Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand 800.000- 400.000, oder monatlicher Geldeingang

400.000, 800.000 oder Renten- Einkommensnachweis

  • Lebe unverheiratet in Thailand auf 800.000 THB Basis

    Stimmen: 21 26,3%
  • Lebe unverheiratet in Thailand auf der Basis von Rente und anderem Einkommen

    Stimmen: 11 13,8%
  • Lebe verheiratet mit Thailänderin auf 400.000 THB Basis

    Stimmen: 8 10,0%
  • Lebe verheiratet mit Thailänderin nehme trotzdem die 800.000 THB Basis

    Stimmen: 17 21,3%
  • Lebe und arbeite in Thailand spezielles Visum

    Stimmen: 5 6,3%
  • Lebe verheiratet in Thailand auf Basis von Rente

    Stimmen: 9 11,3%
  • Lebe mit dem Elite Visum in Thailand

    Stimmen: 6 7,5%
  • Lebe unverheiratet mit Elite Visum in Thailand

    Stimmen: 3 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    80

alohanick

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 März 2013
227
300
603
Hallo zuammen, ich bin Single, habe ein Festgeldkonto mit 800.000thb bei der Bank und beziehe in Kürze meine gesetzliche Regelaltersrente aus DE. In die DRV habe ich nur 15 Jahre einbezahlt, danach Selbständig meine Rente wird knapp über 700€ sein. Um im Todesfall (Testament vorhanden) nicht die Hinterbliebenen zu Reich zu machen habe ich mir überlegt, mein Festgeldkonto etwas zu reduzieren um für das nächste EOS einen Mix zu machen. (Festgeld und Rente). Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die mtl. Renteneinkünfte X 12 genommen werden (bei mir ca. / 700€ /38thb Kurs = ca 26.000 thb X 12 = ca. 320.00thb). Somit könnte ich das Festgeldkonto neu auf 500.000 thb reduzieren, habe ich das so richtig verstanden? Für Rückmeldungen im Voraus besten Dank.
Ja, das passt so.
Aus Sicherheitsgründen würde ich das Festgeldkonto noch geringfügig aufstocken.
 
  • Like
Reaktionen: pomschobkuhn

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
904
4.326
1.645
Hallo zuammen, ich bin Single, habe ein Festgeldkonto mit 800.000thb bei der Bank und beziehe in Kürze meine gesetzliche Regelaltersrente aus DE. In die DRV habe ich nur 15 Jahre einbezahlt, danach Selbständig meine Rente wird knapp über 700€ sein. Um im Todesfall (Testament vorhanden) nicht die Hinterbliebenen zu Reich zu machen habe ich mir überlegt, mein Festgeldkonto etwas zu reduzieren um für das nächste EOS einen Mix zu machen. (Festgeld und Rente). Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die mtl. Renteneinkünfte X 12 genommen werden (bei mir ca. / 700€ /38thb Kurs = ca 26.000 thb X 12 = ca. 320.00thb). Somit könnte ich das Festgeldkonto neu auf 500.000 thb reduzieren, habe ich das so richtig verstanden? Für Rückmeldungen im Voraus besten Dank.

....kann dich beruhigen! Und mach dir keine Gedanken...
mit nem Festgeldkonto in Höhe von 800.000thb machst niemanden "reich". Keine Bange.

Gruß Broker
 

inPension

Gibt sich Mühe
    Aktiv
Hallo zuammen, ich bin Single, habe ein Festgeldkonto mit 800.000thb bei der Bank und beziehe in Kürze meine gesetzliche Regelaltersrente aus DE. In die DRV habe ich nur 15 Jahre einbezahlt, danach Selbständig meine Rente wird knapp über 700€ sein. Um im Todesfall (Testament vorhanden) nicht die Hinterbliebenen zu Reich zu machen habe ich mir überlegt, mein Festgeldkonto etwas zu reduzieren um für das nächste EOS einen Mix zu machen. (Festgeld und Rente). Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die mtl. Renteneinkünfte X 12 genommen werden (bei mir ca. / 700€ /38thb Kurs = ca 26.000 thb X 12 = ca. 320.00thb). Somit könnte ich das Festgeldkonto neu auf 500.000 thb reduzieren, habe ich das so richtig verstanden? Für Rückmeldungen im Voraus besten Dank.
@pomschobkuhn
Wenn ich das richtig sehe, dann funktioniert das mit dem Mix so, dass du bei deinen monatlichen Einkünften (ca. 26.000.- THB) nachweisen musst, dass sie bei der Verlängerung 12 Monate (regelmäßig in monatl. Eingängen) in der Vergangenheit aus dem Ausland überwiesen worden sind. Somit fällt diese Möglichkeit kurzfristig aus. Alternativ kannst du dir (als Deutscher, andere Länder weiß ich nicht) bei Deutscher Botschaft/ einem der Deutschen Honorkonsulate eine Bescheinigung (gegen Bezahlung von 34,07 Euro in THB) zum Nachweis besorgen. Je nach Immigration Office wird das auch unterschiedlich gehandhabt, am Besten dort nachfragen!
 

pomschobkuhn

Aktiver Member
    Aktiv
12 Januar 2023
132
270
603
@pomschobkuhn
Wenn ich das richtig sehe, dann funktioniert das mit dem Mix so, dass du bei deinen monatlichen Einkünften (ca. 26.000.- THB) nachweisen musst, dass sie bei der Verlängerung 12 Monate (regelmäßig in monatl. Eingängen) in der Vergangenheit aus dem Ausland überwiesen worden sind. Somit fällt diese Möglichkeit kurzfristig aus. Alternativ kannst du dir (als Deutscher, andere Länder weiß ich nicht) bei Deutscher Botschaft/ einem der Deutschen Honorkonsulate eine Bescheinigung (gegen Bezahlung von 34,07 Euro in THB) zum Nachweis besorgen. Je nach Immigration Office wird das auch unterschiedlich gehandhabt, am Besten dort nachfragen!
Danke für Info, aber es steht doch überall zu lesen, dass der Nachweis in Höhe von 65.000 thb mtl. zu erbringen sind. Meines Wissens wird vom Konsul Hofer mit der Rentenbescheinigung bestätigt dass eine mtl. Rente in Höhe von XXXX erhalten wird. Aber ein Kontoauszug von den Zahlungseingängen der Rente bei Verlängerung EOS ist mir neu :unsure: . Wenn ich mein Kontonachweis (Festgeld) zusammen mit der mtl. Rente den gewünschten Betrag erreiche, dann ist doch das Ziel erreicht. Wie ich meine Rente oder sonstige Gelder auf mein Thaikonto überweise das hat niemand zu interessieren. Habe ich das so richtig verstanden? Anbei noch ein Dokument von 2021 welches ich damals erhalten habe. Für Rückmeldungen im Voraus besten Dank.

IMG_5459.JPG
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Schon komisch - bei den Anforderungen wird unter Punkt 3 das TM 6 (Arrival card) angefuehrt. Dieses TM 6 wird doch derzeit nicht mehr gemacht oder ist mir da was entgangen ? Zumindest im Juni 2023 gab es das TM 6 nicht mehr.
 

inPension

Gibt sich Mühe
    Aktiv
Schon komisch - bei den Anforderungen wird unter Punkt 3 das TM 6 (Arrival card) angefuehrt. Dieses TM 6 wird doch derzeit nicht mehr gemacht oder ist mir da was entgangen ? Zumindest im Juni 2023 gab es das TM 6 nicht mehr.
@krimibiker
TM6 gibt es immer noch, bei Einreise auf dem Land-/Seeweg!
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

NicoHamburg

Pattaya-Liebhaber
    Aktiv
3 Januar 2018
246
787
1.223
Bei den Nordlichtern oder SEA
Hallo, ich weiß nicht ob ich mit der Frage hier richtig bin, aber mich würde interessieren wie hoch die Verzinsung der 800.000.- THB bei der Bangkok Bank wäre.
Und ob dieser Zinssatz dann auch auf das "übliche" Giro-Konto dort gilt, oder extra eine Art Festgeld-Konto eröffnet werden müßte.
Wäre toll falls jemand das weiß.
 

inPension

Gibt sich Mühe
    Aktiv
Danke für Info, aber es steht doch überall zu lesen, dass der Nachweis in Höhe von 65.000 thb mtl. zu erbringen sind. Meines Wissens wird vom Konsul Hofer mit der Rentenbescheinigung bestätigt dass eine mtl. Rente in Höhe von XXXX erhalten wird. Aber ein Kontoauszug von den Zahlungseingängen der Rente bei Verlängerung EOS ist mir neu :unsure: . Wenn ich mein Kontonachweis (Festgeld) zusammen mit der mtl. Rente den gewünschten Betrag erreiche, dann ist doch das Ziel erreicht. Wie ich meine Rente oder sonstige Gelder auf mein Thaikonto überweise das hat niemand zu interessieren. Habe ich das so richtig verstanden? Anbei noch ein Dokument von 2021 welches ich damals erhalten habe. Für Rückmeldungen im Voraus besten Dank.
@pomschobkuhn
Wenn du meinen Post weiter oben gelesen hast, dann steht da, dass es 2 Möglichkeiten gibt die Monatlichen Eingänge nachzuweisen. Eine davon ist die Bescheinigung von der Deutschen Botschaft oder einem der Honorarkonsulate. Falls du diese Bescheinigung hast, stimmt das was du geschrieben hast. Es gibt aber auch Botschaften/Konsulate anderer Staatsbürger, die diese Bescheinigung nicht mehr ausstellen. Dann bleibt nur die andere Möglichkeit (für Monatliche Eingänge), wie ich es oben geschrieben habe.
 
  • Like
Reaktionen: pomschobkuhn

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
1.851
9.883
3.218
Bayern
Hallo, ich weiß nicht ob ich mit der Frage hier richtig bin, aber mich würde interessieren wie hoch die Verzinsung der 800.000.- THB bei der Bangkok Bank wäre.
Und ob dieser Zinssatz dann auch auf das "übliche" Giro-Konto dort gilt, oder extra eine Art Festgeld-Konto eröffnet werden müßte.
Wäre toll falls jemand das weiß.

Bangkok Bank weiß ich nicht.

Ich habe meine 800.000 THB bei der Kasikorn Bank. Die werden mit 1,90 % p.a. verzinst. Abzüglich 15% Kapitalertragsteuer.
 
  • Like
Reaktionen: NicoHamburg

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.139
38.922
5.565
zu Hause
Im Moment und aufgrund der latenten Steuerfrage würde ich, falls realisierbar, die Füsse stillhalten und mit dem Kapital weiterfahren.
 
Thailernen.net