Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Kontoschließungen bei Bangkok Bank

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.707
27.295
5.568
Austria
Ich kann das Bangkok-Bank-Bashing in keinster Weise verstehen

Den Kommentar kann ich nicht nachvollziehen , hier wird kein Pashing betrieben, Fakt ist, dass die Bangkok Bank Konten deaktiviert hat und auf Grund fehlender Dokumente dann geschlossen hat, obwohl sie vorher die Konto mit dem TR Visum oder gar keinem Visum eröffnet hat .
Dass sich jetzt man einer beschwert ist doch nachvollziehbar und hat nichts mit Pashing zu tun .

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
700
2.746
1.393
Den Kommentar kann ich nicht nachvollziehen , hier wird kein Pashing betrieben, Fakt ist, dass die Bangkok Bank Konten deaktiviert hat und auf Grund fehlender Dokumente dann geschlossen hat, obwohl sie vorher die Konto mit dem TR Visum oder gar keinem Visum eröffnet hat .
Dass sich jetzt man einer beschwert ist doch nachvollziehbar und hat nichts mit Pashing zu tun .

Sehe ich auch so.
Wenn auch mit anderen Mitteln, versucht die Bangkok Bank ihr Fehlverhalten der letzten Jahre dem Kunden anzulasten.
So zumindest mein Eindruck.

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
347
985
1.123
München
Korrekt. Habe damals 2019 auch mit Tourivisum und COR in 30 min ein Konto eröffnet, war easy.
Damals auch schon illegal denke ich, aber die Banken habens halt gemacht.

Ich habe nun von mir selbst aus da ich mich korrekt verhalten will ein Jahresvisum gemacht und dieses vorgelegt. Sehr schade nun dass man nun irrsinnigerweise einen Thai FS verlangt und einen Jahresmietvertrag. Kein Gesetz bestimmt wie laange man hier vor Ort sein muss als Visumsinhaber, ich habe zudem ein Multiply Entry Visum, kann also immer raus und rein wie es mir gefällt. Dennoch werde ich gegängelt, trotz korrektem Auftreten usw.

Finde das sehr schade, die sollten sich lieber um die anderen Gauner kümmern bei denen schon die Kontobwegungen offensichtlich sind dass was nicht stimmen kann. Das Jahresvisa mit 3 Monate Mietvertrag sollte meiner Meinung nach reichen, zumal man wohl niemand vorschreiben kann ein Objekt ein ganzes Jahr zu mieten also immer am selben Platz. Thailand ist groß...

Ich schaue nun was ich machen kann und woher ich einen Jahresmietvertrag bekomme. Ich hoffe ich bekomme wenigstens die FS Verlängerung, Neuausstellung und wenn möglich auf 5 Jahre aber da setzen sie auch wieder einen Mietvertrag von nem Jahr voraus wie es aussieht, hirnrissig das ganze.

1769673343840.png

Lese ich doch so oder?

VG

• Like
Reaktionen: NCS666 und Wanderer

Vibe

Neuer Member
    Neuling
9 März 2024
5
24
363
Korrekt. Habe damals 2019 auch mit Tourivisum und COR in 30 min ein Konto eröffnet, war easy.

Ich habe nun von mir selbst aus da ich mich korrekt verhalten will ein Jahresvisum gemacht und dieses vorgelegt. Sehr schade nun dass man nun irrsinnigerweise einen Thai FS verlangt und einen Jahresmietvertrag. Kein Gesetz bestimmt wie laange man hier vor Ort sein muss als Visumsinhaber, ich habe zudem ein Multiply Entry Visum, kann also immer raus und rein wie es mir gefällt. Dennoch werde ich gegängelt, trotz korrektem Auftreten usw.

Finde das sehr schade, die sollten sich lieber um die anderen Gauner kümmern bei denen schon die Kontobwegungen offensichtlich sind dass was nicht stimmen kann. Das Jahresvisa mit 3 Monate Mietvertrag sollte meiner Meinung nach reichen, zumal man wohl niemand vorschreiben kann ein Objekt ein ganzes Jahr zu mieten also immer am selben Platz. Thailand ist groß...

Ich schaue nun was ich machen kann und woher ich einen Jahresmietvertrag bekomme. Ich hoffe ich bekomme wenigstens die FS Verlängerung, Neuausstellung und wenn möglich auf 5 Jahre aber da setzen sie auch wieder einen Mietvertrag von nem Jahr voraus wie es aussieht, hirnrissig das ganze.

Anhang anzeigen 2185968

Lese ich doch so oder?

VG
Nö, hab gerade letzte Woche meinen FS um 5 Jahre verlänger. Langzeitvisum und COR reichen.

• Like
Reaktionen: NCS666

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.752
12.037
2.865
Das mit der Wohnsitzbescheinigung von der Botschaft, mit einer Hoteladresse, scheint wohl vorbei zu sein... ;-(

Die Zeiten ändern sich eben....

• Like

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
672
1.072
1.493
Österreich
Ich werde mein Konto bei der Bangkokbank selbst schließen. Ich habe ein neues Handy und seit 2 Jahren einen neuen Reisepass und jetzt erstmals ist mein Mittelname auch drinnen.
Bei meiner Bangkokbank hat es geheißen ich muss mir in meinen Fall beim Konsul eine Bestätigung holen das ich im alten und neuen Reisepass ( neuer Mittelname)der gleiche bin.555 Fuck You Bangkokbank!!!!
Das kostet beim Konsul an die 2400 Bhat!
Fuck You Bangkokbank!
Nachdem ich bei der Kasikornbank ein Konto habe und gesten bei der SCB einen neues Konto eröffnet habe(funktioniert super hat bessere Konditionen zb. Unfallversicherung die ich aus eigenem Interesse abgeschlossen habe !ps kein muss!!) werde ich die fucking Bangkokbank verlassen. Es passt mir einiges nicht mehr bei dieser Bank!

Greetings
Koh Samui

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
539
1.891
1.243

Anhang anzeigen 2185968

Lese ich doch so oder?

VG

Dem Punkt , dass das kein BKK Bank bashing ist kann ich voll zustimmen. Von „Bangkok-Bank-Bashing“ zu sprechen, greift schlicht zu kurz. Fakt ist: Die Bangkok Bank hat aggressiver, als alle anderen thail. Banken, Konten deaktiviert und anschließend geschlossen, – obwohl diese Konten zuvor legal eröffnet wurden. Dass Betroffene sich darüber beschweren, ist nachvollziehbar und hat mit pauschalem Bashing nichts zu tun.

Trotzdem ein paar Anmerkungen :

a) Die damalige Kontoeröffnung (z. B. 2019 mit Touristenvisum) war nicht illegal, sondern entsprach der damals gängigen und zulässigen Praxis. Das ist wichtig festzuhalten.

b) Sich aktiv und ohne Not in eine Rechtfertigungssituation zu bringen, halte ich dennoch für keine besonders gute Idee. Das erinnert an den Rentner, der beim Amt freiwillig das Flaschensammeln als Einkommen angibt – woraufhin ihm die 60 Euro gestrichen wurden, weil diese als anrechenbares Zusatzeinkommen gewertet wurden. In beiden Fällen wird damit nicht nur man selbst, sondern auch der jeweilige Sachbearbeiter zur Handlung gezwungen. Eine zuvor bestehende Grauzone kann ab diesem Moment nicht mehr ignoriert werden. Regelkonform zu handeln ist richtig – aber Übererfüllung erzeugt oft erst den Handlungsdruck, der dann zum eigenen Nachteil wirkt.

c) Der geforderte Jahresmietvertrag kommt nicht von ungefähr. Die meisten Immigration Offices verlangen ihn bei der Verlängerung eines Non-O ohnehin. Daran orientieren sich die Banken. Ob man das sinnvoll findet oder nicht, ist dabei zweitrangig – entscheidend ist die gelebte Verwaltungspraxis.

d) Gerade weil Banken und Behörden sich verstärkt um Geldwäsche, Mule-Accounts und ähnliche Themen kümmern, wird es für unauffällige Ausländer und Touristen schwieriger. Das gesamte Thema ist eine direkte Folge der massiven Geldwäsche, die über thailändische Bankkonten gelaufen ist. Diese Ströme beeinflussen den THB-Wechselkurs maßgeblich und spürbar, weshalb zuletzt auch die Meldepflichten für ausländische Geldeingänge deutlich verschärft wurden.

Die Bangkok Bank steht dabei besonders im Fokus der Aufsicht, da sie sich in der Vergangenheit im Bereich Mule-Accounts und Geldwäsche einen entsprechenden Ruf erarbeitet hat.
Konsequenz: Neue Vorgaben der Regierung werden dort besonders streng ausgelegt.
Die vergleichsweise wenigen Touristen, die sich nun gegängelt fühlen, werden dabei bewusst als Kollateralschäden in Kauf genommen.
Für den Einzelnen ist das unerquicklich.
Für die Bangkok Bank ist es aus regulatorischer Sicht nachvollziehbar – denn aus dem Fokus der Aufsicht zu kommen, hat für ein Geldinstitut oberste Priorität.

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
754
1.309
1.243
Da kommt das Ei zum Huhn oder umgekehrt.

Ein gesperrtes Bkk Konto kann nur in der Filiale der Eröffnung wieder entsperrt werden!
Sein Konto ist ja nicht gesperrt und funktioniert einwandfrei. Er möchte nur seinen Visa Status bei der Bank von Tourist auf Non Immigrant ändern lassen.

• Like
Pattayareise

Hortelli

Schreibwütig
   Autor
2 Juni 2015
608
2.512
1.743
58
Ich habe meinen Komto im Jahr 2018 bei der Hauptzentrale der Bkk Bank in Bkk eröffnet.
Damals benötigte ich nur ein Schriftstück vom Konsulat, dass ich mit der Person im Pass identisch bin oder so ähnlich..
Das ging problemlos auch mit Touristenvisum.
Nachdem ich im Dezember problemlos Geld abholen konnte, nahm der Bankautomat meine Karte plötzlich nicht mehr an. Hatte es bei 5 verschiedenen Automaten probiert..
Bin dann zur Filiale an der Sukhumvit in Bkk In der Nähe der Soi 8.
Die Mitarbeiterin hat dann in den PC geschaut und gesagt, dass alles ok sein müsste. Hat mit einem Tuch ein paar Mal über den Chip gerieben und ist dann sogar mit mir zum Automaten gegangen.
Siehe da, es klappte wieder ohne Probleme.
Hatte noch nie etwas anderes als ein normales Touristenvisum.. Also scheint bei mir alles in Ordnung zu sein.