Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Eröffnen eines Bankkontos

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
425
1.860
1.143
Das ist aber sicherlich noch nicht allzu lange her, oder?
Ich habe mein Konto Anfang 2023 machen lassen (FS Consulting) und zu der Zeit war der Personalausweis soweit ich mich erinnere, nicht nötig.

Inzwischen habe ich ein Non O Retirement mit EOS und multiple reentry. Das weiß die Bank aber nicht. Ich frag mich nun, sollte ich aktiv zur Bank gehen und die neue Aufenthaltserlaubnis vorlegen, oder erstmal die Füße stillhalten.

Ist bei mir schon etwas länger her. Und alles ganz ohne Visum. Ich hatte noch nie ein Visum für Thailand.
Stand jetzt:
Bankkonto funzt immer noch.
Transfers gehen nach wie vor in beide Richtungen. Da unternehme ich erst einmal gar nichts.
Erst wenn ich nicht mehr auf mein Konto zugreifen kann, sprich die App nicht mehr funktioniert und ich kein Bargeld mehr bekomme würde ich zur Bank gehen.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.935
49.785
4.215
Ich mußte bei der Eröffnung 2022 auch keine deutsche Adresse angeben.
Als ich letztes Jahr meine Karte getauscht habe, mußte ich aber ordentlich Formulare unterschreiben und es wurden Daten abgefragt - unter anderem die deutsche Adresse die jetzt auch in der App steht. Ob ich dafür einen Nachweis erbringen mußte weiß ich nicht mehr. Aber es wurde sogar meine deutsche Steuernummer (eTin abgefragt).

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.903
44.000
4.965
Berlin
Auf dem deutschen Personalausweis ist steht die Meldeadresse drauf.
Bei der Bangkok Bank habe ich weder meine deutsche Meldeadresse angeben müssen noch meinen Personalausweis vorlegt. Die mündliche Aussage, dass ich (damals) im VT6 gewohnt habe, reichte aus.
Fakt ist nunmal, dass man es als FARANG nicht ändern kann und man immer GAST bleiben wird in Thailand. Manche reden es sich ja immer ein, dazu zu gehören. Ein Scheiss ist. Egal wie lange man in Thailand lebt.

Das alles hat meine Meinung vor etwa 15 Jahren bis heute in soweit geändert, dass ich mich von dem Gedanken zu 100 % verabschiedet habe dahin auszuwandern, wo einem in fast allen Lebenslagen Schwierigkeiten gemacht werden.
Das war auch mein letzter Kommentar hier.

Ach ja, Konto funktioniert noch. Hab meine Filiale aber auch nicht in der Klang. :p

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
13.314
47.050
5.565
zu Hause
Der Stefan Fabro muss natürlich alles schönreden. Seine Agentur hat viele Konten bei der BKK Bank vermittelt und ist somit direkt infolviert.

Ich hoffe, dass er die Agenturgebühren die durch die Eröffnung der gekauften Bankkonten zurückbezahlt. Wie er selbst im Video aussagt. war die BKK Bank die einzige Bank, die Touristen Bankkontos verkauft hat.

hatarifan

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 April 2025
36
164
293
Der Stefan Fabro muss natürlich alles schönreden.
Hast du das Video gesehen?

Ich war, um ehrlich zu sein, sogar überrascht, dass er sich so negativ über die Bangkok Bank und das Vorgehen geäußert hat.
Er meinte, dass sein Vertrauen in das thailändische Banksystem teilweise zerstört wurde und er die Einlagen auf seinem privaten sowie dem geschäftlichen Konto bei der Bangkok Bank auf ein Minimum reduziert hat und dieses Vorgehen auch jedem empfiehlt, solange die Lage so unklar ist.

Ob man wirklich so drastische Konsequenzen ziehen muss, muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Klar, man könnte sagen, dass er den guten Ruf seiner Agentur wahren will, indem er die Bangkok Bank in ein möglichst schlechtes Licht rückt, sodass niemand auf die Idee kommt, ihm die Schuld zuzuschieben.

Trotzdem klingt das für mich eher nicht nach schönreden.

Zumal er erwähnt hat, dass er schon seit Januar 2025 kaum noch Konten eröffnet hat, weil bereits Anfang 2025 die Kontoeröffnung für Touristen erschwert wurde.
Deshalb hat er wohl auch kein großes geschäftliches Interesse mehr, die Lage zu beschönigen.

Ich kritisiere Agenturen und deren Vorgehen ja auch immer mal wider, aber in diesem Fall ist das wirklich eine neutrale und faktenbasierte Berichterstattung ohne Relativierungen und Beschönigungen.

Zuletzt bearbeitet:

Alwaro

Sponsor 2025
25 Juli 2011
13.314
47.050
5.565
zu Hause
in diesem Fall ist das wirklich eine neutrale und faktenbasierte Berichterstattung ohne Relativierungen und Beschönigungen.

Bin ich nicht deiner Meinung.

Vor geraumer Zeit war seiner Ansicht nach mit der BKK Bank alles in Butter. Mittlerweile kehrt er der Bank den Rücken. Er wusste, dass seine Geschäfte mit der BKK Bank in einem "tiefgrauen" Bereich waren, ansonsten hätt er ohne Schmierung der Beamten die Kontos eröffnen können.

Ich war des öfteren in dieser Bankfiliale. Wenn man eine Nummer eines Schalters im linken Bereich ziehen musste, musste man teilweise stundenlang warten bis die Nummer aufgerufen wurde. Immer wieder kamen "Kunden" jeglicher Nationalität und diese wurden (vermutlich auf Termin) bevorzugt behandelt. Diese Dienstleistungen waren nur in der entsprechenden Filiale der Bank möglich.

Wenn er sowohl die geschäftlichen wie auch die privaten Geschäftsbeziehungen mit der Bank runterfahren will, handelt es sich wirklich um "Schönrederei". Weshalb sieht er sich zu diesem Schritt gezwungen, hat er doch sicherlich ein Entsprechendes Visum um in TH zu arbeiten und somit keine Probleme die Konten zu behalten.

Oder hat er Angst, er könne wegen beihilfe zur Geldwäscherei zur Verantwortung gezogen werden, da er ja nicht weiss (und wissen kann), was seine Kunden mit den Konten nach der Eröffnung so alles anstellten :keine Ahnung

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.935
49.785
4.215
Er wusste, dass seine Geschäfte mit der BKK Bank in einem "tiefgrauen" Bereich waren, ansonsten hätt er ohne Schmierung der Beamten die Kontos eröffnen können.

Das ist eine schwere Anschuldigung, hast du dafür Belege? Wenn es so wäre, hätten seine Kunden tatsächlich einen Anspruch auf Rückzahlung und er hätte wohl auch sicher größere Probleme mit den Behörden.

Ich seh dafür aber keinen Anhaltspunkt. Er hat nur eine Dienstleistung vermittelt, die man auch auf anderem Wege in Anspruch nehmen konnte.
Wie du hier im Thread nachlesen kannst haben viele Leute auch Konten ohne seine Hilfe eröffnet. Ich gehöre auch dazu. Bin mit nem COR und meinen Reisepass auf Visa Exemption in die Filiale und hab das Konto eröffnet. Ohne Agentur, ohne jemanden zu bestechen. Und auch bis Mitte / Ende 2024 wäre das noch ohne Agentur gegangen, wenn man eine Versicherung abgeschlossen hätte.

Wenn man eine Nummer eines Schalters im linken Bereich ziehen musste, musste man teilweise stundenlang warten bis die Nummer aufgerufen wurde. Immer wieder kamen "Kunden" jeglicher Nationalität und diese wurden (vermutlich auf Termin) bevorzugt behandelt.

Dass man gegen entsprechende Zahlung schneller an einen Termin kommt kann man sicher kritisieren und auch verurteilen, aber es ist weder ungewöhnlich und schon gar nicht illegal. Geht doch bei der Fast Lane / VIP Service am Flughafen los und geht bei Ärzten als Privatpatient weiter, da gibts zahllose Beispiele. Und das ist ja das Geschäftsmodell von Fabro und anderen Agenturen, dass er einem den Papierkram abnimmt und alles schneller geht. Dafür zahlen die Leute. Nicht für illegale Geschäfte, wie du hier suggerierst.

Wenn er sowohl die geschäftlichen wie auch die privaten Geschäftsbeziehungen mit der Bank runterfahren will, handelt es sich wirklich um "Schönrederei". Weshalb sieht er sich zu diesem Schritt gezwungen, hat er doch sicherlich ein Entsprechendes Visum um in TH zu arbeiten und somit keine Probleme die Konten zu behalten.

Ich kann das gut nachvollziehen, wer will mit einer Bank die über Nacht Konten sperrt Geschäfte machen, vor allem wenn es die Existenzgrundlage ist? Hat er ja auch in dem Video gut erklärt.

Oder hat er Angst, er könne wegen beihilfe zur Geldwäscherei zur Verantwortung gezogen werden, da er ja nicht weiss (und wissen kann), was seine Kunden mit den Konten nach der Eröffnung so alles anstellten :keine Ahnung

Jetzt wird es wirklich albern, wieso sollte er als Dienstleister für die Taten seiner Kunden verantwortlich sein, oder willst du demnächst auch Fahrschulbesitzer und Rollerverleiher haftbar machen wenn die Kunden Mist bauen?
Wenn er wirklich Angst hätte hätte er sich sicher längst abgesetzt und würde nicht mitten in Pattaya Podcasts absetzen.

Alwaro

Sponsor 2025
25 Juli 2011
13.314
47.050
5.565
zu Hause
Jetzt wird es wirklich albern, wieso sollte er als Dienstleister für die Taten seiner Kunden verantwortlich sein,

Ja, deine nachstehende Aussage ist albern.

willst du demnächst auch Fahrschulbesitzer und Rollerverleiher haftbar machen wenn die Kunden Mist bauen?

Fahrschulbesitzer (meinst du sicherlich in DACH) in TH dürfen sie dieser Tätigkeit nicht nachgehen. Beim Rollerverleih verhält sich gleich.

Geldwäscherei ist auch in TH eine Straftat. die von dir angesprochenen Tatbestände sind maximal ein vergehen.

• Like
Reaktionen: NCS666 und Earn

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
1.127
3.287
1.715
Wenn man als Tourist zu einer Bank geht um ein Konto zu eröffnen und die Bank es ablehnt, man sich dann aber einen Agenten nimmt und dieser problemlos die Eröffnung des Kontos machen kann, dann kann sprichwörtlich "Irgendwas nicht mir rechten Dingen zugegangen sein".
Also nicht legal.

So würde ich dies sehen.

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
9.150
66.735
4.415
Auf der einen Seite beschweren wir uns das in Deutschland alles nach Vorschrift läuft, wir auf Pass o.ä. mehrere Wochen warten müssen (allein schon um einen Termin zubekommen) und wenn es dann ein anderes Land gibt, wo man mit etwas Teegeld schneller und einfacher an etwas gelangt, dann ist es auch nicht Recht. Typisch Deutsch, immer meckern.

anderl1962

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
21 August 2019
2.975
8.421
2.615
Geht doch sicher nicht nur um schneller.
Wenn jemand kein Bankkonto bekommt aus welchen Gruenden auch immer und es mit Agentur ploetzlich klappt da darf man sich schon fragen ob da Alles mit rechten Dingen zugeht. Oder dann bestimmte Unterlagen nicht mehr erforderlich sind. Und das gilt sicher auch fuer andere Bereiche. Und je sensibler die Bereiche sind desto hoeher die Kosten.

Zuletzt bearbeitet:

MellowD

Aktiver Member
    Aktiv
25 November 2014
166
498
703
Wenn man als Tourist zu einer Bank geht um ein Konto zu eröffnen und die Bank es ablehnt, man sich dann aber einen Agenten nimmt und dieser problemlos die Eröffnung des Kontos machen kann, dann kann sprichwörtlich "Irgendwas nicht mir rechten Dingen zugegangen sein".
Also nicht legal.

So würde ich dies sehen.
So war es aber nicht. Ich konnte problemlos als Tourist ein Konto bei der Bangkok Bank bekommen - in einer anderen Filiale. Kostenlos. Es war nur etwas umständlicher und Zeitaufwändiger daher haben viele die Agentur bevorzugt.