Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Eröffnen eines Bankkontos

Earn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Oktober 2024
361
1.152
893
Zur Kontoeröffnung werde ich mich nicht mehr äußern. Das Thema ist durch.
Aber was hier gerade an Argumenten in den Raum geworfen wird, ist kein Ausdruck von Pragmatismus, sondern ein Paradebeispiel für kognitive Dissonanz im Thailand Experten Modus :
Wenn Regelumgehung mit Teegeld plötzlich als ‘kulturelle Flexibilität’ verklärt wird, weil man selbst davon profitiert, zeigt das weniger kulturelles Verständnis – und mehr Selbsttäuschung mit Ansage.
Und das geht nicht immer gut.
Einige, die sich für besonders clever hielten, haben sich mit Hilfe kostspieliger Agenturen formell einwandfreie Unterlagen für den Vermögensnachweis gebastelt – EOS bekommen, Schulterklopfen, alles paletti.
Nur blöd, dass die Behörden später nachgerechnet haben. Ergebnis: Aufenthaltstitel weg, Systemvertrauen verspielt, Traum geplatzt.
Das thailändische System funktioniert – aber primär für Thais.
Ausländer, insbesondere aus der westlichen Hemisphäre, bewegen sich dabei auf vermintem Gelände. Wer dort glaubt, sich mit Tricks und Geld den Weg freikaufen zu können, sollte vorher wissen, wo die Zündschnur liegt.Und wenn es dann knallt, bitte kein Gejammer, sondern die Häme der 'typisch gesetzestreuen Deutschen' mit derselben thailändischen Gelassenheit ertragen, die man sonst so gerne selbst zur Schau stellt.
 

hatarifan

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 April 2025
39
170
293
und wenn es dann ein anderes Land gibt, wo man mit etwas Teegeld schneller und einfacher an etwas gelangt, dann ist es auch nicht Recht. Typisch Deutsch, immer meckern.
Dann darf man aber auch nicht ständig leugnen, dass Leistungen, die man sich mit Teegeld erkauft hat, auf wackeligen Beinen stehen und nicht langfristig garantiert sind.
Wenn das Konstrukt dann irgendwann mal einstürzt, bitte auch nicht meckern.

So war es aber nicht. Ich konnte problemlos als Tourist ein Konto bei der Bangkok Bank bekommen - in einer anderen Filiale. Kostenlos. Es war nur etwas umständlicher und Zeitaufwändiger daher haben viele die Agentur bevorzugt.

In dem Zusammenhang sollte man wohl noch hinzufügen, wann man das Konto eröffnet hat.
Was ich bisher herauslesen konnte, ist, dass es bis ca. 2023-2024 ohne Agentur und Pflichtversicherung, aber nur in bestimmten Filialen ging, ab ca. 2024 dann häufig nur noch mit Pflichtversicherung in bestimmten Filialen und ab Mitte 2024 - Anfang 2025 nur noch mit Agentur in bestimmten Filialen.

Aber selbst das könnte egal sein, wenn die Bangkok Bank präventiv alle Konten, die mit bestimmten Visumarten eröffnet wurden, ins Visier nimmt.

So wie der Kollege von FS Consulting in oben verlinktem Video sagt, sieht es aus, als würde die Bank chronologisch vorgehen. Ein genaues Muster lässt sich aber nicht erkennen.
Wahrscheinlich wird man einfach abwarten müssen.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

anderl1962

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
21 August 2019
2.974
8.423
2.615
Schneller ok aber wieso einfacher ? Das Verfahren und die Anforderungen sollten doch gleich sein.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
9.151
66.817
4.415

cavatine

Schreibwütig
    Aktiv
19 Dezember 2010
648
1.270
1.343
Ich habe mein Konto schon seit über 10 Jahren. Weiß gar nicht mehr, ob ich ein Touri Visa hatte oder nicht. Damals hauptsächlich wegen des Kurses geholt. Es gab ja kein WISE oder Revolut. Habs dann auch länger nicht benutzt, ab und an mal Geld geholt oder eingezahlt.

Im Februar endlich mal meine neue Telefonnummer registrieren lassen und die App. Ist ganz hilfreich, wenn man in Thailand Geld senden kann. Nie auch nur was illegales im Sinn gehabt.

Die aktuelle Entwicklung bzw Situation bei der Bangkok Bank ist einfach sinnbildlich für die Entwicklung in Thailand. Traurig aber wahr. Ich hoffe, dass hart dagegen vorgegangen wird. Und hoffentlich nicht nur das. Ein paar wenige Idioten machen alles kaputt. So nervig. Zumal aus den paar wenigen leider sehr viele geworden sind.

Es wäre nicht schlecht, wenn die Thais grundsätzlich mal ordentlich aufräumen. Allerdings glaub ich nicht so recht dran. Die richtig guten Zeiten sind wohl leider vorbei.

Just my 2 cents
 

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.610
149.978
4.365
61
Stuttgart
Das ist eine schwere Anschuldigung, hast du dafür Belege? Wenn es so wäre, hätten seine Kunden tatsächlich einen Anspruch auf Rückzahlung und er hätte wohl auch sicher größere Probleme mit den Behörden.
Jetzt mal Butter bei den Fischen 🤣 oder wie das heißt

Es sollte doch jedem Klar sein, dass, wenn er eine Agentur gegen eine Dienstleistung, wie
- Kontoeröffnung
- Visa Verlängerung
- Führerschein neu oder verlängern

da dann zu 99,9% nicht nur die Gebühren fallen die Agentur bezahlt werden, sondern genauso die Bestechung von
- Angestellten
- Beamten

dabei beinhaltet ist 😜

Der thailändische Angestellte/Beamte macht diese Dienstleistung nicht umsonst, weil er Ausländer gerne hat 😁 genauso wenig wie die Prinzessinnen kostenlos mit uns Ausländern 6 betreiben 🤔

Beweisen muss man da gar nichts, ist mal meine Meinung,da man all diese Vorgänge mit nur etwas mehr Aufwand/Zeit , ja viel, viel billiger 😁 selber erledigen kann.

Alle wo behaupten, dass die Vorgänge ohne Schmiergeld seien, haben einen an der Klatsche

Ohne :ironie
 

anderl1962

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
21 August 2019
2.974
8.423
2.615
Du kannst meine Beiträge alle lesen, gemecker über Thailand oder das System wirst Du wahrscheinlich nicht finden.

Hätte Mia Dich nicht immer an die Hand genommen, hättest auch Du das System schon ausgenutzt. We will see soon.
Noe sie hat mich nicht immer an die Hand genommen. Das machen wir nur wenn wir alleine sind und die Stimmung danach ist. Du weisst doch dass solche Intimitaeten in Thailand in der Oeffentlichkeit nicht gerne gesehen sind . 5555 Ich kann alleine laufen und bin noch nicht so wackelig. Aber das bekommt man zum groessten Teil alleine hin besonders auf der Immigration und Bank.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
9.151
66.817
4.415
Wenn nur alle so einsichtig wären, wenn TF plötzlich Accounts, den eigenen oder den der Mädels wegen Verstoß gegen Gesetze, sperrt oder Etablissements schon um 0.00h statt 4.00h schließen müssen.
Und wer hat hier noch nicht Bier in anderen Gefäßen als Gläsern und Bierflaschen getrunken, wenn gerade mal wieder Buddha day ist. Mein persönliches Highlight war da eine Teekanne zu Coronazeiten.
Über das suchen und finden von Mitteln und Wegen, doch ungestraft in Thailand dampfen zu können, könnten wir auch noch sprechen. Natürlich nicht den Aufschrei zu vergessen, dass eventuell Cannabis wieder verboten werden soll in Thailand.

Jeder schreit dann, wenn es ihn selbst betrifft und spielt den Moralapostel, wenn er nicht von betroffen ist.

Ich werde übrigens nicht von einer Kontoschließung betroffen sein, ich erfülle eine Anforderung.
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
9.151
66.817
4.415

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
571
934
973
Ab 1.6. gelten neue Regelungen für eine Kontoeröffnung.
 

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
3.148
108.784
4.165
Proud to be from Saarbrooklyn
Schneller ok aber wieso einfacher ?

Weil die Agentur dir sämtliche 'Dinge' abnimmt und für dich erledigt, wie z.B. das benötigte CoR oder die Terminvereinbarung bei der Bank. Letzteres kannst du übrigens auch selbst machen und musst dann keinen Zettel ziehen und warten.

Das Verfahren und die Anforderungen sollten doch gleich sein.

Sind sie auch - es war immer im Ermessensspielraum der Bank, ob sie ein Konto eröffnet hat oder nicht. Auch heute kann es dir durchaus passieren, dass du -egal wo- abgelehnt wirst, obwohl du alle Voraussetzungen erfüllst. Einen Anspruch hast du nicht und kannst ihn auch nicht durchsetzen. Dabei spielt es nicht einmal eine Rolle ob du Thai, Europäer oder sonst was bist. Es gelten bestenfalls andere Voraussetzungen.
Schau es dir in anderen Ländern an - auch da haben bestimmte Banken eigene Voraussetzungen für die Führung eines Kontos, z.B. eine bestimmte Summe, die monatlich eingehen muss.

Mein erstes Konto in Thailand war bei der SCB und das habe ich mit meinem Reisepass ohne CoR oder sonst was eröffnet. Ich war nicht mal dabei. :ROFLMAO:
Wie war das möglich? Ein Schulfreund meiner damaligen Lebensabschnittsgefährtin war Filialleiter der SCB-Filiale in ihrem Heimatort. Irgendwann kamen wir auf das Thema 'Bankkonto' und sie sagte, ich frag mal. Also hab ich ihr meinen Reisepass gegeben und sie ist los. Nach 30 Minuten war sie wieder da und sagte, wir sollen später zur Bank kommen und alles abholen. So war es dann ... hin, ein paar Unterschriften bei einer Tasse Kaffee und ein nettes Gespräch mit ihrem alten Schulfreund, der gut Englisch sprach und das Konto war eröffnet.

Als ich mein Konto bei der Bangkok Bank eröffnet habe in 2022 war das auch legal - kein Gesetz, keine Bestimmung hat das zum damaligen Zeitpunkt verboten.
Damals hatte es sich die Bangkok Bank zur 'Gewohnheit' gemacht, in bestimmten Fällen bei der Kontoeröffnung im Rahmen ihrer Maklertätigkeit, eine Versicherung zu verkaufen. Auch nichts Ungewöhnliches, erlebt ihr auch hier immer wieder.

Warum war der Abschluss dieser Versicherung bei der Zwischenschaltung einer Agentur nicht nötig? - Weil die Agentur schlicht die Provisionszahlung der Versicherung an die Bankfiliale übernommen hat - gegen Rechnung, also auch keineswegs illegal oder 'unter dem Tisch' - und dabei die Versicherung einfach leicht überboten hat. Win - Win also.
Quelle: Eine Angestellte der Bangkok-Bank und ein Agenturmitarbeiter, die das beide unabhängig voneinander erzählt haben. Wird also schon was dran sein.

Fazit: Die Bangkok Bank hat jetzt ihre Bestimmungen INTERN geändert und geht einen anderen Weg. Kann man nicht ändern und wird man somit damit leben müssen. Es bleibt abzuwarten, wie sich das entwickelt - also ob z.B. chronologisch rückwärts weitere Konten geschlossen werden. Erst wenn sich das abzeichnen sollte, mache ich persönlich mir Gedanken, welche anderen Möglichkeiten es gibt und ich bin mir sicher, die wird es geben. ;)
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.941
49.828
4.215
Wenn man als Tourist zu einer Bank geht um ein Konto zu eröffnen und die Bank es ablehnt, man sich dann aber einen Agenten nimmt und dieser problemlos die Eröffnung des Kontos machen kann, dann kann sprichwörtlich "Irgendwas nicht mir rechten Dingen zugegangen sein".
Also nicht legal.

So wie du es beschreibst war es aber nicht. Ich stand damals vor der Wahl: Agentur bezahlen die alles für mich erledigt, oder etwas mehr Zeit verwenden und ein paar Tausend Baht sparen. Ich habe mich für letzteres entschieden - andere sind halt zu FS oder zu net anderen Agentur.

Es sollte doch jedem Klar sein, dass, wenn er eine Agentur gegen eine Dienstleistung, wie
- Kontoeröffnung
- Visa Verlängerung
- Führerschein neu oder verlängern

da dann zu 99,9% nicht nur die Gebühren fallen die Agentur bezahlt werden, sondern genauso die Bestechung von
- Angestellten
- Beamten

dabei beinhaltet ist 😜

Da geht's aber in erster Linie nur um Verfahrensbeschleunigung und Vereinfachung - nicht darum etwas zu bekommen was man sonst nicht bekommen würde.

Sowohl Visa, als auch Führerschein und Konto kann man auch ohne Agentur bekommen.
Kontoeröffnung und Führerschein neu machen hab ich auf Visa Exempt beides schon selbst erledigt ohne Agentur.

Die Kritik die hier öfter geäußert wird trifft doch nur auf einen recht engen Zeitraum Ende 2024 vor.

Der Fabro ist doch selbst Farang - meint jemand ernsthaft der würde sein Business noch betreiben und fröhlich Podcasts aufnehmen wenn ihn die Behörden mit illegalen Bankgeschäften in Verbindung bringen würden?
 
Zuletzt bearbeitet:

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.784
9.462
2.565
Weil die Agentur dir sämtliche 'Dinge' abnimmt und für dich erledigt, wie z.B. das benötigte CoR oder die Terminvereinbarung bei der Bank. Letzteres kannst du übrigens auch selbst machen und musst dann keinen Zettel ziehen und warten.



Sind sie auch - es war immer im Ermessensspielraum der Bank, ob sie ein Konto eröffnet hat oder nicht. Auch heute kann es dir durchaus passieren, dass du -egal wo- abgelehnt wirst, obwohl du alle Voraussetzungen erfüllst. Einen Anspruch hast du nicht und kannst ihn auch nicht durchsetzen. Dabei spielt es nicht einmal eine Rolle ob du Thai, Europäer oder sonst was bist. Es gelten bestenfalls andere Voraussetzungen.
Schau es dir in anderen Ländern an - auch da haben bestimmte Banken eigene Voraussetzungen für die Führung eines Kontos, z.B. eine bestimmte Summe, die monatlich eingehen muss.

Mein erstes Konto in Thailand war bei der SCB und das habe ich mit meinem Reisepass ohne CoR oder sonst was eröffnet. Ich war nicht mal dabei. :ROFLMAO:
Wie war das möglich? Ein Schulfreund meiner damaligen Lebensabschnittsgefährtin war Filialleiter der SCB-Filiale in ihrem Heimatort. Irgendwann kamen wir auf das Thema 'Bankkonto' und sie sagte, ich frag mal. Also hab ich ihr meinen Reisepass gegeben und sie ist los. Nach 30 Minuten war sie wieder da und sagte, wir sollen später zur Bank kommen und alles abholen. So war es dann ... hin, ein paar Unterschriften bei einer Tasse Kaffee und ein nettes Gespräch mit ihrem alten Schulfreund, der gut Englisch sprach und das Konto war eröffnet.

Als ich mein Konto bei der Bangkok Bank eröffnet habe in 2022 war das auch legal - kein Gesetz, keine Bestimmung hat das zum damaligen Zeitpunkt verboten.
Damals hatte es sich die Bangkok Bank zur 'Gewohnheit' gemacht, in bestimmten Fällen bei der Kontoeröffnung im Rahmen ihrer Maklertätigkeit, eine Versicherung zu verkaufen. Auch nichts Ungewöhnliches, erlebt ihr auch hier immer wieder.

Warum war der Abschluss dieser Versicherung bei der Zwischenschaltung einer Agentur nicht nötig? - Weil die Agentur schlicht die Provisionszahlung der Versicherung an die Bankfiliale übernommen hat - gegen Rechnung, also auch keineswegs illegal oder 'unter dem Tisch' - und dabei die Versicherung einfach leicht überboten hat. Win - Win also.
Quelle: Eine Angestellte der Bangkok-Bank und ein Agenturmitarbeiter, die das beide unabhängig voneinander erzählt haben. Wird also schon was dran sein.

Fazit: Die Bangkok Bank hat jetzt ihre Bestimmungen INTERN geändert und geht einen anderen Weg. Kann man nicht ändern und wird man somit damit leben müssen. Es bleibt abzuwarten, wie sich das entwickelt - also ob z.B. chronologisch rückwärts weitere Konten geschlossen werden. Erst wenn sich das abzeichnen sollte, mache ich persönlich mir Gedanken, welche anderen Möglichkeiten es gibt und ich bin mir sicher, die wird es geben. ;)
"Weil die Agentur dir sämtliche "Dinge' abnimmt" und für Dich erledigt..!!

Am liebsten auch Dein Bargeld..... :)

Am besten merkt man das ,wenn Sie Dir ein "Sauberes" Visum beschafft ,so zwischen 15.000.-THB bis 30.000.-THB kann das denn schon mal kosten..;)..

Natürlich ist dabei kein "Teegeld" geflossen...... Es sind eben sehr viele Formulare die man ausfüllen muss...Und das kostet eben...Und Zeit ist eben Geld..:rolleyes:..
 

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
3.148
108.784
4.165
Proud to be from Saarbrooklyn
Am liebsten auch Dein Bargeld..... :)

Da muss ich dich enttäuschen...ich habe das nicht BAR bezahlt, was aber keine wirkliche Rolle spielt...

Am besten merkt man das ,wenn Sie Dir ein "Sauberes" Visum beschafft ,

Der Vergleich hinkt nicht nur...er stinkt. ;)
Im Gegensatz zur Eröffnung eines Bankkontos oder dem Erwerb des Thai-Führerscheins -was beides vollkommen legal ist- führst du hier etwas ins Feld, was eben keineswegs legal ist.

Im Übrigen denke ich anhand deiner permanenten Besserwisser-Kommentare, dass du vom Leben nicht annähernd die Erfahrung hast, die du hier vorgibst. Aber das ist DEIN Problem. Wenn es dich erfreut, dann weiter - immer weiter. :daumen
 

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
    Aktiv
23 Mai 2016
1.719
3.241
2.165
Pattaya, Amphoe Bang Lamung, Chon Buri, Thailand
Zur Kontoeröffnung werde ich mich nicht mehr äußern. Das Thema ist durch.
Aber was hier gerade an Argumenten in den Raum geworfen wird, ist kein Ausdruck von Pragmatismus, sondern ein Paradebeispiel für kognitive Dissonanz im Thailand Experten Modus :
Wenn Regelumgehung mit Teegeld plötzlich als ‘kulturelle Flexibilität’ verklärt wird, weil man selbst davon profitiert, zeigt das weniger kulturelles Verständnis – und mehr Selbsttäuschung mit Ansage.
Und das geht nicht immer gut.
Einige, die sich für besonders clever hielten, haben sich mit Hilfe kostspieliger Agenturen formell einwandfreie Unterlagen für den Vermögensnachweis gebastelt – EOS bekommen, Schulterklopfen, alles paletti.
Nur blöd, dass die Behörden später nachgerechnet haben. Ergebnis: Aufenthaltstitel weg, Systemvertrauen verspielt, Traum geplatzt.
Das thailändische System funktioniert – aber primär für Thais.
Ausländer, insbesondere aus der westlichen Hemisphäre, bewegen sich dabei auf vermintem Gelände. Wer dort glaubt, sich mit Tricks und Geld den Weg freikaufen zu können, sollte vorher wissen, wo die Zündschnur liegt.Und wenn es dann knallt, bitte kein Gejammer, sondern die Häme der 'typisch gesetzestreuen Deutschen' mit derselben thailändischen Gelassenheit ertragen, die man sonst so gerne selbst zur Schau stellt.
Meines Wissens nach haben Minen keine Zündschnur.
 
Pattayareise

hatarifan

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 April 2025
39
170
293
Warum war der Abschluss dieser Versicherung bei der Zwischenschaltung einer Agentur nicht nötig? - Weil die Agentur schlicht die Provisionszahlung der Versicherung an die Bankfiliale übernommen hat - gegen Rechnung, also auch keineswegs illegal oder 'unter dem Tisch' - und dabei die Versicherung einfach leicht überboten hat. Win - Win also.
Quelle: Eine Angestellte der Bangkok-Bank und ein Agenturmitarbeiter, die das beide unabhängig voneinander erzählt haben. Wird also schon was dran sein.

Ja klar, "Provision"...und die chinesischen Scammer haben auch nur Provision bezahlt... :D

Für mich macht das Argument keinen Sinn, weil es einen Zeitraum gab, in dem man ausschließlich mit Hilfe einer Agentur in einer ganz bestimmten Bankfiliale einer einzigen thailändischen Bank ein Konto eröffnen konnte.
Und das in einer Stadt mit etlichen Banken und unzähligen Filialen.

Wieso hatten andere Filialen dieses Provisionsmodell nicht und wieso sind teilweise sogar Leute aus Bangkok und anderen Provinzen nach Pattaya gekommen, um dort ein Konto zu eröffnen? Und wieso hat man Touristen, die ein Konto ohne Agentur eröffnen wollten, nicht weiterhin die Pflichtversicherung mit angepasster "Provision" angeboten oder an eine Agentur verwiesen, die dann die "Provision" an die Bank weiterleitet?

Und zu deinen Quellen: als ob die Parteien, die darin involviert sind, zugeben würden, dass es sich um Schmiergeld handelt. Die werden sich schon eine stimmige Geschichte überlegt haben.
 
  • Like
Reaktionen: anderl1962 und NCS666

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.069
9.809
3.515
59
Ja klar, "Provision"...und die chinesischen Scammer haben auch nur Provision bezahlt... :D

Für mich macht das Argument keinen Sinn, weil es einen Zeitraum gab, in dem man ausschließlich mit Hilfe einer Agentur in einer ganz bestimmten Bankfiliale einer einzigen thailändischen Bank ein Konto eröffnen konnte.
Und das in einer Stadt mit etlichen Banken und unzähligen Filialen.

Wieso hatten andere Filialen dieses Provisionsmodell nicht und wieso sind teilweise sogar Leute aus Bangkok und anderen Provinzen nach Pattaya gekommen, um dort ein Konto zu eröffnen? Und wieso hat man Touristen, die ein Konto ohne Agentur eröffnen wollten, nicht weiterhin die Pflichtversicherung mit angepasster "Provision" angeboten oder an eine Agentur verwiesen, die dann die "Provision" an die Bank weiterleitet?

Und zu deinen Quellen: als ob die Parteien, die darin involviert sind, zugeben würden, dass es sich um Schmiergeld handelt. Die werden sich schon eine stimmige Geschichte überlegt haben

Ja klar, "Provision"...und die chinesischen Scammer haben auch nur Provision bezahlt... :D

Für mich macht das Argument keinen Sinn, weil es einen Zeitraum gab, in dem man ausschließlich mit Hilfe einer Agentur in einer ganz bestimmten Bankfiliale einer einzigen thailändischen Bank ein Konto eröffnen konnte.
Und das in einer Stadt mit etlichen Banken und unzähligen Filialen.

Wieso hatten andere Filialen dieses Provisionsmodell nicht und wieso sind teilweise sogar Leute aus Bangkok und anderen Provinzen nach Pattaya gekommen, um dort ein Konto zu eröffnen? Und wieso hat man Touristen, die ein Konto ohne Agentur eröffnen wollten, nicht weiterhin die Pflichtversicherung mit angepasster "Provision" angeboten oder an eine Agentur verwiesen, die dann die "Provision" an die Bank weiterleitet?

Und zu deinen Quellen: als ob die Parteien, die darin involviert sind, zugeben würden, dass es sich um Schmiergeld handelt. Die werden sich schon eine stimmige Geschichte überlegt haben.
Im Endeffekt kann man es als Kontoführungsgebühr wie in Europa sehen...
 
  • fröhlich
Reaktionen: anderl1962

ed carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Oktober 2022
450
2.177
1.243
Bin ich nicht deiner Meinung.

Vor geraumer Zeit war seiner Ansicht nach mit der BKK Bank alles in Butter. Mittlerweile kehrt er der Bank den Rücken. Er wusste, dass seine Geschäfte mit der BKK Bank in einem "tiefgrauen" Bereich waren, ansonsten hätt er ohne Schmierung der Beamten die Kontos eröffnen können.

Ich war des öfteren in dieser Bankfiliale. Wenn man eine Nummer eines Schalters im linken Bereich ziehen musste, musste man teilweise stundenlang warten bis die Nummer aufgerufen wurde. Immer wieder kamen "Kunden" jeglicher Nationalität und diese wurden (vermutlich auf Termin) bevorzugt behandelt. Diese Dienstleistungen waren nur in der entsprechenden Filiale der Bank möglich.

Wenn er sowohl die geschäftlichen wie auch die privaten Geschäftsbeziehungen mit der Bank runterfahren will, handelt es sich wirklich um "Schönrederei". Weshalb sieht er sich zu diesem Schritt gezwungen, hat er doch sicherlich ein Entsprechendes Visum um in TH zu arbeiten und somit keine Probleme die Konten zu behalten.

Oder hat er Angst, er könne wegen beihilfe zur Geldwäscherei zur Verantwortung gezogen werden, da er ja nicht weiss (und wissen kann), was seine Kunden mit den Konten nach der Eröffnung so alles anstellten :keine Ahnung
Selten so einen Blödsinn gelesen wie Deine letzten Treads. Stefan hat eine Dienstleistung für seine Kunden erbracht und keine Bankkonten verkauft. Deine letzten Zeilen klingen merkwürdig? Bist du auch er Verschwörungs Theoretiker? Und den Blödsinn verbreitest Du in zwei Foren, Langeweile?
 

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
427
1.875
1.143
Wenn man als Tourist zu einer Bank geht um ein Konto zu eröffnen und die Bank es ablehnt, man sich dann aber einen Agenten nimmt und dieser problemlos die Eröffnung des Kontos machen kann, dann kann sprichwörtlich "Irgendwas nicht mir rechten Dingen zugegangen sein".
Also nicht legal.

So würde ich dies sehen.


Aber letztendlich bekommt man das Konto von der Bank und nicht von der Agentur.
Ich sehe da nichts Ilegales bzw. justiziables beim Kontonehmer. Was zwischen Agentur und Bank abläuft entzieht sich meiner Kenntnis.