Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand 800.000- 400.000, oder monatlicher Geldeingang

400.000, 800.000 oder Renten- Einkommensnachweis

  • Lebe unverheiratet in Thailand auf 800.000 THB Basis

    Stimmen: 21 26,3%
  • Lebe unverheiratet in Thailand auf der Basis von Rente und anderem Einkommen

    Stimmen: 11 13,8%
  • Lebe verheiratet mit Thailänderin auf 400.000 THB Basis

    Stimmen: 8 10,0%
  • Lebe verheiratet mit Thailänderin nehme trotzdem die 800.000 THB Basis

    Stimmen: 17 21,3%
  • Lebe und arbeite in Thailand spezielles Visum

    Stimmen: 5 6,3%
  • Lebe verheiratet in Thailand auf Basis von Rente

    Stimmen: 9 11,3%
  • Lebe mit dem Elite Visum in Thailand

    Stimmen: 6 7,5%
  • Lebe unverheiratet mit Elite Visum in Thailand

    Stimmen: 3 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    80

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
891
2.348
1.443
....warum soll man auf ein Festgeld zugreifen können....?
In Thailand geht das, weiß ich aus Erfahrung.

Hab mal von einem anderen Festgeldkonto 100.000 Baht abgehoben.
Da wurden mir dann halt die Zinsen für das Jahr für den um 100. 000 Baht verringerten Betrag berechnet.
Diese Erfahrung hab ich sowohl mit der Bangkok-Bank als auch der Siam-Commercial-Bank gemacht.
Da wird es ja bei den anderen Thai Banken genauso sein.

Kannst mir glauben, ich versuche seit ich 1995 nach Thailand kam, eigentlich alles alleine zu erledigen, ohne meine Frau.
Hat jetzt nichts mit Mißtrauen zu tun, ich bin doch kein Kind.
So lernt man auch kennen wie dies alles in Thailand läuft.
Wir haben doch Zeit, wenn mal was nicht gleich auf Anhieb funktioniert.
O.K., ist auch schon vorgekommen es ging nicht ohne meine Frau, aber das kann man in all den Jahren an einer Hand abzählen.
Finde es immer lustig wenn die Farangs auf Behörden oder der Bank sowie beim Einkauf mit ihren Thai-Mädels antanzen, welche dann in ihren oft jungen Jahren die große Lebenserfahrung haben.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
eigentlich alles alleine zu erledigen
Halte ich genauso.
Nur so lernt man.

Ich glaube aber für die meisten ist es noch nicht einmal der Zeitauwand sondern eher sprachliche Barrieren von beiden Seiten.
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.924
2.865
Ist @Pattaya1988 nicht mit einem Studenten-Visum in Thailand? Diese Auswahlmöglichkeit fehtl auch noch in der Umfrage.
Ich bin mit covid exttention und visa excemption hier.
Das läuft seit einem Jahr problemlos.

Wenn das nicht mehr möglich ist, kann ich vor Ort auf ED Visa wechseln.

Hab sowohl in der Sprachschule, wie in einer Agentur dafür schon angefragt. Ist ohne Ausreise möglich, dauert jedoch ca eine Woche.

Des weiteren ist das ED Visa nunmal günstiger. Kostet ca 50k-60k pro Jahr. Ein NON O kostet ja die 800k die man nicht nutzen kann, was also im ersten Jahr 80k, im 2. Jahr 88k, im 3. Jahr 96k etc kosten wären, da ich ja keine Zinsen auf das Kapital erheben kann.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.087
7.154
3.215
58
In Thailand geht das, weiß ich aus Erfahrung.

Hab mal von einem anderen Festgeldkonto 100.000 Baht abgehoben.
Da wurden mir dann halt die Zinsen für das Jahr für den um 100. 000 Baht verringerten Betrag berechnet.
Diese Erfahrung hab ich sowohl mit der Bangkok-Bank als auch der Siam-Commercial-Bank gemacht.
Da wird es ja bei den anderen Thai Banken genauso sein.

Kannst mir glauben, ich versuche seit ich 1995 nach Thailand kam, eigentlich alles alleine zu erledigen, ohne meine Frau.
Hat jetzt nichts mit Mißtrauen zu tun, ich bin doch kein Kind.
So lernt man auch kennen wie dies alles in Thailand läuft.
Wir haben doch Zeit, wenn mal was nicht gleich auf Anhieb funktioniert.
O.K., ist auch schon vorgekommen es ging nicht ohne meine Frau, aber das kann man in all den Jahren an einer Hand abzählen.
Finde es immer lustig wenn die Farangs auf Behörden oder der Bank sowie beim Einkauf mit ihren Thai-Mädels antanzen, welche dann in ihren oft jungen Jahren die große Lebenserfahrung haben.
Misstrauen würde für mich bedeuten,du nimmst deine Ehefrau mit...🤔Sicher ist es oft von finanziellen Nachweis überall als Farang mitzugehen....da können schon einmal die Preise nach oben schießen....da wäre es natürlich perfekt,wenn man die Thaisprache beherrschen würde...das sind wohl nur sehr wenige...Gott sei Dank habe ich da die perfekte Frau....hat sehr gute Kenntnisse in beiden Kulturen... natürlich ist man da nicht mehr die/der Jüngste 😂 ...aber dazulernen kann man immer,und in LOS ändert sich ja regelmäßig was.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.087
7.154
3.215
58
Ich hatte Nachtschicht, vielleicht liegt es daran das ich den Satz nicht verstehe?
Gilt ja nur für bestimmte Bereiche....dann hast du noch immer den vollen Preis bezahlt ...denke du sollst auf Tagschicht wechseln...😂😂😂

Ich bin mit covid exttention und visa excemption hier.
Das läuft seit einem Jahr problemlos.

Wenn das nicht mehr möglich ist, kann ich vor Ort auf ED Visa wechseln.

Hab sowohl in der Sprachschule, wie in einer Agentur dafür schon angefragt. Ist ohne Ausreise möglich, dauert jedoch ca eine Woche.

Des weiteren ist das ED Visa nunmal günstiger. Kostet ca 50k-60k pro Jahr. Ein NON O kostet ja die 800k die man nicht nutzen kann, was also im ersten Jahr 80k, im 2. Jahr 88k, im 3. Jahr 96k etc kosten wären, da ich ja keine Zinsen auf das Kapital erheben kann.
Kosten wäre gleichbedeutend mit Zahlen... naja du musst es ja nur bunker....🤔
 

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.993
22.895
4.465
Also meine 800.000 bei der Krungsri "kosten" mich gar nichts, sondern bringen Zinsen, knapp 6.000 Baht pro Jahr.
Ist nicht die Welt, aber immerhin.

Und obwohl das Konto natürlich nur auf meinen Namen lautet, könnte meine Gattin im Notfall trotzdem Geld mit Vollmacht abheben.

mal von einem anderen Festgeldkonto 100.000 Baht abgehoben.
Da wurden mir dann halt die Zinsen für das Jahr für den um 100. 000 Baht verringerten Betrag berechnet.
Diese Erfahrung hab ich sowohl mit der Bangkok-Bank als auch der Siam-Commercial-Bank gemacht.

Und auch ich hätte von einem Festgeldkonto Geld beheben können. War bei der Krungsri.
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.924
2.865
Also meine 800.000 bei der Krungsri "kosten" mich gar nichts, sondern bringen Zinsen, knapp 6.000 Baht pro Jahr.
Ist nicht die Welt, aber immerhin.

Und obwohl das Konto natürlich nur auf meinen Namen lautet, könnte meine Gattin im Notfall trotzdem Geld mit Vollmacht abheben.



Und auch ich hätte von einem Festgeldkonto Geld beheben können. War bei der Krungsri.
Somit kosten dich deine 800k ca 74k im Jahr. Tolle Anlage.

Weiss hier sind viele aus der Babyboomer Generation und damals wurde anders investiert.

In den letzten 20 Jahren sollte jedoch langsam mal die Erkenntnis erwachsen, dass jeder Zinssatz unter 10% keine Zinsen sind. Naja egal, anderes Thema hier und wer sich nie mot Finanzen beschäftigt hat, kann den Sachverhalt eh nicht verstehen
 
  • fröhlich
Reaktionen: lakmakmak66

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.924
2.865
Rechnen ist wohl nicht so deins? :bigsmile
Dann zeig mir auf wo ich mich verrechnet habe?
Glaube eher, das Problem liegt darin das du meiner Rechnung nicht folgen kannst.

800k, leg ich an, sagen wir hier mal, abgerundet 10% rendite. Also 80k im Jahr. Er bekommt 6k, also 74k weniger als das was er normalerweise mit den 800k erhalten hätte.

Da der Zinseszinseffekt auch nicht zum tragen kommt, kosten dich die 800k binnen weniger als 10 Jahren über 1 Mio Baht. Geiles Geschäft, nicht.

Gleiche Grund, warum ich schon immer sage, jeder der ein Haus besitzt, hat was Finanzen betrifft, ne Bildungslücke 😉

Ein Thai Elite Visa kostet ja auch 1 Mio. Hab ich genau aus dem Grund nicht gemacht, da ich für die 1 Mio keine Zinsen mehr kassieren kann. Der einfachheit halber hätte ich sonst einfach ein Thai Elite Visa gemacht.
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.924
2.865
Deine Rechnung hin oder her, dir ist wohl entgangen, wo die 800000 angelegt sein müssen? Macht nichts, Hauptsache schlau daher geredet.
10% bekommste überall. Hab einfach als Runde Zahl 10% genommen. Für so wenig würde ich weder in ein Business investieren, noch das Kapital anlegen. Als Laie einfach in nen ETF gesteckt, sind die 10% aber minimum drin
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Somit kosten dich deine 800k ca 74k im Jahr. Tolle Anlage.
Kennst Du eigentlich den Unterschied zwischen Kosten (Ausgaben) und nicht eingenommen (Gewinn)?
Und wie war das mit den Minimierungen Deines Kapitals in letzter Zeit? Sind ja keine Kosten da Du ja nichts dafür gekauft hast was kostet :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: peda und Loco

Mayestic

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 April 2020
238
779
973
Also bei mir isses noch nicht so weit mit der 50.
Aber sollte Thailand das Land meiner Wahl werden und nicht eins der Nachbarländer dann würde ich die 800.000 Baht Variante bevorzugen.
Bzw was heißt bevorzugen. Ich werde kaum Rente bekommen. Es wäre also meine einzige Möglichkeit.
So richtig auswandern will ich aber überhaupt nicht. Mal 5 Jahre oder so dort leben und dann wieder abhauen ist eher mein Plan.
Aber wie das so ist mit Plänen in Thailand :)
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.087
7.154
3.215
58
10% bekommste überall. Hab einfach als Runde Zahl 10% genommen. Für so wenig würde ich weder in ein Business investieren, noch das Kapital anlegen. Als Laie einfach in nen ETF gesteckt, sind die 10% aber minimum drin
Das kann stimmen,aber wenn du es in LOS brauchst,hilft dir dein Fonds wenig ,wenn er langfristig angelegt ist,wie ich vermute.

Also meine 800.000 bei der Krungsri "kosten" mich gar nichts, sondern bringen Zinsen, knapp 6.000 Baht pro Jahr.
Ist nicht die Welt, aber immerhin.

Und obwohl das Konto natürlich nur auf meinen Namen lautet, könnte meine Gattin im Notfall trotzdem Geld mit Vollmacht abheben.



Und auch ich hätte von einem Festgeldkonto Geld beheben können. War bei der Krungsri.
Dann ist das kein echtes Festgeldkonto,wie wir das in Europa verstehen....es ist ganz einfach ein stinknormalen Sparbuch.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.133
38.903
5.565
zu Hause
in NON O kostet ja die 800k die man nicht nutzen kann, was also im ersten Jahr 80k, im 2. Jahr 88k, im 3. Jahr 96k etc kosten wären, da ich ja keine Zinsen auf das Kapital erheben kann.

Da du im Moment keie Möglichkeit hast, ein Non O zu erhalten kann ich deine utopischen Berechnungen nachvollziehen. :bigg