Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Bonusprogramme (Miles & More und Gedöns)

vibroverb

Schreibwütig
   Autor
27 Januar 2011
655
10.153
2.545
Danke,


Habe da diesen Passus gefunden:


Was das Sammeln von Meilen und Points angeht, berechtigt fast jede Buchungsklasse auf allen Linienflügen mit unseren Airline-Partnern zu einer Gutschrift. Lediglich für Flugprämien und einige Sondertarife können keine Meilen und Points gutgeschrieben werden.


Also so wie es aussieht, keine Meilen bei Flugprämien....

Gruß Ben
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.930
49.766
4.215
Ich habe mal eine (vielleicht blöde) Frage. Wenn ich vor dem 3.6.25 im Rahmen der Verfügbarkeiten noch für 142.000 Meilen Hin-und Rückflug in der Businessklasse buche,nur um die Meilen aktuell noch anzulegen, muss ich dann bei einer späteren Umbuchung neben der Umbuchungsgebühr von 50 Euro noch 58.000 Meilen drauf packen (Differenzbetrag zu den 200.000 Meilen, die man zukünftig für Hin- und Rückflug braucht)?

So wie ich es verstanden habe (ohne Gewähr) werden für bestehende Buchungen die alten Konditionen gelten. Du zahlst 50 Euro, ggf. die Differenz der Zuzahlung, aber keine Meilendifferenz.
Wie ich Miles & More kenne, könnte ich mir vorstellen dass es in der Praxis chaotisch ablaufen wird.

Was das Sammeln von Meilen und Points angeht, berechtigt fast jede Buchungsklasse auf allen Linienflügen mit unseren Airline-Partnern zu einer Gutschrift. Lediglich für Flugprämien und einige Sondertarife können keine Meilen und Points gutgeschrieben werden.


Also so wie es aussieht, keine Meilen bei Flugprämien....

Gibt wie du schreibst keine Meilen - Ausnahme: Es gab bei deiner Buchung eine Airline bedingte Änderung (z.b. Flugzeiten), und du wurdest in eine Revenue Klasse umgebucht.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.930
49.766
4.215
So wie ich es lese, hat das nichts mit der Buchungsklasse zu tun, sondern es gibt generell keine Meilen bei Flugprämien

Hat schon mit der Buchungsklasse zu tun, darf man allerdings nicht mit der Reiseklasse verwechseln.
Flugprämien werden grundsätzlich in Buchungsklasse I eingebucht, und das gibt keine Meilen.
Aber wenn jetzt beispielsweise dein gebuchter Flug storniert wird, und du auf den nächsten umgebucht wirst, und dort kein Award frei ist, dann landest du in einer Bezahlbuchungsklasse und bekommst dafür auch Meilen.
 
  • Like
Reaktionen: vibroverb

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.930
49.766
4.215
So, kann jetzt auch wieder ne Story zur Miles & More Hotline beitragen. Waren auch wieder 3 Anrufe notwendig, fast schon der Klassiker.
Ich wollte nochmal zu alten Konditionen buchen, was ja nur noch wenige Tage möglich ist. Es werden allerdings derzeit so gut wie keine Flüge von Thailand Richtung Europa in Business freigeschaltet (ich vermute bewusst, man will wohl in ein paar Tagen einfach mehr abkassieren). Ich habe daher einen Flug über die Senator Warteliste angefragt (Kurzer Hintergrund: Als Senator kann man jeden beliebigen Lufthansa Flug als Award Flug anfragen, auch wenn es keine Verfügbarkeit gibt. Ein Algorithmus entscheidet dann ob es genehmigt wird).

Anruf 1: Die Dame am anderen Ende hat behauptet die Warteliste für den Flug sei noch nicht geöffnet (= schwachsinnige Aussage, da man wie gesagt prinzipiell jeden Flug anrufen kann).
Anruf 2: Die Dame wußte nicht, was eine Senator Warteliste ist (ich habe dann abgebrochen, hatte keine Lust lange zu diskutieren)
Anruf 3: Die Dame hat den Flug angefragt, wurde sofort genehmigt und eingebucht, innerhalb weniger Minuten war alles erledigt.

So, meine nächsten 2 Urlaube mit alten Konditionen sind gebucht, jetzt bin ich Mal auf Anfang Juni gespannt was mich (bzw. uns) für die Zukunft erwartet.
 

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.500
95.064
4.565
So, kann jetzt auch wieder ne Story zur Miles & More Hotline beitragen. Waren auch wieder 3 Anrufe notwendig, fast schon der Klassiker.
Ich wollte nochmal zu alten Konditionen buchen, was ja nur noch wenige Tage möglich ist. Es werden allerdings derzeit so gut wie keine Flüge von Thailand Richtung Europa in Business freigeschaltet (ich vermute bewusst, man will wohl in ein paar Tagen einfach mehr abkassieren). Ich habe daher einen Flug über die Senator Warteliste angefragt (Kurzer Hintergrund: Als Senator kann man jeden beliebigen Lufthansa Flug als Award Flug anfragen, auch wenn es keine Verfügbarkeit gibt. Ein Algorithmus entscheidet dann ob es genehmigt wird).

Anruf 1: Die Dame am anderen Ende hat behauptet die Warteliste für den Flug sei noch nicht geöffnet (= schwachsinnige Aussage, da man wie gesagt prinzipiell jeden Flug anrufen kann).
Anruf 2: Die Dame wußte nicht, was eine Senator Warteliste ist (ich habe dann abgebrochen, hatte keine Lust lange zu diskutieren)
Anruf 3: Die Dame hat den Flug angefragt, wurde sofort genehmigt und eingebucht, innerhalb weniger Minuten war alles erledigt.

So, meine nächsten 2 Urlaube mit alten Konditionen sind gebucht, jetzt bin ich Mal auf Anfang Juni gespannt was mich (bzw. uns) für die Zukunft erwartet.
Immerhin hattest du 3mal eine Dame :-D Meine Damenquote an der Hotline ist zwar nicht so hoch aber meine Erfolgsquote etwas. Ich weiß nicht ob es da einen Zusammenhang gibt :-D Ist erstaunlich was im letzten Jahr alles über die SEN Warteliste so möglich war. Krasser Widerspruch zu den angezeigten Verfügbarkeiten. Bei mir auch immer mit direkter Bestätigung.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.930
49.766
4.215
Immerhin hattest du 3mal eine Dame :-D Meine Damenquote an der Hotline ist zwar nicht so hoch aber meine Erfolgsquote etwas. Ich weiß nicht ob es da einen Zusammenhang gibt :-D Ist erstaunlich was im letzten Jahr alles über die SEN Warteliste so möglich war. Krasser Widerspruch zu den angezeigten Verfügbarkeiten. Bei mir auch immer mit direkter Bestätigung.

Ich hab die SEN Warteliste bisher nur selten verwendet, weil ich halt nicht so gern Lufthansa fliege, aber bisher ging auch jede Anfrage durch die ich dann gestartet habe. Auch Warteliste Upgrades von Premium Eco auf Business oder Business auf First ging bislang immer durch bei mir. Aber da ich das wie gesagt nur selten verwendet habe, ist das nicht zwingend repräsentativ und kann auch nur Glück sein.

Bin gespannt was mit dem Feature ab Juni passiert. Da ja dynamisch bepreist wird, hab ich die Befürchtung dass positiv beschiedene Anfragen dann deutlich höher liegen werden.

Das Ende ist bei mir aber eh absehbar, ab März 2026 werde ich wieder FTL sein ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Lunatic

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.500
95.064
4.565
Ich hab die SEN Warteliste bisher nur selten verwendet, weil ich halt nicht so gern Lufthansa fliege, aber bisher ging auch jede Anfrage durch die ich dann gestartet habe. Auch Warteliste Upgrades von Premium Eco auf Business oder Business auf First ging bislang immer durch bei mir. Aber da ich das wie gesagt nur selten verwendet habe, ist das nicht zwingend repräsentativ und kann auch nur Glück sein.
Meinst du damit LHG? Nach Möglichkeit fliege ich auch lieber mit der Swiss oder halt auch mal LH First, was dann ja wieder über sehr vielen Produkten anderer Airlines steht.

Ich hatte heute wieder ein Telefonat mit der SEN Hotline und ich war in doppelter Hinsicht überrascht. Trotz der nahenden Entwertung, hat man keine Wartezeit am Telefon und auch diese Dame war gut ausgebildet. Ist auch nicht repräsentativ, aber man kann ja auch mal positive Erfahrungen posten. Meist poltern ja nur die Basher laut.

Seit einigen Jahren bin ich bei der LHG auch in der Research Gruppe. Früher nannte sich das Betatester und heute gibt es den CoCreationHub. Wirkt erstmal wie, eine Marktforschungsplattform auf der sich jeder an Umfragen beteiligen kann. Zunächstmal habe ich als TN nichts davon, sondern ich schenke denen meine Zeit. So kann man argumentieren. Ab und zu wird man zu Präsenzevents eingeladen. Der Grund warum ich da mitmache, sind aber die Insights. Man sieht an welchen Produktverbesserungen sie arbeiten und dadurch erfährt man auch früher über Änderungen. Man sieht auch, dass sie sehr viele Probleme über die wir uns hier so auskotzen auf dem Schirm haben. Vieles wurde in der Vergangenheit auch verbessert, aber das verdrängt man dann oft oder es kamen andere Probleme hinzu.

Grundsätzlich fand ich es schon toll, dass man über Jahre hinweg die Prämientickets zum gleichen Meilenwert angeboten hat. Dabei musste man auch die kompletten Eigenschaften mit Kauftickets vergleichen. Storno, Zubringer und Weiterflug, Compaion Award uvm. . Dazu haben die Besitzer einer M&M Kreditkarte aufgrund der Inflation immer höhere Euro-Ausgaben gehabt und somit noch mehr Meilen generiert. Die Flugpreise sind enorm gestiegen und die Meilenwerte blieben bis auf die Fantasiegebühren gleich.
 
  • Like
Reaktionen: Graf66 und Helploader

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.930
49.766
4.215
Meinst du damit LHG? Nach Möglichkeit fliege ich auch lieber mit der Swiss oder halt auch mal LH First, was dann ja wieder über sehr vielen Produkten anderer Airlines steht.

Die SEN Warteliste geht doch nur für Lufthansa soweit ich weiß, nicht für die Töchter?
Wäre in dem Fall aber egal, Austrian wäre raus gewesen wegen 6 Stunden Aufenthalt in Wien, und Swiss wäre ein Tagflug gewesen und ich wäre abends nicht mehr aus Zürich weggekommen.
Ansonsten fliege ich Swiss und Austrian wesentlich lieber. Vielleicht ändert sich das ja noch mit Alegris.

Trotz der nahenden Entwertung, hat man keine Wartezeit am Telefon

Das kann ich bestätigen - egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit, ich mußte in den letzten Wochen nie mehr als 1-2 Minuten warten.

Man sieht auch, dass sie sehr viele Probleme über die wir uns hier so auskotzen auf dem Schirm haben.

Danke, interessanter Einblick. Und ja, es gab schon Verbesserungen. Das was für mich am besten ist, dass man bei Flugzeiten Änderungen jetzt direkt online umbuchen kann, und auch vernünftige Vorschläge bekommt. Das war ja bis vor nem halben Jahr noch anders.

Was mir bei meinen letzten Flug auch positiv aufgefallen ist - die Verspätung wurde umgehend und noch vor Flightradar24 angezeigt. In den letzten Jahren war es ja umgekehrt - da war Flightradar24 meilenweit vorraus und in der App wurde der Flug noch pünktlich angezeigt wenn die Verspätung schon am Gate angezeigt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Graf66

zweitreise

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
27 August 2021
45
494
593
Ich habe mal eine (vielleicht blöde) Frage. Wenn ich vor dem 3.6.25 im Rahmen der Verfügbarkeiten noch für 142.000 Meilen Hin-und Rückflug in der Businessklasse buche,nur um die Meilen aktuell noch anzulegen, muss ich dann bei einer späteren Umbuchung neben der Umbuchungsgebühr von 50 Euro noch 58.000 Meilen drauf packen (Differenzbetrag zu den 200.000 Meilen, die man zukünftig für Hin- und Rückflug braucht)?

Gruß
domingo
Verlässliche Informationen bekommt man von der Helpline mangels qualifizierter Mitarbeiter zumeist nicht.

Ich gehe jedoch davon aus, dass sich die Flüge ohne Zuzahlung von Meilen umbuchen lassen. Daher habe ich schonmal 4 Flüge für die kommenden 12 Monate gebucht, ohne meine genauen Flugtermine zu kennen. Ich habe immer die knappsten Umsteigverbindungen gebucht, in der Hoffnung auf eine Änderung der Flugzeiten, die mir die Möglichkeit zur kostenfreien Stornierung oder Umbuchung gibt.

Das hat in 3 von 4 Fällen bereits funktioniert, so dass ich jetzt Buchungscodes (ohne Flugtermin) besitze, die ich bei Verfügbarkeit geeigneter Flüge in den nächsten 12 Monaten einlösen kann. Maximalverlust bleiben die 50 Euronen pro Ticket, falls ich endgültig stornieren muss.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.930
49.766
4.215
Das hat in 3 von 4 Fällen bereits funktioniert, so dass ich jetzt Buchungscodes (ohne Flugtermin) besitze, die ich bei Verfügbarkeit geeigneter Flüge in den nächsten 12 Monaten einlösen kann. Maximalverlust bleiben die 50 Euronen pro Ticket, falls ich endgültig stornieren muss.

Solange du keine neue Verbindung bestätigst / buchst, musst du die 50 Euro bei Storno nach einer Flugzeiten Änderung nicht bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: zweitreise

zweitreise

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
27 August 2021
45
494
593
Solange du keine neue Verbindung bestätigst / buchst, musst du die 50 Euro bei Storno nach einer Flugzeiten Änderung nicht bezahlen.
Ich dachte, da ich mich nicht sofort für die Storno-Option entschieden habe, müsse ich vielleicht die 50 Euro zahlen, wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt storniere.
Den Fall hatte ich noch nicht. Aber umso besser, wenn die 50 Euro auch unter diesen Umständen nicht anfallen.