Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Alt werden in Thailand

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Das heutige Thailand ist nicht mehr das, was einige noch vor der Jahrtausendwende (in etwa vergleichbar mit den 50.und 60. in Deutschland) kannten.
aber armen Mädel schufften doch alle so hart in den Bar,damit sie jeden Satang nach Hause schicken können,damit die Familie nicht verhungert.
Aber Spass beiseite,ich sehe das bei den Kinder meiner Schwägerinnen,je mehr sie verhätschelt wurden, desto weniger nehmen sie jetzt Rücksicht auf die Eltern.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.649
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Noch zum Thema Unterstützung Bedürftiger.


Offiziell unterstützen ohne das der Unterstützte Nachteile hat, kann man z.B. seine thailändischen Schwiegereltern (falls es nachgewiesene Bedürftigkeit gibt) https://www.thailaendisch.de/pdf/unterhaltserklaerung.pdf Auch der Unterstützer selbst profitiert davon, wenn er es steuerlich geltend macht! Da Thailand unter Ländergruppe 3 fällt liegt eine maximale Steuerminderung bei 4410€ pro Kalenderjahr und Kopf vor. Empfehlenswert ist natürlich ein Nachweis in Form eines Dauerauftrags mit der Angabe wofür das Geld ist (Unterstützung der Schwiegereltern)


Nachzulesen unter: Unterhaltsleistungen für im Ausland lebende Angehörige



Wichtig ist das die erste Seite einen offiziellen Stempel und eine Unterschrift des zuständigen Behördenmitarbeiters hat, den Rest kann die Gattin selbst ausfüllen. Zuständig ist jeweils das thailändische Meldeamt (Amphoe) wo die Person im Hausregister eingetragen ist.
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
der Betrieb hat keinen Auftrag, kann die Mutter nicht unterstützen. diese geht putzen,nimmt dadurch einem anderen Betrieb die Arbeit weg, der muss eine Put...

Dein Vergleich hinkt... Betrieb hat keinen Auftrag und muss deswegen Personal entlassen.

Es geht auch gar nicht um die private Unterstützung sondern um die gesetzliche Rente. Wenn durch politische Massnahmen diese immer weiter gesenkt wird, dass die gesetzliche Rente nicht mehr reicht dann darf es nicht dazu führen dass dies privat auf die Familie umgelegt wird. Denn dann haben wir ruckzuck afrikanische/thailändische/südamerikanische/etc Verhältnisse in Deutschland: da können nur die Alten halbwegs über die Runden kommen die auch viele Nachkommen haben weil die finanzielle Unterstützung dann auf mehreren Schultern verteilt werden kann. Möchtest du solche Verhältnisse auch hier haben?

Und eine wichtige Tatsache blendest du komplett aus: Die Pflicht zur Einzahlung in die Rentenkasse. Die liegt aktuell bei 18,6%. Wie hoch ist der Beitrag in Thailand? Das sind 3% und in Thailand kann man ab dem 55. Lebensjahr in Rente gehen. Wie lange gibt es dieses Rentensystem schon in Thailand? 20 Jahre. Und wie lange in Deutschland? weit über 100 Jahre.

Von der Besteuerung der Rente, die stufenweise Erhöhung bis 2040, mal komplett ausgeblendet.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.649
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Wie hoch ist der Beitrag in Thailand? Das sind 3% und in Thailand kann man ab dem 55. Lebensjahr in Rente gehen. Wie lange gibt es dieses Rentensystem schon in Thailand? 20 Jahre.

In Thailand haben nur die eine ausreichende Rente die z.B. beim Staat, einer Bank, einem Konzern, oder einer sehr großen Firma gearbeitet haben. Der Rest bekommt ein paar hundert Baht (600-800 glaube ich) Seit einigen Jahren erhalten diese 600-800 Baht auch Behinderte die noch nicht im Rentenalter sind. Zum Leben zu wenig und zum Sterben Zuviel.
 

sydneyrici

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 November 2018
228
236
923
Wenn durch politische Massnahmen diese immer weiter gesenkt wird, dass die gesetzliche Rente nicht mehr reicht dann darf es nicht dazu führen dass dies privat auf die Familie umgelegt wird.

Naja der Staat muss doch sparen! Darum haben sich die 809 Abgeordneten schon wieder die Diäten um 340.- Pro Monat erhöht! Die korrupten Diebe kommen jetzt auf über 10.000 Euro Diäten pro Monat, plus Spezialdeals zur Versorgungszeit wenn sie in Frühpesion gehen.

Bundestagsdiäten steigen auf über 10.000 Euro

Letzte Anhebung der Gehälter war übrigends 07.2018! Also alle halbes Jahr gibt es mehr Geld.

Für die 12 Millionen Geringverdiener in Deutschland heisst es 40% vom letzten Netto! Also Hartz4 oder wie es dann auch immer heissen wird!

Demokratie funktioniert nicht weil korrupte Politiker und Beamte das System plündern!
 

BlackKnight

red or blue pill --- your choice---
Inaktiver Member
4 März 2019
561
1.261
1.593
Bodensee
Ihr seid ja mal wieder so ON Topic, dass es kracht....:D

Macht doch für Deuschland Bashing einen eigenen Fred auf;)
 
  • Like
Reaktionen: franky

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
@sydneyrici Na jetzt sei mal nicht so negativ eingestellt und verbreite keine Fake News!

Es sind nur 709 und nicht 809 Abgeordnete. Dann beträgt die Erhöhung 303,19 EUR, das sind nur läppische 3,1%. Und das muss auch alles versteuert werden! Da bleibt nicht mehr viel übrig und die sind dann gezwungen nebenbei noch arbeiten zu gehen! Wenigstens sind die 4.418,09 EUR Aufwandsentschädigung steuerfrei.

;)

Um zum Thema zurück zu kommen. Mal das ganze "individuelle private Vergnügen" wie Freunde, soziale Kontakte, etc. weg gelassen. Wo hat man das bessere Klima, die günstigeren Lebenshaltungskosten? Wo kann man sich im Krankheitsfall zusätzliche professionelle Hilfe leisten? Wo lebt man mit 1.000 EUR monatlich besser: Thailand oder Deutschland? Eine Frage die jeder für sich entscheiden, über die man bei anderen nicht die Nase rümpfen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Komischerweise sind es immer die gleichen welche Politik hineinbringen.

Entweder sind sie wirklich so Begriffsstutzig oder machen es mit voller Absicht.

Noch einmal zum mitschreiben:

Deutsche Politik ist hier im Forum nicht erwünscht. Wer sich weiter darüber hinwegsetzt wird mit den Konsequenzen leben müssen.
 

Brummi Berlin

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
9 Juli 2018
261
774
1.323
Sollte diese Versicherung angeboten warden zu dem Preis und Aufnahme garantiert dann schon mal eine gute sache. Bleibt Frage Vorerkrankungen im Stationären bereich . Zumindestens sind ja dann Aktuelle Unfälle abgesichert was schon mal hilft.

Nach neuesten Infos nichts mit Gut, Vorerkrankung/ zu Schwer /ect. wirst nicht aufgenommen dann zusätzliches Deposit auf Thaikonto.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Was Du wegen der Krankenversicherung angesprochen hast,
der Unterschied zwischen Deutschland und Thailand ist die innere Stimme,

in Deutschland sagst Du Dir, Herz macht Probleme, Schnappatmung, ich muss zum Arzt gehen,
und wegen der kalten Temperaturen ist man mobiler und agiler.
Du gehst hin, legst Deine AOK Karte hin, machst die Untersuchung, und kannst jedes Wort verstehen, was Dir der Arzt erklärt, auch wenn man nachfragt, - man bekommt die richtige Antwort.

in Thailand machst Du Dir schon einen Kopf, da überhaupt hinzugehen,
Leebanon richtig, ob jemand zum Arzt geht oder nicht oder das aufschiebt das liegt an jedem selber. Jeder muss für sich selber entscheiden wie er mit seiner Gesundheit umgeht.
Ich und meine Frau haben beide eine Vollversicherung mit ambulanter Behandlung und meine Frau geht wegen jeder Kleinigkeit nicht mehr zu einem normalen Hausarzt sondern direkt ins Bangkok Hospital und wenn Sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein sollte geht Sie sofort in ein anderes Krankenhaus.
Unsere Versicherung ist genauso wie die Versicherung in Deutschland, einfach Karte hinlegen und die Karte wird sofort akzeptiert und auch direkt mit der Versicherung abgerechnet.



Die richtige Bleibe zu finden, wo alles passt, ist für viele auch nicht einfach,
und dann der letzte Punkt,
Auch das liegt an jedem selber, ich habe unsere Bleibe so geschaffen das wir gar kein verlangen haben raus zu gehen und ich mich auch noch in 20 Jahren wohlfühlen werde. Und ganz wichtig alles auf einer Ebene das wir später keine Treppen steigen müssen wenn wir mal gebrechlicher sind.


wenn nach 8 Wochen "DAS GEFÜHL" kommt, - die wollen uns hier überhaupt nicht.

Vorher,
hat man 8 Thais, die man gut kennt, und sagt, Jack ist so und so, Tom ist so und so, Mawin ist so und so;
aber nach 2 Monaten, wenn man auf den Film kommt, werden alle nur noch zu der Masse "Die Thais",
und man wird durch Gespräche mit anderen Deutschen angesteckt "Die Thais sind so und so".
Am Ende ist man in einer Welt, WIR und DIE,
ich lasse mich von denen nicht verarschen usw.
Auch das ist ein Punkt worin du dich vielleicht wieder findest, ich für meinen Teil kann nur sagen diese wenigen Thaifreunde die wir haben über diese Menschen kann ich nichts Negatives sagen.

Was das Alter betrifft wenn ich die richtige Partnerin und Ehefrau an meiner Seite habe ist es relativ egal ob man in Deutschland oder in Thailand lebt und dann hat man jemanden an der Seite und wird zusammen alt.
Im Gegenteil wenn man von der thailändischen Familie respektiert und geachtet wird muss man sich auch im Alter keine Sorgen machen.

Mein Fazit nach 13 Jahren ich bereue nicht einen Tag, vernünftige Krankenversicherung, eine vernünftige Beschäftigung incl. Arbeit mit Wp und auch gute thailändische Freunde die uns umgeben. Dazu noch eine Partnerin auf die ich mich verlassen kann und mit der ich zusammen alt werde. Und auch für den Fall wenn mir mal alt sind ist meine Planung ebenfalls schon da, denn auch für solche Fälle gibt es Betreuerinnen die zu uns nach Hause kommen.

Man kann sich in Thailand mit der richtigen Planung fürs Alter und allem was dazu gehört in Thailand etwas aufbauen was mir persönlich Deutschland niemals geben kann.
@Brummi Berlin, in Thailand gibt es keine aktive Sterbehilfe, sollte sich das nicht geändert haben darf man Maschinen die das Leben künstlich verlängern abschalten das du von alleine friedlich einschlafen kannst.
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
So sind wir also. Fast immer steht der Verstand in diesen Threads ueberproportional im Vordergrund und gewinnt immer. Kann ich auch gut verstehen, da es eine der Entscheidungen von groesserer Tragweite ist und einige grosse Risiken beherbergt. Und leichtsinnig ist man in den hoeheren Jahrgaengen nun weniger.

Ich haette mir trotzdem gewuenscht das sich ein paar Leute mehr eingebracht haetten , die auch die andere Seite der Medaille beleuchtet haetten. Die gibt es hier scheinbar zuwenig. Ist ja in diesem Forum mit seinen ganz eigenen Prioritaeten auch verstaendlich.
Wohl dem der im Leben immer oder meist die gesunde Mitte findet , zwischen dem fuer und wider.
Wie heisst es so schoen :" Der Verstand kann uns sagen was wir unterlassen sollen , das Herz zeigt uns was wir tun muessen." ;)

Bliebe mir selbst nur die Moeglichkeit in den Tourismuszentren zu leben und zu wohnen, waere ich nicht in Thailand gegangen . Das war meine Vorraussetzung den Schritt zu wagen .Jeder hat eben so sein Ding wie er sich das Leben hier in Thailand aufbauen moechte.
 
Zuletzt bearbeitet:

olafthai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Juni 2018
88
65
698
66
Banglamung
Gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Ich bzw. wir haben uns dazu entschieden unser Leben in Thailand zu verbringen.

Finanziell ist es hier für uns etwa das gleiche wie in Deutschland, aber hier ist es warm und Stressfreier.

Leben auf der Darkside ist wie im Vorort wohnen aber die Vorteile der Stadt zu geniessen.

Bars und den Rummel brauche ich nicht mehr, da ich mit meiner Familie sehr glücklich bin.

In Thailand leben ist auch im Alter , vorausgesetzt die Krankenversicherung passt, angenehm.

Also für mich war die Entscheidung einfach und wir kommen hier mit etwa 1.000 Euro im Monat klar.
Allerdings essen wir überwiegend Thai, und trinken keinen bzw. kaum Alkohol.

Gruss Olaf