Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Alt werden in Thailand

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
das ist schon klar..aber ich meinte ,was der Artikel suggeriert..
ZUR PFLEGE NACH THAILAND !
Also worum geht es dann, deiner Meinung nach,laut dem Titel?

Der Thread-Titel ist doch allgemein gehalten: alt werden in Thailand.

Es kommt auf die Pflegestufe an sich an, wieviel Pflege man benötigt.

SEIT VIELEN JAHREN ANGESICHTS ZUNEHMEND DROHENDER ALTERSARMUT ALS GEHEIMTIPP GEHANDELT, PACKEN IMMER MEHR ÄLTERE MENSCHEN NACH ERREICHEN IHRES RENTENALTERS FÜR IMMER DIE KOFFER. VIELE TUN DAS, UM IHRE BEFÜRCHTUNGEN, DAS TEURE LEBEN IN IHREM HEIMATLAND IRGENDWANN NICHT MEHR BEZAHLEN ZU KÖNNEN ODER IM ALTENHEIM WENIGER ALS WILLKOMMENER GAST, SONDERN EHER NUR NOCH ALS KOSTENFAKTOR ANGESEHEN WERDEN, HINTER SICH ZU LASSEN.

Alter ist doch ein schleichender Prozess. Mit Eintritt ins Rentenalter bist du doch nicht sofort atmendes Gemüse. Mir persönlich geht es um die Zeit BIS ich nicht mehr blicke ob ich überhaupt noch fit bin und ob ich mich noch selbständig bewegen kann. Es gibt viele alte Menschen, die sind bis kurz vor ihrem Tod noch sehr fit und nicht bettlägrig.

Während meiner Ausbildung habe ich viel mit Alters- und Pflegeheimen zu tun gehabt. Die Situation für die meisten Beteiligten (Pflegekraft und Bewohner) wurde mit Einführung des Pflegekatalogs und Arbeiten nach der DIN ISO Norm nicht besser sondern viel, viel schlechter. Da bist du wirklich nur noch ein Kostenfaktor damit der Betreiber mehr Rendite erzielt. Verwandschaft von meiner Ex sind ja über das damalige Programm "ausländische Pfleger zur Arbeit nach Deutschland" hierher gekommen. die meisten sind auch wieder nach kürzester Zeit gegangen weil sie mit der Arbeitssituation und der Bezahlung nicht zufrieden waren. Aber das ist auch ein anderes Thema.

man kann wie seit Jahren darüber diskutieren ,wieviel man braucht,aber ich sage es nochmals,mit kleinem Geld ists in Thailand nicht besser als in DACh und das ganzjährige Klima musst du erstmals aushalten.

kurz gesagt: mit wenig geld ist es überall scheisse. in deutschland halt noch beschissener. und nochmals gesagt, das klima ist für jeden individuell.
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
ich rege mich über garnix auf..du wolltest wissen,

sorry, hab ich irgendwo was geschrieben dass du nicht aufregen sollst? für mich ist das ein emotionsloses thema. reines zahlengewichse. da sind keine emotionen von meiner seite aus drin und ich glaube auch nicht bei dir.
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Eben, da muss jeder seine persönliche Situation selbst checken,:Ansprüche, finanzielle Möglichkeiten, Gesundheit, Befindlichkeiten, etc...... verallgemeinern lässt sich das doch nicht auf alle...
ebend,das meinte ich ,davon steht nämlich nix ,nur wie toll das Leben unter Palmen für kleines Geld ist...
und das regt mich so auf!!!!:wall:lool::lool::lool:
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
da die Kosten der Klima das wieder wett machen.

Nicht unbedingt.
Habe Stromkosten von Maximal 1500 Thb.
Das auch nur wenn Besuch da ist oder in der heißen Jahreszeit.
Wenn ich aber die Maximal Summe hochrechne sind das 500€ im Jahr.

Das schaffst du nicht mit Heizkosten in Deutschland. Davon abgesehen das da der Strom noch hinzukommt.
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
habe das doch das Post vom Schwarzen Ritter ganz klar zitert..:bigsmile:bigsmile
Seine geistigen Ergüsse kann ich zum Glück nicht mehr lesen. ;)

davon steht nämlich nix ,nur wie toll das Leben unter Palmen für kleines Geld ist...
und das regt mich so auf!!!!:wall:lool::lool::lool:

Das habe ich z.B. nie gesagt oder so gemeint. Mir geht es nur um den nackten Vergleich der vergleichbaren Kosten. Mit X EUR Verfügung kannst du im Verhältnis zu X IMMER besser in Thailand als in Deutschland leben. Gehen wir von 1.500 EUR monatlich aus; Visum für Thailand ist wegen notwendiger Einlage auf einem Konto gegeben und Krankenversicherung brauchst du auch in Deutschland. WO lebt es sich mit 1.500 EUR besser: Deutschland oder Thailand? Nur um diese Frage geht es mir! Alles andere wie Klima, Freundschaften, Familie, Essgewohnheiten zählen nicht. Das sind alles individuelle Präferenzen.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi Berlin

BlackKnight

red or blue pill --- your choice---
Inaktiver Member
4 März 2019
561
1.261
1.593
Bodensee
ebend,das meinte ich ,davon steht nämlich nix ,nur wie toll das Leben unter Palmen für kleines Geld ist...
und das regt mich so auf!!!!:wall:lool::lool::lool...

Also regst du dich doch auf... lol... ganz cool; ist doch nur ein Artikel. Und wir wenigen tauschen uns halt etwas drüber aus...:)... die werden dir wegen diesem Artikel bestimmt nicht Thailand mit halbtoten Rentner fluten....

Ich kann die geitigen Ergüsse von @Potatojoe lesen aber glaub mir, das ist auch nicht immer ne Freude; fühlt man sich wie ein Märtyrer...;)... ignorieren hat halt Konsequenzen (man verliert den Zusammenhang... obwohl bei PJ ....egal), thats life....
 
Zuletzt bearbeitet:

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.106
8.350
3.415
Berlin / Koh Samui
Bin ja nun auch schon "Alt" geworden in Thailand und verbringe die überwiegende Zeit des Jahres auf Koh Samui, 11 Monate dieses Jahr. Habe allerdings noch in Berlin eine Eigentumswohnung, die ich, nach dem jetzigen Stand der Dinge, auch behalten werde. In Deutschland gemeldet, macht es hier in Thailand versicherungstechnisch natürlich einfacher, zahle für 11 Monate ca. 380.- Euro insgesamt. Jahresvisa O - A Multi Entry wird natürlich in Berlin erledigt, kostet 150 .- Euro. Muss also keine 800.000 Baht auf dem Thaikonto hinterlegen.
Da ich hier am Berghang mit Meerblick wohne habe ich durchgehend Wind von der See und musste nur letzte Woche mal Nachts die Aircon im Schlafzimmer anwerfen. Über 33 Grad um Mitternacht waren doch etwas viel für einen erholsamen Schlaf.
Nebenkosten für das Haus liegen im Schnitt ( Strom / Wasser / Viberglasinternet ) bei 1400 Baht pro Monat
Keinen Plan, was die Zukunft bringt und über Pflege im höheren Alter habe ich mir noch keine weiteren Gedanken gemacht. Etwaige Einrichtungen würde es hier auf Koh Samui eh nicht geben, da müsste ich dann nach Phuket oder Hua Hin siedeln wenn es denn überhaupt bei Thailand bleibt.

 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
habe das doch das Post vom Schwarzen Ritter ganz klar zitert..:bigsmile:bigsmile
Seine geistigen Ergüsse kann ich zum Glück nicht mehr lesen. ;)

davon steht nämlich nix ,nur wie toll das Leben unter Palmen für kleines Geld ist...
und das regt mich so auf!!!!:wall:lool::lool::lool:

Das habe ich z.B. nie gesagt oder so gemeint. Mir geht es nur um den nackten Vergleich der vergleichbaren Kosten. Mit X EUR Verfügung kannst du im Verhältnis zu X IMMER besser in Thailand als in Deutschland leben. Gehen wir von 1.500 EUR monatlich aus; Visum für Thailand ist wegen notwendiger Einlage auf einem Konto gegeben und Krankenversicherung brauchst du auch in Deutschland. WO lebt es sich mit 1.500 EUR besser: Deutschland oder Thailand? Nur um diese Frage geht es mir! Alles andere wie Klima, Freundschaften, Familie, Essgewohnheiten zählen nicht. Das sind alles individuelle Präferenzen.

abgesehen davon ist ..die beschriebene Heizkostenersparniss eine Binsenweisheit,da die Kosten der Klima das wieder wett machen.

Rechnen wir das Beispiel doch mal grosszügig nach.

Ich habe im Jahr ca. 800 EUR Heizkosten bei 90m². Das ist schon durch Hausautomation soweit optimiert, weiter runter geht nicht da es sonst zu Schimmelbildung kommen kann bzw. das hochheizen bei Auskühlung die Kosten erhöht. Stromkosten sind bei mir ca. 1.500 EUR. Komme ich auf ca. 2.300 EUR Kosten für Strom und Heizung. 2.300 EUR sind bei einem Kurs von 33 Baht sind das ca. 75.900 Baht.

Eine Kilowatt Stunde kostet in Thailand aktuell 3,64 Baht Quelle: Ab Januar wird der Strom teurer, Thailand Jetzt lasse ich die Klima mit 2,3 kwh 10 Stunden am Tag laufen und komme auf einen jährlichen Verbrauch von ca. 8.400kwh. 8.400 * 4 = 33.600 Baht im Jahr Hab ich also noch ca. 42.300 Baht die ich an Strom verballern kann damit ich auf meine gleichen Kosten wie in Deutschland komme. Bei einem Preis von 4 Baht wären das über 10.000 kwh. Mein Verbrauch in Deutschland liegt weit unter der Hälfte.

Nun, der Euro ist höher als 33 Baht und 10 Stunden am Tag dürfte die Klima wohl auch nicht jeden Tag laufen. Damit dürfte die "Binsenweisheit" belegt sein, oder?
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Nicht unbedingt.
Habe Stromkosten von Maximal 1500 Thb.
Das auch nur wenn Besuch da ist oder in der heißen Jahreszeit.
Wenn ich aber die Maximal Summe...
natürlich können wir noch 256 Beispiele und Gegenbeispiele bringen ,nur jeder Jeck ist anders ,ich kenne Leute ,die haben im Winter in Österreich 18° in der Wohnung, andere haben die Klima Tag und Nacht laufen.
in meiner letzten Wohnung,hätte ich garnix gespart,weil ich zwischen 2 Stockwerken lag und immer 22°hatte ohne jemals zu heizen..und in "unserem" Haus in Korat Dank guter Deckenisolierung und Ytongwänden mir Fans auskomme..
.neverending story..wie den Lebenshaltungskosten da und dort..
Gehen wir von 1.500 EUR monatlich aus; Visum für Thailand ist wegen notwendiger Einlage auf einem Konto gegeben und Krankenversicherung brauchst du auch in Deutschland. WO lebt es sich mit 1.500 EUR besser: Deutschland oder Thailand
Abgesehen davon .dass ich die1000-1200€ im Artikel kritisiert habe,mit 1500 bist z.B.in Österreich schon bei den "nicht so schlechten Pensionen" dabei, wobei ich sagen muss, ich gehe von netto aus,da wir in Ö (noch) eine ganz gute Kranken-und Pflegevorsorge dabei haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PotatoeJoey

thaifuny

Schreibwütig
   Autor
30 Mai 2016
821
4.351
2.145
78
Zürich. Zu reif für Thailand hopser...
natürlich können wir noch 256 Beispiele und Gegenbeispiele bringen , ...
Aber die allermeisten die sich die Frage "alt werden in Thailand" stellten oder stellen mussten, blieben oder gingen in die Heimat.
Entscheidungen. Nicht wegen Klima, nicht wegen Libido, nicht wegen Finanziellem, sondern aus Vernunft der vorherigen Abklärungen, wie sie hier gemacht werden. Die bleiben, oder blieben, nagen dann an einem warmen weichen trockenen Traum-Knochen. Wenn ja dann das Mark kommt, okay ... ;)
 
  • Like
Reaktionen: tongshi
Thailernen.net

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Nach Thailand zu gehen oder auch nicht, ist wohl aehnlich so eine Sache wie das mit der Fortpflanzung, dem Kinder kriegen bzw zeugen oder auch nicht. Man muss fuer Beides keine Pruefung ablegen, ob man dafuer auch geeignet ist oder nicht , ob es wirklich sinnvoll ist bzw war. Manchmal gehts halt daneben :eek:.....mit dem Auswandern meine ich.. :bigsmile :ironie
 
Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Alt werden in Thailand
Das da normale Lebenshaltungskosten wichtig sind die jeder auch jeder jüngere hat.
Ich dachte jetzt eher an Pflege/Betreuung. Wie organisieren, wie bekommt man was zuverlässiges, vertrauenswürdiges. Da fällt mir im Moment in Pattaya/Thailand noch nichts ein.
Das "Alt" werden, auf Pflege, Unterstützung, Betreuung angewiesen sein, ist ja relativ und kann auch jüngere schnell treffen.
Das das jeder anders sieht wird deutlich. Das viele überhaupt keine Vorkehrungen haben weiß ich.
 

sb111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Juli 2015
2.612
38.502
4.365
Erzähl mal bitte, worauf du genau hinaus willst. Mir ist das noch nicht so ersichtlich.

Mir fällt das hier in Köln schon massiv auf, dass das mehr...
Sorry, ist mir zu polemisch.

Wer „echte“ Altersarmut sehen „möchte“, findet garantiert mindestens 200 Laender, die es zu bereisen gilt auf der Welt um ebendiese zu sehen, anstatt im Ueberfluss(deutsch)-Land danach zu suchen.

Uns fehlt da jegliche weitere Diskussionsgrundlage.

Ich lasse Dir Deine Meinung, wie scheisse alles in Deutschland ist, speziell auf Deine Mutter und andere Rentner bezogen. Und das sonstwo bestimmt alles super fuer die von Dir zitieren Personengruppen ist, ok.

Ob du mir meine Meinung laesst, bleibt Dir überlassen. Shakehands :)
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Wer „echte“ Altersarmut sehen „möchte“, findet garantiert mindestens 200 Laender, die es zu bereisen gilt auf der Welt um sie zu sehen, anstatt im Ueberflussdeutsch-Land zu suchen.

Nun, diese Aussage ist für mich polemisch. Ehrlich gesagt ist es mir auch scheiss egal was in den mindestens 200 anderen Ländern alles an Altersarmut gibt. Ich will und muss die Last der Welt nicht tragen, ich bin mir selbst am Nächsten. Ich orientiere mich auch nicht nach unten sondern nach oben! Für mich ist das Glas nicht halb voll sondern halb leer. Im Vergleich zu anderen geht es mir doch ganz gut aber mir kann es noch viel besser gehen.

Nicht jeder hat die Möglichkeit seine Situation zu verändern, hat halt das Pech gehabt in einem Shithole gezeugt und geboren worden zu sein. Ja mei, wegen dem Elend auf der Welt schlafe ich deswegen auch nicht schlechter oder besser. Und bevor ich im Alter Flaschen sammeln muss, obwohl ich mehr als ausreichend in die Rentenkasse eingezahlt habe, schau ich wo ich für mein Geld die beste Option habe. Du kannst dich mit einer 100 EUR teuren Weinflasche besaufen, die Hausmarke Pennerglück für 2 EUR tuts aber auch.