Als Adressnachweis akzeptiert Wise auch Rechnungen oder Kontoauszüge, auf denen die TH Adresse vermerkt ist.Sorry, aber was ist damit gemeint?
"Bei Wise z. B. dient ein Statement der thailändischen Bank auch gleichzeitig als Adressnachweis für die thailändische Adresse."
Ja, mit zwei Einwendungen.Guter Beitrag, allerdings erscheint mir einiges darin eher theoretisch und nur bedingt praxisnah.
- Ein Erlebnisbericht zur kBank hilft im Thread zur Kontoschließung bei der Bangkok Bank nur sehr eingeschränkt weiter. Es handelt sich um unterschiedliche Institute mit jeweils eigenen internen Vorgaben und unterschiedlichem regulatorischem Druck. Der Vergleich ist daher eher anekdotisch als belastbar.
- Die aktuell verschärften Anforderungen der Bangkok Bank haben wenig bis gar nichts mit Drittanbietern wie Wise zu tun. Für die Bank ist nicht relevant, wofür ein Kunde seinen Kontoauszug verwendet.
Ob Wise, Broker, Vermieter oder Kühlschrankmagnet → egal.
Maßgeblich ist allein, dass die internen KYC- und AML-Vorgaben erfüllt sind und diese bei Prüfungen durch Aufsicht und Auditoren Bestand haben.
- Ebenso wenig überwachen Banken nach der Kontoeröffnung laufend, wie oft oder wie lange sich ein Kunde tatsächlich in Thailand aufhält. Ein permanenter Abgleich mit Ein- und Ausreisedaten wäre organisatorisch unrealistisch. In der Praxis beschränkt sich das auf gelegentliche KYC-Updates, bei denen online abgefragt wird, ob Adresse und grundlegende Angaben noch korrekt sind.
- Das ausführliche Durchsprechen der persönlichen Lebensplanung bei der Kontoeröffnung ist ebenfalls nicht zielführend. Je mehr freiwillige Zusatzinformationen eingebracht werden, desto eher entsteht für den Bankmitarbeiter zusätzlicher Prüf- und Dokumentationsaufwand. Vorhandene Grauzonen können dann nicht mehr pragmatisch gehandhabt werden.
Danke für die Ergänzung. Im Kern bestätigt das genau das, was ich zuvor in einem anderen Beitrag bereits beschrieben habe.Ja, mit zwei Einwendungen.
Die KBank in Sattahip hatte 2023 schon verschärfte Anforderungen für die Kontoeröffnung. Nur 3 Monats Non-O reichte da schon nicht mehr aus.
Bei jedem Filiale Besuch wird Pass und Visa kopiert. Ob laufend überwacht oder später mal gebündelt, es passiert irgendwann.
Bezüglich Lebensplanung durchsprechen, ja, wäre nicht nötig gewesen. Die Antwort lautet in diesem Fall dann eben "Nein, kommen Sie mit einem Non-OA wieder oder des 1 Jahres Verlängerung der EoS."
Die Anekdote lautet, auch andere Banken haben schon vor den Kontoschließungen der Bangkok die Anforderungen zur Eröffnung verschärft.
Gestern bei der Bangkok Bank, zum Geld abheben gewesen.
Das erste mal, nachdem ich das Konto 37 Jahre habe, wurde mein Reisepass und die Seite mit dem EOS Stempel kopiert, und ich musste beide unterschreiben..
Also die Verschärfung der Bestimmungen betrifft wohl nicht nur neue Konten....
Wie hier schon erwähnt habe ich bis jetzt darauf verzichtet, meine Karte ist im Oktober abgelaufen.Mal 'ne Frage zum Thema "neue ATM-Karte nach Ablauf der alten Karte" bei der BKK-Bank:
Hat das schon einmal jemand hier gemacht, der sein Konto NICHT mit Langzeitvisum eröffnet hat und auch zum Zeitpunkt der Ausstellung der neuen Karte KEIN Langzeitvisum besaß?
Danke für diese Info.Wie hier schon erwähnt habe ich bis jetzt darauf verzichtet, meine Karte ist im Oktober abgelaufen.
Da man aber auch cardless Geld abheben kann, komme ich bisher gut ohne zurecht.
Funktioniert weiterhin tadellos.Ich hatte nämlich schon die Befürchtung, dass die Bank auch die cardless Transaktionen sperrt,
dass die Bank auch die cardless Transaktionen sperrt
Sorry,aber so bringt die ganze Diskussion gar nichts.Meine Karte war vor ca 2 Jahren abgelaufen. Ich habe damals mit Bescheinigung des deutschen Konsulates ein Konto bei der Hauptzentrale in Bkk mit visa on arrival eröffnet.
Nach Ablauf der Karte habe ich ohne Probleme eine neue Karte bei der Zweigstelle Sukhumvit Nähe Soi 6 in Bkk erhalten ( natürlich mit zahlreichen Unterschriften).
Zudem war im letzten Jahr mein Bankbuch voll und ich hatte einen neuen Reisepass. Dieses habe ich dann auf Koh Chang ( Zweigstelle am White Sand Beach) registrieren lassen und auch ein neues Bankbuch bekommen.
Die haben das alles mit dem Hauptsitz in Bkk abgecheckt und nach 2 Tagen konnte ich das neue Bankbuch abholen. War alles problemlos.