Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand 800.000- 400.000, oder monatlicher Geldeingang

400.000, 800.000 oder Renten- Einkommensnachweis

  • Lebe unverheiratet in Thailand auf 800.000 THB Basis

    Stimmen: 21 26,3%
  • Lebe unverheiratet in Thailand auf der Basis von Rente und anderem Einkommen

    Stimmen: 11 13,8%
  • Lebe verheiratet mit Thailänderin auf 400.000 THB Basis

    Stimmen: 8 10,0%
  • Lebe verheiratet mit Thailänderin nehme trotzdem die 800.000 THB Basis

    Stimmen: 17 21,3%
  • Lebe und arbeite in Thailand spezielles Visum

    Stimmen: 5 6,3%
  • Lebe verheiratet in Thailand auf Basis von Rente

    Stimmen: 9 11,3%
  • Lebe mit dem Elite Visum in Thailand

    Stimmen: 6 7,5%
  • Lebe unverheiratet mit Elite Visum in Thailand

    Stimmen: 3 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    80

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
@Pungparamee :


Dann fassen wir doch mal zusammen wobei sich die nachfolgenden Saetze auf eine Extension basierend auf Retirement und mit anderen Zahlen auf die Extension basierend auf einer Heirat mit einer Thai beziehen. Wie es sich aus der obigen Umfrage ergibt, sind dies doch die haeufigsten Formen auf deren Basis eine Extension beantragt und erlangt wird.

1. Wie es in dem Video bereits schon rueber kam - der sicherste Weg um den erforderlichen Geldbedarf fuer die Verlaengerung einer Aufenthaltsdauer (Extension) nachzuweisen ist das Bankguthaben. Dieses liegt in Thai-baht vor und unterliegt somit keinen Wechselkursschwankungen. Dieses Guthaben muss eh 5 Monate (2 Monate vor und 3 Monate nach Antragstellung) auf dem Konto verbleiben. In den restlichen Monaten kann dieses Guthaben zwar verwendet werden, aber 400 000 bt (fuer die retirement Extension) muessen zwingend auf dem Bankkonto verbleiben. Wobei hier ganz klar die beste Alternative : das Geld bleibt immer auf dem Konto und wird nicht angetastet. Die obige Umfrage zeigt, dass fast 50 % der Teilnehmer der Umfrage sich fuer den Geldnachweis durch Bankguthaben entschieden haben.

2. Reicht die monatliche Rente/Pension oder sonstiger Geldeingang um darueber ein monatliches Einkommen von 65 000 bt oder mehr fuer die Retirement Extension zu generieren, so kann auch dieser Weg gegangen werden. Nach der obigen Statistik sind es etwa 30 % (Single wie auch mit Thai Verheiratete) die den Geldnachweis auf diesem Weg erbringen.
Bei diesem Weg ist man natuerlich den Kursschwankungen ausgesetzt, sodass unter Umstaenden bei einem schlechten Wechselkurs die Rente dann mal nicht ausreicht, um damit alleine die erforderliche Summe nachzuweisen. Fuer diesen Fall gaebe es noch die Alternative den fehlenden Betrag durch ein entsprechendes Bankguthaben zu ergaenzen (Beispiel: Rente 50 000 bt monatlich = 600 000 bt jaehrlich. Restsumme von 200 000 bt wird durch Bankguthaben nachgewiesen).

Als letzten Notnagel sollte weder Weg 1 noch Weg 2 moeglich sein, dann gibt es eben noch die Agenturen die fuer eine Summe ab etwa 11 000 bt sich des Problems annehmen und hier Mittel und Wege finden, dass eine Extension auch ohne ausreichende Geldmittel des Antragstellers erteilt wird.
Wer es auch auf diesem Wege nicht schafft eine Extension zu bekommen - fuer den duerfte es dann doch heissen : Koffer packen und ab ins soziale Netz.

Meine persoenlichen Erfahrungen aus den letzten 9 Jahren : Gruende fuer eine Rueckkehr ins Heimatland waren in den wenigsten Faellen der Geldnachweis fuer die Immigration , sondern einfach die Gesundheit. Keine Krankenversicherung oder Vorerkrankungen die in der KV ausgeschlossen sind und kein Kapital um notwendige Behandlungen/Operationen aus eigener Tasche zu zahlen.
Ein weiterer Faktor bei einigen Bekannten: Kinder denen man in Deutschland eine bessere Schulbildung bzw. Ausbildung geben moechte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.404
2.539
1.763
Süddeutschland
Die Bescheinigung beim Honorarkonsul Hofer kostete immer so um die 1500 bt (+/- 250 bt).
Die Bescheinigung des Honorarkonsuls ist 6 Monate gültig. Muss ich die nur einmal - wenn ich die Extension of Stay bei der Immigration beantrage - vorweisen oder muss ich eine aktuelle Bestätigung bei jeder 90 Tage Meldung vorweisen?

Anders gefragt: Muss ich 2 * im Jahr eine Bescheinigung bei Herrn Hofer einholen (und bezahlen) oder nur einmal?
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.036
38.675
5.565
zu Hause
Der Geldnachweis wird immer nur dann benoetigt wenn die Extension of stay fuer 1 Jahr verlaengert wird.

Muss der Geldnachweis 90 Tage nach erhalt der Extention (ist unabhängig von der 90 Tage Meldung) nicht mehr am Schalter 8 in Jomtien gemacht werden ?
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
Muss der Geldnachweis 90 Tage nach erhalt der Extention (ist unabhängig von der 90 Tage Meldung) nicht mehr am Schalter 8 in Jomtien gemacht werden
Doch, aber nur wenn der Geldnachweis ueber Bankguthaben erfolgt, weil man so den Nachweis erbringen muss, dass die 800 000 bt auch 3 Monate nach Erteilung der Extension noch auf dem Bankkonto sind.
Bei Nachweis der 65 000 bt durch Rente/Pension und Schreiben des Konsuls ist dies nur vorzulegen wenn man die Extension beantragt.
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.404
2.539
1.763
Süddeutschland
Ich hab ein Non-O (Rentner) und letztes Jahr das EoS mit Einkommensnachweis (Hofer) in Jomtien gemacht.

Nach der Ankündigung der neuen Regierung über eventuelle zukünftige Besteuerung von Auslandseinkünften hab ich dieses Jahr ne Präferenz für den Vernögensnachweis auf dem thailändischen Bankkonto (8000.000 THB).

Kurze Frage über den Ablauf und die erforderlichen Dokumente.

Dokumente die ich für das EoS einreichen muss:
  • Max 3 Tage vor D-Day: Von der Bank den Kontostand bestätigen lassen
  • D-Day:
    • Geld abheben und Bankbuch aktualisieren + Photokopie davon
    • Photokopie der relevanten Seiten im Ausweis & Stempel
    • Passfoto
Was mir nicht klar ist ist ob und wie der Kontostand von 800.000 THB 90 Tage nach Ausstellung des EoS geprüft wird. Muss ich da nach 90 Tagen nochmal in Jomtien bei der Immigration mit dem Bankbuch vorbeikommen? Und wie wird danach der Kontostand von min. 400.000 THB danach kontrolliert?

Wenn das zu kompliziert wird dann mach ich’s doch wieder über’n Hofer...
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.000
6.953
3.115
58
Bei meiner Immi (Ang-Thong) muß dies vom gleichen Tag sein.
Also erst zur Bank dann zur Immi.
Ich hab ein Non-O (Rentner) und letztes Jahr das EoS mit Einkommensnachweis (Hofer) in Jomtien gemacht.

Nach der Ankündigung der neuen Regierung über eventuelle zukünftige Besteuerung von Auslandseinkünften hab ich dieses Jahr ne Präferenz für den Vernögensnachweis auf dem thailändischen Bankkonto (8000.000 THB).

Kurze Frage über den Ablauf und die erforderlichen Dokumente.

Dokumente die ich für das EoS einreichen muss:
  • Max 3 Tage vor D-Day: Von der Bank den Kontostand bestätigen lassen
  • D-Day:
    • Geld abheben und Bankbuch aktualisieren + Photokopie davon
    • Photokopie der relevanten Seiten im Ausweis & Stempel
    • Passfoto
Was mir nicht klar ist ist ob und wie der Kontostand von 800.000 THB 90 Tage nach Ausstellung des EoS geprüft wird. Muss ich da nach 90 Tagen nochmal in Jomtien bei der Immigration mit dem Bankbuch vorbeikommen? Und wie wird danach der Kontostand von min. 400.000 THB danach kontrolliert?

Wenn das zu kompliziert wird dann mach ich’s doch wieder über’n Hofer...
Du bekommst einen Zettel mit wo drauf steht wann du wieder erscheinen musst,mit dem Hinweis die Kopien der Kontoauszüge der letzte drei Monate beizubringen.Die 400.000 Bath Mindestguthaben sind bei der EOS Verlängerung ja für die Immigration ersichtlich,da man die Kontoauszüge des gesamten Jahres vorzeigen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Ram0815

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.404
2.539
1.763
Süddeutschland
Du bekommst einen Zettel mit wo drauf steht wann du wieder erscheinen musst,mit dem Hinweis die Kopien der Kontoauszüge der letzte drei Monate beizubringen.Die 400.000 Bath Mindestguthaben sind bei der EOS Verlängerung ja für die Immigration ersichtlich,da man die Kontoauszüge des gesamten Jahres vorzeigen muss.
Steht auf dem Zettel auch was man machen muss wenn man zum Zeitpunkt des erwarteten Wiedererscheinens gerade im Ausland ist?
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
@Ram0815 : Nimm zusaetzlich noch die Bescheinigung ueber deine Renteneinkuenfte mit. Ich bin im September 2021 von dem Nachweis der 65 000 bt durch den Konsul auf die 800 000 baht gewechselt. Obwohl das Geld schon mehr als 3 Monate auf dem Bankkonto war und auch der Brief der Bank vorlag wurde ein Nachweis ueber die Rente als Kopie verlangt - die Bescheinigung vom Hofer selbst wurde nicht verlangt. Hiess fuer mich nochmal auf die Immigration am naechsten Tag den damit hatte ich nicht gerechnet.

Das Schreiben das man nach mindestens 3 Monaten die 800 000 bt erneut nachweisen muss wird nicht immer ausgehaendigt. 2021 und 2022 bekam ich das Schreiben, in diesem Jahr habe ich kein Schreiben erhalten und war daher auch nicht auf der Immigration. Woran die das festmachen - frag mich was leichteres.
 
  • fröhlich
  • Like
Reaktionen: Ram0815 und onnut

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.404
2.539
1.763
Süddeutschland
Danke. Also wenn die dann doch noch einen Nachweis der Einkünfte (Rente, Pension, ..) zu den Akten legen wollen, dann kann ich auch gleich zum Hofer gehen.

Der einzige Grund warum ich die 800.000 THB Regelung in Anspruch nehmen wollte war genau der dass ich bei der Immigration keine Details zu meinen Einkünften aktenkundig machen wollte.
 
  • Like
Reaktionen: Sunpower

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.000
6.953
3.115
58
@Ram0815 : Nimm zusaetzlich noch die Bescheinigung ueber deine Renteneinkuenfte mit. Ich bin im September 2021 von dem Nachweis der 65 000 bt durch den Konsul auf die 800 000 baht gewechselt. Obwohl das Geld schon mehr als 3 Monate auf dem Bankkonto war und auch der Brief der Bank vorlag wurde ein Nachweis ueber die Rente als Kopie verlangt - die Bescheinigung vom Hofer selbst wurde nicht verlangt. Hiess fuer mich nochmal auf die Immigration am naechsten Tag den damit hatte ich nicht gerechnet.

Das Schreiben das man nach mindestens 3 Monaten die 800 000 bt erneut nachweisen muss wird nicht immer ausgehaendigt. 2021 und 2022 bekam ich das Schreiben, in diesem Jahr habe ich kein Schreiben erhalten und war daher auch nicht auf der Immigration. Woran die das festmachen - frag mich was leichteres.
Ich denke,das ist wie so oft in Thailand...es kommt darauf an,welcher deine Angelegenheit gerade bearbeitet.
 

pomschobkuhn

Aktiver Member
    Aktiv
12 Januar 2023
111
222
573
Hallo zuammen, ich bin Single, habe ein Festgeldkonto mit 800.000thb bei der Bank und beziehe in Kürze meine gesetzliche Regelaltersrente aus DE. In die DRV habe ich nur 15 Jahre einbezahlt, danach Selbständig meine Rente wird knapp über 700€ sein. Um im Todesfall (Testament vorhanden) nicht die Hinterbliebenen zu Reich zu machen habe ich mir überlegt, mein Festgeldkonto etwas zu reduzieren um für das nächste EOS einen Mix zu machen. (Festgeld und Rente). Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die mtl. Renteneinkünfte X 12 genommen werden (bei mir ca. / 700€ /38thb Kurs = ca 26.000 thb X 12 = ca. 320.00thb). Somit könnte ich das Festgeldkonto neu auf 500.000 thb reduzieren, habe ich das so richtig verstanden? Für Rückmeldungen im Voraus besten Dank.
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl