Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Baht-Kurs (Diskussion), Euroschwaeche und.......

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Genau, und ich ficke immer für 1000,-Baht deswegen ist mir der Bahtkurs schnurze!! :bigsmile
lass das bloß nicht der Mango hören,die schimpft dann wieder mit dir
Ps,noch besser für 1000 Thb statt 2 Nummer 3,,dann ist wieder alles gut....

Ausserdem bin ich kein Rentner und ich kenne auch den Unterschied zwischen einer " richtigen " Auswanderung und diesen Fluchtauswanderungen indem man sich abmeldet und abhaut ohne Plan ....
..oder mit 1000 € sch..in D..gemma nach Thailand ,da kann man für kleines Geld in Saus und Braus mit Weiber ohne Ende leben..:bigsmile
 

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.364
6.643
2.465
53
Wien
Läßt sich leicht nachrechnen
Je nach Saison Hotel 850 - 1000 Euro
Auto Mazda Tribute 350 Euro
tägliches Taschengeld 100 Euro x 21
Sonderausgaben Mia 300 -...

...kann Dich verstehen, hatte ich in den ersten 2 Jahren auch so gehabt, gute Hotels Mietwagen Leihroller...
dann kurz nachgedacht da ich ja bleiben möchte...
jetz: Condo, wenn ich vor Ort bin, (Monatspreis 7.000,-baht + Wasser 50,- baht / 1m3 + Elektrik 4,5 baht /kWh)
und eigenes Auto (120.000,- baht / 2.750,-€) + Kleinmotorad (14.000,- baht / 333,- €) :laugh
Tachengeld halbiert... :wichsen
Sonderausgaben MIA auf fast 0,- THB...getauscht auf Versprechungen, es wird ja alles besser, "WIR SCHAFFEN DAS" Mentalität...
... :weg
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon und Basco

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Danke :daume (Ich habe deine 2 Ausagen zusammengefaßt)
Ich mache 3 - 4 Urlaube pro Jahr, zu jeweils 3 Wochen, Pro Urlaub gehen 4 - 5000 Euro drauf (Hotel, Mietwagen, Ausflüge, Taschengeld) je nachdem was wir machen. Die Thaiflüge sind da nicht mitgerechnet, da in D in Euro bezahlt. Da mal eben noch 3 - 4000 Euro oben drauf, bringt mich in Regionen, wo mit normalen Verstand gar nicht drüber nachgedacht werden darf :(
bist ganz schön oft wegen Urlaub vor Ort,
Bei uns ist es eher Familienbesuch einmal pro Jahr ,die Schwiegereltern sind schon weit jenseits der 80.
Da sind die Kosten nicht so hoch ,da alles vorhanden.
OK,gestern Oppa geworden,da werden ein paar Bärte aufs Sparbuch wandern..
Ansonsten gibts für uns genug andere Urlaubsziele.
 

verbatim

redlight-retired
   Sponsor 2024
11 Juli 2013
2.383
10.348
3.515
On Tour
thainess.de

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.908
5.565
zu Hause
Läßt sich leicht nachrechnen
Je nach Saison Hotel 850 - 1000 Euro
Auto Mazda Tribute 350 Euro
tägliches Taschengeld 100 Euro x 21
Sonderausgaben Mia 300 - 500 :confused::mad:
Pattaya

Bei deiner Rechnung spielt der Eurokurs eine untergeordnete Rolle, da deine Kalkulation auf Euro beruht :D:D:D:D
 
  • Like
Reaktionen: prallo
Cosy Beach Club

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Ich finde die Altersklassen nicht wichtig. Viel wichtiger wäre eine Umfrage oder Eingruppierung ob einer dauernd oder nur kurzfristig in Thailand ist und sein finanzieller Spielraum.
Mache dieses Jahr 4 Wochen Urlaub in der Karibik. Geplante Kosten 10.000Euro oder Dauerurlauber in Pattaya mit durchschnittlich 1500Euro im Monat. (Ich dachte das ist die Masse hier, aber das ist weit gefehlt, das ist jetzt klar.)
Das die berechtigter Weise eine vollkommen andere Sicht haben, auch auf den Wechselkurs, ist klar. Nur warum einer schreibt mich juckt der Wechselkurs nicht und ausgerechnet in dem Thread hier, das habe ich noch nicht ganz verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy3838

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Februar 2019
87
1.261
1.133
Mannheim
....auch auf die Gefahr hin, hier gesteinigt zu werden :)

Man bedenke, dass vor ca. 25 Jahren der Kurs 1 DM = 15 bis 16 THB gependelt hat .
Gemessen an dem heutigen Kurs , kann man da wirklich zufrieden sein.
Selbst die Teuerungsrate verlief bei weitem nicht so dramatisch, wie das in anderen
Ländern der Fall war.....
 
  • Like
Reaktionen: lippo und skynet66

Rad

Das Leben ist wie Radfahren..
   Autor
21 März 2016
607
5.173
1.995
Auch andere Währungen sind gegenüber dem Baht gefallen.
 

frankkyy

nein,doch,ohhh
    Aktiv
25 Dezember 2012
404
1.085
1.193
Ich denke man kann den Kurs nur hinnehmen und damit Leben oder
nicht nach Thailand kommen.

Fertig.
 
  • Like
Reaktionen: nunkulus

skynet66

dr. phil. yodsak (hc)
   Autor
8 Juli 2012
1.014
5.431
2.415
....auch auf die Gefahr hin, hier gesteinigt zu werden :)

Man bedenke, dass vor ca. 25 Jahren der Kurs 1 DM = 15 bis 16 THB gependelt hat .
Gemessen...
kein sorge, bin kein steineschmeißer.

was sich mal der eine oder andere „veteran“ hier fragen sollte, wie lange hat man vor 25 jahren für einen flug nach thailand, eine longtime damals usw. in deutschland arbeiten müssen?

wenn man da ehrlich zu sich selbst ist, ist alles heutzutage höchstwahrscheinlich deutlich günstiger als damals.

bin gespannt auf eine gegenrechnung, danke.
 

uxx

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
31 Dezember 2013
74
57
378
Heute ist der Euro wieder extrem gefallen. Momentan 35,04 Baht. Nicht mehr lange dann haben wir 34,xx.
 

Andy3838

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Februar 2019
87
1.261
1.133
Mannheim
kein sorge, bin kein steineschmeißer.

was sich mal der eine oder andere „veteran“ hier fragen sollte, wie lange hat man vor 25 jahren für einen fl...

..... genau das wollte ich zum Ausdruck bringen ! Vielleicht habe ich mich da etwas ungeschickt ausgedrückt :)
Alle die diese Zeit nicht erlebt haben und wahrscheinlich auch nur ein kleines Budget zur Verfügung haben,
sind dann halt am jammern...... was man auch verstehen kann. Aber jeder sollte sich im klaren sein, dass
der "Ausbruch" des Baht's um 45 der Vergangenheit angehört.... ( natürlich nur meine eigene Meinung )
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.106
13.763
3.115
Haben sich eigentlich die Hotelpreise ebenfalls verteuert, d.h. sind die Preise auf den gängigen Portalen vom Wechselkurs abhängig?

Angenommen ein Hotel hätte vor 5 Jahren 20 Euro (ca. 800 Baht) gekostet, kostet das heute auch noch um die 20 Euro (700 Baht) oder ist es auf Grund des starken Bahts teurer geworden? Also kauft z.B. Agoda seine Zimmer in Baht oder den gängigen Währungen wie EUR, USD?
Ich frag mich gerade nur, was für einen Tourist wirklich durch den Wechselkurs teurer wird. Flüge haben ja nichts mit dem Wechselkurs zu tun und wenn die Übernachtungspreise auf den Internetportalen auch stabil geblieben sind, dann wären zwei der größten Kostentreiber schon mal außen vor.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
bin gespannt auf eine gegenrechnung,
Für mich sieht meine Gegenrechnung folgender Maßen aus.
Stand vor 5 Jahren 2014. Pattaya, Events, Party und Deutschsprachler und, und, und nicht zu vergleichen mit heute. Am Feuerwerk und Musikfestival fällt es mir extrem auf. Nicht nur am täglichen, schleichenden Wandel des "Lifestyle" im Lotterstädtchen.
Klar wenn man Pattaya zurück schrumpft auf vor 25 Jahren, (wenn es denn ginge) dann kommt noch einiges. Da sind wir noch lange nicht. Wäre Jomtien dann Sumpfgebiet, Urwald, Überschwemmungsgebiet, Feuchtwiese?
Sind wir verwöhnt? Ich kenne es nicht von vor 25 Jahren. Die Amüsiermöglichkeiten waren sicher geringer.
Und ja, vor 5 Jahren fand ich es geiler.
Der Baht ist ein politischer und hat mit der Militärregierung und der Ausrichtung zu China zu tun. Die Chinesen kaufen den Baht hoch und investieren im Land. Wie lange das so geht wäre die Quizfrage. Wenn einen das nicht interessiert ist es kein Thema. Machen kann man sicher nichts dran.
Nur sich passend darauf einstellen. Hoher THB, weniger Touristen, weniger Wohnungsnachfrage....... glaube ich zu erkennen.
Außer die Chinesen kommen.
Das glaubte mein heutiger Gesprächspartner. Ein junger Chinese der die letzten Jahre in der Schweiz Finanzwirtschaft studiert hat und nach seinem jetzigen Thailandurlaub bei einer chinesischen Bank im Investmentbanking anfängt. Er sieht keine Immobilienblase in Pattaya. Das kaufen die Chinesen schon auf. Die haben ganze Städte in China ohne Bewohner/Mieter.

Wenn dann noch zusätzlich der Rubel schwächer wird und die Russen verstärkt abziehen wird es sehr chinesisch werden. Aber das sind auch Männer die einen wegstecken wollen und Party machen wollen....... das sind die die das Geld bringen.....ohne die gehen die Lichter aus in Pattaya. Nicht mal "Fischerdorf" würde vermutlich heute noch funktionieren.
Ob Familienort funktioniert bezweifle ich, aber Schönheitsmedizin und Kinderklinik mit Gentechnik. Wo alles auch mit etwas weniger Vorschriften und Auflagen zu einem konkurrenzfähigen Preis versucht wird, das könnte ich mir gut vor stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.161
5.695
2.365
Tapong/Rayong München
Aber jeder sollte sich im klaren sein, dass
der "Ausbruch" des Baht's um 45 der Vergangenheit angehört....

Das würde ich so nicht unterschreiben.
Vielleicht können sich noch einige an die Asienkrise erinnern. Hier am Strand stehen noch ein paar Betonbunkerreste aus dieser Zeit.
Damals wurde besonders gegen den Thai Baht gewettet.
Thailand begibt sich immer mehr in die Abhängigkeit von China, das mag, solange es China gut geht, durchaus richtig sein.
Was ist aber, wenn der Handelskrieg USA - China doch größere Ausmaße annimmt. USA wird nicht unbedingt als Winner hervorgehen, aber China wird auch bluten müssen.
Dann schauen wir uns mal die asiatischen Währungen an, da könnte auch wieder eine 45 stehen.
Keiner weiß es, warten wir es ab.
 

Andy3838

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Februar 2019
87
1.261
1.133
Mannheim
@cabriojoe2
...... Vor 25 Jahren gab es die Beachroad / Walking Street, die Verbindung nach Naklua und die 2nd Road.
Der Bereich dahinter Richtung Sukumvit war so gut wie nicht erschlossen
Die "Amüsiermöglichkeiten" waren damals schon mehr als ausreichend :)
Natürlich war Patty damals noch nicht so überlaufen wie heute, ...... keine Chinesen oder Russen.
Auch im Bereich Jomtien Beach gab es noch keine großen Hotels wie das heute der Fall ist
und man konnte dort noch schwimmen, was die Wasserqualität betraf.
Ko Samet war nur für Tagestouristen erschlossen, es gab keine Übernachtungsmöglichkeiten.
Ko Larn hat niemanden interessiert .... da gab es nicht's !
 

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
2.759
19.960
3.465
Ob Europa beim Kampf China gegen die USA Thai Baht bezueglich gestaerkt raus geht halte ich furr sehr fraglich. Dafuer haengen wir zuviel am Rockzipfel der USA die uns nicht vom Haken lassen werden, bei dem Ausmass der Verpflechtung der USA und Europa auch sowieso mit heftigen konequenzen fuer den Euro verbunden.

Sollte es beim Wirtschaftlichen Kraefte messen der beiden Giganten hart auf hart kommen sehe ich den Euro eher noch sehr deutlich abkacken, falls er in irgendeiner Form dann uebehaupt ueberlebt .
45 waeren schoen und auch moeglich aber fuer mich eher nicht wenns wirtschsftlich zwischen den grossen richtig knallen sollte.

Was solls, beim ersten Aufschlag in Thailand stand der THB bei 1/14 in DM. So gesehen noch alles im Lot :). Und der Rest kommt wie es kommt...
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Man bedenke, dass vor ca. 25 Jahren der Kurs 1 DM = 15 bis 16 THB gependelt hat .
Gemessen an dem heutigen Kurs , kann man da wirklich zufrieden sein.

Interessanter als der Wechselkurs ist die Kaufkraft.
Diese hat sich insbesondere für Touristen stark verschlechtert.
Wer vor Ort lebt, sich gut auskennt und geringe Ansprüche hat, kann weiterhin relativ preiswert leben. Rund um den Tourismus sind die Preise jedoch explodiert.

Selbst die Teuerungsrate verlief bei weitem nicht so dramatisch, wie das in anderen
Ländern der Fall war.....

Ich weiß zwar nicht welche Länder du mit "anderen Ländern" meinst, aber gerade in Thailands Touristenorten verschwinden die preisgünstigen Angebote zusehends. Gleichzeitig wachsen hochpreisige Angebote wie Unkraut aus dem Boden.

Während früher überall billige Guesthouses und billige Hotels, Restaurants und Entertainments waren, dominieren inzwischen die hochpreisigen Hotels und wannabee HiSo Discotheken.

wenn man da ehrlich zu sich selbst ist, ist alles heutzutage höchstwahrscheinlich deutlich günstiger als damals.
bin gespannt auf eine gegenrechnung, dank

Ich bin ehrlich zu mir selbst :)
Vielleicht war Thailand für dich damals teurer.
Für mich war es jedoch umgekehrt.
Zwar sind meine Ansprüche altersbedingt etwas gestiegen, daher kommen für mich einfache Zimmer ohne Aircon, Tisch und Stühle nicht mehr in Frage, aber es gibt sie heutzutage kaum noch.
Ebenso gibt es kaum noch preiswertes Entertainment.
Die thailändischen "Superstars" spielen nicht mehr auf eintrittfreien mehrtägigen Open Air Konzerten, wo es überall billiges Dosenbier und mobile Garküchen gab. Stattdessen spielen sie einzeln in exklusiven Clubs zu in Europa üblichen Eintrittsgeldern.

Ko Samet war nur für Tagestouristen erschlossen, es gab keine Übernachtungsmöglichkeiten.
Ko Larn hat niemanden interessiert .

Beide Inseln waren schon erschlossen.
Koh Samet "gehörte" damals noch den Backpackern.
Koh Lan war damals für Tagesausflüge sehr interessant. Heute ist es das ihmo nicht mehr.

Auch im Bereich Jomtien Beach gab es noch keine großen Hotels wie das heute der Fall ist
und man konnte dort noch schwimmen, was die Wasserqualität betraf.

Es gab vor 25 Jahren in Jomtien weniger Hotels als heute. Aber die Hotelschwemme gilt wohl für jeden Touristenort auf der Welt.

Zur Wasserqualität bin ich gegensätzlicher Meinung. Damals wurde wesentlich mehr Müll und Abwasser ins Meer gebracht als heute.