So war auch mein Plan: Meine Bankkarte lief letzten Oktober ab.
Auch den Besuch in einer Filiale wollte ich erstmal unbedingt vermeiden.
Im Mai, als ich zum Geburtstag von der Smurfbar nach Pattaya gefahren bin, wollte ich nach Ankunft am ATM mit via Cardless Geld am Automaten ziehen. Ging nicht, auch bei 2 weiteren Automaten die Meldung, dass es nicht funktioniert. Morgens beim Frühstück konnte ich aber noch per Scan bezahlen.
Bin dann zum Central Pattaya und dort in die Bangkok-Bank-Filiale. Die Gehilfin am Nummernautomaten fragte nach meinem Anliegen und war dann der Meinung, dass ich mich wohl zu dumm angestellt habe beim Versuch, Geld abzuheben, und bot mir an, mir zu helfen. Auch der gemeinsame Versuch schlug fehl, also durfte ich doch eine Nummer ziehen.
Am Schalter dann das Gleiche, nach einem Blick in mein Konto konnte der Fehler nur bei mir liegen. Also wieder zum Automaten, dieses Mal mit der Schalterdame, und wieder funktionierte es nicht.
Sie rief irgendwo an und schilderte das Problem. Es wurde wohl gefragt, ob ich eine Historie habe, denn dieses verneinte die Schalterdame.
Mir wurde der Hörer gereicht und mir erklärt, dass nun ein Ticket eröffnet wird, es aber 2-3 Tage dauern kann, bis es bearbeitet wird.
Auf meine Frage, wie ich nun an mein Geld komme, bekam ich die Antwort: „Wenn ich mein Bankbuch dabei habe, ist das kein Problem.“ Natürlich hatte ich für eine Nacht in Pattaya mein Bankbuch nicht mitgenommen.
Zum Glück befand sich in meiner Thai-Geldbörse eine REVOLUT-Debitkarte, die sogar noch gültig war bis November. So konnte ich dann doch noch etwas trinken beim
@schlumpf .
Zurück in Deutschland habe ich die REVOLUT-Debitcard durch eine ersetzt, die noch ein paar Jahre gültig ist.
Einen Tag später hat das Cardless wieder funktioniert.
Ich bin mir jetzt aber ziemlich sicher, dass ich keinerlei Angst haben brauche, dass mein Konto geschlossen wird, denn ich habe ja keine Historie.