Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Alt werden in Thailand

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.453
15.058
3.715
one way ticket halte ich auch für einen Fehler,
pendeln ist besser,
in Deutschland angemeldet und in der KV bleiben,
sich vor seinen 6 Monaten Thailand ...............

Alles gut , verstaendlich und sicherlich auch richtig aus der Sicht von Vielen hier, die vielleicht auch so denken . Es gibt auch sicherlich genuegend Gegenargumente von Menschen die etwas anderes sehen.
Ich selbst kenne Leute die in D wunderbar versichert waren, aber bei denen das Schicksal dann in den 6 Monaten in Thailand zugeschlagen hat, Unfall, Krankheit bis hin zum Tod .Und dort waren sie oft nicht versichert. Wegen der hohen Kosten im Alter oder weil sie vielleicht glaubten ihnen passiert in der Zeit schon nichts.

Auch der Verbleib in D kann sich nur fuer Wenige als Fehler erweisen , finde ich ein bisschen , in dem man vielleicht das Wesentliche nicht beachtet . Wo finde ich ein oder mein erfuelltes Leben.? Da steckt vieles drin. Eine Partnershaft als Grund, halte ich fuer wenig geeignet bzw nicht ausreichend sinnvoll. Aber auch das kann man anders sehen. Ist nur meine Sicht. . Das koennte man eigentlich auch in D zusammen ausleben .
Es muessen andere Dinge sein , die Menschen bewegen oder den Drang verspueren laesst in die Ferne ziehen, dieses Risiko einzugehen, vielleicht auch weil sie dort nochmal eine Lebenserneuerung erfahren moechten mit allen Widerstaenden ?.Das meinte ich vorher mit juenger werden in Thailand . :bigsmile

Ob sie sogar in Kauf nehmen, das sie dafuer ein paar Jahre weniger alt werden ? Also , meine mir Bekannten mit staendigen Aufenthalt haben meist ein gutes Alter erreicht, jenseits der 80.

Vielleicht extrem was damals ein Herr Goethe ueber die Sehnsucht sagte. Aber das war auch eine andere Zeit. Ich denke aber ,das der drive in manch einem Erdenbuerger immer noch ein bisschen existiert. Man koennte auch darueber streiten, wie er es denn gemeint hat.

1815 im Gedicht " Selige Sehnsucht" die letzten Verse
.....
Keine Ferne macht dich schwierig,
Kommst geflogen und gebannt,
Und zuletzt, des Lichts begierig,
Bist du Schmetterling verbrannt,

Und so lang du das nicht hast,
Dieses: Stirb und Werde!
Bist du nur ein trüber Gast
Auf der dunklen Erde.

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.067
7.324
2.815
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
das Menschen in Thailand schnell vor die Hunde gehen, habe ich auch gesehen,
Ihnen fehlte es an Bewegung, der Sonntagsspaziergang, mal dahin oder dorthin laufen,
das machen die Meisten in Thailand nicht mehr.
Zum einen, weil immer noch viele Fusswege mit Stolperfallen überzogen sind,
weil die Hitze mörderisch ist, oder der Regen erbarmungslos, die Nacht zu gefährlich,
- die Leute finden mehr Gründe, die gegen Bewegung sprechen, und sitzen am ende zuviel.

Die paar Kontakte, die sie in Deutschland noch hatten, lassen sich in Wirklichkeit in Thailand nie mehr ersetzen,
wenn sie Glück haben, finden sie Gesprächspartner, aber die Langzeit-Expats sind vorsichtig,
weil sie nicht zuviel Zeit in wohlmöglich kurze "Durchreisende" investieren.
Diese "ganz schnell da" und am Ende auch "ganz schnell wieder weg"- Leute tun nämlich Langzeit-Expats auch nicht gut,
auch sie brauchen Beständigkeit und keinen Bahnhofsbetrieb im Privatleben.

Was Du wegen der Krankenversicherung angesprochen hast,
der Unterschied zwischen Deutschland und Thailand ist die innere Stimme,

in Deutschland sagst Du Dir, Herz macht Probleme, Schnappatmung, ich muss zum Arzt gehen,
und wegen der kalten Temperaturen ist man mobiler und agiler.
Du gehst hin, legst Deine AOK Karte hin, machst die Untersuchung, und kannst jedes Wort verstehen, was Dir der Arzt erklärt, auch wenn man nachfragt, - man bekommt die richtige Antwort.

in Thailand machst Du Dir schon einen Kopf, da überhaupt hinzugehen,
- mach Dich nicht so wichtig - damit werden die meisten Arztbesuche abgebogen, weil man denkt, es wird schon gehen,
- man ist nach durchschwitzten Nächten am Vormittag oft nicht so fit, und hat Anlaufschwierigkeiten, die Hitze tut ihr übriges,
- man macht sich Gedanken, ob man denn von seiner KV das Geld, was man beim Besuch bezahlen muss, auch wirklich voll erstattet bekommt, denn tatsächlich ist der Vorgang des Bar Bezahlens am Ende, für viele ein Grund, nicht zum Arzt zu gehen,
- man gesteht es sich zwar nicht ein, aber bei seinem letzten Arztbesuch in Thailand, hat man bestenfalls nur die Hälfte von dem verstanden, was der Arzt einem auf Englisch gesagt hat, gross Nachfragen ist sowieso nicht bei vielen Ärzten drinnen, wenn man das Thema mit Bekannten anspricht, sagen alle, ja, ja, das Bangkok Pattaya hat sogar einen deutschen Dolmetscher, aber im Klartext, die Leute gehen aus dem Termin raus, und schlucken ihre aufgeschriebene Medizin, und sind ansonsten im Blindflug.

...............................................................................................................................................................................................................................

denn die Wahrheit - nicht jeder verträgt im Alter die tropischen Temperaturen,
und

Punkt 2,
manche werden in Thailand plötzlich "hellhörig".
Nix mit büa, jedes Mopet mit abgesägten Auspuff oder auch das Dauergeräusch der Aircon, diese DAUER-GERÄUSCH KULISSE,
macht einigen Leuten ... Stress.

Die richtige Bleibe zu finden, wo alles passt, ist für viele auch nicht einfach,
und dann der letzte Punkt,

wenn nach 8 Wochen "DAS GEFÜHL" kommt, - die wollen uns hier überhaupt nicht.

Vorher,
hat man 8 Thais, die man gut kennt, und sagt, Jack ist so und so, Tom ist so und so, Mawin ist so und so;
aber nach 2 Monaten, wenn man auf den Film kommt, werden alle nur noch zu der Masse "Die Thais",
und man wird durch Gespräche mit anderen Deutschen angesteckt "Die Thais sind so und so".
Am Ende ist man in einer Welt, WIR und DIE,
ich lasse mich von denen nicht verarschen usw.

Ab dem Zeitpunkt ist man nur noch der Stier in der Arena, der auf jedes rote Tuch reagiert, und die positiven Signale überhaupt nicht mehr wahrnimmt,
das ist dann der Punkt,
wo man sich von Thailand eine Auszeit gönnen sollte, und sich in Deutschland erstmal wieder neu erden sollte.

Deswegen muss man flexibel bleiben und im Stande sein, sich während der Depressionsmonate Juni Juli August,
wo es um 18.00 stockdunkel ist, und es oft den ganzen Tag über bezogen, dunkel und regnet,
sich ne Auszeit zu gönnen, und erstmal wieder deutschen Sommer mitzumachen.

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.500
2.813
1.813
Süddeutschland
In drei Jahren geh ich auf Rente und dann werde ich nach Thailand ziehen. Ich werde den Hauptwohnsitz in Thailand nehmen, irgendwo zwischen Pattaya, Phuket, Chiang Mai. Meine Krankenversicherung ist auch in Thailand gültig und die medizinische Versorgung gleichwertig, zumindest wenn ich es in eines der grossen Krankenhäuser schaffe.

Ich glaube auch, was Pflege angeht das wird vermutlich in Thailand besser sein als in Deutschland, zumindest bei gleichem Preis. Ich hab mit vorgenommen eine der ersten Dinge die ich in Thailand regeln werde ist die Vorsorge für den Pflege-und Todesfall. Besser wenn man das vorher regelt, sonst bürdet man das den Verwanden auf und die sind in der Situation mit Sicherheit überfordert.

Im Todesfall werde ich mich wohl einem Tempel in Thailand anvertrauen. Die Mönche machen ganz nett, bunt und nicht ganz so traurig und verbrennen ist eine saubere Sache. Ich denk mir die Asche kann man irgendwie im Handgepäck nach Deutschland mitnehmen und irgendwo im See versenken.

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.453
15.058
3.715
@Leebanon ok. Darauf gibt es meinerseits auch nichts mehr zu sagen. Wenn es denn so ist , fuer die Mehrheit der Expats , dann ok. Soviel Beruehrung habe ich mit ihnen nicht , um mir ein reales Bild zu machen . In einigen fb-Gruppen erscheinen sie groesstenteils sehr zufrieden.
Ich selbst finde mich in deinen Worten im wesentlichen nicht. Aber das ist eine andere Kiste.

Altersheime hier vor Ort werde ich mir mal in naechster Zeit betrachten. Werde mich mal schlau machen

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.500
2.813
1.813
Süddeutschland
@Leebanon Altersheime hier vor Ort werde ich mir mal in naechster Zeit betrachten. Werde mich mal schlau machen
Wenn du da Informationen hast, mach doch mal einen Faden auf. Für mich ist das Theman interessant und bei dem Durchnittsalter der Forenmitglieder sollte das eigentlich top aktuell sein :).

Das ist in Deutschland nicht erlaubt.
Weiss ich. Ich glaub damit könnte ich leben wenn ich tot bin.

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.067
7.324
2.815
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
@Leebanon Ich selbst finde mich in deinen Worten im wesentlichen nicht. ...

wenn ich von den Gefahren spreche, in einen passiven Trott in Thailand reinzukommen,

dann ist meine Einstellung natürlich - sich dagegen wehren,
eben ... sich wichtig machen ... zu Arzt zu gehen ... aktiv von mir aus innerhalb der Shoppingcenter rumzulaufen,
aber sich gegen diesen Trott aufzulehnen,
denn wer nur Sabai sabai,
also gar nix machen, Beine hochlegen, keinen Stress,
und sich damit zum Internethocker entwickelt,
der kriegt die Quittung, wenn er merkt, dass er Wasser in die Beine kriegt.

Wer in einer Gegend mit sehr vielen Thais wohnt, der merkt natürlich,
dass man als "Wichtigtuer", der wegen jedem Muttermal zum Hautarzt rennt,
nicht gerade ein "Leisetreter" ist,
aber es gibt keine andere Chance,
wer alt werden will, muss seine deutschen Arzt-vorsorgeuntersuchungen in Thailand auch durchziehen.

und weil man alles mit Ärzten und Krankheiten sehr gerne verdrängt und vergisst,
muss man sich alles aufschreiben, was man schluckt, wieviel, ob man es verträgt usw,
denn das Vergessen ist die grösste Gefahr.

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.066
19.525
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Meine Krankenversicherung ist auch in Thailand gültig und die medizinische Versorgung gleichwertig, zumindest wenn ich es in eines der grossen Krankenhäuser schaffe.
das ist zumindest ein Punkt,wenn du auf dem platten Land lebst. Mein Schwager ist gestorben,weil der PickUp in der Regenzeit 45 min ins 15 km gelegene Krankenhaus gebraucht hat.
Ok, in Österreich wohne ich 3 km neben einem guten Krankenhaus,wenn aber meine Krankheit wirklich sch..weitergehen sollte ,könnte ich im Patientenzimmer wohnen, ohne dass es was nützt..;) Was ich damit sagen will,wenns los geht ists so oder so vorbei. da kann man Vorsorge treffen was man will.Mein Internist hat mir mal gesagt,man kann auch vor Angst sterben.
Im Todesfall werde ich mich wohl einem Tempel in Thailand anvertrauen. Die Mönche machen ganz nett, bunt und nicht ganz so traurig und verbrennen ist eine saubere Sache
Ja .auf das freue ich mich auch schon..:bigsmile
Ich denk mir die Asche kann man irgendwie im Handgepäck nach Deutschland mitnehmen und irgendwo im See versenken.
ich weiss nicht wie das bei dir ist, ich wüsste, nicht wer mich in der Ata-Flasche nach Österreich fliegen sollte.
Da gibt's doch so nen Film, wo der Fremde die Putzmittelflasche mit der Asche des Vaters dem Sohn in Deutschland im Büro auf den Tisch stellt.,weiß vielleicht jemand ,wie der heisst?
Wenn du da Informationen hast, mach doch mal einen Faden auf. Für mich ist das Theman interessant und bei dem Durchnittsalter der Forenmitglieder sollte das eigentlich top aktuell sein :).
:arsch:arsch:lool::lool:

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.500
2.813
1.813
Süddeutschland
Ich glaube da verwechselst du etwas. Ein Einfuhrverbot von "Asche" gibt es nicht. Die wird in der Regel als reguläres Paket verschickt.

In Deutschlan...
Umso besser. Der thailändische Tempel wird sich ja nicht für einen Bestattungsnachweis in Deutschland interessieren. Muss ich mir nur noch einen hübschen bairischen See aussuchen.

Das einzige was mich in der Hinsicht noch beunruhigt ist die bisserl schäbige Befeuerung des Holzkohlegrills , Fotos von @Suzi Wong, guckst du hier.
Nicht das ich so viel Ahnung habe (ich grill sonst nur Koteletts und die verkokeln ziemlich schnell) aber das kommt mir schon knapp vor für mich. Ich denk mir, wenn schon verbrennen dann aber richtig und nicht mal eben so.

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
5.000
7.151
3.515
dann ist man am ende wenigstens zu irgendwas gut hehe ^^

Pattayareise

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
13.374
47.343
5.565
zu Hause
Ich werde den Hauptwohnsitz in Thailand nehmen, irgendwo zwischen Pattaya, Phuket, Chiang Mai.

Meintest du in Pattaya, Phuchet oder Chiang Mai, oder einfach irgendwo in Thailand.

Wenn du den Hauptwohnsitz nach Thailand verlegen möchtest, wäre es wegen der Sozialen Kontakte schon relativ wichtig, du weisst wo du hin willst.

Ansonsten Melde dich bei VOX und deren Konsorten, die suchen immer wieder mal chaotische Auswanderer (wenn du dich schlau anstellst wirst du sogar noch bezahlt).