Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Alt werden in Thailand

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.066
19.527
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Na ja ok, aber viele schreiben hier und in anderen Foren, dass sie mit 1000,-- auskommen....
darum geht's nicht,es geht darum dass suggeriert wird,mit kleinem Geld ist es besser in Thailand als in DACh ,und das ist Schwachsinn.
Und dass die Pflege mit kleinem Geld so toll in Thailand ist,willich garnicht näher kommentieren.

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.066
19.527
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Kannst du das bitte näher erläutern und Beispiele einfliessen lassen warum das Schwachsinn sein sollte?
Wie ist denn im Vergleich dazu die Pflege in Deutschland? Weisst du ungefähr was ein Pflegeplatz in einem deutschen Altersheim kostet?
darum geht's doch garnicht .
Schreibe mir wie ein Pensionist mit 1000-1200€ sein Visum,Lebenshaltungs ,seine Pflege samt Krankenversicherung etc. in Thailand stemmt,dann nehme ich alles zurück.
Vom Klima will garnicht erst reden.
Ist wohl ein Unterschied ob ich über Weihnachten am Strand liege oder das ganze Jahr, Hitzeperiode,Rgenzeit, irgendwo auf dem platten Land meine tolle Pflege mit den paar Kröten stemmen muß.

BlackKnight

red or blue pill --- your choice---
Inaktiver Member
4 März 2019
543
1.239
1.593
Bodensee
Die nehmen auch keine Pflege in Anspruch.
Und ja man kann mit dieser Summe hier leben. Das hängt alleine von den persönlichen Präferenzen ab.

Aber...

Der Artikel handelt ja nicht ausschließlich von der Pflege...

Und wie du auch schon bestätigst kann man mit 1000 Euro je nach Präferenz Leben... (bei den Visa würde ich mich auch nicht auf diesen Artikel verlassen, sowie bei den anderen Infos auch, aber als erster Einstieg finde ich ihn nicht als absoluter Schwachsinn)

Klar, ein schwerst Pflegebedürftig wird das nicht stemmen mit nur 1000.... aber das sagt der Artikel so auch nicht... jeder muss seine persönliche Situation checken und die Risiken abwägen

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.066
19.527
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Klar, ein schwerst Pflegebedürftig wird das nicht stemmen mit nur 1000.... aber das sagt der Artikel so auch nicht... jeder muss seine persönliche Situation checken und die Risiken abwägen
das ist schon klar..aber ich meinte ,was der Artikel suggeriert..
Der Artikel handelt ja nicht ausschließlich von der Pflege...
ZUR PFLEGE NACH THAILAND !
Also worum geht es dann, deiner Meinung nach,laut dem Titel?

SEIT VIELEN JAHREN ANGESICHTS ZUNEHMEND DROHENDER ALTERSARMUT ALS GEHEIMTIPP GEHANDELT, PACKEN IMMER MEHR ÄLTERE MENSCHEN NACH ERREICHEN IHRES RENTENALTERS FÜR IMMER DIE KOFFER. VIELE TUN DAS, UM IHRE BEFÜRCHTUNGEN, DAS TEURE LEBEN IN IHREM HEIMATLAND IRGENDWANN NICHT MEHR BEZAHLEN ZU KÖNNEN ODER IM ALTENHEIM WENIGER ALS WILLKOMMENER GAST, SONDERN EHER NUR NOCH ALS KOSTENFAKTOR ANGESEHEN WERDEN, HINTER SICH ZU LASSEN.

man kann wie seit Jahren darüber diskutieren ,wieviel man braucht,aber ich sage es nochmals,mit kleinem Geld ists in Thailand nicht besser als in DACh und das ganzjährige Klima musst du erstmals aushalten.

• Like
Reaktionen: 6zylinder

BlackKnight

Inaktiver Member
4 März 2019
543
1.239
1.593
Bodensee
Genau Titel: alt werden in Thailand, Untertitel: zur Pflege nach Thailand...

.. und dann lies... 2/3 des Artikel handelt gar nicht von dem, worüber du dich so aufregst

BlackKnight

Inaktiver Member
4 März 2019
543
1.239
1.593
Bodensee
Eben, da muss jeder seine persönliche Situation selbst checken,:Ansprüche, finanzielle Möglichkeiten, Gesundheit, Befindlichkeiten, etc...... verallgemeinern lässt sich das doch nicht auf alle...

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.066
19.527
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Genau Titel: alt werden in Thailand, Untertitel: zur Pflege nach Thailand...

.. und dann lies... 2/3 des Artikel handelt gar nicht von dem, worüber du dich so aufregst
ich rege mich über garnix auf..du wolltest wissen,
Na dann ihr drei, geht es etwas genauer....denn an sondern hilft das was ihr schreibt ja keinem;)
abgesehen davon ist ..die beschriebene Heizkostenersparniss eine Binsenweisheit,da die Kosten der Klima das wieder wett machen.
Aber ich gebs auf..will weder mit dir streiten noch philosophieren,...was wäre wenn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eduard70de

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.066
19.527
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Eben, da muss jeder seine persönliche Situation selbst checken,:Ansprüche, finanzielle Möglichkeiten, Gesundheit, Befindlichkeiten, etc...... verallgemeinern lässt sich das doch nicht auf alle...
ebend,das meinte ich ,davon steht nämlich nix ,nur wie toll das Leben unter Palmen für kleines Geld ist...
und das regt mich so auf!!!!:wall:lool::lool::lool:

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
da die Kosten der Klima das wieder wett machen.

Nicht unbedingt.
Habe Stromkosten von Maximal 1500 Thb.
Das auch nur wenn Besuch da ist oder in der heißen Jahreszeit.
Wenn ich aber die Maximal Summe hochrechne sind das 500€ im Jahr.

Das schaffst du nicht mit Heizkosten in Deutschland. Davon abgesehen das da der Strom noch hinzukommt.

BlackKnight

Inaktiver Member
4 März 2019
543
1.239
1.593
Bodensee
ebend,das meinte ich ,davon steht nämlich nix ,nur wie toll das Leben unter Palmen für kleines Geld ist...
und das regt mich so auf!!!!:wall:lool::lool::lool...

Also regst du dich doch auf... lol... ganz cool; ist doch nur ein Artikel. Und wir wenigen tauschen uns halt etwas drüber aus...:)... die werden dir wegen diesem Artikel bestimmt nicht Thailand mit halbtoten Rentner fluten....

Ich kann die geitigen Ergüsse von @Potatojoe lesen aber glaub mir, das ist auch nicht immer ne Freude; fühlt man sich wie ein Märtyrer...;)... ignorieren hat halt Konsequenzen (man verliert den Zusammenhang... obwohl bei PJ ....egal), thats life....

Zuletzt bearbeitet:

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.267
9.782
3.515
Berlin / Koh Samui
Bin ja nun auch schon "Alt" geworden in Thailand und verbringe die überwiegende Zeit des Jahres auf Koh Samui, 11 Monate dieses Jahr. Habe allerdings noch in Berlin eine Eigentumswohnung, die ich, nach dem jetzigen Stand der Dinge, auch behalten werde. In Deutschland gemeldet, macht es hier in Thailand versicherungstechnisch natürlich einfacher, zahle für 11 Monate ca. 380.- Euro insgesamt. Jahresvisa O - A Multi Entry wird natürlich in Berlin erledigt, kostet 150 .- Euro. Muss also keine 800.000 Baht auf dem Thaikonto hinterlegen.
Da ich hier am Berghang mit Meerblick wohne habe ich durchgehend Wind von der See und musste nur letzte Woche mal Nachts die Aircon im Schlafzimmer anwerfen. Über 33 Grad um Mitternacht waren doch etwas viel für einen erholsamen Schlaf.
Nebenkosten für das Haus liegen im Schnitt ( Strom / Wasser / Viberglasinternet ) bei 1400 Baht pro Monat
Keinen Plan, was die Zukunft bringt und über Pflege im höheren Alter habe ich mir noch keine weiteren Gedanken gemacht. Etwaige Einrichtungen würde es hier auf Koh Samui eh nicht geben, da müsste ich dann nach Phuket oder Hua Hin siedeln wenn es denn überhaupt bei Thailand bleibt.

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.066
19.527
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Nicht unbedingt.
Habe Stromkosten von Maximal 1500 Thb.
Das auch nur wenn Besuch da ist oder in der heißen Jahreszeit.
Wenn ich aber die Maximal Summe...
natürlich können wir noch 256 Beispiele und Gegenbeispiele bringen ,nur jeder Jeck ist anders ,ich kenne Leute ,die haben im Winter in Österreich 18° in der Wohnung, andere haben die Klima Tag und Nacht laufen.
in meiner letzten Wohnung,hätte ich garnix gespart,weil ich zwischen 2 Stockwerken lag und immer 22°hatte ohne jemals zu heizen..und in "unserem" Haus in Korat Dank guter Deckenisolierung und Ytongwänden mir Fans auskomme..
.neverending story..wie den Lebenshaltungskosten da und dort..
Gehen wir von 1.500 EUR monatlich aus; Visum für Thailand ist wegen notwendiger Einlage auf einem Konto gegeben und Krankenversicherung brauchst du auch in Deutschland. WO lebt es sich mit 1.500 EUR besser: Deutschland oder Thailand
Abgesehen davon .dass ich die1000-1200€ im Artikel kritisiert habe,mit 1500 bist z.B.in Österreich schon bei den "nicht so schlechten Pensionen" dabei, wobei ich sagen muss, ich gehe von netto aus,da wir in Ö (noch) eine ganz gute Kranken-und Pflegevorsorge dabei haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PotatoeJoey

thaifuny

Schreibwütig
   Autor
30 Mai 2016
856
4.586
2.145
79
Zürich. Zu reif für Thailand hopser...
natürlich können wir noch 256 Beispiele und Gegenbeispiele bringen , ...
Aber die allermeisten die sich die Frage "alt werden in Thailand" stellten oder stellen mussten, blieben oder gingen in die Heimat.
Entscheidungen. Nicht wegen Klima, nicht wegen Libido, nicht wegen Finanziellem, sondern aus Vernunft der vorherigen Abklärungen, wie sie hier gemacht werden. Die bleiben, oder blieben, nagen dann an einem warmen weichen trockenen Traum-Knochen. Wenn ja dann das Mark kommt, okay ... ;)

• Like
Reaktionen: tongshi