Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Alt werden in Thailand

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
Du glaubst gar nicht welche Hitze so ein Ofen entwickelt, da bleiben am Ende wirklich nur noch ein paar Knochenfragmente übrig.

Danke. Beruhigt mich jetzt.

Die Zeremonie kenne ich aus Japan: Die nicht verbrannten Knochen werden werden von den Verwandten mit den Stäbchen aus der Asche geholt und von einem zum anderen mit den Stäbchen weitergereicht und dann in die Urne verbracht. Das ist die einzige Gelegenheit bei der Japaner etwas von einem Essstäbchen zum anderen weiterreichen. Deshalb wird es als sehr deplaziert angesehen wenn man einem Japaner ein Häppchen Essen auf dem eigenen Essstäbchen zum probieren anbietet. In der Situation immer das eigene Essen auf seinem Teller ablegen und der andere nimmt das Häppchen dann selber auf.
 
  • Like
Reaktionen: wwuff

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
@olafthai wir sind beide bei der Krungthai AXA, nicht zu vergleichen mit der AXA. Durch die Kombination Bank und AXA zusammen ist das eine Kombination dir kein normaler Versicherungsagent anbieten kann. Ich bezahle für mich bei einer Deckungssumme von 10 Millionen Baht pro Jahr stationär und ambulant incl. Auslandsversicherungsschutz enthalten mit 53, bezahle ich monatlich 4800 Baht die vom Konto abgebucht werden. Vertrag ist ohne Laufzeit und bisher nur beste Erfahrungen. Good luck auf der Darkside, wohnt sich dort gut.;)
 

BlackKnight

red or blue pill --- your choice---
Inaktiver Member
4 März 2019
561
1.261
1.593
Bodensee
Na dann ihr drei, geht es etwas genauer....denn an sondern hilft das was ihr schreibt ja keinem;)
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
ZUR PFLEGE NACH THAILAND !
SEIT VIELEN JAHREN ANGESICHTS ZUNEHMEND DROHENDER ALTERSARMUT ALS GEHEIMTIPP GEHANDELT, PACKEN IMMER MEHR ÄLTERE MENSCHEN NACH ERREICHEN IHRES RENTENALTERS FÜR IMMER DIE KOFFER. VIELE TUN DAS, UM IHRE BEFÜRCHTUNGEN, DAS TEURE LEBEN IN IHREM HEIMATLAND IRGENDWANN NICHT MEHR BEZAHLEN ZU KÖNNEN ODER IM ALTENHEIM WENIGER ALS WILLKOMMENER GAST, SONDERN EHER NUR NOCH ALS KOSTENFAKTOR ANGESEHEN WERDEN, HINTER SICH ZU LASSEN.

Nicht nur allgemeine Lebenshaltungskosten wie Essen, Miete, Benzin etc. sind wesentlich günstiger, auch eine Pflege zu Dumpingpreisen hat zu Pflegemigration von Älteren und einem wachsenden Markt mit Alteneinrichtungen in Thailand geführt – dem niedrigen Lohnkosten-Niveau geschuldet.
..Generell lässt sich jedoch mit circa 1.000 bis 1.300 Euro monatlich in Thailand auskömmlich leben..

Rentner können das sogenannte „Non-Immigrant O“ Visum beantragen. Berechtigte Personen müssen lediglich über 50 Jahre sein und ein bestimmtes monatliches Einkommen von 1,200 Euro vorweisen können. Alternativ kann auch ein Vermögensnachweis von 5.000 Euro (Vorlegen von Kontoauszügen der letzten drei Monate) die Voraussetzungen erfüllen.
toll oder...
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Na ja ok, aber viele schreiben hier und in anderen Foren, dass sie mit 1000,-- auskommen....
darum geht's nicht,es geht darum dass suggeriert wird,mit kleinem Geld ist es besser in Thailand als in DACh ,und das ist Schwachsinn.
Und dass die Pflege mit kleinem Geld so toll in Thailand ist,willich garnicht näher kommentieren.
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
darum geht's nicht,es geht darum dass suggeriert wird,mit kleinem Geld ist es besser in Thailand als in DACh ,und das ist Schwachsinn.

Kannst du das bitte näher erläutern und Beispiele einfliessen lassen warum das Schwachsinn sein sollte?

Ich persönlich kalkuliere in dem Fall unemotional, kaufmännisch:
monatliches, verfügbares Geld = ist fix, so gut wie nicht änderbar. Unterliegt gegebenenfalls Währungsschwankungen
./. Fixkosten (hauptsächlich Miete, Energiekosten, Anschluss für Telefon)
./. variable Kosten (Essen, Unterhaltung, Haushaltshilfe)

Fixkosten sind aufgrund ihrer Gegebenheit sehr gut vergleichbar.
Variable Kosten sind eben variabel. Ich z.B. rauche nicht, trinke so gut wie kein Alkohol und wenn dann muss es nicht deutsches Bier sein, esse lieber Hähnchen statt Rind.

Und dass die Pflege mit kleinem Geld so toll in Thailand ist,willich garnicht näher kommentieren.

Wie ist denn im Vergleich dazu die Pflege in Deutschland? Weisst du ungefähr was ein Pflegeplatz in einem deutschen Altersheim kostet? Kennst du auch den "Service" den du in Deutschland für "kleines Geld" erwarten kannst? Dass der normale Rentenbezieher die Pflege- und Unterbringungskosten niemals zu 100% finanzieren kann und die "Versorgungslücke" erst mal von den nächsten Angehörigen geschlossen werden muss?

Dieser Artikel liefert einige Antworten auf die obigen Fragen und finde ich auch sehr aufschlussreich.

Was die Unterbringung in einem Pflegeheim kosten kann
 
  • Like
Reaktionen: BlackKnight

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Kannst du das bitte näher erläutern und Beispiele einfliessen lassen warum das Schwachsinn sein sollte?
Wie ist denn im Vergleich dazu die Pflege in Deutschland? Weisst du ungefähr was ein Pflegeplatz in einem deutschen Altersheim kostet?
darum geht's doch garnicht .
Schreibe mir wie ein Pensionist mit 1000-1200€ sein Visum,Lebenshaltungs ,seine Pflege samt Krankenversicherung etc. in Thailand stemmt,dann nehme ich alles zurück.
Vom Klima will garnicht erst reden.
Ist wohl ein Unterschied ob ich über Weihnachten am Strand liege oder das ganze Jahr, Hitzeperiode,Rgenzeit, irgendwo auf dem platten Land meine tolle Pflege mit den paar Kröten stemmen muß.
 

BlackKnight

red or blue pill --- your choice---
Inaktiver Member
4 März 2019
561
1.261
1.593
Bodensee
Die nehmen auch keine Pflege in Anspruch.
Und ja man kann mit dieser Summe hier leben. Das hängt alleine von den persönlichen Präferenzen ab.

Aber...

Der Artikel handelt ja nicht ausschließlich von der Pflege...

Und wie du auch schon bestätigst kann man mit 1000 Euro je nach Präferenz Leben... (bei den Visa würde ich mich auch nicht auf diesen Artikel verlassen, sowie bei den anderen Infos auch, aber als erster Einstieg finde ich ihn nicht als absoluter Schwachsinn)

Klar, ein schwerst Pflegebedürftig wird das nicht stemmen mit nur 1000.... aber das sagt der Artikel so auch nicht... jeder muss seine persönliche Situation checken und die Risiken abwägen
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Klar, ein schwerst Pflegebedürftig wird das nicht stemmen mit nur 1000.... aber das sagt der Artikel so auch nicht... jeder muss seine persönliche Situation checken und die Risiken abwägen
das ist schon klar..aber ich meinte ,was der Artikel suggeriert..
Der Artikel handelt ja nicht ausschließlich von der Pflege...
ZUR PFLEGE NACH THAILAND !
Also worum geht es dann, deiner Meinung nach,laut dem Titel?

SEIT VIELEN JAHREN ANGESICHTS ZUNEHMEND DROHENDER ALTERSARMUT ALS GEHEIMTIPP GEHANDELT, PACKEN IMMER MEHR ÄLTERE MENSCHEN NACH ERREICHEN IHRES RENTENALTERS FÜR IMMER DIE KOFFER. VIELE TUN DAS, UM IHRE BEFÜRCHTUNGEN, DAS TEURE LEBEN IN IHREM HEIMATLAND IRGENDWANN NICHT MEHR BEZAHLEN ZU KÖNNEN ODER IM ALTENHEIM WENIGER ALS WILLKOMMENER GAST, SONDERN EHER NUR NOCH ALS KOSTENFAKTOR ANGESEHEN WERDEN, HINTER SICH ZU LASSEN.



man kann wie seit Jahren darüber diskutieren ,wieviel man braucht,aber ich sage es nochmals,mit kleinem Geld ists in Thailand nicht besser als in DACh und das ganzjährige Klima musst du erstmals aushalten.
 
  • Like
Reaktionen: 6zylinder

BlackKnight

red or blue pill --- your choice---
Inaktiver Member
4 März 2019
561
1.261
1.593
Bodensee
Genau Titel: alt werden in Thailand, Untertitel: zur Pflege nach Thailand...

.. und dann lies... 2/3 des Artikel handelt gar nicht von dem, worüber du dich so aufregst
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Schreibe mir wie ein Pensionist mit 1000-1200€ sein Visum,Lebenshaltungs ,seine Pflege samt Krankenversicherung etc. in Thailand stemmt,dann nehme ich alles zurück.

Bin ich voll bei dir! Wer die Grundvoraussetzung für das Visum nicht erfüllt braucht sich auch keine Gedanken machen wie er da leben könnte.

Aber das ist ja auch einfach errechenbar, wieviel Geld man mindestens braucht um die Fixkosten inkl. Visum abzudecken.

Wenn man diesen Aspekt aber mal ausblendet - da er für viele mit einer "Bareinlage" ja erreichbar ist - und wirklich nur vergleicht wo man mit 1.000 EUR monatlich besser über die Runden kommt und ein angenehmeres Leben führen kann, dann müssten wir ja auf das gleiche Ergebnis kommen.

Ähnliches Rechenbeispiel hatte ich mit meiner Ex. Die wollte unbedingt für mehrere Monate in ihr Heimatland. Wir haben einfach berechnet, was die Lebenshaltungskosten in DE sind und das verglichen mit Peru. Wir hätten auch Geld gespart da keine zusätzlichen Fixkosten für Miete angefallen wären. Tja, Madame wollte aber auf den "deutschen" Standard nicht verzichten und ist dann auch nur Taxi statt, wie die anderen Peruaner, mit dem Bus zu fahren.

Vom Klima will garnicht erst reden.
Ist wohl ein Unterschied ob ich über Weihnachten am Strand liege oder das ganze Jahr, Hitzeperiode,Rgenzeit, irgendwo auf dem platten Land meine tolle Pflege mit den paar Kröten stemmen muß.

Klimaverträglichkeit muss man auch berücksichtigen ist aber auch von Person zu Person sehr individuell. Der eine kommt mit Hitze besser klar als mit der Kälte.
 
  • Like
Reaktionen: BlackKnight

BlackKnight

red or blue pill --- your choice---
Inaktiver Member
4 März 2019
561
1.261
1.593
Bodensee
Eben, da muss jeder seine persönliche Situation selbst checken,:Ansprüche, finanzielle Möglichkeiten, Gesundheit, Befindlichkeiten, etc...... verallgemeinern lässt sich das doch nicht auf alle...
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Genau Titel: alt werden in Thailand, Untertitel: zur Pflege nach Thailand...

.. und dann lies... 2/3 des Artikel handelt gar nicht von dem, worüber du dich so aufregst
ich rege mich über garnix auf..du wolltest wissen,
Na dann ihr drei, geht es etwas genauer....denn an sondern hilft das was ihr schreibt ja keinem;)
abgesehen davon ist ..die beschriebene Heizkostenersparniss eine Binsenweisheit,da die Kosten der Klima das wieder wett machen.
Aber ich gebs auf..will weder mit dir streiten noch philosophieren,...was wäre wenn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eduard70de