Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Alt werden in Thailand

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Komischerweise sind es immer die gleichen welche Politik hineinbringen.

Entweder sind sie wirklich so Begriffsstutzig oder machen es mit voller Absicht.

Noch einmal zum mitschreiben:

Deutsche Politik ist hier im Forum nicht erwünscht. Wer sich weiter darüber hinwegsetzt wird mit den Konsequenzen leben müssen.

Brummi Berlin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Juli 2018
258
767
1.323
Sollte diese Versicherung angeboten warden zu dem Preis und Aufnahme garantiert dann schon mal eine gute sache. Bleibt Frage Vorerkrankungen im Stationären bereich . Zumindestens sind ja dann Aktuelle Unfälle abgesichert was schon mal hilft.

Nach neuesten Infos nichts mit Gut, Vorerkrankung/ zu Schwer /ect. wirst nicht aufgenommen dann zusätzliches Deposit auf Thaikonto.

Zuletzt bearbeitet:

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.018
2.565
Thailand
Was Du wegen der Krankenversicherung angesprochen hast,
der Unterschied zwischen Deutschland und Thailand ist die innere Stimme,

in Deutschland sagst Du Dir, Herz macht Probleme, Schnappatmung, ich muss zum Arzt gehen,
und wegen der kalten Temperaturen ist man mobiler und agiler.
Du gehst hin, legst Deine AOK Karte hin, machst die Untersuchung, und kannst jedes Wort verstehen, was Dir der Arzt erklärt, auch wenn man nachfragt, - man bekommt die richtige Antwort.

in Thailand machst Du Dir schon einen Kopf, da überhaupt hinzugehen,
Leebanon richtig, ob jemand zum Arzt geht oder nicht oder das aufschiebt das liegt an jedem selber. Jeder muss für sich selber entscheiden wie er mit seiner Gesundheit umgeht.
Ich und meine Frau haben beide eine Vollversicherung mit ambulanter Behandlung und meine Frau geht wegen jeder Kleinigkeit nicht mehr zu einem normalen Hausarzt sondern direkt ins Bangkok Hospital und wenn Sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein sollte geht Sie sofort in ein anderes Krankenhaus.
Unsere Versicherung ist genauso wie die Versicherung in Deutschland, einfach Karte hinlegen und die Karte wird sofort akzeptiert und auch direkt mit der Versicherung abgerechnet.

Die richtige Bleibe zu finden, wo alles passt, ist für viele auch nicht einfach,
und dann der letzte Punkt,
Auch das liegt an jedem selber, ich habe unsere Bleibe so geschaffen das wir gar kein verlangen haben raus zu gehen und ich mich auch noch in 20 Jahren wohlfühlen werde. Und ganz wichtig alles auf einer Ebene das wir später keine Treppen steigen müssen wenn wir mal gebrechlicher sind.

wenn nach 8 Wochen "DAS GEFÜHL" kommt, - die wollen uns hier überhaupt nicht.

Vorher,
hat man 8 Thais, die man gut kennt, und sagt, Jack ist so und so, Tom ist so und so, Mawin ist so und so;
aber nach 2 Monaten, wenn man auf den Film kommt, werden alle nur noch zu der Masse "Die Thais",
und man wird durch Gespräche mit anderen Deutschen angesteckt "Die Thais sind so und so".
Am Ende ist man in einer Welt, WIR und DIE,
ich lasse mich von denen nicht verarschen usw.
Auch das ist ein Punkt worin du dich vielleicht wieder findest, ich für meinen Teil kann nur sagen diese wenigen Thaifreunde die wir haben über diese Menschen kann ich nichts Negatives sagen.

Was das Alter betrifft wenn ich die richtige Partnerin und Ehefrau an meiner Seite habe ist es relativ egal ob man in Deutschland oder in Thailand lebt und dann hat man jemanden an der Seite und wird zusammen alt.
Im Gegenteil wenn man von der thailändischen Familie respektiert und geachtet wird muss man sich auch im Alter keine Sorgen machen.

Mein Fazit nach 13 Jahren ich bereue nicht einen Tag, vernünftige Krankenversicherung, eine vernünftige Beschäftigung incl. Arbeit mit Wp und auch gute thailändische Freunde die uns umgeben. Dazu noch eine Partnerin auf die ich mich verlassen kann und mit der ich zusammen alt werde. Und auch für den Fall wenn mir mal alt sind ist meine Planung ebenfalls schon da, denn auch für solche Fälle gibt es Betreuerinnen die zu uns nach Hause kommen.

Man kann sich in Thailand mit der richtigen Planung fürs Alter und allem was dazu gehört in Thailand etwas aufbauen was mir persönlich Deutschland niemals geben kann.
@Brummi Berlin, in Thailand gibt es keine aktive Sterbehilfe, sollte sich das nicht geändert haben darf man Maschinen die das Leben künstlich verlängern abschalten das du von alleine friedlich einschlafen kannst.

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.453
15.058
3.715
So sind wir also. Fast immer steht der Verstand in diesen Threads ueberproportional im Vordergrund und gewinnt immer. Kann ich auch gut verstehen, da es eine der Entscheidungen von groesserer Tragweite ist und einige grosse Risiken beherbergt. Und leichtsinnig ist man in den hoeheren Jahrgaengen nun weniger.

Ich haette mir trotzdem gewuenscht das sich ein paar Leute mehr eingebracht haetten , die auch die andere Seite der Medaille beleuchtet haetten. Die gibt es hier scheinbar zuwenig. Ist ja in diesem Forum mit seinen ganz eigenen Prioritaeten auch verstaendlich.
Wohl dem der im Leben immer oder meist die gesunde Mitte findet , zwischen dem fuer und wider.
Wie heisst es so schoen :" Der Verstand kann uns sagen was wir unterlassen sollen , das Herz zeigt uns was wir tun muessen." ;)

Bliebe mir selbst nur die Moeglichkeit in den Tourismuszentren zu leben und zu wohnen, waere ich nicht in Thailand gegangen . Das war meine Vorraussetzung den Schritt zu wagen .Jeder hat eben so sein Ding wie er sich das Leben hier in Thailand aufbauen moechte.

Zuletzt bearbeitet:

olafthai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Juni 2018
88
65
698
67
Banglamung
Gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Ich bzw. wir haben uns dazu entschieden unser Leben in Thailand zu verbringen.

Finanziell ist es hier für uns etwa das gleiche wie in Deutschland, aber hier ist es warm und Stressfreier.

Leben auf der Darkside ist wie im Vorort wohnen aber die Vorteile der Stadt zu geniessen.

Bars und den Rummel brauche ich nicht mehr, da ich mit meiner Familie sehr glücklich bin.

In Thailand leben ist auch im Alter , vorausgesetzt die Krankenversicherung passt, angenehm.

Also für mich war die Entscheidung einfach und wir kommen hier mit etwa 1.000 Euro im Monat klar.
Allerdings essen wir überwiegend Thai, und trinken keinen bzw. kaum Alkohol.

Gruss Olaf

Pattayareise

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.500
2.813
1.813
Süddeutschland
Du glaubst gar nicht welche Hitze so ein Ofen entwickelt, da bleiben am Ende wirklich nur noch ein paar Knochenfragmente übrig.

Danke. Beruhigt mich jetzt.

Die Zeremonie kenne ich aus Japan: Die nicht verbrannten Knochen werden werden von den Verwandten mit den Stäbchen aus der Asche geholt und von einem zum anderen mit den Stäbchen weitergereicht und dann in die Urne verbracht. Das ist die einzige Gelegenheit bei der Japaner etwas von einem Essstäbchen zum anderen weiterreichen. Deshalb wird es als sehr deplaziert angesehen wenn man einem Japaner ein Häppchen Essen auf dem eigenen Essstäbchen zum probieren anbietet. In der Situation immer das eigene Essen auf seinem Teller ablegen und der andere nimmt das Häppchen dann selber auf.

• Like
Reaktionen: wwuff

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.018
2.565
Thailand
@olafthai wir sind beide bei der Krungthai AXA, nicht zu vergleichen mit der AXA. Durch die Kombination Bank und AXA zusammen ist das eine Kombination dir kein normaler Versicherungsagent anbieten kann. Ich bezahle für mich bei einer Deckungssumme von 10 Millionen Baht pro Jahr stationär und ambulant incl. Auslandsversicherungsschutz enthalten mit 53, bezahle ich monatlich 4800 Baht die vom Konto abgebucht werden. Vertrag ist ohne Laufzeit und bisher nur beste Erfahrungen. Good luck auf der Darkside, wohnt sich dort gut.;)

BlackKnight

red or blue pill --- your choice---
Inaktiver Member
4 März 2019
543
1.239
1.593
Bodensee
Na dann ihr drei, geht es etwas genauer....denn an sondern hilft das was ihr schreibt ja keinem;)

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.066
19.525
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
ZUR PFLEGE NACH THAILAND !
SEIT VIELEN JAHREN ANGESICHTS ZUNEHMEND DROHENDER ALTERSARMUT ALS GEHEIMTIPP GEHANDELT, PACKEN IMMER MEHR ÄLTERE MENSCHEN NACH ERREICHEN IHRES RENTENALTERS FÜR IMMER DIE KOFFER. VIELE TUN DAS, UM IHRE BEFÜRCHTUNGEN, DAS TEURE LEBEN IN IHREM HEIMATLAND IRGENDWANN NICHT MEHR BEZAHLEN ZU KÖNNEN ODER IM ALTENHEIM WENIGER ALS WILLKOMMENER GAST, SONDERN EHER NUR NOCH ALS KOSTENFAKTOR ANGESEHEN WERDEN, HINTER SICH ZU LASSEN.

Nicht nur allgemeine Lebenshaltungskosten wie Essen, Miete, Benzin etc. sind wesentlich günstiger, auch eine Pflege zu Dumpingpreisen hat zu Pflegemigration von Älteren und einem wachsenden Markt mit Alteneinrichtungen in Thailand geführt – dem niedrigen Lohnkosten-Niveau geschuldet.
..Generell lässt sich jedoch mit circa 1.000 bis 1.300 Euro monatlich in Thailand auskömmlich leben..

Rentner können das sogenannte „Non-Immigrant O“ Visum beantragen. Berechtigte Personen müssen lediglich über 50 Jahre sein und ein bestimmtes monatliches Einkommen von 1,200 Euro vorweisen können. Alternativ kann auch ein Vermögensnachweis von 5.000 Euro (Vorlegen von Kontoauszügen der letzten drei Monate) die Voraussetzungen erfüllen.
toll oder...