Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Andere Auf einen Single Malt nach Edinburgh

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.472
161.317
5.368
München
Schottland war für mich immer mit Nebel und Regen verbunden.
Aber ich wurde eines Besseren belehrt.
Schottland kann auch anders . . .
. . . nämlich so . . . :)

DSC00606.JPG DSC00590.JPG DSC00593.JPG DSC00594.JPG DSC00597.JPG
DSC00602.JPG
. . . Sonne Sonne Sonne :)

Der Bus hat noch ein bisschen Strecke vor sich,
hop on and follow me.
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.472
161.317
5.368
München
Weiter geht die Tour Richtung Camber Street . . .
. . . dort könnten wir aussteigen um ins National Museum zu gehen. Wir könnten aussteigen . . .

DSC00624.JPG DSC00606.JPG DSC00607.JPG DSC00608.JPG DSC00611.JPG
. . . aber wir bleiben sitzen, die Fahrt ist viel zu interessant.

DSC00615.JPG

Hop on and follow me.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Danke für deinen super Bericht und die tollen Bilder, liebe Suzie ;)

Schottland wollte ich schon lange mal besuchen, allerdings wegen der Natur, nicht der alten Gemäuer wegen, denn ich bin mittlerweile selbst eins und wohne in einem. :eek:

Das einzige was mich davon abschreckt ist... :

Schottland war für mich immer mit Nebel und Regen verbunden.

Echt mutig von dir :daumen, ausgerechnet im November dorthin zu fliegen, wenn es für gewöhnlich tagsüber uselig (sauerländischer Ausdruck für wochenlangen hauchfeinen Regen) und nachts gruselig ist.

Da der Threadtitel Whisky (ohne "e") verspricht, warte ich gespannt auf auf deine Expertisen.

Als Einstieg in die Welt des güldenen Getränks, erkläre bitte was eine

ist.

Vielleicht ist es das schottische Gegenstück zu einer spanischen Bodega (wo man auf Kaffeefahrten quasi kostenlos, aber frühmorgens ohne Frühstück hin gebracht wird, und unbegrenzt Rotwein probieren kann)?
Oder liege ich in meiner Vermutung voll falsch?
 
  • Like
Reaktionen: Suzie Wong

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.472
161.317
5.368
München
Streckenbedingt kreuzt der Sightseeing Bus immer wieder die eigene Tour, was zur Folge hat, dass ich ein paar Bilder doppelt habe. :)

Aber mich stört das nicht weiter. Habe ich ja immer eine andere Perspektive. ;)

Hier nochmal ein Blick in die Royal Mile . . .

DSC00638.JPG DSC00624.JPG DSC00625.JPG DSC00627.JPG
. . . hier mal ein junger Dudelsackspieler . . . :bigsmile

DSC00630.JPG
. . . und wir befinden uns immer noch auf der Royal Mile. :)

DSC00632.JPG DSC00635.JPG

Hop on and follow me.
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.472
161.317
5.368
München
Die Fahrt ist wirklich beeindruckend und interessant.

Der Hop On Hop Off Bus passiert das schottischen Parlament. Wir könnten an der Princess Street aussteigen und durch chice Geschäfte schlendern. Wir könnten so vieles, aber da würde uns die Zeit nicht reichen.

DSC00665.JPG DSC00638.JPG DSC00643.JPG DSC00645.JPG DSC00653.JPG
Es ist schon 13.30 Uhr und wir haben noch nicht einmal die Hälfte der Strecke hinter uns. Nicht dass es mir zu lange dauert, nein. Ich weiß nicht wo wir anfangen sollen Auszusteigen. o_O Es wäre alles einen Ausstieg wert. :(

DSC00659.JPG DSC00660.JPG

Ok, jetzt fahren wir erst mal die Route ab . . .

Hop on and follow me.
 
Thailernen.net

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.472
161.317
5.368
München
Vielleicht ist es das schottische Gegenstück zu einer spanischen Bodega (wo man auf Kaffeefahrten quasi kostenlos, aber frühmorgens ohne Frühstück hin gebracht wird, und unbegrenzt Rotwein probieren kann)?
Oder liege ich in meiner Vermutung voll falsch?

@neitmoj.
Hier in Edinburgh habe ich zwei Lokale mit diesem Namen gesehen. Es ist eine Restaurantkette, die etliche Lokale in Schottland betreibt.
Ob du da kostenlos abgefüllt wirst, das entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. ;);)
 

woti

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Februar 2017
59
158
913
61
Nördlich von München
Das Riesenrad war vor ein paar Jahren im September auch schon da. Und auch wir waren vom Wetter überrascht. Eine Woche Sonnenschein. Oft sassen wir im T-Shirt draussen. Erst am letzten Tag lernten wir Schottland bei Regen kennen.
 
  • Like
Reaktionen: Suzie Wong

AileanDreamwalker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 August 2017
143
434
1.153
65
about "filling station" .. wenn ich mich recht erinnere , ist das eine Restaurantkette für "american dining" .. nicht unbedingt authentisch für Scotland .. aber in unserer globalisierten Welt leider der Normalfall .. also für alle Amerikaner mit Heimweh ..
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.472
161.317
5.368
München
Langsam nähert sich unsere Tour einem weiterem Highlight in Schottland.

DSC00665.JPG DSC00670.JPG DSC00671.JPG
Langsam kommt er hinter den Häuserzeilen zum Vorschein.

DSC00673.JPG DSC00680.JPG DSC00683.JPG

Arthur's Seat . . .

DSC00685.JPG

Ein 250 Meter hoher Berg, vulkanischen Ursprungs.

And now, hop on and follow me.
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.472
161.317
5.368
München
Den Arthur’s Seat kann man von mehreren Seiten erklimmen, die Wanderungen zum 250 Meter hohen Gipfel dauern – je nach Ausgangspunkt – 20 Minuten bis 2 Stunden.

Kurz überlegt . . . man müsste auch wieder zurück . . . - 20 Minuten bis 2 Stunden. Ich und meine Kamera verfälschen natürlich diese Angaben. Durch den Einsatz der Selben würde das ganze sicher mindestens nochmal so lange dauern. Deswegen bleiben wir sitzen. Wir wollen ja noch bei Tageslicht ins Hotel zurück. ;)

DSC00692.JPG DSC00712.JPG DSC00716.JPG
Wie man sieht, hält auch die moderne Architektur Einzug in Edinburgh.

DSC00725.JPG DSC00726.JPG
Arthur's Seat befindet sich ungefähr 1,5 Kilometer östlich des eigentlichen Stadtzentrums. Er ist vollständig von der Stadt Edinburgh und ihren Vororten umgeben. Von seinem Gipfel würde sich ein wunderbarer Blick bis in die südlichen Highlands bieten, aber . . .
(ich möchte ja nochmal hierher, deswegen bleibe ich sitzen) (das verrate ich aber Klara nicht) ;);)

DSC00728.JPG

Hop on, and follow me. :bigsmile
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.472
161.317
5.368
München
...wenn ich das so lese, dann muss ich zu dem schluss kommen, dass klara mit dir nicht mehr verreisen wird....

@eule , stimmt.
Aber anders als vermutet.
Klara wäre sofort wieder mit dabei. Es war ja vor dem Schottland Trip auch noch eine Woche Bangkok im Anschluss im Gespräch.

Aber bei reiflicher Überlegung meiner Seits, kam ich zu dem Entschluss :

Ich verreise nur noch mit @iq-san
Da sprechen einfach zu viele Gründe dafür. Nämlich

1, Kein unverständliches Kopfschütteln beim Fotografieren.
2, Kein unverständliches Kopfschütteln beim Bilder machen.
3, Kein unverständliches Kopfschütteln beim Knipsen.

Und überhaupt der aller wichtigste Grund

iq-san ist einfach mein Lieblingsmensch. Und ja, das ist gerade eine Liebeserklärung an ihn.

:) :rolleyes:
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.472
161.317
5.368
München
Ich habe mal irgendwo gelesen, wenn man einen Menschen wirklich kennen lernen möchte, dann soll man gemeinsam Urlaub machen.

Das kann ich jetzt nur bestätigen.

Ich mag Klara, sie ist eine wirklich Nette.
Und bestimmt denkt sie das auch von mir. Aber es hat halt jeder seine Eigenheiten.
So wie ich. Ich fotografiere halt sehr sehr gern.
Und wenn jemand damit so überhaupt nichts am Hut hat, dann ist im Urlaub und auf Reisen eher ein negativ Punkt.
Ich schau auch gern mal in Shopping Malls rum, heißt ja nicht dass ich unbedingt was kaufen will, aber wer damit nichts am Hut hat, versteht es nicht.
Und ich kann mich am Abend in ein Pub setzten ohne mich drei mal durch die Whisky Karte zu trinken.

Ich bin so wie ich bin und die Klara ist die Klara.

Und Bangkok würde aus einem Grund auch nicht funktionieren, ich müsste mich verstellen.
Und das tue ich nicht mehr. Auch nicht für eine Woche.
Aber dazu komme ich später . . .
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.472
161.317
5.368
München
Wir umfahren Arthur's Seat ein Stück und kehren dann wieder in die Stadt zurück.

DSC00758.JPG
Natürlich habe ich versucht etwas über die Namensgebung des Berges heraus zu finden.
Aber im www finde ich nichts, nur dass es nie einen offiziellen gälischen Namen gegeben hat.
Der Schriftsteller William Maitland vermutete, dass der Name eine Anglifizierung des gälischen
Àrd-na-Said darstellt. Was ungefähr mit Gipfel der Pfeile übersetzt werden kann.

DSC00730.JPG DSC00739.JPG DSC00743.JPG DSC00746.JPG DSC00752.JPG
Der Historiker John Milne hat noch eine andere Variante.
Würde man Àrd-thir-Suidhe ins gälische übersetzten, käme so etwas wie : Ort auf hohem Grund heraus.

Aber wie heißt es so schön? Nix gwis woas ma ned.

And now, follow me.
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.472
161.317
5.368
München
Auf der Homepage des Hop on Hop of Busses heißt es:
Entsannen sie sich , lehne Sie sich zurück und zücken sie ihre Kamera.
:rolleyes::)
Eigentlich das Beste was ich bisher so gelesen habe :):rolleyes:

Also mal wieder die Kamera gezückt . . . :bigsmile

DSC00780.JPG DSC00761.JPG
. . . ah der Prinz Poldi ist auch schon hier gewesen . . . ;)
Offiziell war er 1. Duke of Albany

DSC00762.JPG DSC00767.JPG DSC00778.JPG DSC00779.JPG

. . . unser Bus fährt uns durch die Holyrood . . .

Hop on and follow me.
 
Cosy Beach Club

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.621
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
  • Like
Reaktionen: Suzie Wong

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.472
161.317
5.368
München
Edinburgh hat eine alte Tradition als Universitätsstadt (seit 1583) und brachte vor allem auf dem Gebiet der Naturwissenschaften außerordentliche Forscher hervor. So auch den Arzt Robert Knox, der 1826 eine eigene Anatomie-Schule gründete.

DSC00781.JPG

Das Sezieren menschlicher Leichen war zu dieser Zeit nicht nur revolutionär, sondern aus religiösen Gründen völlig inakzeptabel und zudem illegal. Knox war jedoch von dessen Notwendigkeit vollkommen überzeugt und offenbar genoss er es sogar ein wenig.

DSC00784.JPG
Seine Vorlesungen waren nichts für Studenten mit schwachem Magen, und seine Kollegen begrüßte er absichtlich gerne mit blutigen Fingern und amüsierte sich über deren Reaktion. :)

DSC00787.JPG DSC00790.JPG DSC00792.JPG DSC00795.JPG

So, jetzt kreuzt sich die Route noch einmal. Bis Grassmarket bleiben wir noch sitzen und dann geht es wieder in ein Pub. ;)
Hop on and follow me.
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.472
161.317
5.368
München
Hier sehe ich zum ersten mal richtige Englische Haustüren.
Fast komme ich mir vor wie in der alten Fernsehserie: Das Haus am Eton Place . . . :)
Aber die glaube ich, spielte in London :cool:
DSC00798.JPG DSC00799.JPG DSC00800.JPG DSC00801.JPG DSC00808.JPG DSC00810.JPG

Edinburgh ist schon eine wunderschöne Stadt.

Hop on and follow me.
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.472
161.317
5.368
München
Das Hauptgebäude der Bank of Scotland ist ein großes Barock-Revival Gebäude das ich hoch über der Waverley Bridge erhebt.
Das ursprüngliche Gebäude wurde von 1801-1806 von Richard Crichton und Robert Reid errichtet.

Im Jahre 1863 wurde es von David Bryce und im Jahre 1878 nochmal von Peddie und Kinnear umgebaut.
Aufgrund seiner Lage verfügt es über ein ausgedehntes Kellerareal in denen sich heute ein Museum befindet.

DSC00830.JPG DSC00815.JPG DSC00818.JPG DSC00819.JPG DSC00822.JPG
Museum on the Mound.
Das Museum beschäftigt sich mit Geld Münzen und Wirtschaft.

DSC00824.JPG

Hop on and follow me.
 

Ähnliche Themen