manche (oder viele..? ) froh sein ,dass das Land so rückständig ist ,so sie auch mal irgendwo billig einen wegstecken können.
Die sind froh, sonst wäre ihnen das Land /Reiseziel egal.
Aber die befürchten zu recht, so bleibt es nicht.
Schuld sind natürlich immer sie anderen. Wir haben selbstlos Häuser im Isaan finanziert.
Heute wird die Schönheit Koh Larns durch den Massentourismus wirtschaftlich ausgebeutet und morgen ganz Thailand ausgezuzelt. Der "rückständige Thai" wird auch zukünftig nur als Suppenkocher, Tellwäscher und Speedbootfahrer mit Almosen bedient.
Da konnte man früher sicher auch noch billig am Strand einen wegstecken.
Die bauen nur eine Transitstrecke (China, Phuket, Hafen, Indien und Shoppingmalls.

Uns die Suppe versalzen und sich ein Süppchen kochen.

Aber wir, die billig einen wegstecken möchten, haben das nachsehen. Auf Jahre. Da kommt dann kein armer, unterpimperter Farang mehr und mietet Condos für x Monate bei dem hohen THB und Lebenshaltungskosten. Soooo schön sind die Strände dann auch wieder nicht.


555555
 
  • Like
Reaktionen: cilandro und franky

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Aber wir, die billig einen wegstecken möchten, haben das nachsehen. Auf Jahre. Da kommt dann kein armer, unterpimperter Farang mehr und mietet Condos für x Monate bei dem hohen THB und Lebenshaltungskosten. Soooo schön sind die Strände dann auch wieder nicht.
Leerstand gab es schon immer. Ich für meinen Teil hatte noch nie Schwierigkeiten zu vermieten oder lange Leerstand. Ich vermiete aber auch grundsätzlich nicht an so wie du schreibst an unterpimperte Farangs, sondern nur zahlungskräftige solvente Mieter. Die Euroschschwäche ist für mich gar nicht verkehrt denn das bringt höhere Mieteinnahmen ungerechnet in Euro. Von daher alles ist gut es gibt immer schwarz und weiß.
 
  • Like
Reaktionen: prallo und franky

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Ich für meinen Teil hatte noch nie Schwierigkeiten zu vermieten
Verrätst du wie? Ich sehe aktuell unglaublich viel Leerstand und weiß viele die im Mai letztes Jahr da waren und jetzt nicht mehr. Auch miete ich seit 5 Jahren immer billiger oder habe eine bessere Lage oder größere Wohnung.
Sind halt meine wenigen Erfahrungen.
 
  • Like
Reaktionen: Sunpower

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
@cabriojoe2 ich benutze noch mal deine Wortwahl, ich vermiete nicht an unterpimperte einzelne Farangs, oder Touristen sondern nur zahlungskräftige solvente Mieter denen die Euroschwäche keine Kopfschmerzen bereitet und die grundsätzlich nur mit Partnerin kommen, was nicht heißen soll das denen nicht auch irgendwann die Knete ausgehen kann und sie wieder nach Hause müssen.
Und da es allgemein bekannt ist das ich vermiete müssen wir hier den Thread nicht dadurch verwässern welche unterschiedlichen Strategien Investoren oder Vermieter in Thailand anwenden.

Und da ich wie schon erwähnt an ein anderes Klientel vermiete bin ich gerade trotz Euroschwäche für manch einen, gerade wieder auf der suche nach einem passenden Condominium als Kapitalanlage. Der eine wartet, daß die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt. Letztendlich lebe ich in Thailand und hab mich so aufgestellt das ich nicht sonderlich durch einen schwachen Euro mehr betroffen bin.
 
  • Like
Reaktionen: Sunpower

Mmm1001

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 September 2017
48
100
713
49
Wenn man durch Asien reist kann man die Dynamik recht gut erkennen.
Asien ist die aufstrebende Region mit 2/3 der Weltbevölkerung. Die USA versucht wie das alte Rom seine Nachlassende Weltmachtstellung nur noch zu verteidigen. Und wir sind das alte träge Europa das immer noch denkt wir seien doch klüger und besser als alle anderen.
Thailand ist Gott sei Dank oder besser Gesagt Dank der hierarchischen Monarchie weniger dynamisch und damit ein ziemlich liebenswertes und lebenswertes Land für uns Ausländer. Aber leider ist der Trend nicht unser Friend. Also sollten wir es wir doe Thais machen und die schönen Momente genießen :)
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Asien ist die aufstrebende Region mit 2/3 der Weltbevölkerung
China geht auf Angriff"! 555555
50Mrd. Us-Handelsbilanzdefizit! MONATLICH! Na und! Wir wollen exportieren! Weiter so! Warum plötzlich nicht mehr? Es ist doch so schön. Freie Marktwirtschaft! Wer produziert am billigsten! Wie ist doch egal.


China! Das sind die die noch vor kurzem kostenlose Stipendien an unseren Hochschulen bekommen haben. Der Deutsche zahlt und bekommt rückzahlbares Bafög. Die Unis sind bezahlt und werden finanziert von deutschen Steuergeldern.
Schon schwierig zu verstehen alles.

Jetzt kommen sie nach Bangkok. Kaufen Studentenwohnungen und schicken ihre Kinder dort zum studieren. Weil es so günstig ist in Thailand.
 
Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Auch miete ich seit 5 Jahren immer billiger oder habe eine bessere Lage oder größere Wohnung.

Diesen Preisverfall, wie du ihn hier aufzeigst, kann ich zumindest fuer den Raum Bang Saray im Bereich Hausvermietungen jetzt garnicht bestaetigen. Ich habe eher das Gefuehl, dass hier immer mehr die Goldgraeberstimmung ausgebrochen ist und sich jeder gern eine goldene Nase verdienen will. Viele Haeuser, die noch vor 1 - 2 Jahren nur mit Langzeitmiete ab ca. 20 000 bt vermietet wurden, werden heute nur noch tageweise angeboten und dann zu Preisen von 4000 - 8000 bt pro Tag. Und die Besitzer finden genug Mieter, das es sich rechnet. Ein Bekannter von mir hat im Raum Bang Saray mehrere Haeuser, die er alle nur als Ferienwohnungen anbietet. Er hat gar kein Interesse an Langzeitvermietungen. Eines seiner Haeuser kostet 20 000 bt pro Monat, ein Haus fuer das ich als Langzeitmieter zwischen 10 - 12 000 bt monatlich zahlen wuerde. Er ist fuer 15 Monate ausgebucht mit einer durchschnittliche Mietdauer von 3 Wochen. Dazu vermietet er noch seine 2 Roller (125 und 150 ccm) fuer je 2500 bt fuer 14 Tage. Ich sehe ganz klar, dass der Trend hier in Bang Saray immer mehr zu Ferienhaeuser fuer Urlauber geht und der Langzeitexpat als Mieter garnicht mehr so gern gesehen wird.
Ich kann dir auch hier einige Beispiele von Haeuser nennen, die nach dem Auszug des Mieters teilweise 3000 - 5000 bt monatlich teurer fuer Langzeitmiete angeboten wurden ohne irgendwelche bauliche Verbesserungen. Bestes Beispiel in einem Village am highway 332. Der letzte Mieter zahlte 18 000 bt fuer ein Haus mit Pool moebliert. Nach dem Tod des Mieters wurde das Haus 2 Monate spaeter fuer 30 000 bt monatlich angeboten. Steht zwar noch leer, aber ein Dummer steht jeden Tag auf und auch die Vermieterin wird einen Trottel finden, der diesen Preis bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Wie das passt? 3 Wochen Mieter!

Wo ist der Unterschied?
Ich habe eine Idee.
Die Vermieter hatten "unmöbilierte" oder ältere Möbel in den Häusern und wollten Langzeitmieter.
Da kann man günstig kalkulieren.
Wenn ich ein voll möbiliertes Haus, auf aktuellem Stand, als kurzfrist Miethaus anbiete, dann ist das was viel anderes. TV`s, Musikanlage, Geschirr, Grill, Bettwäsche, Handtücher.....
Wenn da einer mit Familie nach 3 Wochen auszieht, möchte ich wissen wie die Endabnahme aussieht. Bei 36m² schon eine Aktion. Bei 136m²! Oh je!
Hier eine Schramme, da ein Fleck, da fehlt was.......
Garten pflege und und und womöglich pool, wilde Gartenpartys von Kurzurlauber-Freunde-Familien-Clans aus Bangkok.
Da wird auch der Kurzzeit-Mieter kein Interesse haben groß Service und Pflege zu machen. Das muß alles gemacht werden.
Endreinigung! 5000THB! 55555 Wird alles einkalkuliert werden müssen.
Neues Angebot. Gute Nachfrage. Vor allem wenn die Autobahnzubringer fertig sind.
In Jomtien gibt es eine Häuser-Wohnanlage. Villa Navin. An der beachroad. Da waren immer Party-Bangkoker am Wochenende. Familien-, Vereinsfest, Geburtstage, Tagungen, Abschlussfeiern. 100derte Leute zum Teil. Die da abgefeiert haben. Rund um die Uhr. Freitag bis Montag morgen. Die haben jetzt anscheinend mit der Nachbarschaft Probleme bekommen und das wurde verboten. 22Uhr Zapfenstreich. 555 Anscheinend. 555 Ob die Ausweichmöglichkeiten in der näheren Umgebung suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

verbatim

redlight-retired
   Sponsor 2024
11 Juli 2013
2.383
10.348
3.515
On Tour
thainess.de
Diesen Preisverfall, wie du ihn hier aufzeigst, kann ich zumindest fuer den Raum Bang Saray im Bereich Hausvermietungen jetzt garnicht bestaetigen. Ich...

Noch kurz OT: Nach meinem Eindruck ist Bang Sare z.Z. insgesamt absolutes Boom-Gebiet. Das gilt nicht nur für die Mieten. Auch Immobilien- und Grundstückspreise galoppieren gerade davon.
Vielleicht auch mit Blick auf die Chinesen: am Ende der Bang Sare-Strandstrasse hat jedenfalls schon mal - neben dem bisher gemütlich gelegenen Barkasse-Beach-Shack - ein wohl explizit auf Chinesen/chinesische Reisegruppen ausgerichtetes Restaurant- und Freizeitheim aufgemacht. Mit chinesischer Beschriftung, Hüpfburg für jung und junggeblieben im Meerwasser und wer weiss was noch alles.

(Wenn das zu OT ist, können wir bei Interesse ja einen "Bang saray & around - Thread starten, was meinst du dazu @krimibiker ?)
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Wenn da einer mit Familie nach 3 Wochen auszieht, möchte ich wissen wie die Endabnahme aussieht. Bei 36m² schon eine Aktion. Bei 136m²! Oh je!
Hier eine Schramme, da ein Fleck, da fehlt was.......
habe einen guten Bekannten, der hat die Idee sein Haus auf Samui zu vermieten aus diesem Grund schon lange aufgegeben.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Ferienhäuser & Ferienwohnungen in Pattaya Bang Sare mieten

Hier sieht man was in Bang Sare angeboten wird. Preis, Leistungen (240m², Pool, incl. Strom, Wasser, Internet, 49Euro pro Tag z.B. ) und sogar Belegung. Preis in Euro, also egal wie der Wechselkurs ist.

49Euro x 30 Tage x 35THB =51.000THB im Monat! Boh! ABER!

Wenn das ein Deutscher ist. Das Haus in Company gekauft. 3 Wochen weise vermietet, dann könnte es morgen klingeln und er hat kein Haus mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
@verbatim: Ich kenn diesen Chinesenfutterpalast. Ich denke, aber das wir nicht unbedingt einen eigenen Bang Saray Thread eroeffnen muessen. Passt so und damit Ende von OT.
 
  • Like
Reaktionen: prallo

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
55555 Kannst es nicht erwarten! Ja? Hier werden doch immer "Themenfremd" , was hat das mit Euroschwäche und dem THB zu tun und so, gepostet. Bevorzugt von membern die sonst nichts hier schreiben.
Die erwarten .....???........ Was?
Klare deutliche Aussagen zum Thema.
Eine klare deutliche Vorhersage. Am liebsten spekulieren sie dann mit Hebelprodukten vermutlich da drauf. 55555
Jetzt halte ich mich an die Wunsch-, Traum-Vorstellungen. - Zumindest mit einem, zugegeben nicht ganz ernst gemeinten, (wer kann das?) kurzen persönlichen Einschätzung und jetzt ist es auch nicht recht. 555555

Nein! Geiler! Du erwartest das ich hier einen Artikel verlinke von einem .........was? ......Hellseher?...... der dir den Wechselkurs Euro-THB vorher sagt. 5555555
und morgen erwartest die Lottozahlen für nächste Woche oder was gibt es noch für Steigerungen dieses utopischen Wunschdenkens.
 
  • Like
Reaktionen: goldimann